„Ladesäulenverordnung“ 18. Februar 2015, 21:50 http://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/elektroautos-bundesregierung-standardisiert-ladesaeulen-/11204592.htmlhttp://www.heise.de/autos/artikel/Erzwungene-Einheit-Entwurf-zur-Ladesaeulenverordnung-des-BMWi-2519961.htmlhttp://www.bsm-ev.de/emog/ladesaeulenverordnung-lsv-von-januar-2015http://www.oekonews.at/index.php?mdoc_id=1096646http://www.wiwo.de/politik/deutschland/elektroautos-bundesregierung-standardisiert-ladesaeulen-/11204800.htmlhttp://www.auto.de/magazin/exklusiv-elektroautos-und-das-ladestationen-tohuwabohu/ Quote Selected Zuletzt geändert: 18. Februar 2015, 22:23 von R.B.
Antw.: „Ladesäulenverordnung“ Antwort Nr. 1 – 18. Februar 2015, 22:21 Ein Spannendes Thema!Ich wünsche dem BSM viel erfolg gegen das Bürokratiemonster BNEtzA.Wenn Deutschland weniger Einnahmen durch die Mineralölsteuer erhält, dann muss der Staat doch dafür sorgen, dass die "Zuflüsse" seiner "Organisation" nicht austrocknen.Nur Griechenland hat es, als einziger Mafiaverein (=Staat), geschafft pleite zu gehen. Deutschland wird das nicht passieren.Erst wenn genug E-Autos auf dem Markt sind - so dass keiner mehr zurück will, wird der Strom zum Fahren richtig teuer werden. Die regenerativ erzeugte Energie wird ihr übriges für höhere Preis (== automatisch höhere Steuereinnahmen) tun. Sorry mein Vertrauen in die Politik ist leider nicht mehr existent. Quote Selected
Antw.: „Ladesäulenverordnung“ Antwort Nr. 2 – 18. Februar 2015, 22:58 Dein Gedankengut in diese Richtung, ist wohl nicht so ganz abwegig ...Erst locken dann abzocken! Quote Selected
Antw.: „Ladesäulenverordnung“ Antwort Nr. 3 – 18. Februar 2015, 23:24 Wenn ich das jetzt richtig lese, müsste Tesla Motors nach inkrafttreten dieses Gesetzes an jedem Supercharger noch eine CCS Buchse anklemmen? Selbiges gilt für Nissans Chademo Säulen. Kommt mir irgendwie bekannt vor... wie war das doch gleich? Ach ja! CO2 Hyterie, Hubraumbesteuerung, Dieselsubvention, Downsizing-Turbo... So hält man sich ausländische Konkurrenz vom Hals auf Kosten der Gesundheit der eigenen Bevölkerung Quote Selected
Antw.: „Ladesäulenverordnung“ Antwort Nr. 4 – 18. Februar 2015, 23:37 Direkt verantwortlich dafür ist vermutlich Vizekanzler und Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD), hier kritisch kommentiert im deutschen Bundestag: https://www.youtube.com/watch?v=CT9sEhmcURo Quote Selected Zuletzt geändert: 18. Februar 2015, 23:59 von R.B.
