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Thema: 30.000 km im Jahr Yaris Hybrid oder 1.0er? (37042-mal gelesen)
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Antw.: 30.000 km im Jahr Yaris Hybrid oder 1.0er?

Antwort Nr. 225
Das erklär mal der Kupplung, dass sie bei 30.000 KM im Jahr, 15 Jahre halten soll...
Die Haltbarkeit der Kupplung hängt in erster Linie vom Einsatz bzw. von der Bedienung ab. Mein Papa hat fast 300.000km auf der ersten Kupplung und das obwohl gelegentlich auch ein kleiner Anhänger gezogen wird.

Antw.: 30.000 km im Jahr Yaris Hybrid oder 1.0er?

Antwort Nr. 226
Die Haltbarkeit der Kupplung hängt in erster Linie vom Einsatz bzw. von der Bedienung ab. Mein Papa hat fast 300.000km auf der ersten Kupplung und das obwohl gelegentlich auch ein kleiner Anhänger gezogen wird.
Sehe ich auch so. Bei  mir ist nur bei meinem ersten Auto, ein Golf 2, die Kupplung kaputt gegangen. Hatte ich schon älter gekauft (als Student hatte man nicht viel Geld) und der Vorbesitzer wird nicht gerade sanft damit umgegangen sein. Alle anderen späteren Autos haben in jeweils über 10 Jahren und über 150.000/170.000 und jetzt aktuell ein Auto 1.0 mit 210.000 km nie Probleme mit der Kupplung gehabt. Diese habe ich aber alle als Jahreswagen gekauft. Ich glaube kaum, dass bei Knauser eine Kupplung in einem Auro 1.0 kaputt geht, wenn er es neu oder als Jahreswagen gekauft hat.
Da gleiche sehe ich beim Turbo-Lader. Wenn man diesen pfleglich behandelt, hält er ewig. wenn man allerdings über die Autobahn heizt und dann den Motor ohne den Turbolader abzukühlen abstellt, kann er schnell kaputt gehen.

Bzgl. Bremsen glaube ich nicht, dass bei Knauser der Yaris 1.0 mehr braucht als beim Yaris Hybrid. Klar nutzen die Bremsen beim Yaris 1.0 schneller ab, aber dafür könnten die vom Yaris Hybrid in derselben Zeit verrotten (siehe entsprechende Threads), wenn er nicht ausreichend genug bremst, was insbesondere hinten ein Problem ist. Meine hinteren Bremsen sehen hinten schon nicht mehr taufrisch aus (Rostpunkte in der Scheibe) und halten vermutlich nicht mehr ewig.

Ich habe auch nicht nicht gehört, dass beim Yaris 1.0 Lichtmaschine oder Anlasser reihenweise ausfallen. Die sollten auch ewig halten.

Im Endeffekt glaube ich, dass die Wartungskosten/Verschleisskosten beim Hybrid nicht geringer als beim 1.0 sind. Das Öl ist beim Hybrid sogar wesentlich teurer, wenn man sich das Original Toyota-Öl 0w20 einfüllen lässt.

Antw.: 30.000 km im Jahr Yaris Hybrid oder 1.0er?

Antwort Nr. 227
Mein aktuelles Auto den Yaris 1.0 Baujahr 2002 habe ich vor 2 Jahren gekauft und mit ca. 70.000km runter. War ein Notkauf, weil der Saab meiner Freundin im Unterhalt in meinen Augen unbezahlbar war und ich habe Recht behalten.

Ich habe die Teile die in einem Hybridauto fehlen, der Vergleichbarkeit halber aufgeschrieben. Weil, das eben ein Kostenfaktor ist. Das wurde hier und auf x-Webseiten auf denen ich war hoch und runter gedudelt.

Der Hybrid soll das alles nicht haben, damit geht das nicht kaputt.

Okay Rechnung:
10 Jahre 30.000 km im Jahr wer hält länger der Hybrid oder der 1.0er?

300.000km ich tippe Hybrid.

Warum? Weil, die Taxis nicht umsonst auf Prius umschwenken, der in den USA so beliebt ist. Das muss haltbare Gründe haben.

