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Thema: Prius (III) hoher Verbrauch! -> Defekt (ehrlich) (4053-mal gelesen)
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Prius (III) hoher Verbrauch! -> Defekt (ehrlich)

Hallo werte Piloten,

ein Kumpel eines Kollegen hatte mit seinem 2011er PIII zunächst ziemlich hohe Verbräuche moniert, was auf längeren (Autobahn-) Strecken auffiel. Nun tendieren wir ja gerne dazu, das beim Fahrer oder sonstwo "nicht beim Prius" auzusiedeln.

Dazu kam schon im ersten Jahr der GAU: HV-Batterie defekt!  :icon_doh: :icon_no_sad:
Nun wurde kürzlich, nach langem hin und her die Ursache gefunden: ein defektes ECU (Steuergerät)! Erklärung seitens Toyota: durch das Fehlverhalten der ECU wurde ab einer gewissen Geschwindigkeit MG (1) immer als Generator geschaltet!
Folge 1) Sehr hoher BAB-Verbrauch (>7l bei 140-150km/h) durch die permanente Gegenlast vs. ICE und
Folge 2) Defekte HV-Batterie durch Überladung!

Fazit: es gibt nichts, was es nicht gibt und Ausnahmen bestätigen die Regel.

Nun hat er die erste längere Strecke nach Reparatur hinter sich und beim Verbrauch stand die 3 vor dem Kommas, statt der 7...

LG
Klaus

Re: Prius (III) hoher Verbrauch! -> Defekt (ehrlich)

Antwort Nr. 1
Offensichtlich ein seltener Fehler. Aber nun wird ja alles gut.
Es wurde also das Steuergerät und die HV-Batterie gewechselt? Evtl. weitere Komponenten?

Übrigens hätte man diese Fehlverhalten mit einem Scangauge ohne weiteres eher erkennen können!

Gruß Gerd

Re: Prius (III) hoher Verbrauch! -> Defekt (ehrlich)

Antwort Nr. 2
Das ist wirklich tragisch  :icon_no_sad: nur gut das 2011 noch nicht so weit weg ist, wegen Garantie und der fahrer scheint wohl an sich auf den verbrauch nicht so viel geguckt zu haben, das es schon früher aufgefallen wäre. wir gucken doch gerne mal wo wir beim durchschnittsverbrauch oder fahrt der letzten tour so liegen:)

Re: Prius (III) hoher Verbrauch! -> Defekt (ehrlich)

Antwort Nr. 3

Offensichtlich ein seltener Fehler. Aber nun wird ja alles gut.
Es wurde also das Steuergerät und die HV-Batterie gewechselt? Evtl. weitere Komponenten?

Übrigens hätte man diese Fehlverhalten mit einem Scangauge ohne weiteres eher erkennen können!

Gruß Gerd


Hallo Gerd,

klaro, wie alle schlimmen Fehler beim Prius sehr selten! Deshalb sah ich es fast als Pflicht an, es mal zu schreiben. Falls es mal einen zweiten Fall geben sollte.

Von weiteren Defekten weiß ich nichts, erfahre aber auch alles nur über den Umweg Kollege. ;)

Das mit dem SG mag sein, hat halt nicht jeder. ;)


Das ist wirklich tragisch  :icon_no_sad: nur gut das 2011 noch nicht so weit weg ist, wegen Garantie

Naja, tragisch nur der Lösungsfindungsprozess. Ansonsten ist Garantie bis 2016. ;)

Zitat
und der fahrer scheint wohl an sich auf den verbrauch nicht so viel geguckt zu haben, das es schon früher aufgefallen wäre. wir gucken doch gerne mal wo wir beim durchschnittsverbrauch oder fahrt der letzten tour so liegen:)

Das kann man so nicht sagen. Den Verbrauch hat er gleich reklamiert, sobald festgestellt. Im Rhein-Main-Gebiet fährt der Fahrer eben nur selten so schnell. Und es war wohl einer der typischen Fälle: Fehlerspeicher gibt nix (klares) aus und ausgiebige Probefahrten macht wohl noch kaum eine Werkstatt...

