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Thema: Kaufprämie für Elektrofahrzeuge! (15044-mal gelesen)
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Antw.: Kaufprämie für Elektrofahrzeuge!

Antwort Nr. 60
Okay, also Obergrenze 30.000 Basispreis? Dann wäre ein Prius Plug-in aber rausgefallen.

Edit: Ich gehe sogar noch weiter. Fairer wäre es, die Prämie nicht mit einer Obergrenze auszuzahlen.  :-X

Antw.: Kaufprämie für Elektrofahrzeuge!

Antwort Nr. 61
Naja, der aktuelle Prius Plug-In ist in meinen Augen auch eher ein zu teures Nischenprodukt als ökologische Mobilitätsrevolution.

Man muss einfach einen Schnitt ziehen was an Fahrzeugen für die kritische Masse relevant ist und diese entsprechend fördern. Das wäre in meinen Augen Zielgruppe Mittelstand.

Antw.: Kaufprämie für Elektrofahrzeuge!

Antwort Nr. 62
Ich finde es schade, dass Toyota und Lexus Hybriden nicht gefördert werden. Wäre es doch so, hätten wir keinen C4 Cactus sondern einen Auris Hybrid angeschafft und meine Frau hätte meinen Yaris bekommen. Da man aber bei Toyota keinen Neuwagen größer als den Yaris mit nennenswerter Ausstattung und Hybrid für unter 20.000€ bekommt, fiel die Wahl zwangsweise auf den Franzosen (nirgendswo sonst bekommt man Platz, Ausstattung, Steuereinstufung und vor allem Versicherungseinstufung für den Preis bei gleichzeitiger akzeptabler Sparsamkeit) Ein reiner Stromer würde einfach nicht in unsere Lebensumstände passen (fehlende Lademöglichkeiten) und ein Plug-In ist auch mit Förderung zu teuer

Antw.: Kaufprämie für Elektrofahrzeuge!

Antwort Nr. 63
Naja, der aktuelle Prius Plug-In ist in meinen Augen auch eher ein zu teures Nischenprodukt als ökologische Mobilitätsrevolution.

Ist aber der einzige Plug-in, der außerhalb des rein elektrischen Fahrmodus nicht säuft wie ein Loch. Die E-Reichweite ist trotzdem arg klein, das stimmt.

Man muss einfach einen Schnitt ziehen was an Fahrzeugen für die kritische Masse relevant ist und diese entsprechend fördern. Das wäre in meinen Augen Zielgruppe Mittelstand.

In meinen Augen hat man das. 0 bis 60.000 Euro deckt so ziemlich alles ab, was sich der Mittelstand leisten kann. Und noch etwas mehr für die, die überraschend im Lotto gewonnen haben.  ;D

Aber wie gesagt, eigentlich dürfte es keine Grenze geben. Wer ein reines E-Auto kauft, gehört belohnt, meinetwegen die Prämie vielleicht noch als prozentualer Anteil am Fahrzeugpreis.

Ich hätte bei den Plug-ins dann irgendwie eine Grenze bei der E-Reichweite oder Nutzung gezogen. Nur wer das Auto auch oft im E-Modus nutzt (und wenn die E-Reichweite groß genug ist) wird belohnt.

Fahrzeuge, die auf Händler zugelassen werden, gehören komplett ausgeklammert, sofern sie nur im Showroom stehen und der Händler das Fahrzeug nicht selbst bewegt. Wie das zu kontrollieren wäre, keine Ahnung.

Antw.: Kaufprämie für Elektrofahrzeuge!

Antwort Nr. 64
Hmnaja. Dann definieren wir für uns jeweils Mittelstand verschieden.

Hm, ich sehe das immer noch anders. Sozialhilfeempfänger müssen erst ihr Kapital aufbrauchen, bevor sie Unterstützung vom Staat bekommen und die Leute, die reichlich Kapital haben, wenn man Fahrzeuge in Betracht zieht, was fuer die meisten drei Jahregehälter bedeutet, bekommen einfach so Geld, damit sie ihren Hintern hochbekommen und sich zur E-Mobilität bewegen.

Ist für mich nicht miteinander vereinbar.

Ich bin nach wie vor Gegner der Förderung, so wie sie derzeit ist.

Antw.: Kaufprämie für Elektrofahrzeuge!

Antwort Nr. 65
Sorry, aber Arbeitslosenunterstützung jetzt mit der Förderung der E-Mobilität in einen Topf schmeißen... Wenn wir so diskutieren, müssen wir erstmal die Hungersnöte weltweit lösen, bevor wir uns um E-Autos kümmern.

