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Thema: Citroen auf der IAA 2013 (785-mal gelesen)
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Citroen auf der IAA 2013

Zitat
Citroen auf der IAA 2013 in Frankfurt

„Créative Technologie“ – Technologische Offensive

Citroën verfügt über zwei Produktlinien, die auf einer immer höher entwickelten, technologischen Offensive im Dienste des Wohlbefindens und der Umwelt basieren. Die neuesten Technologien der Marke werden auf der IAA in Frankfurt auf spielerische Weise und interaktiv auf einer eigenen Fläche präsentiert. Ein intelligenter, menschenähnlicher Roboter „NAO“ erklärt den Besuchern die verschiedenen ausgestellten Technologien und beantwortet
deren Fragen.

Plattform EMP2: Effizienz, Leichtigkeit und Variabilität

Die neuen Citroën C4 Picasso und Grand Picasso basieren als erste Fahrzeuge auf der neuen Plattform des Konzerns PSA Peugeot Citroën EMP2 (Efficient Modular Platform 2). Verglichen mit der Vorgänger-Plattform wird das Gewicht um bis zu 70 kg reduziert. Die Verbindung dieser neuen Plattform mit einem optimierten Motorenangebot lässt die neuen Citroën C4 Picasso und Grand C4 Picasso CO2-Emissionen von 98 g/km erreichen. Dank der neuen modularen Plattform können zahlreiche Karosserieformen aus verschiedenen Segmenten für die unterschiedlichsten Märkte konzipiert werden.

Bei einheitlichem Frontmodul bietet die Plattform EMP2 verschiedene (kurze oder lange) Heckmodule, einen niedrigen oder hohen Fahrerplatz, verschiedene Hinterachsen und schließlich einige Generationen von Antriebsaggregaten. Diese Modularität ermöglicht auf Dauer zahlreiche Kombinationen:

- vier Spurbreiten vorne,
- fünf Radstände,
- zwei Anordnungen für Fahrerplatz und vorderen Bereich,
- zwei Architekturen der Hinterachse,
- „Heck-Units“ bieten die Wahl zwischen kurzen und langen Versionen, eine Konfiguration mit fünf oder sieben Sitzen oder zum Einbau einer Hinterachse des Typs Elektrohybrid.

Das wichtigste Ziel der neuen Plattform EMP2 ist es, Gewicht und CO2-Emissionen zu senken. Hierzu wurden einige Schwerpunkte gesetzt:

- Allgemeine Verwendung von innovativen, leichten Materialen (hochfester und ultrahochfester Stahl – THLE und UHLE), von Verbundwerkstoffen und Aluminium: Reduzierung um 27 kg;
- Hocheffiziente Formgebung und Fertigung (Warmtiefziehen, Walzen mit unterschiedlicher Dicke, Hydroformen und Laserschweißen): Reduzierung um 10 kg;
- Variierbare, passende Module mit Downsizing.

Hybrid Air: Technologische Offensive im Dienste der Umwelt

Mit dem Bestreben Technologien für alle und jeden Zweck anzubieten entwickelt Citroën die Technologie Hybrid Air. Sie basiert auf der Kombination von Druckluft und Hydraulik – ein Know-how, das in den Genen von Citroën verankert ist. Hybrid Air bedeutet: keine zusätzliche Batterie, ein attraktiver Preis, gleichbleibendes Raumangebot und vereinfachtes Recycling. Diese Technologie vereint Leistungen auf höchstem Niveau mit einer Senkung des Verbrauchs um 45 Prozent im Stadtverkehr (gegenüber einem vergleichbaren Benzinmotor) sowie einen Boost-Effekt.

Die Technologie eignet sich besonders gut für Stadtfahrzeuge; bei Citroën kommt sie im neuen C3 (unter 3 l/100 km im europäischen Fahrzyklus, was CO2-Emissionen von 69 g/km entspricht) und im Concept Car Cactus zum Einsatz.

