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Thema: Mombis MG5 (40629-mal gelesen)
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Antw.: Mombis MG5

Antwort Nr. 210
Ich kann sogar während der Fahrt auf N stellen. Geht das bei MG nicht?

Antw.: Mombis MG5

Antwort Nr. 211
Habe es bisher nur in der Waschanlage probiert, da funktioniert es.

Andererseits ist der in dem Artikel beschriebene MG anscheinend etwas durcheinander. Der Wählhebel für die Fahrstufen gibt ja auch nur ein Signal an das Steuergerät. Das hat mit den alten  mechanischen Wandlerautomatikgetrieben nichts mehr zu tun.
Wenn das Steuergerät das Signal ignoriert dann passiert auch nichts.

Das letzte verbleibende Glied mit mechanischer Verbindung das bei modernen Autos zur Verzögerung verwendet werden kann ist die Betriebsbremse. Das Bremspedal ist hydraulisch an die Radbremszylinder angekoppelt.

Antw.: Mombis MG5

Antwort Nr. 212
Autsch :D hätten sie ihm nicht eine kleine Strecke sperren können, wo er mit schmackes den Akku leer fährt?  :-)  Aber wahrscheinlich fühlte er sich wie der Bus in Speed ...

Vielleicht gibts ja bald einen Not-Aus Knopf, wie beim Motorrad :P

Antw.: Mombis MG5

Antwort Nr. 213
Am Samstag die Winterräder montiert.
Hatte ja beim ersten Wechsel Probleme das die RDKS Sensoren nicht automatisch erkannt wurden.

Deswegen habe ich mir nicht viel Hoffnung gemacht...

Aber:
Die Winterräder wurden erkannt. Sogar der tausch der Räder (von vorne nach hinten) wurde einwandfrei erkannt.
Wiso es funktioniert hat? Keine Ahnung... .

Antw.: Mombis MG5

Antwort Nr. 214
Das nenne ich wirklich mal "entspannt aufladen"!

20231023_153930.jpg
20231023_153955.jpg
20231020_181506.jpg
Und überall Wegweiser zu den E-Ladeplätzen in der Hoteltiefgarage:
20231020_181413.jpg

Einziger Wehrmutstropfen:
Konnte nicht adhoc laden da kein Mobilfunkempfang oder Wlan.
Habe dann anstatt den 47 cent Vattenfall Tarif meine EnBw Karte für 60 cent bemühen müssen.... .

Kostenlose Vattenvall karte habe ich mir jetzt bestellt.

Antw.: Mombis MG5

Antwort Nr. 215
Aber Hallo!  :-)  :applaus:

Antw.: Mombis MG5

Antwort Nr. 216
Da wäre aber scheinbar auch noch Platz für 2-3 weitere BEVs gewesen, hätte man die Parkplätze etwas schmaler gestaltet. Auf den Fotos wirkt das schon extrem luxuriös, soviel Platz haben hier auf dem Land teilweise nicht mal die Behindertenparkplätze. Oder täuscht das Foto so sehr?

Antw.: Mombis MG5

Antwort Nr. 217
Auch E-Autos werden leider immer größer.


Antw.: Mombis MG5

Antwort Nr. 219
Ja, das Hotel war echt nett. Einzig der Hauptgang beim Abendessen war zwar ok, aber nicht 4* würdig. Was mir aufgefallen ist war das alles extrem sauber ist. Selbst die Tiefgarage hatte keine Schmuddelecken.

.... Oder täuscht das Foto so sehr?
Ne, täuscht nicht.
Als Anhaltspunkt:
Der MG ist
Lang: 4,6 m
Breit: 1,81 m
Hoch 1,54 m

Und vor dem hotel haben sie anscheinend ein Flugzeug verbuddeld ;)
20231021_130358.jpg

Antw.: Mombis MG5

Antwort Nr. 220
Und er läuft und läuft und läuft...
Hier mal zwei aktuelle "Schnapszahlen" und ein runder Wert:
20231024_182048_cut.jpg20231024_183432.jpg20231024_183047.jpg

Antw.: Mombis MG5

Antwort Nr. 221
Die Motordrehzahl in 1000 mit Kommastelle (eher Punktstelle) ist ja lustig.  ;)

Antw.: Mombis MG5

Antwort Nr. 222
Das Zeigt er auch so an.
4.2 ist z.B. 4200 upm

Lustig ist auch das ab einer Drehzahl von über 10 000 upm die Anzeige rot wird.

Das ist übrigens meine Lieblingsansicht im Cockpit Display:
20231024_183441.jpg

Kommt mir als Elektriker entgegen. Der angezeigte Stromwert ist übrigens der Strom der aus der Traktionsbatterie entnommen oder auch eingespeist wird. Inkl. Heizung, Steuergeräte und co.

Antw.: Mombis MG5

Antwort Nr. 223
Ok, und beeinflusst diese Information irgendwie dein Fahrverhalten? Ich mein, ich persönlich empfand schon beim Verbrenner den Drehzahlmesser als überflüssig. Beim BEV, wo es keine Gänge gibt, ist die Info doch noch weniger nützlich. Ebenso Strom und Spannung: kann ich doch überhaupt nicht beeinflussen - außer das Strompedal zu lupfen. Aber was hilft mir das? Wenn ich 120 fahren will, fahre ich 120 und dann sind mir die dafür benötigte Drehzahl, Spannung und Strom egal. Was mich als Otto-Normalfahrer interessiert ist höchstens, wie sich das auf den Verbrauch und die Reichweite auswirkt. Da reichen dann aber SoC, Restreichweite und Durchschnittsverbrauch. :icon_nixweiss:

 

Antw.: Mombis MG5

Antwort Nr. 224
Die Anzeige der Drehzahl ist komplett überflüssig. Braucht keiner beim BEV. Ist halt für den ICE Fahrer Beeindruckend wenn er 15 000 upm dreht auf der Bahn. Aber dann ist er schon im flux weakening Modus was der Effizienz nicht zuträglich ist, aber das ist ein anderes Thema.... .
Anstatt Drehzahl hätte ich lieber die Batterie-, Inverter und Motortemperatur. Das ist beim BEV viel wichtiger.

Strom und Spannung finde ich sehr Informativ. Hier kann sehr gut verfolgt werden wie bei verschiedenen Belastungszuständen die Spannung einbricht. Bei lererem oder kaltem Akku stärker weil der Innenwiderstand nach oben geht. Gerade im Winter kannst Du dann gut einschätzen ab wann Du den Akku voll belasteten kannst und auch volle Leistung bekommst.

Beim Rekuperieren siehst Du ob er noch im "I" Bereich ist oder im "U" Bereich. Bei längeren Bergabpassagen siehst Du dann schön wie er langsam richtung "U" Bereich wandert. Kannst dann im Vorraus abschätzen wann die Rekuperationsleistung reduziert wird.
Beim Laden sieht man das dann auch.
Leistung ist auch sehr Leicht abzulesen. 10 A Entsprechen ca. 4 kW.

Desweiteren kann im Stand die aktuelle Aufnahmeleistung der Klimaanlage oder der Heizung abgelesen werden.

Ich gebe zu das ist nur die Ergänzung zu meinem Popometer und ich bin in der Richtung auch sehr technikaffin.

Ein normalsterblicher braucht das alles nicht.