Zum Hauptinhalt springen
Thema: Lexus IS 300h  (23949-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Lexus IS 300h

Antwort Nr. 45
Wie soll ich anfangen???

Also der heutige Termin ist es nicht wert, einen extra Probefahrt-Thread aufzumachen.

Trotz Terminabsprache letzte Woche wurde mir zu Beginn Folgendes offeriert:

- Fahrzeug ist verkauft
- Probefahrt zwar möglich, aber max. eine Stunde und höchstens 50 Kilometer

Nach dem Schreibkram war die Stunde auch nur noch eine 3/4-Stunde, da hat man ja schon mal Laune.
Fotos habe ich zwar gemacht, aber die sind aufgrund des Zeitdrucks nicht so dolle geworden - Gesamtstrecke waren dann gewaltige 18 Kilometer.

Deswegen fasse ich mich auch nur kurz:

Design:
- in der Realität sieht der Wagen viel besser aus, als auf Bildern
- der Innenraum wirkt stark zerklüftet

Komfort:
- das Fahrwerk ist traumhaft
- sehr tiefe Sitzposition, für mich schon zu tief
- hat man Platz genommen, so sitzt es sich sehr gemütlich und die Sitze bieten guten Seitenhalt, die Mittel-Armlehne wirkt etwas zu hoch
- auf der Rückbank wird es eng, bei meinen 1,74m lagen schon die Oberschenkel nicht mehr auf, was lange Fahrten anstrengend macht, und über meinem Kopf war noch 3-fingerbreit Platz also nix für großgewachsene

Bedienung:
- der Drehregler für die Fahrmodi ist intuitiv bedienbar
- das Informations-/Navigationssystem ist aufgrund des fitzligen "Mauselements" (?) schlecht zu bedienen
- das Navigationssystem ist kompliziert in der Bedienung, POI wollten sich mir garnicht eröffnen, obwohl der Button POI vorhanden war
- der IS hat jetzt einen Komfort-Blinker, wenn man diesen einrastet geht er nur widerwillig wieder raus, so bin ich kurzzeitig blinkend durch die Gegend gefahren

Fahrverhalten:
- der Wagen ist sehr gut gedämmt, so dass man den Motor kaum mitbekommt; dass es ein 4-Zylinder ist hört man überhaupt nicht
- man hat im ECO- wie auch im Normalmodus das Gefühl, dass der Motor mit dem Wagen überfordert ist, da es nur zäh vorwärts geht, besonders deutlich beim Auffahren auf die Autobahn zu spüren (ein Auris oder Prius beschleunigt nicht schlechter)
- elektrisches Fahren ist mit dem IS kein Vergnügen, da man damit auch in der Stadt zum Hindernis wird; selbst mit 3/4 voller Batterie wird man auf der Ebene langsamer

Übersichtlichkeit:
- nach vorn ist der Wagen sehr unübersichtlich, nach hinten ebenfalls, allerdings hat man da eine Rückfahrkamera (inkl. flexibler Hilfslinien)

Radio/Navigation:
- Mark Levinson, mehr muss man dazu nicht sagen
- im Radiomodus werden Titel und Interpret angezeigt, allerdings nicht vollständig (wahrscheinlich Senderabhängig), sondern nur so: "JETZT BEI MDR JUMP: Feel von Robbie Wi"
- die Navigation ist von Toyota bekannt, bzgl. Verkehrshindernissen kann man sich vor Fahrtantritt in einer Liste informieren

Verbrauch:
- mit etwas Übung kann man im ECO-Modus einen Verbrauch von etwas unter 5 Litern erreichen. Beim IS300h Executive sind 4,3 angegeben - die schafft man eher nicht
- im Normalmodus werden es eher 8 Liter, Sportmodus wurde nicht getestet

FAZIT:
Wer einen komfortablen Hybrid-Cruiser sucht, ist im IS300h gut aufgehoben, wer allerdings Dampf wie im GS450h oder eines anderen Sportlers erwartet, wird mit dem IS300h nicht glücklich

Verzeiht mir diesen lustlosen Beitrag, wahrscheinlich hätte ich es besser gleich lassen sollen.
Den Händler offenbare ich nicht, da ich bei diesem nicht mehr aufschlagen werde - hochnäsig wie ich es von Mercedes erwarten würde.

Re: Lexus IS 300h

Antwort Nr. 46
Kiwi,

:icon_danke_ATDE: für den Fahrbericht.

Wegen

Zitat
sehr tiefe Sitzposition, für mich schon zu tief


kommt das Ding für mich nicht in Frage.

Du schreibst auch:

Zitat
Den Händler offenbare ich nicht, da ich bei diesem nicht mehr aufschlagen werde -


Es war also nicht dein "alter" Lexus-Händler? Und du hast dich nicht als "Ex-Lex" bei der Voranmeldung bekannt gemacht?? Und du bist mit dem Cuore hingefahren??

Dann darfst du dich aber auch nicht allzuviel über

Zitat
hochnäsig wie ich es von Mercedes erwarten würde.


wundern - tut mir leid, aber so ist es.