Ich muss mit solchen Kilometerleistungen rechnen.
Das ist de Name dieses Themas und deswegen bin ich hier überhaupt angemeldet. Für den mehr Komfort, Fahrrleistungen bin ich beim Hybrid.

Nun kommen Hybridfahrer hier her und sagen alles gar nicht wahr.
Vorher geht die Hybridbatterie kaputt und das kostet dann 3000€.

Verwirrt, fahre nach Haus mit der Bahn.

Antw.: 30.000 km im Jahr Yaris Hybrid oder 1.0er?

Antwort Nr. 228
Ich muss mit solchen Kilometerleistungen rechnen.
Das ist de Name dieses Themas und deswegen bin ich hier überhaupt angemeldet. Für den mehr Komfort, Fahrrleistungen bin ich beim Hybrid.

Nun kommen Hybridfahrer hier her und sagen alles gar nicht wahr.
Vorher geht die Hybridbatterie kaputt und das kostet dann 3000€.
Ich bin mit dem Yaris Hybrid zufrieden, weil er komfortabel ist und mir die Technik gefällt. Für mich ist das Luxus, den ich mir gönne.
Ich weiss aber, dass ich den Mehrpreis zu einem Yaris 1.0 Schaltwagen nie herausholen werde. Meine Tests mit einem Yaris 1.0 Werkstattersatzwagen haben bei mir keinen Verbrauchsnachteil gegenüber meinem Yaris Hybrid ergeben.

Da Du noch Zeit hast, würde ich an Deiner Stelle einen gebrauchten Prius III nicht komplett ausschließen.

Den Prius III bekommst Du als 2010er schon zu dem Preis eines 2012er Yaris Hybrid, er fährt sich noch komfortabler und er verbraucht auf der Autobahn wegen geringerem CW-Wert sowie im Winter dank EHR weniger als der Yaris Hybrid. Der Prius III hat zudem im Taxieinsatz bewiesen, dass er lange hält. Wie das beim Yaris Hybrid aussieht, weiss man noch nicht, da es diesen erst seit 2012 gibt und dieser im Taxieinsatz nicht vorkommt. Die Hybrid-Batterie kannst Du beim Prius III notfalls selbst reparieren. Ersatzzellen und Anleitungen gibt es im Netz. Wie das beim Yaris aussieht, ist unklar. Angebote für Ersatzzellen habe ich noch nicht gesehen.

Antw.: 30.000 km im Jahr Yaris Hybrid oder 1.0er?

Antwort Nr. 229
Knauser,
die Wahrscheinlichkeit, daß ein Hybridakku 10 Jahre hält ist m.M.n. wesentlich größer, als die Wahrscheinlichkeit, daß er vorher den Geist aufgibt. Und selbst wenn er vorzeitig die Grätsche macht, dann ist das im Normalfall nicht der gesamte Akku, sondern meist eine Zelle aus dem Gesamtpaket. Und diese zu ersetzen, ist kein Hexenwerk, wenn man die entsprechenden Kenntnisse hat. Wurde schon mehrfach praktiziert und dokumentiert. Und wer weiß, wie der Hersteller in einigen Jahren mit derartigen Reparaturen umgeht. Ich kann mir nicht vorstellen, daß sie für alle Zeiten nur einen Komplett-Tausch anbieten.
Man kann Probleme auch herbeireden, sinnvoll ist es aber, sich darum zu kümmern, wenn sie real vor einem liegen.  :-)
Optimisten gehen meist leichter durchs Leben ...

Gruß hybbi56

Antw.: 30.000 km im Jahr Yaris Hybrid oder 1.0er?

Antwort Nr. 230
Ihr solltet mal in Eure Berechnungen folgenden Punkt einbeziehen. Bei aktuellen europäischen Nichthybriden kostet der Austausch eines Turboladers innerhalb von 10 Jahren Nutzungsdauer ebenfalls gut und gerne 3.000 EUR. Die Technik ist bei Normalbenzinern und Normaldieseln auch nicht stehen geblieben, musste strengere Verbrauchsauflagen mittels Start/Stop Technik erfüllen und erfordert kompaktere Bauweisen im Motorraum was den Austausch kostspielig macht.