Die Hybrid Air Technologie besteht aus einigen bewährten Aggregaten oder Technologien: Benzinmotor PureTech, System zur Energiespeicherung in der Form von Druckluft, Einheit aus zwei motor-hydraulischen Pumpen und einem Automatikgetriebe mit Planetensatz. Die gesamte Steuerung erfolgt durch eine Überwachungseinheit (Supervisor), die je nach Wunsch des Fahrers den Energieverbrauch optimiert. Hierfür sind drei Betriebsmodi verfügbar: Modus Air (Null Emission), Benzinmodus, in dem nur der Verbrennungsmotor arbeitet, und kombinierter Modus, der die Leistung des Verbrennungsmotors mit der Kraft des Druckluftspenders kumuliert.

Wild Rubis – Ein Juwel der DS-Linie

Das Concept Car DS Wild Rubis feiert auf der Internationalen Automobil-Ausstellung 2013 in Frankfurt seine Europapremiere. Nach DS3, DS4, DS5 und dem Concept Car Numéro 9 ist die Studie Wild Rubis ein neuer Ausdruck der Citroën DS-Linie. Mehr noch als alle anderen Modelle der Citroën DS-Linie besitzt Wild Rubis ein einmaliges und unverwechselbares Design voller Fantasie, Emotionen und Raffinesse und besticht durch eine außergewöhnliche Verarbeitungsqualität. Das Concept Car Wild Rubis gibt einen Ausblick auf das künftige SUV der Citroën DS-Linie.

Diese neue, einmalige und faszinierende Interpretation eines SUV vereint auf geschickte Weise Fahrleistung und Raffinesse. Das kraftvolle und ausdrucksstarke Modell setzt die Geschichte der Citroën DS-Linie fort: Es ist rebellisch, wild, aber auch perfektionistisch und raffiniert zugleich. Ein wahres Juwel mit bestechendem Blick. Die Studie Wild Rubis wurde mit Voll-Hybrid-Plug-in-Technik entwickelt.

Das Concept Car Wild Rubis wurde in Paris, der Metropole der Mode und der Juwelierkunst, entworfen. Es ist ein neuer Ausdruck der Citroën DS-Linie. Seine einzigartige Silhouette vereint die kraftvolle Linienführung eines SUV mit der Raffinesse der Citroën DS-Linie. Die jüngste Kreation der Marke ist 4,70 m lang, 1,95 m breit und 1,59 m hoch. Der Radstand ist mit 2,90 m außergewöhnlich lang. Diese großzügigen Maße sind Ausdruck von Leistung
und Stärke und machen zugleich Lust, sofort einzusteigen. Sie erfüllen damit genau jene Wünsche an Ausstattungen und Vielseitigkeit, die Kunden in der Oberklasse haben. Auf seinen 21-Zoll-Reifen, die weit in die Ecken der Karosserie stehen, lässt dieses SUV schon erahnen, welch bemerkenswertes Fahrerlebnis auf die Kunden wartet.

Wild Rubis ist rebellisch, wild, perfektionistisch und raffiniert zugleich. Seine starke Präsenz geht bewusst einen spannungsvollen Gegensatz ein zu den großzügigen Linien und den ansprechenden Details. Die neue, ausdrucksvolle Silhouette wird geprägt durch eine einzigartige seitliche Signatur in Chrom: Die Dachreling ist Ausdruck von Kraft und Vortrieb. Sie fließt in die Karosserie hinein und geht in die Formgebung der hinteren Kotflügel über.

Wild Rubis nimmt das neue Gesicht, das mit dem Concept Car Numéro 9 enthüllt wurde, auf. Die Frontpartie zeichnet sich durch einen Kühlergrill mit dreidimensionalem Effekt aus. Der Kühlergrill trägt das Emblem DS, das durch einen Lichtstrahl hervorgehoben wird. Der Kühlergrill geht in die LED-Scheinwerfer über. Diese neuartigen Scheinwerfer bestehen aus drei beweglichen Leuchtmodulen. Sie sind unten mit aufleuchtenden Blinkerelementen und seitlich mit einer Lichtsignatur in Form einer Stimmgabel umrandet. So sieht ein wahres Juwel aus. Wild Rubis spielt mit einem ausdrucksstarken, bestechenden und neuartigen Blick.

