Zum Hauptinhalt springen
Thema: Frage zu Heizmodus der Lüftung (2834-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Frage zu Heizmodus der Lüftung

Ich frage mich schon länger, wie ich die Lüftung optimal betreiben kann.
Was will ich erreichen? Ich fahre mit dem Auto meist von Garage zu Garage (Wohnort <-> Büro). Daher hat das Auto eigentlich in den meisten Fällen eine angenehme Temperatur und ein Heizen oder Kühlen ist zumeist nicht erforderlich. Ich will aber zur Frischluftzufuhr die Lüftung einschalten. Es soll aber die Luft weder gekühlt noch geheizt werden. Bei einer nicht-automatischen Klimaanlage entspricht das dem Einschalten der Lüftung und dem Einstellen des Temperaturwählers auf kalt.

Wie mache ich das nun beim Yaris HSD? Auto-Modus habe ich ausgeschaltet und die Lüftung auf manuell ein. Was mache ich aber mit dem Temperaturwähler? Muss ich den dann immer auf das Minimum (anzeige LO) stellen? Wenn ich das nicht mache sondern zB im Sommer auf 22° stelle, springt der Motor beim Losfahren in der Garage an, wenn es dort zB. nur 18-19° hat.
Umgekehrt, was passiert im Herbst wenn es draussen nur 5° hat? Würde er dann auch die Heizung aktivieren, obwohl es im Wagen durch die Garage 18° hat und ich nicht heizen möchte, weil ich bis der Wagen ausgekühlt ist schon längst im Büro angekommen bin? Ich bin auf der Suche nach dem minimalen Energieverbrauch.

In der Anleitung habe ich keinen Hinweis gefunden, wie man die Heizfunktion deaktivieren könnte. Kühlen schaltet man über den A/C Taster ab, aber heizen?
lg
YarisRider

Re: Frage zu Heizmodus der Lüftung

Antwort Nr. 1
Mal dumm gefragt: In bisher jedem Auto, das ich gefahren habe, kam Frischluft von außen rein, auch wenn die Klimaanlage ausgeschaltet und das Gebläse auf Null (0) gestellt war. Ist das beim Yaris nun plötzlich anders?  :-/

Dort gibt es eine Off-Taste. Die sollte gedrückt sein, dann ist die Klimaautomatik (sowohl Heizung als auch Kühlung) aus und es kommt nur Außen-Frischluft durch die Düsen.

Re: Frage zu Heizmodus der Lüftung

Antwort Nr. 2
OK - ich habe mich vielleicht schlecht ausgedrückt: es geht um "mechanisch erzwungene Frischluft". Sprich: der Ventilator soll an sein, damit nicht nur der Fahrtwind für die Zufuhr sorgt.
Alternative wäre, das Fenster aufzumachen. Ist aber normalerweise schlechter als die Lüftung weil dann die Luft nicht gefiltert wird (Pollenfilter, Staub). Außerdem wird es zum Sprit sparen nicht empfohlen wegen schlechtem CW Wert (ist aber in der Stadt wahrscheinlich egal).

Re: Frage zu Heizmodus der Lüftung

Antwort Nr. 3
Normalerweise müsste die Temperatur nur unterhalb der Innenraumtemperatur eingestellt sein, damit er nicht heizt. Da bei kalter Außenluft jedoch kalte Luft (Frischluft) herein kommt sinkt die Innenraum Temperatur. Mit Lo solltest du diesbezüglich auf der sicheren Seite sein.

Mir ist übrigens aufgefallen, dass der Yaris die Lufteinlässe auch im Off Zustand regelt, wenn zuvor der Automatikmodus aktiv war. Das heißt er bringt über die unteren Einlässe warme Luft in den Innenraum ohne aktiv zu heizen (Motor im Stillstand aus).

Re: Frage zu Heizmodus der Lüftung

Antwort Nr. 4
Wenn die Klimaautomatik aus ist, dürfte der Verbrenner nicht angehen.

Re: Frage zu Heizmodus der Lüftung

Antwort Nr. 5
Hallo YarisRider,

wenn es ein Auto 1.0 wäre es wie folgt:

A/C off drücken, dann wäre der Kompressor aus. Dann auf "voll Kalt" bezw. "Low" stellen, somit ist die Mischluftklappe auf Kalt und läßt keine Luft über den warmen Wärmetauscher. Nun sollte der Gebläseschalter noch auf der gewünschten Stufe zu betreiben sein. Oder bei der Automatik das Gebläse manuell einstellen. Der Umlufttaster sollte auf Frischluft stehen  ;D.

Ob beim Yards bestimmte Kombinationen nicht gehen, weiss ich nicht. Oben beschrieben ist die Strategie aufgrund der gebräuchlichsten Art der Temperatursteuerung, über Mischung warmer und kalter Luft.

