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Thema: Fällt China als Wachstumsmarkt der Autoindustrie aus? (1123-mal gelesen)
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Re: Fällt China als Wachstumsmarkt der Autoindustrie aus?

Antwort Nr. 1
Diese Entwicklung war abzusehen. Ich war noch nicht in China, aber 2005 in Taiwan. In den Großstädten wie Taipeh, Taichung, Kaohsiung sind manche Hauswände mit Ruß bedeckt gewesen und meine damalige Freundin sagte mir, bei Regen immer einen Schirm benutzen, sonst fallen Dir die Haare aus. An manchen Kreuzungen ist einem richtig die Luft weggeblieben und die zahlreichen Mofafahrer fuhren nur mit Mundschutz um nicht zu ersticken...

Das rasante Wachstum in China und die dortige Kultur fördert das Fahren von möglichst Prestigeträchtigen Fahrzeugen. Die antijapanische Stimmung führte auch dazu, dass vor allem deutsche Unternehmen mit ihren angeblich "sauberen" Technologieen einen großen Markt erschließen konnten. Mittlerweile entwickeln chinesische Firmen aber auch vieles selber z.B. "BYD" und Elektrofahrzeuge werden populär. Man sollte den chinesischen Willen zur Eigenständigkeit nicht unterschätzen und politische Entscheidungen können auch relativ schnell getroffen werden.

Re: Fällt China als Wachstumsmarkt der Autoindustrie aus?

Antwort Nr. 2
Sorry, habe da etwas falsch verstanden und die Entwicklung leider zu kommentieren versucht. Ist damit natürlich keine Pressemitteilung in diesem Sinne, sondern ein Lösungsansatz.

Re: Fällt China als Wachstumsmarkt der Autoindustrie aus?

Antwort Nr. 3
Antwort auf die Frage oben: Nein!

Wen wundert es, daß China boomt, wenn wir alle andauernd Produkte aus China kaufen (wissentlich oder unwissentlich) und so viel Geld dorthin fließt?

Wer in China war und die Bautätigkeit sowie rasante Entwicklung gesehen hat, ahnt, wo die derzeitige Weltmacht Nr. 1 sitzt. Und von einer Beruhigung am Automarkt sehen die üblichen Prognoseinstitute (IHS, JD Power) für die China-Produktion und den Markt nichts. Volvo und Land Rover gehen gerade hin, Mercedes erweitert usw. Die Motorisierung auf dem Lande und im Westen hat dort erst begonnen. Und das die Mega-Städte dort Dreck ohne Ende produzieren (nicht nur der Verkehr, auch und gerade der Wohnsektor), ist leider sicht- und riechbar. Wenn man in Shanghai mal klaren Himmel sieht, hat man Glück.

Interessant ist der politisch geführte Umstieg vom Fahrrad auf das elektrische Zweirad. Nur beim Umstieg auf den Elektroroller wurde kein Führerschein und kein Helm gefordert. Sobald ein Verbrennungsmotor am gleichen Roller sitzt, ist Helm und Führerschein gefordert. So fahren jetzt 99% Elektroroller mit klassischen 12V Batterien auf den Strassen (nachts ohne Licht, damit die Reichweite passt) und nur wenige 2-Takt Roller. So geht pfiffig gesteuerte Politik.* Wenn China ähnlich gut die Einführung der E-Autos puscht, (z.B. E-Auto Spuren in Grossstädten, extra Parkplätze mit Ladestationen, Zulassung an allen Tagen usw.) dann wird das dort ganz schnell gehen, mit der Marktdurchdringung für E-Autos und wir gucken in die Röhre.

*...und klar, der Strom kommt aus dreckigen Kohlekraftwerken, aber der Ansatz ist pfiffig.

 

Re: Fällt China als Wachstumsmarkt der Autoindustrie aus?

Antwort Nr. 4
Wobei man die Kohlekraftwerke dezentral bauen kann und dort wird nur die direkte Umgebung zugequalmt. Sobald man dort einen Filter verbaut, wirds sauberer. Bei uns werden die Innenstädte zugequalmt und von allen Fahrern ein sauberes Fahrzeug zu verlangen ist dabei ein Ding der Unmöglichkeit.