Die neugestalteten Rückleuchten wirken so, als ob sie in die Abdeckklappe integriert seien. Das Glas der Rückleuchten ist wie ein Edelstein mit Chrom umrandet und unterstreicht damit die Lichtsignatur. Das subtile Lichtspiel mit seinem Grafikmuster aus DS-Emblemen vollendet den Tiefeneffekt. Die Heckklappe wirkt wie eine Skulptur, am unteren Rand umfasst von einer Leiste aus Chrom, in die wiederum das Doppelendrohr eingebettet ist.

Das Concept Car Wild Rubis ist bis ins kleinste Detail sorgfältig durchdacht. Es verkörpert im besten Sinne das Erbe der Citroën DS von 1955 und die Raffinesse und den Stil der aktuellen Citroën DS-Linie. Die ausdrucksstärksten Merkmale des Concept Cars sind seine seitliche Signatur mit Chromelementen, seine in Metall geformten Details, seine Lichtsignatur vorne und hinten sowie die Verarbeitung edelster Materialien, für die die Felgen im Muster „Guilloche“ nur ein Beispiel sind. Deren fein ziseliertes Grafikmuster besteht aus DS-Emblemen, hier wird wahre Goldschmiedekunst zum Erlebnis. Das Muster verwischt um die Radmitte und lässt damit die Lackierung mit Struktureffekt strahlen. Wie auch schon beim Citroën DS3 Cabrio sind die Rückleuchten wie ein Edelstein in seiner Schatulle mit dem verchromten DS-Logo verziert, das in ein schwarzes Grafikmuster aus geprägten DS-Elementen eingebettet ist.

Durch seine Schattierungen und Materialien präsentiert sich das Concept Car Wild Rubis wild und raffiniert. Seine rubinrot lackierte Karosserie changiert je nach Lichtstärke und lässt seine Formen mehr oder weniger kräftig erscheinen. Der intensive Farbton ergänzt die einzigartige Farbpalette im Universum der Citroën DS-Linie, die sich durch tiefe und dreidimensionale Farbtöne auszeichnet.

Das Concept Car besticht durch seinen lebendigen, fesselnden Blick und ist mit der Plug-in-Vollhybrid-Technologie ausgestattet, die ihm eine beachtliche Leistung ermöglicht: 50 km Reichweite, 295 PS mit Boost-Funktion und 43 g/km CO2.

Das Concept Car Wild Rubis überzeugt mit gänzlich neuen Full-LED-Scheinwerfern, die aus drei beweglichen Leuchtmodulen bestehen. Diese sind im unteren Teil von dynamischen Blinkern und an den Seiten durch eine Leuchtsignatur in Form einer Stimmgabel eingerahmt. Ein echtes Juwel, durch das der Wild Rubis Kraft, Einzigartigkeit und technische Präzision zum Ausdruck bringt. Wie von Zauberhand wird der fesselnde Blick des Wild Rubis zum Leben erweckt: Die drei Leuchtmodule der Scheinwerfer entfalten sich beim Start dieses Concept Cars und schalten sich begleitet durch eine akustische Inszenierung ein.

Tatsächlich surren die Funktionen des Concept Car Wild Rubis leise, um die Fantasie noch mehr zu beflügeln. Eigens zur Hervorhebung der einzelnen Leuchtkomponenten (Scheinwerfer, Blinker usw.) und zur Unterlegung der Bewegung der drei Leuchtmodule wurden kristalline und mechatronische Töne entwickelt. Töne, die Technologie und Effizienz ausdrücken und die den hohen technischen Stand des Concept Car Wild Rubis markieren.

Mit seiner Plug-in-Vollhybrid-Technologie hat sich das Concept Car Wild Rubis voll und ganz der umweltfreundlichen Mobilität verschrieben. Das Fahrzeug ist mit einem Benzinmotor 1.6 THP mit einer Leistung von 225 PS (165 kW) ausgerüstet. Diese Motorisierung hat den prestigeträchtigen Titel „Internationaler Motor des Jahres“ gewonnen, der von einer Jury aus 65 internationalen Automobilfachjournalisten vergeben wird. Der Verbrennungsmotor 1.6 THP ist mit einem an der Hinterachse des Fahrzeuges eingebauten Elektromotor mit einer Leistung von 70 PS kombiniert. Dieser Elektromotor wird über Lithium-Ionen-Batterien versorgt, die sich über eine Haussteckdose nachladen lassen.