Versuch es einfach mal. Das sollte dann auch unabhängig vom E- oder Verbrennerbetrieb sein, da der Wärmetauscher über die Mischluftklappe abgesperrt ist. Sollte der Yards einen elektrischen Zuheizer (PTC) haben, könnte dieser höchstens einen Strich durch die Rechnung machen. Sollte bei "Low/voll kalt" aber nicht anspringen.

Gruss

Wanderdüne

Re: Frage zu Heizmodus der Lüftung

Antwort Nr. 6
Hallo,
vielen Dank für eure Antworten.

@04H15: Weiß vielleicht jemand, wo der Temperatursensor für die Innentemperatur sitzt bzw. ob es so einen gibt? In den normalen Instrumenten ist die Innentemperatur nirgends ablesbar, vielleicht sieht man es über Scangauge? Wenn es so einen Sensor nicht gäbe dann wäre die Aussentemperatur wohl der Maßstab für die Temperaturregelung.
Wenn die Aussenluft kühler als die Innentemperatur ist dann muss die Temperatur im Fahrzeug nicht zwangsläuft abfallen weil die Insassen ja auch "heizen", die Sonnen das Fahrzeug wärmt, etc. Mit Minimalstellung der Temperatur (LO) ist man aber auf der sicherst möglichen Seite. Die Frage ist, ob das so viel bedeutet wie "heizen aus" oder ob er bei <15.5 Grad heizen würde.

@bakerman23: Das ist nicht so, der Verbenner geht auch an, wenn der Auto-Modus nicht aktiviert ist. Habe ich schon bemerkt - ist denke das will man aber so haben. Sonst könnte ich ja im Manuell-Modus nie heizen. Man möchte aber schon die Möglichkeit haben, im Heizbetrieb die Lüfterstufe und die verwendeten Luftauslässe einzustellen.

@Wanderdüne: Ich habe das auch so ausprobiert und so gemacht. Wenn ich mir das so überlege dann läuft es glaube ich auf die Kernfrage hinaus: Bring die Lüftung im manuellen Modus bei Temperatureinstellung "LO" den Verbrenner zum Anspringen oder bedeutet "LO" tatsächlich "Mischluftklappe zu", komme was wolle.

lg
yarisRider

Re: Frage zu Heizmodus der Lüftung

Antwort Nr. 7
Beim Prius II reicht es schon, die Temp. auf 16°C zu stellen, damit der Verbrenner nicht dauernd nur zum Heizen angeht! LO habe ich noch nicht erprobt.
Aber es ist klar: wenn die Temperaturen so sind, daß der Prius meint, heizen zu müssen, macht er den Verbrenner an, ganz gleich, ob manuelle oder Automatik-Regelung der Klimaanlage.

Gruß!
JoAHa

Re: Frage zu Heizmodus der Lüftung

Antwort Nr. 8
Ich denke auch, das die Kühlflüssigkeit eine bestimmte Temperatur haben muss.

Re: Frage zu Heizmodus der Lüftung

Antwort Nr. 9
Beim Prius 3 bei ca 16grad ausprobiert: Schalten auf ready, sofort auf E-Antrieb: HeizungsAutomatik: sofort Aus; Standheizung: An! Der Verbrenner bleibt aus, bis ich nach ca. 1Km auf der Hauptstrasse dann über 35 Kmh beschleunige. Dann Heizung auf Auto und 22grad und es kommt Warmluft aus den Düsen. Danach schalte ich die Standheizung ab, da der Verbrenner dann wegen der höheren Geschwindigkeit konstant läuft. Aber wenn es richtig kalt wird, lasse ich die Standheizung etwas länger an.
Eigentlich logisch wie sich die Logik des Prius verhält.

Re: Frage zu Heizmodus der Lüftung

Antwort Nr. 10
@Yarisrider

So fahr ich häufig rum:  AC off  Temp. auf Lo

Damit wird weder gekühlt, noch geheizt, der Motor bleibt (was die Heizung betrifft) aus, Regelung der Luftmenge über die Tasten.


Re: Frage zu Heizmodus der Lüftung

Antwort Nr. 11

@Yarisrider

So fahr ich häufig rum:  AC off  Temp. auf Lo

Damit wird weder gekühlt, noch geheizt, der Motor bleibt (was die Heizung betrifft) aus, Regelung der Luftmenge über die Tasten.


Macht aber weder im Sommer noch im winter spass.


 

Re: Frage zu Heizmodus der Lüftung

Antwort Nr. 13

Macht aber weder im Sommer noch im winter spass.

Warum? Im Sommer schalte ich höchstens mal für ein paar Minuten die Klima an, sonst gibts Frischluft von draußen. Im Winter klar, wobei mir für die 15km zur Arbeit auch die dicke Jacke reicht, die ich auf Arbeit eh brauche