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Thema: Batterieprobleme? Panikmache! (1108-mal gelesen)
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Batterieprobleme? Panikmache!

Fünf Jahre nach der Markteinführung und mit inzwischen mehr als 35.000 in Europa verkauften LEAF zieht Nissan eine eindrucksvolle Bilanz. Denn auf Basis von Nutzerdaten steht fest: 99,99 Prozent aller Batterien der rein elektrisch angetriebenen Kombilimousine sind weiterhin voll funktionstüchtig.
 
Elektroauto-Skeptiker prognostizierten noch bei der Einführung, dass “die Batterien bereits nach drei Jahren komplett ausgetauscht werden müssen” oder “die Speicherkapazität bei LEAF Modellen mit hoher Laufleistung schon im ersten Jahr deutlich absinkt.”
 
Beides ist Nissan zufolge nicht eingetreten – im Gegenteil. Vielmehr sei die Ausfall- oder Fehlerquote der Stromspeicher mit unter 0,01 Prozent kaum messbar. Insgesamt habe Nissan nur drei fehlerhafte Batterien aufgedeckt – ein verschwindend geringer Bruchteil der Pannen, die jedes Jahr bei Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren verzeichnet werden.

Antw.: Batterieprobleme? Panikmache!

Antwort Nr. 1
Man sollte bedenken das die Hybriden mit ihren Akkus mehr versprechen als von Hersteller spricht dafür.

Besonders die Hybridfahrer wissen doch welcher teil des Antriebsstrang die mehr kosten in Jahr verursachen, plus die ständigen Inspektionen/Ölwechsel beim Benzinmotor etc.

Antw.: Batterieprobleme? Panikmache!

Antwort Nr. 2
Man sollte bedenken das die Hybriden mit ihren Akkus mehr versprechen als von Hersteller spricht dafür.

Besonders die Hybridfahrer wissen doch welcher teil des Antriebsstrang die mehr kosten in Jahr verursachen, plus die ständigen Inspektionen/Ölwechsel beim Benzinmotor etc.

Mehrkosten? Bisher hat mein Hybrid die niedrigsten Wartungskosten aller Fahrzeuge der letzten 25 Jahre.  :-/

Antw.: Batterieprobleme? Panikmache!

Antwort Nr. 3
Vielleicht falsch Formuliert ^^

Meinte nicht Hybrid an sich ;) Sondern das der Elektrostrang des Hybriden günstiger ist (also "Elektroauto"-Anteil) als der Verbrenneranteil

Antw.: Batterieprobleme? Panikmache!

Antwort Nr. 4
Offenbar hat Nissan seinen Akkustrang und die Versorgungselektronik sehr gut im Griff - ich gestehe dass ich das so nicht erwartet hätte. Anbei ein Vergleich mit den Akkus bei Toyota und Honda Link

Ich verstehe Tekpoints Punkt sehr gut und stimme dem auch so zu. Ein reiner Elektrostrang läuft weitgehend Verschleiss- und Wartungsfrei. Die Effizienz ist ungleich höher als beim Verbrennungsmotor.

Betrachtet man sich die Verbrennerseite, so muss man sagen das Toyota und Honda wiederum sehr zuverlässige und langlebige Aggregate haben, welche Verschleiss- und Wartungsarm laufen. Kein Vergleich zu aufgeladenen Motoren mit hohem Ölverbrauch, Temperaturspitzen, Vibrationsproblemen und weiteren Nebeneffekten welche die NEFZ-Trickserei hervorbringt.