Dank des Plug-in-Hybridkonzepts kann der Wild Rubis auf einen reinen Elektroantrieb (ZEV) mit einer Reichweite von 50 km umschalten. Fahrspaß und Fahrgefühl werden hierbei nicht vernachlässigt. Ganz im Gegenteil, eine „Boost“-Funktion verbindet im Falle einer starken Betätigung des Gaspedals das Drehmoment des Verbrennungsmotors mit dem Drehmoment des Elektromotors. Auf diese Weise kann das Concept Car Wild Rubis hohe Leistungswerte (295 PS) erreichen, ohne beim Verbrauch Abstriche machen zu müssen (43 g/km CO2).

Diese Technologie ist ganz besonders gut auf das ungezügelte Wesen des Wild Rubis angepasst. Bei starker Beschleunigung, aber auch bei geringer Haftung schaltet das Fahrzeug auf Allradantrieb um. Der Elektromotor treibt dann die Hinterräder und der Verbrennungsmotor die Vorderräder an. Bei besonders schwierigen Straßenverhältnissen, beispielsweise bergauf bei verschneiter Straße, kann der Fahrer selbst einen 4x4-Modus auswählen. Diese Zuschaltung des Allradantriebs gewährleistet dann eine verbesserte Traktion und schöpft dabei auf sichere Weise das gesamte Potenzial des Wild Rubis aus.

Citroën Cactus – Ein völlig neuer Ansatz

Der Citroën Cactus ist mehr als ein Concept Car – es ist eine ernstzunehmende Vorschau auf die künftigen Modelle der C-Linie. Der Citroën Cactus bietet einen völlig neuen Ansatz: Überflüssiges wird über Bord geworfen, zugleich wird mehr Wert auf all jenes gelegt, das zum Wohlbefinden beiträgt. Der Citroën Cactus ist eine neue automobile Synthese. Das einzigartige Konzept setzt auf Nutzwert, Komfort für alle und einfach zu bedienende Technologien.

Klares und funktionales Design:

- Radikales Design zugunsten der Effizienz (Gewichtsreduzierung und Aerodynamik),
- technologischer „Blick“ und fließende Linien, die jede Form von Aggressivität vermissen lassen,
- „Airbumps“, grafische, personalisierbare Elemente, deren weiche Oberfläche zum Schutz der Karosserie Luftkapseln enthält.

Einfallsreiche Konzeption:

- Vereinfachter Fahrerplatz, der alle Bedienfunktionen um eine vollständig digitale Schnittstelle vereint,
- vordere Sitze, die wie ein breites Sofa gestaltet sind,
- authentische und naturbelassene Materialien in einem schicken und ungezwungenen Ambiente.

Einfache Technologien:

- Antriebskette Hybrid Air für niedrige Betriebskosten und zur Schonung der Umwelt,
- intuitive Konnektivität in Echtzeit, vor allem mit Zugang zum Portal Citroën Multicity Connect.

Cactus. Alles begann mit der Vorstellung des Concept Car C-Cactus auf der IAA 2007. Ein radikaler Ansatz, der den Anstoß zu grundlegenden Überlegungen gab: Welche Erwartungen hat der Autofahrer von heute? Welche Ausstattungen sind wirklich wichtig? Diese Fragen haben die Ingenieure und Designer dazu gebracht, die allgemein anerkannten Regeln in Frage zu stellen und die Probleme von einer anderen Seite zu betrachten, um neue Lösungen zu finden. Die pragmatische Vorgehensweise wirft das Überflüssige über Bord und legt mehr Augenmerk auf das, was zum Wohlbefinden des Autofahrers beiträgt. Das Ergebnis ist der Citroën Cactus.