Ich würde auch nicht bei einen "fremden" Händler mich anonym für eine Mercedes S500 Hybrid-Probefahrt anmelden, dann mit mein armseliger Franzosen-Trecker auftauchen, und erwarten das man mir einfach die Schlüssel in der Hand drückt und "Gute Fahrt" sage.

Re: Lexus IS 300h

Antwort Nr. 47
Oh, ich erwarte das, solange das eigene Auftreten einen Hauch von Bildung und Anstand offenbart. Heutzutage darf man nicht nach Äußerem urteilen. Der Besitzer unseres Landhotels z.B. ist millionenschwer, läuft aber immer total schlampig rum.  ;)  "Mein" Lexus-Autohaus ist da bisher nur positiv aufgefallen, man wird immer zuvorkommend und freundlich bedient und auch nicht abgewimmelt, auch wenn es klar ist, dass man sich einen Lexus kaum leisten kann.

Die Eindrücke des IS habe ich so ähnlich fast befürchtet, obwohl du der erste bist, von dem ich so etwas lese. Sämtliche Blog-Testberichte von Privatpersonen, die ich bisher gelesen habe, waren ausschließlich begeistert. Es klang bisher fast zu schön, um wahr zu sein.

Re: Lexus IS 300h

Antwort Nr. 48
Danke für den Bericht kiwi.

Da hat Lexus beim Navi offensichtlich schon wieder mehr freigeschaltet als beim Prius, und die aktuellen Liedtitel werden angezeigt. Schade, das wir "kleinen" Toyota-Fahrer auf solche Dinge (die vermutlich das Auto nicht mal teurer machen würden, da nur abhängig von der Software) verzichten müssen.  :icon_no_sad:

Die schlechten Fotos würde ich aber gerne sehen.  ;)

Re: Lexus IS 300h

Antwort Nr. 49
Auch von mir vielen Dank für Deinen Bericht Kiwi :-)
Das mit dem Platz auf der Rückbank ist für mich bereits ein Grund den Wagen nicht zu kaufen - werde aber mal Probesitzen beim freundlichen Lexushändler.

Re: Lexus IS 300h

Antwort Nr. 50

Es war also nicht dein "alter" Lexus-Händler?


Nein, da dieser wohl nicht mehr direkt als Lexus-Forum geführt wird und damit auch nicht unbedingt jeden Neuwagen zur Verfügung hat - leider.
Laut Lexus Deutschland muss ich Probefahrten nun über den Händler von Gestern abhandeln.


Und du hast dich nicht als "Ex-Lex" bei der Voranmeldung bekannt gemacht?? Und du bist mit dem Cuore hingefahren??


Meine "Lexus-Vorbelastung" ist dort bekannt.
Was hat mein Auto mit der Probefahrt zu tun?
Wenn es danach ginge müssten ehemalige Trabbifahrer ja heutzutage auch maximal nur Lada fahren, wenn sie sich nicht irgendwoher ein "gutes" Auto organisiert haben, womit sie bei Mercedes und Co. auf den Hof gefahren sind.
Soweit kommts noch, dass ich mir für eine Probefahrt auch noch einen Nobel-Hobel für 180 €/Tag leihe um beim Händler einen guten Eindruck zu hinterlassen - oder muss ich mich mittlerweile bei jedem Sch..ß dem für die heutige Gesellschaft typischen "Ich hab den Längsten"-Gebahren anpassen?

Bei meinem ehemaligen, bevorzugten Lexushändler bin ich damals durch Zufall vorbei gefahren, in legerer Kleidung und Turnschuhen, mit dem alten Corolla und mir wurde sofort Getränk und Probefahrt angeboten - ohne irgendwie von oben herab zu wirken.
Gestern habe ich mir extra für den L-Händler in der großen, feinen Stadt den guten Zwirn übergeworfen (was habe ich geschwitzt) - aber naja...


Die schlechten Fotos würde ich aber gerne sehen.  ;)


Bei Gelegenheit und nach etwas Bearbeitung werde ich sie in meine Gallerie stellen.

@dirbyh: in meinem Beitrag vergaß ich auf den Kofferraum einzugehen, habe aber trotzdem danach geschaut und festgestellt, dass der wirklich riesig (sehr breit und sehr tief) ist.

Re: Lexus IS 300h

Antwort Nr. 51
einige Bilder sind nun in der Media-Gallerie

Re: Lexus IS 300h

Antwort Nr. 52
 :icon_danke_ATDE:

Re: Lexus IS 300h

Antwort Nr. 53
Hallöchen,

Ihr habt ja prinzipiell natürlich Recht - und es gibt auch genügend Händler/Hoteliers/*** die sich von elegante Kleider und ditto Autos haben beeindrucken lassen.

Jedoch hat diese provinzielle Mentalität, das Kiwi zum Opfer gefallen ist, immer noch viele Vertreter.

Wenn, wie Kiwi erklärt, seine Lexus-Vergangenheit dem Autohaus bekannt war, ist das Auftreten der Verkäufer jedoch unverständlich und sehr arrogant.

