Zum Hauptinhalt springen
Thema: Wechsel von Diesel auf einen Hybrid (8765-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Wechsel von Diesel auf einen Hybrid

Antwort Nr. 30
@Princo

Du hast ja von Dir geschrieben und dass Dir auf der Autobahn Angst und Bange wird. Dein Auris Hybrid hat deutlich mehr Drehmoment als mein Auris Benziner und ich bin den sowohl den Yaris Hybrid als auch den Prius probegefahren. Die gingen beide besser. Die Drehzahl ist beim Atkinson ähnlich wie beim Diesel, da wirste nicht großartig über 5000 Umdrehungen kommen, das Drehmoment liegt ebenfalls frühzeitig und über einen großen Zeitraum an. Die Fortbewegung ist etwas anders, aber Dieselfahrzeuge sind auch keine Beschleunigungskünstler. Link

Re: Wechsel von Diesel auf einen Hybrid

Antwort Nr. 31

Die Drehzahl ist beim Atkinson ähnlich wie beim Diesel, da wirste nicht großartig über 5000 Umdrehungen kommen, das Drehmoment liegt ebenfalls frühzeitig und über einen großen Zeitraum an.


Mittlerweile liegt die maximale Drehzahl des ICE beim Auris wohl nur noch bei 4500 U/min - weswegen auch die ehemals bemängelte Geräuschkulisse bei Vollgas nicht mehr vorhanden sei...

Re: Wechsel von Diesel auf einen Hybrid

Antwort Nr. 32
Bei einem Diesel ist man gewohnt, dass 66% Gaspedalstellung zum zügigen Beschleunigen reicht und voll Durchtreten wegen des Motorgeräuschs relativ schlecht ist. Beim Hybrid (je nach Gaspedalkennlinie) nicht, maximaler Schub vom Benziner kommt erst kurz vor einem erhöhtem mechanischen Wiederstand im Gaspedal und zusätzlicher Batteriestrom nur, wenn man darüber hinausgeht.

Die Benzin-Motorleistung kommt dabei mehr über die Motordehzahl, weniger über das Motordrehmoment auf die Räder. Deshalb tief drauftreten, hoch drehen lassen (trotz Geräusch) und drauf bleiben, bis die Sollgeschwindigkeit des Fahrzeuges erreicht ist. So beschleunigt er ausreichend zügig.

 

Re: Wechsel von Diesel auf einen Hybrid

Antwort Nr. 33

@KaizenDo, wenn du Jahre lang einen Diesel mit 300Nm und mehr gefahren bist, die Stellung des Gaspedal und den entsprechenden Vortrieb kennst, dann auf einen  Hybriden ala Toyota um steigst, dann bist du in einer vollkommen anderen Welt. "devilrob7" möchte einen Hybriden Probe fahren und er fährt im Moment einen Diesel. Wenn wir alle davon reden wie toll der Hybrid beschleunigt, so wird "devilrob7" mit Sicherheit enttäuscht sein: "Drehzahl; Beschleunigung; Fortbewegung" - alles nicht vergleichbar mit einem Diesel  ...

... und dich grün und blau ärgern, wenn die blaue Plakette kommt und du nicht mehr in die Großstädte fahren darfst. Fahrverbot für Umweltsünder!

@DerJettaFahrer - Sei bitte nicht böse auf mich; ich meine es nicht böse! - Warten wir erst einmal ab ob überhaupt die "Blaue" kommt - ich denke nicht, weil die Volumenhersteller in DE keine Alternativen zu den ".......&.......&......"-Motoren haben.  ;)

Grüße, Sven


Ja der Drehmoment vom Diesel ist schon spaßig  ;) Ich werde allerdings dem Hybrid eine faire Chance haben, mir ist durchaus bewusst, dass es ein anderes und "ruhigeres" Fahren wird  ;)