LG
Klaus

Re: Prius (III) hoher Verbrauch! -> Defekt (ehrlich)

Antwort Nr. 4
Erstens wäre es wichtig zu wissen wann der PIII erworben wurde. Von Jan. 2011 bis Apr.2012 wäre untragbar.
Von Dez. 2011 bis jetzt hält sich ohne konkreten Fehlerspeicher im Rahmen.
Wenn der Fehlerspeicher nichts aussagt ist fraglich ob beim SG etwas angezeigt worden wäre.
Trotzdem komisch, dass Toyota mit seinem ultrateurem Tester nichts findet. Oder hab ich das Gefühl, dass es dort Kollegen gibt die wie bei Versicherungen erst mal alles abblocken.
Wenn das nicht zutrifft könnte auch reale Unwissenheit anzunehmen sein. Beides finde ich nicht ganz so prickelnd.

Re: Prius (III) hoher Verbrauch! -> Defekt (ehrlich)

Antwort Nr. 5

...ein Kumpel eines Kollegen hatte mit seinem 2011er PIII zunächst ziemlich hohe Verbräuche moniert...

Klaus versuch doch mal über deinen Kollegen dessen Kumpel zu bewegen, sich hier anzumelden. :-)


Re: Prius (III) hoher Verbrauch! -> Defekt (ehrlich)

Antwort Nr. 7

Wenn der Fehlerspeicher nichts aussagt ist fraglich ob beim SG etwas angezeigt worden wäre.


Ich meinte eigentlich weniger die Fehlermeldungen am SG, sondern Werte wie Ladestand und Stromfluss. Wenn der Ladestand (SOC) ständig bei 80% oder mehr liegt, stimmt natürlich etwas nicht. Müsste man aber auch andeutungsweise am normalen Ladestandssymbol erkennen. Dies setzt allerdings voraus, dass man das normale Ladeverhalten eines intakten HSD-Fahrzeugs kennt.

Gruß Gerd

 

Re: Prius (III) hoher Verbrauch! -> Defekt (ehrlich)

Antwort Nr. 8
Update:

Zunächst mal bitte ich um Entschuldigung, daß ich nicht so konsistent Informationen liefern kann, wie es wünschenswert wäre. Ich erfahre es selbst nur aus zweiter, wenn auch recht zuverlässiger Hand. Ich fand den Sachverhalt zu bemerkenswert, ihn nicht kund zu tun.

Zum Glück ist mir der Kollege heute nochmal begegnet -er arbeitet in einem anderen Gebäude als ich.

- Der Prius ist nicht von 2011, sondern wurde 2011 gebraucht bei einem Gebrauchtwagenhändler gekauft, mein Mißverständnis.  :-[ Der Kollege trifft seinen Kumpel wahrscheinlich nächste Woche und versucht Details wie EZ und Details zur Fehlerursache zu erfahren.
- Wegen des Kaufs beim Gebrauchtwagenhändler, versuchte zunächst dessen Werkstatt, den Fehler zu beheben. Dann erst ging der Wagen zu Toyota.
- Da der Fehler im Rhein-Main-Gebiet im Berufsverkehr keine extremen Auswirkungen hatte, hat der Eigner wohl auch nicht so sehr viel Druck in die Sache gelegt.
- Die Kontrolleuchten signalisierten in der Tat absolut nichts!
- Der Wagen stand ca. 2Wochen im Toyota-AH zur Fehlerbehebung.
- Totota selbst war sowohl bemüht, als auch sehr kulant. So wurden wohl selbst von den (sinnlosen) Teiletausch-Aktionen des Gebrauchtwagenhändlers ein Großteil der Kosten übernommen!
- Neben dem sehr hohen Verbrauch war wohl auch die Leistung auf der Autobahn sehr schlecht. Tempomat mit 150km/h bergauf -> Geschwindigkeitsabfall wie bei einem schlecht motorisierten Kleinwagen.

Ich pers. vermute mal, der Fall ist so selten, daß anschließend fleißige Japaner die exakte Ursache analysierten.



Ich meinte eigentlich weniger die Fehlermeldungen am SG, sondern Werte wie Ladestand und Stromfluss. Wenn der Ladestand (SOC) ständig bei 80% oder mehr liegt, stimmt natürlich etwas nicht. Müsste man aber auch andeutungsweise am normalen Ladestandssymbol erkennen. Dies setzt allerdings voraus, dass man das normale Ladeverhalten eines intakten HSD-Fahrzeugs kennt.

Gruß Gerd


Sehr berechtigter Einwand, Gerd! Hatte ich auch sofort so aufgefasst! SOC, Ladeströme usw. wären deutliche Indizien gewesen!

LG
Klaus