Antw.: „Ladesäulenverordnung“ Antwort Nr. 5 – 19. Februar 2015, 16:25 Zitat von: KaizenDo – am 18. Februar 2015, 23:24Wenn ich das jetzt richtig lese, müsste Tesla Motors nach inkrafttreten dieses Gesetzes an jedem Supercharger noch eine CCS Buchse anklemmen? Selbiges gilt für Nissans Chademo Säulen. So wie ich das lese, müssen nur NEU errichtete Ladesäulen immer AUCH eine Gleichstrom CCS Buchse haben. Eine Nachrüstung ist also nicht erforderlich. Verschwörungstheorien bitte "OFF".Allerdings würden die neuen Supercharger dann auch von Fremdfabrikaten mit längeren Ladezeiten genutzt. Und dann stehen da e-up und i3 und A-Klasse ED und laden und laden und laden ... und laden immer noch. Ob TESLA das möchte? Ich denke TESLA macht etwas aus der Lücke "öffentlich zugänglich" und sperrt die SuC für fremde Marken ab - Stichwort: "Privatgrundstück"Insgesamt finde ich jede Standardisierung hier positiv. Wenn ich bedenke wie wenig weit wir es in Jahrzehnten mit dem 220V-Netz in Europa gebracht haben mit den Steckersystemen in Deutschland, Frankreich und England - dann bitte hier wenigstens ein Standard.GrussWanderdüne Quote Selected Zuletzt geändert: 19. Februar 2015, 16:57 von Wanderdüne
Antw.: „Ladesäulenverordnung“ Antwort Nr. 6 – 19. Februar 2015, 17:12 Verschwörungstheorie "ON".Der Zweck dieser Aktion ist, den Aufbau des Supercharger-Netzwerkes von Tesla zu sabotieren denn, wenn der Zweck der Aktion lediglich wäre, das Aufladen herstellerneutral zu standardisieren, hätten deren Urheber 1. über den leistungsstärkeren Ladestecker von Tesla als Standard nachdenken müssen und 2. die unterschiedlichen Bezahlsysteme viel problemloser standardisieren können als die Ladestecker, Spannungen und Stromstärken. Quote Selected Zuletzt geändert: 19. Februar 2015, 17:18 von R.B.
Antw.: „Ladesäulenverordnung“ Antwort Nr. 7 – 19. Februar 2015, 17:19 Grundsätzlich finde ich eine Vereinheitlichung ja gut, allerdings verstehe ich nicht wieso man diesen Konkurrenzkampf unter den Formaten nicht mal gemeinschaftlich lösen kann.Aber ich gehe mal davon aus, dass Wirtschaftliche Interessen dahinter stehen...CHAdeMO sitzt kein deutsches/europäisches Unternehmen dabei was am Ende Lizenzgebühren abgreift.Tesla ist nicht als offener Standard gebaut , ich weiß nicht wie Tesla dazu stehen würde, wenn man Ihr System verwenden wollen würde, aber .....US Unternehmen fällt eh rausCCS dagegen.... da lecken sich ABB, Siemens und Mennekes die Finger Dann installiert Tesla halt ne CCS Dose an die Supercharger Oh Mist die Abrechnung wurde nicht standardisiert. Sie wollen an CCS laden? Das geht nur mit 2A und öhm 10€/kWh und vorher müssen sie sich per Post Ident identifizieren und Ihr Fahrzeug registrieren Zitathätten deren Urheber 1. über den leistungsstärkeren Ladestecker von Tesla als Standard nachdenken müssen Das stimmt so nicht, der Tesla Stecker ist nicht Leistungsstärker. CCS kann mehr bis zu 240kW(noch nicht spezifiziert aber möglich)Zitatund 2. die unterschiedlichen Bezahlsysteme viel problemloser standardisieren können als die Ladestecker, Spannungen und Stromstärken.Bin ich auch der Meinung, standardisiertes einfaches Abrechnungsverfahren was angeboten werden MUSS(Preise darf der Säulenbetreiber natürlich festlegen) Quote Selected Zuletzt geändert: 19. Februar 2015, 17:27 von Erestor
Antw.: „Ladesäulenverordnung“ Antwort Nr. 8 – 19. Februar 2015, 17:39 Zitat von: Erestor – am 19. Februar 2015, 17:19Das stimmt so nicht, der Tesla Stecker ist nicht Leistungsstärker. CCS kann mehr bis zu 240kW(noch nicht spezifiziert aber möglich)Das ist nicht möglich, denn in die Dose für den standardisierten Wechselstrom-Stecker http://www.produktion.de/clean-tech/mobilitaet/elektromobilitaet-typ-2-ladestecker-wird-europaeischer-standard/ kann der geplante echte CCS-Universal-Stecker (Wechselstrom + Gleichstrom) http://www.heise.de/newsticker/meldung/E-Mobilitaet-Industrie-setzt-auf-Universal-Ladestecker-1872349.html?view=zoom;zoom=1 mechanisch nicht passen: http://www.e-stations.de/stecker.phpZum bisher in Frankreich üblichen passt er übrigens auch nicht. Zudem geben die Tesla-Superchanger gar keinen Wechelstrom ab. Quote Selected Zuletzt geändert: 19. Februar 2015, 17:45 von R.B.
