Re: Bundesregierung und Autoindustrie torpedieren EU-Lärmschutz
Antwort Nr. 7 –
Wie gerade erst in der neuen ADAC Motorwelt zu lesen ist, hat man bei den neuesten Direkteinspritzer-Turbos (z.B. A3 1.8 TFSI) das Partikelproblem durch innermotorische Maßnahmen in den Griff bekommen.
Wenn es um die Lautstärke von Sportwagen in der Preisklasse Porsche und höher geht, sehe ich da persönlich kein Problem, wenn die das eine oder andere Dezibel lauter sein dürfen.
Ich wohne in einem Stadtviertel in dem es von Porsche, Aston Martin, Jaguar, Maserati & Co nur so wimmelt. Allein in der Garage unter unserem Haus stehen ein Dutzend Porsche, AMG SLS und ähnliches. Von denen höre ich praktisch nie etwas, weil die sowieso immer nur mit leicht erhöhter Standgasdrehzahl durch die Gegend rollen.
Dagegen wackelt bei uns immer wieder die Dreifachverglasung, wenn irgendwelche Mopedfahrer denken, man müsse im ersten Gang bis zum roten Bereich beschleunigen. Sly hat den Beitrag angepasst.
Ich kann mich auch immer nur über 100km/h Tempolimits wegen Lärmschutz in Bereichen totlachen, in denen auch LKWs fahren. So ein Truck macht doch bei 80km/h mehr Krach als ein Dutzend PKW mit 160