Ich drehe in diesem Wissen meine Hand nicht herum, denn bei einem Schaden oder Verschleiss außerhalb der Garantie läuft es auf die gleichen Kosten hinaus.

Antw.: 30.000 km im Jahr Yaris Hybrid oder 1.0er?

Antwort Nr. 231
Vergleich von Knauser zum Yaris Hybrid war bisher ein Yaris ohne Hybrid und ohne Turbo.

 

Antw.: 30.000 km im Jahr Yaris Hybrid oder 1.0er?

Antwort Nr. 232
Von Hybrid überzeugen müsste ihr mich übrigens nicht mehr. Ihr dürft sogar Testfahrer sein, weil noch hält der alte Yaris 1.0er. Ich fahre aber auch nicht regelmäßig damit. Bis jetzt habt ihr nichts negatives zum Hybrid geschrieben, dass einzige was mir auffiel war der Ölwechsel. Aber sooo bedeutend weniger war es bei mir bei beim letzten mal auch nicht. Um die 70€ meine ich für den alten 1.0er mit Öl, Arbeitszeit. Ölfilter und Kupferdichtung bezahlt zu haben. Müsste ich nach schauen. Von daher kann ich jetzt schon vergleichen.

Was mich interessiert, was denn so Minimum bei euch drin ist an Durchschnittsverbrauch?
Klar gucke ich bei Spritmonitor nach. Aber, die User da sind noch mehr anonym wie ihr hier und euch traue ich da mehr.

3.5 Liter sehe ich sehr selten bei dem alten Yaris
3,9-4,2 Liter Durchschnitt sind normal.

Konnte ja nun leider keinen Hybriden testen auf Minimal Verbrauch.
Wenn man dann aber von 1 Liter weniger ausgeht, währe ich mit meiner Fahrweise bei 3 Litern und ich glaube da träume ich mir eher was zusammen. Das geht nicht. Der Hybrid ist größer und schwerer wie der alte 1.0er jetzt.

Nicht falsch verstehen, reine Neugierde.
Wenn ich, wenn es so weit ist, finziell in der Lage bin wird der Hybrid oder gar nichts gekauft.
Der Komfort spricht für mich zu sehr dafür (Probefahrt macht süchtig und Toyota weiß das ;D ).

Mir kommt kein Turbo-Downsizing Benziner und auch kein Diesel ins Haus.
Bin selbst Lungenkrank und weiß was es heißt schwer Luft zu bekommen, dass tue ich meinen Mitmenschen nicht an. Noch hat der neue Yaris 1.0 keinen Turbo. Ich hoffe das bleibt auch so.

Und denkt daran, wenn es nach mir geht könnte ich hier schon lange aufhören zu schreiben.
Wenn ich aber schon hier (auch für andere nach mir) schreibe, dann auch komplett.

Die Zahlen was die Verschleißteile im 1.0er wohl kosten habe ich von meiner Familie.

Prius oder ähnliches brauche ich nicht. Beim Antrieb traue ich Toyota einfach die Erfahrung zu.
Der Yaris Hybrid ist so groß, so viel Platz hatte ich das letzte mal im Nissan Almera und der ist Kompaktklasse.

Ganz zum Schluß möchte ich noch sagen, dass ich der Meinung bin, mit einem Yaris Hybrid schneller und einfacher an die 4,2 Liter Durchschnittsverbrauch zu kommen, wie mit dem 1.0er jetzt. Kein Gang raus nehmen, rollen lassen, wieder Gang einlegen, Motorbremse geziehlt nutzen und weit genug vorher vom Gas gehen. Ich glaube es ist nicht nur das fahren, auch das Sprit sparen geht damit leichter.

Antw.: 30.000 km im Jahr Yaris Hybrid oder 1.0er?

