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Thema: Hyundai Ioniq 5 (13387-mal gelesen)
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Antw.: Hyundai Ioniq 5

Antwort Nr. 45
Ja, der Kofferraum ist nicht hoch genug, das stört mich auch etwas. Wäre aber auch das einzige. Innenraum finde ich völlig okay, und nein: Ich möchte nicht zurück zu einem altbackenen Innenraum, in welchem sich der Tacho in runden Kuben hinter dem Lenkrad befindet. Gerade die vielen Details find ich super. Viele Ablagen, das Handschuhfach, was einem nicht gegen das Schienbein schlägt, wenn es runter klappt, und ich glaube, selbst die Lenkradtasten sind okay. Zumindest hat sich da, anders als beim ID.3, in den Videos bisher niemand drüber beschwert.

Ich würde ihn auf jeden Fall gerne probefahren und sogar kaufen, wenn ich das Geld hätte. Am liebsten in der dunklen Farbe vom Carmaniac-Video.

Antw.: Hyundai Ioniq 5

Antwort Nr. 46
Listenpreis 55.000 Euro... Hatte ich mir schlimmer vorgestellt, ist für mich aber natürlich utopisch.

Antw.: Hyundai Ioniq 5

Antwort Nr. 47
Wenn der Wagen nicht so riesig wäre, könnte ich mit dem Basismodell schon fast alle meiner Must-haves abdecken. Aber da ich meinen Neuwagen die nächsten Tage schon übernehme, ist das erst einmal irrelevant.

Antw.: Hyundai Ioniq 5

Antwort Nr. 48
Er ist gar nicht mal sooo riesig, nur etwas breit.

Antw.: Hyundai Ioniq 5

Antwort Nr. 49
... und hoch.

Antw.: Hyundai Ioniq 5

Antwort Nr. 50
Der aktuelle VW Tiguan ist höher.  :besserwisser:

1.605 mm gegen 1.668-1.675 mm...

Der Kona ist fast so hoch wie der Ioniq5:

1.565-1.570 mm

Antw.: Hyundai Ioniq 5

Antwort Nr. 51
...und du hast da meiner Meinung nach jetzt nichts reinkonfiguriert, wo ich sagen würde, dass das völlig überflüssiger Schnick-Schnack wäre. Der Ioniq 5 hätte im letzten Jahr sicher auf meiner Auswahlliste gestanden, wenn es ihn schon gegeben hätte. In dem Fall hätte ich vermutlich auf das Dynamiq-Paket verzichtet und wäre demnach bei 50k€ gelandet. Damit wäre er vergleichbar ausgestattet, wie mein Niro - und der war schon am obersten Limit dessen, was für mich möglich war.
Insofern frage ich mich, welche Käuferschicht Hyundai hier bedienen möchte? Ich bin - objektiv betrachtet - wohl eher kein Geringverdiener und habe auch keine (kleinen) Kinder mehr im Haus. Trotzdem ist dieses Auto für mich finanziell nicht darstellbar, wenn ich nicht nur fürs Auto arbeiten gehen will. Wie sollen es sich junge Familien leisten können? Und andersrum: Wenn ich mir in der Top-Ausstattung die gut 60k€ leisten könnte: Würde ich dann tatsächlich zu einem Hyundai greifen?

Antw.: Hyundai Ioniq 5

Antwort Nr. 52
Ist vielleicht der erste Schritt von Hyundai "da oben" mitzuspielen. Das schafft man nicht mit Kopien, sondern mit Eigenständigkeit und Neuem. Für die Leute, denen das Emblem wichtiger als die Technik ist, wird der Wagen ohnehin nicht gemacht sein.

Antw.: Hyundai Ioniq 5

Antwort Nr. 53
Wenn ich mir in der Top-Ausstattung die gut 60k€ leisten könnte: Würde ich dann tatsächlich zu einem Hyundai greifen?

Wenn ich die Wahl zwischen ID.4 und Ioniq 5 fürs gleiche Geld hätte, wäre für mich persönlich die Unterschrift unterm Kaufvertrag mit dem Hyundai-Logo im Schriftkopf ganz klar. Der bietet einfach mehr.

