Zum Hauptinhalt springen
Thema: Ölverbrauch (2655-mal gelesen)
0 Benutzer und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Ölverbrauch

Hallo,

habe heute 10.000 km erreicht und mal den Ölstand überprüft. Leider lässt sich dieser nur sehr schwer ablesen, wenn ich es aber richtig interpretiere steht das Öl immer noch knapp unter Maximum, d. h. vermutlich kann man sich Nachfüllen zwischen den Inspektionen schenken. Wie sehen eure Erfahrungen aus?

Gruß
Palau

Re: Ölverbrauch

Antwort Nr. 1
Gleich vorweg, ich habe keinen P3, kann daher nicht für diesen sprechen. Weiß auch nicht, ob es da die Problematik wie beim P2 gibt, dass die Händler gerne 0,5 Liter Öl zuviel einfüllen.
Aber bei ALLEN Toyotas, die ich bisher hatte (Starlet P9, Corolla Verso E12 und Prius 2) konnte kein Ölverbrauch festgestellt werden, geschweige denn musste gar Öl zwischen den Kundendiensten nachgefüllt werden.  :wldn:
Im Gegensatz zum Golf TDI Firmenwagen, der schon mal einen Liter auf 10 tkm von dem teuren Longlife-Öl haben wollte. Mein erstes Auto (Golf 2) wollte z. B. auch kein zusätzliches Öl.  :wldn:

Edit: Die Erfahrung mit Toyota führt bei mir natürlich auch dazu, dass ich den Ölstand so gut wie nie mehr überprüfe  :-[

Re: Ölverbrauch

Antwort Nr. 2
Ich kann nur für den P2 sprechen obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass es zum P3 einen grossen Unterschied macht.

0 Zero nada  ;D

Ich habe bei der letzten Inspektion extra darauf hingewiesen nicht zu überfüllen.
Nach dem Service natürlich gleich den Oelstand kontrolliert. War ca. 2-3 Millimeter unter Maximum. Nächsten Monat habe ich die 15'000 wieder voll. Letzte Woche habe ich den Oelstand kontrolliert. Da fehlt nichts.

Aber wieso hast du Probleme den Füllstand am Oelmesstab richtig abzulesen?

Oelmesstab raus und mit Lappen sauber reinigen. Nochmals rein bis zum Anschlag und wieder rausziehen. Dann den Stab waagrecht halten und ablesen.

Re: Ölverbrauch

Antwort Nr. 3
Hi,
Kilometerstand kanpp über 14000 Ölstand immer noch o.k.
Das Öl ist immer noch Goldgelb zwar etwas dunkler als frisch jedoch immer noch transparent.

Eigentlich weiss ich nicht warum ich bei 15000 einen ÖLWECHSEL machen soll ...

::)

Re: Ölverbrauch

Antwort Nr. 4

Eigentlich weiss ich nicht warum ich bei 15000 einen ÖLWECHSEL machen soll ...


Nur um die Garantie nicht zu gefährden  ::)
Und vielleicht um BP etwas bei der Beseitigung der Umweltschäden zu unterstützen  ;)

Re: Ölverbrauch

Antwort Nr. 5

Hi,
Kilometerstand kanpp über 14000 Ölstand immer noch o.k.
Das Öl ist immer noch Goldgelb zwar etwas dunkler als frisch jedoch immer noch transparent.

Eigentlich weiss ich nicht warum ich bei 15000 einen ÖLWECHSEL machen soll ...

::)


....ist mir auch aufgefallen, dass das Öl noch ziemlich frisch aussieht.

Bei meinem bisher einzigen Toyota (Corolla E12 Diesel :-[) war der Verbrauch auch so gering, dass ein Nachfüllen zwischen den Inspektionen nicht erforderlich war.

Deine Erfahrungen, Tweety, mit VW, BMW etc. kann ich teilen - unsere Geschäftswägen (alles Diesel) wollen regelmäßig mit Öl gefüttert werden.

Gruß
Palau

Re: Ölverbrauch

Antwort Nr. 6

Aber wieso hast du Probleme den Füllstand am Oelmesstab richtig abzulesen?


....liegt vermutlich einerseits daran, dass das Öl noch ziemlich transparent ist, andererseits ist der Ölstab nach dem Herausziehen im unteren Drittel ziemlich verschmiert, daher kann man den tatsächlichen Ölstand nicht eindeutig erkennen.

Gruß
Palau

Re: Ölverbrauch

Antwort Nr. 7
Zit.: "... konnte kein Ölverbrauch festgestellt werden, geschweige denn musste gar Öl zwischen den Kundendiensten nachgefüllt werden. 
Im Gegensatz zum Golf TDI Firmenwagen, der schon mal einen Liter auf 10 tkm von dem teuren Longlife-Öl haben wollte."

Da erinnere ich mich doch an eine kürzlich hier im Forum stattgefundene Diskussion über die Leistung unserer Motoren im Vergleich zu den hochgezüchteten aufgeladenen Maschinen anderer Hersteller. Am Verbrauch und am Zustand des Öls sollte man doch die Vorzüge unseres Motors erkennen und auf ein langes "Leben" hoffen können, oder?  :wldn:

Re: Ölverbrauch

Antwort Nr. 8
Und für die Umsteiger: Das Öl eines Dieselmotors färbt sich sehr rasch dunkel - bei dem kleinen Benzin-Rasenmäher im Prius dauert es wirklich eine Zeit bis man es einfach erkennen kann wo der Saft am Meßstab steht.

Re: Ölverbrauch

Antwort Nr. 9
guten morgen,


nochmals was zum nachfüllen, der ölstand sollte sich zwischen „min” und „max” befinden. viele kippen schon frühzeitig auf „max”, was völlig unnötig ist. wie auch hier gilt die goldene mitte. selbst wenn der pegel bei „min” steht ist alles noch im grünen bereich und man muss noch nicht zwingend nachfüllen wenn der ölwechsel eh demnächst ansteht und man keine großen touren mehr plant. auch wenn ein fahrzeug  bis zu 1 ltr öl auf 1000km verbraucht liegt das noch im tolleranz bereich der motore, nicht für die umwelt aber...für den motor  ;)
mein händler des geringsten misstrauen kippt auch mal gerne öl nach und das letzte mal musste ich 18 CHF für 0,5 ltr zahlen obwohl ich eh zum service musste und es ihm auch sagte. ich war dementsprechend angefixt und ging woanders hin. denn der händler sollte nur die radbolzen wechseln, die ich beim wechsel von den winterstiefel auf die sommerlatschen abgerissen hatte und dann die restlichen sommerlatschen wechseln.

Re: Ölverbrauch

Antwort Nr. 10
Ich musste bis Heute bei keinem Toyota zwischen den Intervallen Öl nach kippen. Einfach nicht erforderlich.

 

Re: Ölverbrauch

Antwort Nr. 11
Na ja...bei vielen deutschen Fabrikaten ist es so...Benzin nachschauen und Öl tanken ;)