Antwort Nr. 233
Unter 4l kommste nur mit viel Übung und ohne Komfort Merkmale . dh. Keine Klima, keine heizung und nicht schneller als 100 km/h. Für so ein Quatsch Kaufe ich mir kein auto. Wenn du den 1.0 so fährst kommst du auch auf 4l. Das wollen hier manche aber aber nicht hören. 
Wenn du wie ich das auto wie eins benutzt, liegst du so bei 4,5 bis 5l.

Antw.: 30.000 km im Jahr Yaris Hybrid oder 1.0er?

Antwort Nr. 234
Unter 4l kommste nur mit viel Übung und ohne Komfort Merkmale . dh. Keine Klima, keine heizung und nicht schneller als 100 km/h. Für so ein Quatsch Kaufe ich mir kein auto. Wenn du den 1.0 so fährst kommst du auch auf 4l. Das wollen hier manche aber aber nicht hören. 
Wenn du wie ich das auto wie eins benutzt, liegst du so bei 4,5 bis 5l.

-Klimaanlage habe ich jetzt auch nicht, kann ich drauf verzichten. Aber, ich fahre ja auch mal mit Familie weitere Strecken und da nehme ich es gern mit. Ansonsten für mich zur Arbeit unnötig.
-Heizung, mir macht das frieren weniger aus, da bei meiner Strecke der Verbrenner eh die ganze Zeit läuft, kann ich nach ein paar Kilometern auch etwas Wärme abzapfen.
-ich fahre immer max. 80 km/h mir reicht das, wenn ich schneller fahren möchte oder über mehrere Bundesländer z.B. nach Heidelberg fahre nehme ich den ICE und fahre 250km/h.

Mein Komfort liegt wie folgt vor:
-schneller auf Arbeit und zu Haus (2.5 Stunden pro Tag)
-weichere Sitze
-Ruhe
-Automatikgetriebe
-keinen Stress

Dafür brauche ich ein Auto und die Probefahrt mit dem Yaris HSD hat mir bestätigt, dass ich das damit bekomme.

Automatikgetriebe ist auf jeden Fall wieder Pflicht.
Ich hatte es 10 Jahre, möchte es nach meiner Rührwerk und Stramplererfahrung jetzt über 2 Jahre gern wieder haben. Der 1.33er mit Automatik frist mehr wie der Hybrid ist schlechter ausgestattet und kostet auch noch mehr. Neee Hybrid und nichts anderes möchte ich mehr.

Zum Schluß ging es mir wirklich nur noch um die Verschleißteile, die man im 1.0er hat und im  Hybrid nicht. Und das Interesse, wie schon geschrieben nur aus Neugierde der Vollständigkeit meiner Entscheidung für den Hybrid wegen.

Letztens habe ich woanders von einem gelesen der meinte "es muss doch nach Gummi und Benzin riechen, man muss den Sound des Motors hören, erst so macht Auto fahren Spaß". Dort ging es um Elektroautos.

Ich gehöre zu den Fans der leisen Automobile, bekomme im Dienst ständig Stress auf die Ohren und das trotz Bildschirmarbeitsplatz. Ich freue mich über Ruhe und Entspannung.

Antw.: 30.000 km im Jahr Yaris Hybrid oder 1.0er?

Antwort Nr. 235
@Knauser

Das geht mir ähnlich. Auf meinem Ausflug von Neu Wulmstorf nach Kiel habe ich bei Tempo 80 unter 3,7L/100 Km gebraucht und von Meiningen über Hamburg Niendorf nach Neu Wulmstorf 4,3 mit Klimaanlage und Tempo 100 bis 120. wer mit ca. 90 Km/h im Windschatten eines LKW fährt kann mehr sparen. Ich bin die  463 Km von Meiningen nach Neu Wulmstorf ganz entspannt mit Tempomat und Klimaautomatik gefahre.


Yaris Gerd

Antw.: 30.000 km im Jahr Yaris Hybrid oder 1.0er?