Antw.: Kaufprämie für Elektrofahrzeuge!

Antwort Nr. 66
Ich hätte bei den Plug-ins dann irgendwie eine Grenze bei der E-Reichweite oder Nutzung gezogen. Nur wer das Auto auch oft im E-Modus nutzt (und wenn die E-Reichweite groß genug ist) wird belohnt.

Fahrzeuge, die auf Händler zugelassen werden, gehören komplett ausgeklammert, sofern sie nur im Showroom stehen und der Händler das Fahrzeug nicht selbst bewegt. Wie das zu kontrollieren wäre, keine Ahnung.
Im Prinzip gibt es Vorbilder für entsprechende Kontrollmechanismen. Als ich vor knapp 10 Jahren beim Hausbau direkte Förderungen (übrigens in Summe in ähnlicher Größenordnung) für regenerative Quellen nutzende Heiztechniken erhielt, waren diese an den Nachweis staatlich zugelassener Messeinrichtungen gebunden, welche eine Bewertung des Verhältnisses eingesetzter elektrischer Antriebsenergie zum gewonnenen Energieoutput ermöglichen sollen. Also protokollieren seitdem sowohl meine Wärmepumpe als auch die Solarthermieanlage brav vor sich hin. Überflüssig zu erwähnen, dass nach dem Nachweis des Vorhandenseins entsprechender Messeinrichtungen nie ein Fördergeber nach den Messergebnissen gefragt hat.
Aber prinizipiell wäre genau das ja die Lösung des Problems bei den PHEVs: Sie müssten ihre ohnehin intern erfassten Daten in einem entsprechend gesicherten Speicherbereich hinterlegen, dessen Inhalt jährlich bei der Steuererklärung abzuliefern wäre. Sollte der tatsächliche EV-Anteil an der Fahrleistung vernachlässigbar sein, wäre die Förderung hinfällig.

Antw.: Kaufprämie für Elektrofahrzeuge!

Antwort Nr. 67
Sorry, aber Arbeitslosenunterstützung jetzt mit der Förderung der E-Mobilität in einen Topf schmeißen... Wenn wir so diskutieren, müssen wir erstmal die Hungersnöte weltweit lösen, bevor wir uns um E-Autos kümmern.

Sozialhilfe ist keine Arbeitslosenhilfe. Das sind auch Kranke und Erwerbsunfähige. Vielleicht war das Beispiel zu polemisch, das lasse ich gelten, aber ich bin trotzdem der Meinung, dass man manchen Leuten nicht noch mehr Geld geben muss.

Antw.: Kaufprämie für Elektrofahrzeuge!

Antwort Nr. 68
Der Meinung bin ich im Prinzip ja auch. Alles gut.  ;)

Antw.: Kaufprämie für Elektrofahrzeuge!

Antwort Nr. 69
Wer ein reines E-Auto kauft, gehört belohnt, meinetwegen die Prämie vielleicht noch als prozentualer Anteil am Fahrzeugpreis.

Dann aber bitte umgekehrt proportional.

 

Antw.: Kaufprämie für Elektrofahrzeuge!

Antwort Nr. 70
Ich will auch ein Elektroauto. Aber ich bin benachteiligt, weil ich keinen Stromanschluss haben kann. Darf ich jetzt gegen die Regierung klagen, weil mir widerrechtlich die E-Mobilität versagt wird?

Aber ich habe eine Lösung. Ich kaufe mir einfach einen mobilen Stromerzeuger, natürlich von Honda, damit bin ich absolut unabhängig beim Laden.  ;D  ;D

Antw.: Kaufprämie für Elektrofahrzeuge!

Antwort Nr. 71
Dieselaggregat im Kofferraum. :D

Wie schwer sind eigentlich Solarpanels?

Antw.: Kaufprämie für Elektrofahrzeuge!

Antwort Nr. 72
Zitat
Wie schwer sind eigentlich Solarpanels?

So ca. 19 kg bei 285 W und einer Größe von 1,6 m².

MfG

Lars


Antw.: Kaufprämie für Elektrofahrzeuge!

Antwort Nr. 74
Dieselaggregat im Kofferraum. :D

Wie schwer sind eigentlich Solarpanels?

Wenn die Solarpanels stabil genug sind und senkrecht auf dem Dach befestigt sind, kannst Du sie als Segel nehmen. Das bringt ordentlich Schub, aber nur wenn der Wind ordentlich bläst.

Yaris Gerd