Ein Concept Car, das die zukünftigen Modelle der C-Linie ankündigt. Rendezvous 2014. Klares und funktionales Design Ästhetik und Nutzwert vereinen. Das Design des Citroën Cactus beantwortet bis ins kleinste Detail die Frage nach dem wirklich relevanten Platzbedarf und größtmöglicher Effizienz. Sich
nur auf das Wesentliche zu konzentrieren, dieses zu optimieren, um dann eine natürlich perfekte Form zu erzielen: Die Designer haben sich von den traditionellen automobilen Zwängen gelöst und einfallsreiche Lösungen gesucht, die einen wirklichen Mehrwert bieten. Die Seitenlinie des Citroën Cactus ist neu und unverkennbar zugleich, sie prägt sich sofort ein, ganz so wie jene Fahrzeuge, die ihre Zeit geprägt haben. Das Design ist leicht erkennbar durch:

- klare und glatte Flächen in der Farbe Perlmutt-Weiß,
- fließende Konturen, die jede Form von Aggressivität vermissen lassen,
- schwebende hintere Seitenlinie und Dach,
- kontrastreiche grafische Elemente in Verbindung mit einer Funktion (Schutz durch Airbumps in Lama-Grau und Radhäuser in Schwarz mit Textureffekt; Beförderung von Gegenständen mitsamt Dachreling in Glänzend-Schwarz; Licht an Bord durch das Panoramadach).

Auf den ersten Blick fällt ein Element durch seine Originalität auf: der Airbump. Dieses grafische Element ziert die Flanken und Schürzen. Es ist der Ausdruck einer neuen Herangehensweise, bei dem das Design eine Funktion erhält. Der Airbump verstärkt das Design des Citroën Cactus, betont seinen originellen Charakter und ermöglicht die Personalisierung. Er bietet zudem echten Schutz im Alltag. Der Airbump verfügt über eine softe
Oberfläche gegen Kratzer und über Luftkapseln als Aufpralldämpfer.

Der Citroën Cactus besitzt optimale Abmessungen, was der Effizienz und dem Fahrkomfort zugutekommt:

- Er hat die Größe einer Kompaktlimousine (Länge: 4,21 m, Breite: 1,75 m).
- Er verfügt im Profil über ein optimales Verhältnis von 1/3 Glasfläche zu 2/3 Karosserie.
- Er besitzt eine erhöhte Bodenfreiheit (21 cm), und dies bei einer Höhe von nur 1,53 m.
- Kurze Überhänge und Räder, die ganz an den Fahrzeugecken stehen, bestimmen seine Optik.

Das Design des Citroën Cactus ist gleichermaßen technologisch und qualitativ hochwertig und wirkt in keinerlei Weise aggressiv. Die Frontpartie lässt die Optik der zukünftigen Modelle der C-Linie erahnen:

- Glatte Flächen, die den Doppelwinkel hervorheben,
- fließende Formen mit einer durchgehenden Linienführung von der Haube zu den Kotflügeln,
- eine technologische Lichtsignatur mit Tagfahrlicht DRL (Daytime Running Lights) mit LED sowie Scheinwerfern, die in die Airbumps integriert sind.

Die Heckpartie ist nach dem gleichen Prinzip aufgebaut. Die LED-Rücklichter mit 3D-Effekt sind im breiten Airbump integriert, der den Kofferraum schützt.
Dieses einzigartige, radikale Design steht für einen einladenden, ergonomischen und komfortablen Innenraum zugleich.

Einfallsreiche Entwicklung. Erstes Ziel: Platz für Fahrer und Insassen schaffen. Den Innenraum von Überflüssigem befreien, damit Fahrer und Insassen über mehr Bewegungsfreiheit und mehr Komfort verfügen. Durch das schmale, schwebende Armaturenbrett bleibt der Boden vollkommen frei, während der Beifahrer im oberen Teil über eine großzügige und gut zugängliche Ablage verfügt. Diese Anordnung ergibt sich durch eine vollständig digitale Schnittstelle und eine optimale Cockpitgestaltung:

- Ein 7-Zoll-Bildschirm ersetzt das Kombiinstrument.
- Sämtliche Bedientasten verschwinden zugunsten eines 8-Zoll-Touchscreens, der über sämtliche Funktionen verfügt (Klimaanlage, Audioanlage, Navigationssystem, Internetdienste und Fahrhilfen).
- Der Beifahrerairbag ist im Dachhimmel angebracht.
- Der herkömmliche Gangwahlhebel wird durch einen Wählknopf im unteren Teil des Armaturenbretts und Schaltpaddel am Lenkrad ersetzt.

