Zum Hauptinhalt springen
Thema: "Gummiband"-Effekt  (16990-mal gelesen) - Abgeleitet von Antw.: von Prius 2 au...
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: "Gummiband"-Effekt

Antwort Nr. 15
beim Lexus CT200h auf jeden Fall, da verfärbt sich die Anzeigebeleuchtung auch in rot.
Wow!  ;)
nicht nur das! das Ecometer wird dann zum klassischen Drehzahlmesser  ;)  ;D

Antw.: "Gummiband"-Effekt

Antwort Nr. 16
 :icon_daumendreh2: Schwierig zu sagen. Es kommt einem schon so vor als wär der Gummiband Effekt geringer. Aber es kann auch täuschen, da der Motor im "B" bei weniger Gas schon ortendlich brummt. Bin gespannt was dabei raus kommt. Schalte nun ab und zu mal Ins B. Vielleicht gibts da wirklich einen unterschied. Aber heute nicht mehr. Der kleine steht sicher in der Gragage, und draussen fliegen die Hagelkörner.  :icon_no_sad:

Antw.: "Gummiband"-Effekt

Antwort Nr. 17
Auch bei dem mechanischen Hebel kann ziemlich sicher nichts passieren. Denn mechanisch unterscheidet sich B überhaupt nicht von D. Das ist lediglich eine andere Kennlinie der MG-Momente. Und diese Kennlinien können nur rein elektronisch durch Ansteuerung der Inverter variiert werden. In die betreffende Software wird Toyota keine Fallstricke eingebaut haben nur weil der Hebel anders aussieht.

Mit Sicherheit nicht. B ist für Bergabfahrten gedacht. Der Motor läuft immer mit und bremst gegen und es wird stärker rekumpiert. Steht aber eigentlich auch in der Anleitung. Das ganze als Beschleunigungshilfe zu benutzen ist gegen den Sinn der Sache.


Antw.: "Gummiband"-Effekt

Antwort Nr. 19
Mit Sicherheit nicht. B ist für Bergabfahrten gedacht. Der Motor läuft immer mit und bremst gegen und es wird stärker rekumpiert. Steht aber eigentlich auch in der Anleitung. Das ganze als Beschleunigungshilfe zu benutzen ist gegen den Sinn der Sache.

Damit keine falsches Wissen weiter getragen wird.

Fahrstufe "B". Der verbrenner Motor ICE wird mitgeschleppt -ohne Verbrauch- höhere Drehzahl des Motors besseres ansprechen beim beschleunigen.
Es wird - WENIGER - Rekuperiert !! Da ICE mitgeschleppt wird.


Antw.: "Gummiband"-Effekt

Antwort Nr. 20
Es wird - WENIGER - Rekuperiert !! Da ICE mitgeschleppt wird.
B steht für brake. Damit ist die Motorbremse gemeint, wie früher, wenn man zurückgeschaltet hat. Alte Regel: Bergab mit dem gleichen Gang wie bergauf".
Das Zitierte kann ich trotz der Ausrufezeichen und OT nicht unkommentiert lassen, weil es so pauschal nicht stimmt:
Unterhalb einer bestimmten Geschwindigkeit wird in B sogar ausschließlich per Rekuperation gebremst. Bei Prius 3 & Geschwister müssten das ca. echte 36 km/h sein, beim P2 meine ich 33km/h. Ich nutze das in Tempo 30 Zonen bergab schon seit Jahren.
Und auf der Landstraße mache ich bei Wiesbaden die Platte runter den Akku trotz Benziner-Bremse mehr als voll.

Jetzt aber bitte wieder zur ursprünglichen Intention, den B-Modus bei Ad-hoc-Beschleunigungsmanövern zu verwenden.

Antw.: "Gummiband"-Effekt

Antwort Nr. 21
In B dauert es länger als in D bis der Akku voll wird, weil in B der ICE als Zusatzbremse mit eingesetzt wird, während in D alles über Reku läuft (bis der Akku überquillt). Insofern stimmt IMHO die Aussage schon, dass in B weniger rekuperiert wird.

Antw.: "Gummiband"-Effekt

Antwort Nr. 22
Deswegen nutze ich meistens den Tempomat bei längerer Bergabfahrt.