Besonders in diesen Krisenzeiten sollten Verkäufer mehr darauf achten, das sie die mögliche Kundschaft nicht wegjagen - und in Zeiten des Internets noch mehr, denn obwohl Kiwi so nett gewesen ist, den Namen des betreffenden Autohauses nicht direkt zu nennen ist es ja relativ leicht (besonders bei der Lexus-Händlerdichte) es zu identifizieren und einen weiten Bogen darum zu machen.

Mein Beitrag gestern ist wohl leider fehlinterpretiert worden - ich bin selber einer, der Krawatten- und Kostümfrei (aber immerhin bekleidet  ;) ) auftrete, und eine "normale" Aufmerksamkeit erwarte. Die Realität ist aber, das der Hugo Boss-Modell früher einen Verkäufer gegenüberstehe als ich.

Als ich noch Merzedes fuhr wurde mich als "Trostpflaster" für die total unzulängliche Problembeseitigung meiner damaligen ML die Bereitstellung einer S-Klasse für eine Woche angeboten - das ich mit diesen Worten abgelehnt habe: "Wenn ich Lust habe, eine S-Klasse zu fahren, dann kaufe ich ihn - bar".

Mit ein Mietfahrzeug aufzutauchen ist übrigens auch keine Lösung - die sind ja meistens heute mit diversen Barcodes "versiert", das man sofort sieht.

Re: Lexus IS 300h

Antwort Nr. 54
Danke für die Fotos.
Die Verkehrsmeldungen sehen genau so aus wie beim Touch Pro, aber eine Anzeige vom Titel der momentanen Musik gibts bei mir nicht. Genau so wenig wie Timeshifting.  :icon_doh:
Toyota -> Ecke -> Schämen  :besserwisser:

Re: Lexus IS 300h

Antwort Nr. 55
Hab grad gesehen, dass der Lexus-Dealer meines Vertrauens seit dieser Woche auch einen IS300h dastehen hat - da hätte ich mir ja Einiges sparen können.  :icon_doh:

Re: Lexus IS 300h

Antwort Nr. 56
Schade, dass Lexus so Probleme selbst erzeugt.

Wenn jemand zuhause sitzt, muß seine Liebe/Überzeugung wirklich recht groß sein, um loszuziehen.

1) Wer die Preise sieht, denkt sich: Huch, wieso sind die so teuer? Oft ähnlich teuer wie ein MB/Audi, in bestimmten Konstellationen sogar teurer.

2) Wer die Unterhaltskosten kalkuliert, muß schmerzfrei sein. Versicherung ist nahezu immer teurer. Die Wartung meistens doppelt so oft nötig.

3) Wer sich dann schon zweimal überwunden hat, stellt fest, dass er ganz schön weit zu einem Autohaus muß. Bei der Wartung wird es später nicht besser, da ansonsten die Garantie erlischt. Zudem wird die Möglichkeit erschwert, einfach zu einem anderen Autohaus zu gehen, wenn man es sich mit einem "verscherzt" hat.

4) Viele Kunden, die dann ins Autohaus gehen, mussten für sich schon einiges ausfechten. Nach einem Kombi, 4WD jenseits eines SUVs oder Komfortausstattungen, die Lexus in anderen Märkten anbietet, sollte man besser auch nicht fragen. Dann riskiert man wieder in Ungnade zu fallen.

Einiges davon habe ich früher nicht so recht beherzigt. Das mündete dann 2004 in einem Angebot für einen neuen Lexus zum Listenpreis. Gekauft habe ich dann lieber einen Subaru.

Bei dem Erlebnis von Kiwi kommt noch hinzu, dass Lexus gerade seinen Vertrieb neu strukturiert. Das schlägt da sicher gerade ordentlich auf das Gemüt.

Gruß,
Alex

Re: Lexus IS 300h

Antwort Nr. 57
ADAC-Test

http://www.adac.de/_ext/itr/tests/Autotest/AT5026_Lexus_IS_300h_F_Sport_Automatik/Lexus_IS_300h_F_Sport_Automatik.pdf

Beim Thema "Umklappen der Rücksitzlehnen" verwirren sie mich allerdings:

Zitat
- Ein echter Nachteil des IS ist, dass die Rücksitzlehnen nicht geklappt werden können


Zitat
- Klappt man die Rücksitzlehnen um, so entsteht eine sehr große Stufe


Zitat
+ Die Rücksitzlehnen lassen sich asymmetrisch geteilt umklappen

Re: Lexus IS 300h

Antwort Nr. 58
Klare Aussage des Tests: der Wagen ist teuer - auch im Unterhalt.
Das ist was für Reiche - als Normalsterblicher bleibe ich Toyota treu ;)

 

Re: Lexus IS 300h

Antwort Nr. 59

Das ist was für Reiche - als Normalsterblicher bleibe ich Toyota treu ;)


Bei dem momentan "Verkaufserfolg" (der aktuelle GS verkauft sich momentan, wie der S19 in den letzten Monaten der Verfügbarkeit) von Lexus bekommst du den IS (als jungen Gebrauchten oder Vorführer) in einem Jahr zum Preis eines Prius, also unter 30.000 €.