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Thema: Hydropneumatischer Hybridantrieb (2691-mal gelesen)
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Hydropneumatischer Hybridantrieb

Interessanter Ansatz von PSA und Bosch: Heise-Meldung.
Ich habe im Fernsehen schon mal einen mit Druckluft angetriebenen Roller gesehen. Interessanter Ansatz, Energie beim Bremsen in Form von Druck zu speichern und beim Beschleunigen wieder abzurufen. Ich bin schon gespannt, ob, wann und zu welchem Preis Autos mit dem "Hybrid Air-System" auf den Markt kommen.

LG
Klaus

Re: Hydropneumatischer Hybridantrieb

Antwort Nr. 1
Den Ansatz finde ich technisch auch sehr interessant. Hoffentlich macht es nicht dauernd "pffft pfffft pfffft".  ;)
Wäre interessant so einen Antrieb im PKW im Stadtverkehr zu bewegen, als HSD-Fahrer vergleicht man ja automatisch.  Mal sehen wann was Probefahrt-taugliches auf dem Markt erscheint.

Re: Hydropneumatischer Hybridantrieb

Antwort Nr. 2

Den Ansatz finde ich technisch auch sehr interessant. Hoffentlich macht es nicht dauernd "pffft pfffft pfffft".  ;)
Wäre interessant so einen Antrieb im PKW im Stadtverkehr zu bewegen, als HSD-Fahrer vergleicht man ja automatisch.  Mal sehen wann was Probefahrt-taugliches auf dem Markt erscheint.


Da ich gelesen habe, es ist ein Leistungsverzweigtes System mit CVT mußte ich an das HSD denken. Läuft eventuell nächstes Jahr das Patent Toyotas aus und es kommt ein Planetengetriebe zum Einsatz? Ich traue PSA jedenfalls zu, daß es sich gut fährt.

Re: Hydropneumatischer Hybridantrieb

Antwort Nr. 3
Vor allen Dingen traue in denen zu das sie nicht nur ankündigen sondern dass daraus auch was brauchbares entsteht was bezahlbar ist. Sofern so eine Entwicklung derzeit nicht aus Geldmangel zurückgestellt wird, momentan geht es PSA ja leider nicht so gut.

Re: Hydropneumatischer Hybridantrieb

Antwort Nr. 4
Ah, ich habe noch ein paar Infos in englischer Sprache gefunden, u.A. zum Verbrauch:
Zitat
69g CO2/km homologated performance, i.e. 2.9 l/100 km (internal combustion, manual gearbox, benchmark of 104g CO2/km) for a conventional body style, such as the Citroën C3 or Peugeot 208, without any specific adaptations


http://www.psa-peugeot-citroen.com/en/inside-our-industrial-environment/innovation-and-rd/hybrid-air-an-innovative-full-hybrid-gasoline-system-article

LG
Klaus

Re: Hydropneumatischer Hybridantrieb

Antwort Nr. 5
Huhu,

interessantes System! Da bin ich mal gespannt drauf.

Problem bei Druckluft ist, man hat ein thermodynamisches System wie bei einem Verbrennungsmotor, dh. eigentlich einen schlechten Wirkungsgrad. Vielleicht haben die das ja irgendwie gelöst/verbessert das wäre für mich als Technikfreak dann sehr interessant.  :-) Und Konkurrenz macht vielleicht den nächsten Prius billiger.

Gruß,
Thomas.

Re: Hydropneumatischer Hybridantrieb

Antwort Nr. 6

Ah, ich habe noch ein paar Infos in englischer Sprache gefunden, u.A. zum Verbrauch:
Zitat
69g CO2/km homologated performance, i.e. 2.9 l/100 km (internal combustion, manual gearbox, benchmark of 104g CO2/km) for a conventional body style, such as the Citroën C3 or Peugeot 208, without any specific adaptations

http://www.psa-peugeot-citroen.com/en/inside-our-industrial-environment/innovation-and-rd/hybrid-air-an-innovative-full-hybrid-gasoline-system-article


Eine ähnliche Info steht auch im Heise-Artikel:
Zitat
PSA verspricht für den Citroën C3, der mit seinem 1-Liter-Dreizylinder mit 68 PS normalerweise 4,4 l/100 km verbraucht, einen auf nur 2,0 l/100 km verbesserten Wert im Stadtverkehr, wo der Antrieb 60 bis 80 Prozent der Zeit mit gespeichertem Druck fahren soll und 2,9 l/100 km im NEFZ. Das wären nur 69 g/km Kohlendioxid.


 

Re: Hydropneumatischer Hybridantrieb

Antwort Nr. 8
Bei der Schweizer Fernsehsendung  *Einstein*  wurde das System genauer erklärt, momentan wird es noch als reine Anfahrhilfe für Stop und GO mit gutem Erfolg verwendet.
Z.b. bei der stätischen Müllabfuhr wo vor jedem Kübel oder Container kurz gewartet wird zum aufladen und zum nächsten Kübel oder Container wieder angefahren wird.