Antw.: „Ladesäulenverordnung“ Antwort Nr. 9 – 19. Februar 2015, 17:42 Zitat von: R.B. – am 19. Februar 2015, 17:12Der Zweck dieser Aktion ist, den Aufbau des Supercharger-Netzwerkes von Tesla zu sabotieren Ich kann nicht glauben, daß dies wegen eines Nischenfahrzeugs geschieht. Immerhin wurden in D zwar ca. 1.000 TESLA in 2014 verkauft (von 3.040.000 Stck. = 0,03% oder von den zugelassenen 8.500 E-Autos = 12% des E-Fahrzeug Marktes). Diese Reaktion wäre selbst für Politiker absolut unerklärlich.Wahrscheinlicher wäre, daß die Politik in Zugzwang gerät, da sie NICHTS zur Unterstützung der E-Mobilität tut und die deutsche Autolobby - allen voran BMW, die massiv investiert haben - auf Aktivität = Subvention drängt. Es darf uns nur nichts kosten, denkt sich die Politik und macht so ein Gesetz.Das Bezahlthema benötigt weniger Infrastruktur und Vorlauf zur Öffnung, denke ich mal. Mit dem Stecker/Ladesystem werden ganze Generationen von E-Fahrzeugen nutzbar oder nicht. Also: Stecker zuerst.GrussWanderdüne Quote Selected
Antw.: „Ladesäulenverordnung“ Antwort Nr. 10 – 19. Februar 2015, 17:57 Zitat von: Wanderdüne – am 19. Februar 2015, 17:42Ich kann nicht glauben, daß dies wegen eines Nischenfahrzeugs geschieht.Ich glaube das schon, denn in Norwegen hat der Tesla stückzahlenmäßig bereits einen Marktanteil von 10% und wertmäßig einen Marktanteil von ca. 20%. Wenn der Tesla mit 1.000 Stück ein "Nischenfahrzeug" sein soll, was ist der BMW i3? Quote Selected Zuletzt geändert: 19. Februar 2015, 18:04 von R.B.
Antw.: „Ladesäulenverordnung“ Antwort Nr. 11 – 19. Februar 2015, 18:17 Das glaube ich schon, denn in Norwegen hat der Tesla stückzahlmäßig bereits den Golf überholt, wertmäßig ohnehin. Wenn der Tesla bei den E-Fahrzeugen ein Nischenfahrzeug ist, was ist der BMW i3?Was steht in den AGB von BMW ChangeNow?:https://www.chargenow.com/ChargeNowClient/pages/register1.jsf?publicarea=/de_DE/home.html&locale=de_DE"Ich versichere, dass ich ein BMW i Fahrzeug, BMW Cruise e-Bike oder BMW C evolution zur Nutzung von ChargeNow verwende.*" "* Pflichtfeld"Warum nochmal wurde von der Politik bisher nicht versucht, das Bezahlsystem zu standardisieren?Hier sind übrigens die heutigen Stecker-Möglichkeiten mal erläutert, inklusive der Stromstärken und Spannungen:https://www.phoenixcontact.com/assets/downloads_ed/global/web_dwl_promotion/Bro_E-Mobility_Eng_low.pdfUnd speziell am deutschen Wesen soll jetzt die Welt genesen? http://www.autobild.de/artikel/ladestecker-fuer-elektroautos-4400525.htmlSiehe auch http://www.klausolafzehle.de/teslablog/tag/bmwi3-am-tesla-supercharger/ und http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/elektroauto-tesla-plant-die-tankstellen-revolution-13129923.html und http://www.auto-motor-und-sport.de/news/schnelllade-probleme-anschluss-gesucht-7897435.html Quote Selected Zuletzt geändert: 19. Februar 2015, 18:53 von R.B.
