Deutsche Presseprodukte 23. August 2015, 22:00 Da es mühselig ist, jedesmal einen neuen Thread über den letzten "Qualitätsartikel" deutscher Medien zu eröffnen (und sich über die nicht vorhandene Kompetenz zu freuen) erstelle ich mal einen Sammelthread als Resterampe ZitatInnovationen mit PotenzialIn Sachen Spritsparen tut sich einigesSchrieb aus n-tvDer Artikel ist ein schlecht recherchierter Werbetext für Produkte diverser Hersteller, wobei man sich fragt ob der Werbetexter des VDA oder der schreibende Journalist jetzt keine Ahnung von Brennstoffzellenfahrzeugen hat ZitatBrennstoffzellenautos ... erkaufen geringen SpritverbrauchDer restliche Inhalt:e-Clutch Gibt es in erweiterter Form schon seit langem und nennt sich automatisiertes Schaltgetriebe. Der klangvolle Name wird vielleicht auch deswegen gewählt, weil Deutschland ein Markt ist, in dem sehr viele Fahrer stolz sind noch selbst zu schalten. Direkte Wassereinspritzung adressiert Probleme, welche durch verstärkte Downsizing-Entwicklungen entstanden sind. Treibstoffverbrauch bei Volllast,thermische Belastungen immer kleiner werdender Brennräume, sowie thermische Nox-Produktion. Wie effektiv das System in der Praxis des Straßenverkehrs arbeitet wird man sehenDelphi 48V Bordnetz. Ein ähnliches System mit 42V Betriebsspannung hatte Toyota unter dem Namen "THS-M" bereits 2001 mit dem Crown Mild-Hybrid in Japan auf den Markt gebracht. Ein Erfolg blieb aus, und heute gibt es den Crown bereits in der zweiten Generation als Vollhybriden. Was die "viel höheren Kosten betrifft", so verweise ich auf folgende Auflistung:Toyota Auris 1.6L Life = 20.250,00 EURToyota Aruis 1.8L Life Hybrid = 22.950,00 EURFord Focus 1.0L Ecoboost Trend = 20.810,00 EURFord Focus 1.0L Ecoboost Trend Powershift = 22.560,00 EURVolkswagen Golf 1.4L TSI Comfortline = 22.475,00 EURVolkswagen Golf 1.4L TSI Comfortline DSG = 24.350,000 EURWenn jetzt bei den hiesigen Herstellern noch das Mild-Hybrid System miteinfließt, wirkt sich dies auch nochmals auf die Einstandspreise aus...Continental e-horizon ist ein für den urbanen Verkehr nützliches System. Allerdings muss sich der Fahrer dann auch darauf einlassen (gleiches Problem wie bei der e-clutch) und die Preise für die Software- und Datenintegration werden auch nicht von schlechten Eltern sein.Audi Miller-Motor Beim Brennverfahren ist bei Toyota der Atkinson-Zyklus gemeint, Mazda arbeitet je nach Modell mit Miller- oder Atkinson-Zyklus. Diese Entwicklung bei Audi ist sehr zu begrüßen. Durch den größeren Brennraum dürften auch thermische Probleme verringert werden. Quote Selected 1 Likes
Antw.: Deutsche Presseprodukte Antwort Nr. 1 – 24. August 2015, 08:51 Ich schaue n-tv schon länger nicht mehr. Das ist vom Niveau her so 'ne Art Bildzeitung für's Fernsehen. Insofern passt der marktschreierische und schlecht recherchierte Artikel VG,Lutz Quote Selected