Zum Hauptinhalt springen
Thema: Wie bringt man die Elektromobilität voran? (226061-mal gelesen) - Abgeleitet von Jorins und Tiffanys L...
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 2160
Die Spritpreise künstlich zu erhöhen wäre ein Markteingriff und würde nur die Inflation ankurbeln. Ist also so ziemlich das dümmste was man machen kann.

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 2161
Ohne Markteingriffe siegte der Raubtierkapitalismus ("nach mir die Sintflut"). Sie sind wesentlicher Bestandteil europäischer Politik. Mach einen besseren Vorschlag.

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 2162
Der Bund könnte ja, wie angekündigt, flächendeckend ein eigenes Ladenetz aufbauen. Zu attraktiven Preisen und das Laternenladen fördern, wie in Berlin und Hannover.
Wenn die Unterhaltskosten attraktiver werden, kommt der Wechsel auch von alleine.

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 2163
Wäre das nicht auch ein Markteingriff (staatlicher, steuerbezahlter Mitbewerber)?

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 2164
Wurden nicht Ladesäulen bisher auch schon gefördert? Und werden es heute teilweise z.B. durch Bundesländer noch.

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 2165
@bgl-tom wieso steuerbezahlt? Die Preise an den Bundessäulen sind jetzt kein Schnäppchen aber deutlich unter EnBW und Co.

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 2166
Wegen
Zitat
Zu attraktiven Preisen und das Laternenladen fördern
Wenn der Staat das machen würde, würde das den Markt verzerren. Stell dir vor, es gäbe staatliche Tankstellen mit attraktiven Preisen. Wer würde dann noch zu den normalen Tankstellen gehen? Der Staat hätte durch diesen Eingriff den Markt ausgeschaltet.

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 2167
Ja, man stelle sich vor, bestimmte Kraftstoffe wären subventioniert. Völliger Wahnsinn ;)

Dass man als Staat nicht Anbieter von Ladesäuen unterbieten darf, sollte jedem klar sein, denke ich.

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 2168
Ja, man stelle sich vor, bestimmte Kraftstoffe wären subventioniert. Völliger Wahnsinn ;)

Dass man als Staat nicht Anbieter von Ladesäuen unterbieten darf, sollte jedem klar sein, denke ich.

Hast du da nicht einen Denkfehler? Beim subventionierten Diesel handelt es sich ja nicht nur um "Diesel von Esso", sondern den gibt es überall. Bei Aral, bei Esso, bei allen anderen auch. Eine Exklusivität und damit ein beherrschen des Marktes durch z.B. Esso, die alleine den subventionierten Diesel anbieten können, ist ausgeschlossen.

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 2169
Ja, deswegen schrieb ich auch Satz 2. Wollte nur noch mal verdeutlichen, dass auch mit dieser Subvention schon seit Jahrzehnten in den Markt eingegriffen wird.

Ist vielleicht nicht Anbieter x oder y, aber dafür Antrieb x oder y, damit Hersteller/Zulieferkette x oder y, damit Arbeitsplätze x oder y.

So richtig freie Marktwirtschaft haben wir ja nicht wirklich. Schimpft sich soziale Marktwirtschaft. Mit anderen Worten: Der Markt regelt, aber an und zu denkt der Staat, er weiß es besser ;D

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 2170
Eine zumindest mittelbare staatliche Beteiligung an der Ladeinfrastruktur haben wir doch längst: Nicht nur wurde (und wird?) die Errichtung von Ladesäulen etc. direkt staatlich gefördert, sondern es befinden sich auch unter den großen Betreibern etliche mit überwiegend staatlicher Eignerschaft. Die EWE bspw. ist über verschiedene kommunale Beteiligungsunternehmen zu 74% in kommunaler Hand. 

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 2171
Das hat aber weder den Preiswuchert noch den Bezahlwahnsinn verhindert! Was nützt es, wennan von freien Laadeseläulenvumgeben ist und nigends laden kann, weil die eigenen Ladekarten nicht akzeptiert werden oder wenn man unterwegs für jeden der Ladeanbieter einen Ladetatief mit monatlicher Grundgebür abschließen muẞ? Wenn ich dann vielleicht 1000 Euro imonaat zahlen soll um für 50 Euro zu Laden, wird mir die Lust an der Elektromobilität schnell vergehen. Bei Benzin und Diesel gibt es das nicht. Da zahle ich den Preis, der ausgezeichnet ist in bar oder mit einer beliebigen Bankkarte. Das geht auch im Ausland! Dieses Abzocker Prinzip schädigt die Elektromobilität. Autofahrer von konventionellen Autos zahlen doch auch keinen 200 oder 150 prozentigen Aufschlag, wenn  ein Tankstellenbetreiber eine neue Tankstelle eröffnt. Die ist doch nicht billiger als eine Ladesâule.

 

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 2172
Das Ladekarten nicht akzeptiert werden hatte ich in Deutschland schon ewig nicht mehr.
Maingau oder EnBW gehen eigentlich immer.
Zu einer Grundgebühr zwingt dich auch niemand wenn du nur 50kw laden willst. Da musst du dann auch keine 1000€ bezahlen.
Man sollte die Kirche auch mal im Dorf lassen. Das sind ja Stammtisch Parolen a'la Facebook.

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 2173
Zustimmung. Ich habe nur Tarife ohne Grundgebühr, weil ich überwiegend zuhause lade. Da hole ich durch den niedrigeren kWh-Preis die Grundgebühr nie raus. Für Laternenlader/Langstreckenfahrer sieht das sicher anders aus. Man muss halt immer schauen, was gerade wo für einen selbst günstig ist und wechselwillig sein. Gerade Tarife ohne Grundgebühr können ja gerne mal monate- oder jahrelang ruhen, bis ihr Preis ggf. wieder lohnenswert ist.

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 2174
Bei EON könnte ich nur mit EON laden. Ich habe die App runtergeladen. Da könnte ich nur laden, wenn ich einen Ladetatief mitonatlicher Grundgebühr abschließe. In Spanien habe ich mit anderen Anbietern ähnliches erlebt. In Techniken, der Slowakei und Ungarn war es  genauso. Da gingen sämtliche Ladekarten fast gar nicht. Aber bei IOMITY ging es problemlos. Da war es sogar billig, wärend es bei IOMITY Deutschland teuer war. Bei ARSL Puls habe ich in Deutschland  gerne geladen, weil ich die einfach finden konnte. Am Montag habe ich in Alicante auf dem Weg zum Flughafen eine Ladestation erfolglos gesucht. Dort sollten vier Ladestationen sein. Wir könnten aber keine einzige finden. Jetzt muß ich bei der Vermietgesellschaft 1Euro pro KWh bezahlen. Sonst hätte ich 49Ct pro LWh bezahlt. Ja, das ist auch kein Weltuntergang. Ich bin mit IBERDROLA zurechtgekommen. Nur für eine Schnellladesäule in Siudad  Quessada  musste ich einen s Po Eizelle App herunterladen und meine spanische Mastercard hinterlegen.