Antw.: "Gummiband"-Effekt

Antwort Nr. 23
Dass in B stärker rekuperiert wird, macht eigentlich nur der P3 PHEV (und vermutlich der P4 PHEV)

Dort ist es tatsächlich so, aber nur im EV-Modus und nur unter einer bestimmten Geschwindigkeit (keine Ahnung, wo die genau liegt, vermutlich unterhalb der maximal erreichbaren elektrischen Geschwindigkeit ohne Zuschaltung). Selbst wenn man sich im Pseudo-EV Modus befindet (Wird im Hybridmodus angezeigt, wurde aber nicht explizit vom Benutzer aktiviert) bewirkt B eigentlich nur die Motorbremse. Im richtigen EV-Modus benutze ich B-Fahrstufe eigentlich ganz gerne in der Stadt.

Dass die Drehzahl in B höher ist, liegt wahrscheinlich einfach nur an der Motorbremse und ist ein vielleicht ganz netter Nebeneffekt. Ich kann hier auch nur für den Prius sprechen.

Antw.: "Gummiband"-Effekt

Antwort Nr. 24
die "Gedenksekunde" bis er beschleunigt ist vielleicht nur eine halbe Sekunde.
Ich glaube nicht, dass auf der Autobahn ein nennenswerter Unterschied entsteht. B kann den Wechsel von Schubbetrieb zu Beschleunigung verkürzen, da der ICE im Schubbetrieb bereits mit hoher Drehzahl mitgeschleppt wird. Auf den Wechsel von moderatem zu vehementem Vortrieb wird es keinen Einfluss haben. Ist also eher für die Spitzkehren des Nürburgrings als für die Autobahn.

Antw.: "Gummiband"-Effekt

Antwort Nr. 25
Ich glaube, der Motor spricht besser an beim Beschleunigen, da er ja schon mitgeschleppt wird.
Aber - mitlaufender Motor (egal ob mit oder ohne Spritverbrauch) verbrät kinetische Energie. also hat man höheren Verbrauch (D-Zug-Zuschlag).
Ich kenne die Denksekunde und plane die mit ein, wenn ich beschleunigen wil.

Gruß
Helmut

Antw.: "Gummiband"-Effekt

Antwort Nr. 26
Finde hier mehrheitlich doch meine schon zuvor geäußerte Überzeugung bestätigt, dass B für Bremsen steht und sonst nix.
Und habe Zweifel, dass der P 3 PHEV in B mehr rekuperiert, das tut er wohl in EV, aber B braucht man dafür wohl eher nicht.
Warum und wie auch? Der ICE schläft.

Gruß!
JoAHa

Antw.: "Gummiband"-Effekt

Antwort Nr. 27
Zweifel kannste hegen, ist aber tatsächlich so. ;)

 

Antw.: "Gummiband"-Effekt

Antwort Nr. 28
Es bringt aber auch nichts in B Strom zurück zu gewinnen.. Weil der Motor macht dadurch die effiziens zu nichte.. Dann besser mit Tempomat bergab fahren den da wird zu 100% mit dem Generator gebremst es sei den der Akku ist voll.. Dann bremst der Motor mit. Außerdem kann man sagen das mit dem Tempomat bergab fahren das effizenteste ist weil dieser alles selbst regelt wenn die strecke wieder gerade wird.

Antw.: "Gummiband"-Effekt

Antwort Nr. 29
Ist letztendlich wohl auch egal, ob man die Bremse dafür mehr betätigt oder wie in meinem Fall Stufe B im EV-Modus benutzt.
Es ist einfach eine light-version des One-Pedal-Drive. Das macht es stellenweise angenehmer als ständig die Bremse anzutippen, aber effizienter ist es natürlich nicht. Es sei denn man hat vorausschauendes Fahren nicht drauf und bremst stattdessen mehr mit der Scheibenbremse.
Benutzte B auch immer im Stau, da mein Wagen gerne mal mehr rollt als viele Kupplungsschleifer.

B ist natürlich zum Bremsen, aber aber B hält somit auch die Drehzahl hoch, wenn man vom Gas geht, daher das bessere Ansprechverhalten. Finde ich für den Alltag Unsinn und wenn Überholen an einer Millisekunde scheitern kann, dann sollte man besser auch nicht überholen.
Für den Fall haben die Priusleute auch den Power-Modus, der wesentlich schneller den Motor hochtreibt. Hatte ich im alten Prius zwei dreimal benutzt, aber praktisch gewinnt man dadurch Peanuts. Bei meinem jetzigen PHEV wurde dieser Modus dem EV-Modus geopfert, was ich nicht schlimm finde; ich vermisse ihn nicht.

Was die Yaris-Leute draus machen, weiß ich nicht. Das ist lediglich der Stand vom Prius und seinen Antriebs-Abkömmlingen.