Antw.: Hyundai Ioniq 5

Antwort Nr. 54
Die Wahl zwischen ID.4 und Ioniq 5 würde bei mir ähnlich wie bei Jorin klar für die 5 ausfallen. Sieht weniger bieder aus, bietet technisch nochmals Besseres...
Ich denke, genau über diese eindeutige Konkurrenzpositionierung möchte Hyundai endlich in den immer noch von deutschen Herstellern dominierten Dientswagenmarkt einbrechen. Mit 0,25%-Versteuerung fällt der Ioniq 5 für Dienstwagenfahrende ja preislich in die untere Polo-Klasse. Da spielt der für Privatkunden prohibitive Preis dann keine große Rolle mehr.

Antw.: Hyundai Ioniq 5

Antwort Nr. 55
Das ist keine Frage. ;-) Aber landet man bei dem Preisrahmen nicht auch schon irgendwo auf Tesla-Niveau, sodass man eher zum Pionier greifen würde?
Zitat
in den immer noch von deutschen Herstellern dominierten Dientswagenmarkt einbrechen.
Hm, aber spielen die heutigen Dienstwagen nicht eher in einer höheren Klasse, schon alleine was die Abmessungen (5m Länge) angeht? Wenn Hyundai da rein will, bräuchte es doch eher einen Ioniq 6, der zum einen diese Größe bedienen würde, und zum anderen auch eher nach „Limousine“, und weniger nach „Golf“ aussähe.

Antw.: Hyundai Ioniq 5

Antwort Nr. 56
Neben den traditionell stark vertretenen Mittelklassekombis Passat, A4, C-Klasse und 3er, die mit Ausnahme der durchaus auch von Privatleute gekauften C-Klasse fast nur noch als Dienstfahrzeuge im Neuwagenmarkt aufscheinen, finden SUVs des Formats Tiguan und Q3 in den letzten Jahren  immer mehr Dienstwagenzuspruch. Von der Größe her fällt der Ioniq 5 ideal zwischen diese Klassen (Länge Tiguan 4,51 m, Ioniq 5 4,635 m, A4 4,762), zumal seine Raumausnutzung der der Mittelklassekombis überlegen sein sollte - um den bekannten aerodynamischen Preis des SUV-Formats.

Antw.: Hyundai Ioniq 5

Antwort Nr. 57
Dienstwagen werden auch nicht nur von Chefs und anderen Obrigkeiten gefahren ;D

Mein Kumpel zum Beispiel fährt als Zahntechniker einen Golf als Dienstwagen. Damit fährt er zum Kunden und nutzt ihn auch privat.
Aufgrund der Regelung sucht er nun nach einem Plugin-Hybrid im Kompakt-Segment.

Er schaut sich jetzt bald die A-Klasse an. Er meinte, laut Berichten lädt sie schnell und verfügt zumindest laut Angabe über eine recht hohe Reichweite.

Auf die Frage hin, ob ein ID3 oder Ähnliches nicht in Frage käme, entgegnete er nur, dass er in regelmäßigen Abständen ca. 500km zu Seminaren fahren muss und er keine Lust auf Ladeplatzsuche und unnötige Zwischenstopps zum Laden hat. Ansonsten könne er auf der Arbeit laden und bei ihm zu Hause in der Nähe wurden Ladesäulen hingesetzt.

Denke, die Sache mit den Dienstwagen ist eher von den Angeboten und Händlern vor Ort abhängig.

Antw.: Hyundai Ioniq 5

Antwort Nr. 58
Aber landet man bei dem Preisrahmen nicht auch schon irgendwo auf Tesla-Niveau, sodass man eher zum Pionier greifen würde?
Gibt es jetzt Teslas in dieser Preisklasse auch mit attraktivem Innenraum und großer Heckklappe?

 

Antw.: Hyundai Ioniq 5

Antwort Nr. 59
Dem Pionier geht es leider langsam genauso wie Toyota: er wird überholt.

In der Reichweite holen die Mitbewerber auf, es gibt immer mehr Auswahl, und wenn die Infrastruktur langsam mal in die Gänge kommt, spricht eigentlich nichts mehr für einen Tesla, im Gegenteil. Das fehlende Servicenetz und die immer noch mittelmäßige Qualität können dann auch ganz schnell dafür sorgen, dass Tesla eher zum Schlusslicht wird. Mal schauen, wie es in ein paar Jahren auf dem BEV-Markt ausschaut. Gut möglich, dass Tesla dann vom viel bewunderten Außenseiter zum schrulligen Außenseiter geworden ist.