Die Vordersitze erhalten ebenfalls ein neues Design: Ihre Gestaltung erinnert an ein Sofa – mehr Komfort und Wohlbefinden inbegriffen. Das Panoramadach mit Wärmeschutzfunktion lässt Licht herein, aber nicht die Hitze. Es schützt vor der UV-Strahlung dank Eigenschaften, die mit denen einer Sonnerbrille der Kategorie 4 vergleichbar sind.

Zweites Ziel: Ein schickes und ungezwungenes Ambiente bieten. Die Innenausstattung ermöglicht einen deutlichen Platzgewinn. Sie setzt auf authentische und naturbelassene Materialien. Die Verkleidung der Sitze und Türen besteht aus einer Kombination aus zwei Materialien, so wie sie von zeitgenössischen Möbeln bekannt ist: Baumwollstoff in meliertem Blau und Naturleder „Camel“ (pflanzlich gegerbt), das auch das Armaturenbrett und das Lenkrad ziert.

Mit einem Augenzwinkern an die Welt der Koffer und Taschen haben die Designer der oberen Ablage des Armaturenbretts und den Türgriffen Dekorelemente mitgegeben, die sie wie Teile eines Überseekoffers aussehen lassen. Dieser Entwurf ist mehr als eine gelungene Innenausstattung, er ist eine neue Form des Automobils. Der Citroën Cactus bietet eine neue Erfahrung an Bord, die an automobile Fahrfreude und Freiheit anknüpft. Die reine Freude an der Fortbewegung wird im Alltag geteilt und gelebt.

Die Technologien an Bord des Citroën Cactus erfüllen in jeder Hinsicht die neuen Bedürfnisse der Automobilisten. Sie sind einfach zu bedienen, sparsam und ökologisch, für jeden zugänglich und mit dem Internet verbunden.

Dazu zählt auch die neue Antriebseinheit Hybrid Air. Diese Full Hybrid Lösung kombiniert Druckluft und Hydraulik mit einem Benzinmotor aus der PureTech-Familie. Dieses Know-how ist in den Genen der Marke verankert und ist mit einem Verbrauch von weniger als 3 l/100 km höchst effizient.

Diese umweltschonende Technologie (keine zusätzliche Batterie) bietet sich für die meisten an, dank

- attraktiver Betriebskosten (45 Prozent geringerer Verbrauch in der Stadt),
- erleichterter Wartung durch das Zusammenspiel bewährter Technologien,
- unverändertem Platzangebot.

Der 8-Zoll-Touchscreen in der Mitte des Armaturenbretts umfasst alle Bedientasten. Der ergonomische und bedienungsfreundliche Bildschirm gewährt Zugang zu Citroën Multicity Connect. Das mit dem Internet verbundene Portal berücksichtigt die Fahrzeugdaten (Kilometerstand, Geschwindigkeit, Reichweite, GPS-Ortung) und liefert dem Fahrer und den Insassen wichtige Informationen (Gefahrenzonen, Tankstellen, Sehenswürdigkeiten, usw…).
Andere Fragestellungen führen zu neuen Lösungen Der Citroën Cactus geht neue Wege im Hinblick auf Design, Raumgestaltung und Technologien. Er ist eine neue automobile Synthese. Dieser optimistische Ansatz erfüllt die Erwartungen all jener, die Nutzen und Vergnügen miteinander vereinen möchten.

Der Citroën Cactus bietet im Alltag Freude für alle:

- „Simple to live”… Einfallsreicher Ansatz und intuitive Bedienung,
- „Simple to love”… Funktionales Design, das jede Form von Aggressivität vermissen lässt,
- „Simple to Share”… Einladender Innenraum und mit dem Internet verbundene Schnittstelle.

Quelle: Citroen-Pressemitteilungen vom 05.09. bis 10.09.2013

Weitere Informationen:

Hybrid Air - Mehr als nur heiße Luft?