Antwort Nr. 236
@ Knauser

Dein Vergleich mit dem Verbrauch ist bei mir auch so.
Den AYGO kann ich mit 4.0 - 4.2 L fahren , wenn ich mich richtig anstrenge.
Aber man möchte doch auch mal ein bisschen Kette geben  ;D . Jahresschnitt 4.6 L

Der Yaris wird mir mehr im Unterhalt kosten als der AYGO , aber der Komfort ist es alle mal wert !

Hier kannst du ein Höhenprofil von deiner Arbeits-Strecke anlegen . ( art der Route auf Autoroute ändern )

Mein Arbeitsweg   Nach Hause 4,6 L zur Arbeit 3,2 L  im Winter kommt 0,5 - 0,8 L drauf , laut meinem Scangauge 2.


Vielleicht hilft das den Verbrauch besser zu Kalkulieren.

Grüße

Antw.: 30.000 km im Jahr Yaris Hybrid oder 1.0er?

Antwort Nr. 237
Sorry, hab diesen Chat schon länger verfolgt:
Dieses "gewinde" um eine Entscheidung für ein für und wider kann ich leider nicht mehr länger ertragen.
Entweder man "macht es" oder eben nicht.
Vermeintlich "schlauer" ist man "leider" - auch bei allen anderen Sachen im Leben- nur im Nachhinein.
Ich für mich habe es mit einer Fahrleistung  von 15.000 km p.a. bis heute n i c h t bereut, mal ein anderes Fahrzeug als eines aus  dem  sogenannten "Mainstream" zu fahren!

Antw.: 30.000 km im Jahr Yaris Hybrid oder 1.0er?

Antwort Nr. 238
@Hugo

Gibt schon einige Zeit eine Entscheidung und die heißt für mich Yaris Hybrid.

Ich kann auch etwas nicht mehr ertragen, eure Anfeindungen. Ihr müsst das was andere schreiben doch nicht lesen. Von Beiträgen und Diskussionen lebt ein Forum. Wenn du gern Fehler machst und hinterher schlauer bist, dann viel Spaß weiterhin beim Fehler machen, besser machen hinterher.

In diesem Sinne - es wird ein Yaris Hybrid.

Das Thema ist für mich beendet. Ich bin hier aus dem Thema raus und werde nicht mehr hier antworten. Warum es ein Yaris Hybrid wird und kein 1.0er habe ich oft genug auseinander genommen und geschrieben.

Ich habe das nicht für irgendwelche genervten User geschrieben. Sondern für Leute die nach mir kommen und vor der gleichen Frage stehen. Hoffe denen konnte ich damit weiter helfen.

Und noch ein Satz zum Schluß.
Kommt endlich von eurem hohen Ross runter, dass jeder einfach so ohne zu überlegen los geht. Fast 20.000€ in ein Auto investieren kann um dann fest zu stellen es war das falsche. Verkaufe ich es halt wieder und teste das nächste.

Antw.: 30.000 km im Jahr Yaris Hybrid oder 1.0er?

Antwort Nr. 239
@Knauser

Immer langsam und nicht so schnell das Haus verlassen  :besserwisser:  Es sind hier ja alles erstmal Menschen und deren Meinungen, das muss man als erstes immer bedenken. Ich bin sicher es sollte keine gezielte Anfeindung oder ein dissen Deiner Person von Hugo sein, sondern er hat einfach bloß mal geschrieben was er denkt. Du siehst ja auch an seinem letzten Satz, dass er Dir den Wagen mit gutem gewissen empfiehlt - dann kann es doch auch nicht böse gemeint haben, oder?  ;)

Sieh es doch mal aus einer anderen Warte. Wenn Du jetzt ein Produkt hast, von dem Du richtig überzeugt bist und auf das Du dich verlässt. Du empfiehlst es Deinem Arbeitskollegen weil er - nach allem was Du so rausgehört hast - genau das gleiche sucht. Nun ist dieser Kollege nach mehreren Wochen immer noch am überlegen, zum Teil auch weil Vorfreude ja die schönste Freude ist. Und nun bist Du wieder dran, und sagst ihm "Oh Mann, jetzt kauf's halt einfach, das Teil ist klasse! Ich habs auch!".

In diesem Sinne, nichts für ungut :)