Antw.: „Ladesäulenverordnung“ Antwort Nr. 12 – 19. Februar 2015, 20:19 Hallo Wanderdüne,ich habe schon gelesen dass das für neue Stationen gilt und nicht für die bereits vorhandenen. Die Intention bleibt aber die selbe - hier wird grundsätzlich politisch ein System bevorzugt. Jetzt kann man natürlich sagen "Man kann sich aber auch über alles aufregen", aber ich denke in diesem Fall ist die Aufregung gerechtfertigt.Das CCS System ging als letztes an den Start und hat weltweit die geringste Verbreitung. Nicht ohne Zufall ist dieses System von deutschen Firmen entwickelt worden -> gleiches Spiel wie bei Dieselsubventionen oder steuerlicher Begünstigung von Downsizing-Turbos. Ich sehe mit meinem sehr begrenzten Elektroverständnis jetzt nicht den großen Vorteil, den CCS über Chademo und Super Charger hätte - als Laie würde ich sogar sagen, Tesla hat das kraftvollste System. Müßte ich einen Standard definieren, so würde ich nach leistungsfähigkeit und breiter Nutzbarkeit entscheiden (wie schnell und wie viel kann ich laden, bietet das System noch etwas über das laden hinaus?).Wenn ich sehe, das Gabriel - der Arbeiterverräter, TTIP Lakai und Pseudo-Sozi - seine Hand im Spiel hat, ist es bei mir eigentlich schon vorbei. Diese politische Entscheidung kann auch zu einem Bumerang werden, wenn nämlich amerikanische und asiatische Hersteller mit gleicher Münze reagieren können sich die deutschen Autohersteller ihre Elektroträume relativ schnell abschminken. Quote Selected
Antw.: „Ladesäulenverordnung“ Antwort Nr. 13 – 19. Februar 2015, 20:48 Zitat von: KaizenDo – am 19. Februar 2015, 20:19Diese politische Entscheidung kann auch zu einem Bumerang werden, wenn nämlich amerikanische und asiatische Hersteller mit gleicher Münze reagieren können sich die deutschen Autohersteller ihre Elektroträume relativ schnell abschminken.Das mit dem amerikanischen und asiatischen Markt kann man wohl locker sehen. Es werden nur wenige Fahrten aus Europa direkt dahin gehen. Und heute leisten wir uns ja schon die Entwicklung und Freiprüfung für Rechtslenker für wenige Staaten, spezielle Varianten für Länder mit besonderer Zulassung - da werden wohl eine andere Ladeelektronik und ein anderer Stecker für die US-Version oder die Asien-Variante auch möglich sein.Verstehe die Aufregung ganze nicht, es sind doch nur Kabel und Stecker. Die Betamax Kassetten passten auch nicht in die Video 2000 Geräte. Am Ende kam es immer auf den Film an.GrußWanderdüne Quote Selected Zuletzt geändert: 19. Februar 2015, 22:02 von Wanderdüne
Antw.: „Ladesäulenverordnung“ Antwort Nr. 14 – 19. Februar 2015, 21:09 Ich spreche jetzt weniger von Fahrten über den Atlantik/Pazifik, sondern eher von deutschen Fahrzeugen die dort verkauft werdenBMW zufrieden mit i3- & i8-Verkäufen, Großteil geht in die USADie Entscheidung zum CCS wurde ja nicht nach dem Gesichtspunkt "Möge der beste gewinnen" getroffen, sondern nach "Quandt ist mir näher als Ghosn/Musk". Quote Selected