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Thema: Spritverbrauch senken (148936-mal gelesen)
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Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 870
Der fährt wie ich ;–D Pulse&Glide nur höhere Geschwindigkeiten und kleinere Ausrollphasen.
Sogar Platz machen und angehupt werden. Ich sage doch, dass funktioniert immer, auch bei höheren Geschwindigkeiten, man braucht nur ein bisschen Platz hinter sich. Und wenn die Leute einem ständig in den Hintern kriechen bzw. das Verkehrsaufkommen zu hoch ist, klappt das nicht. Da bei uns beides zu den Zeiten wo viel Verkehr ist, kann man Pulse&Glide und schnelles fahren vergessen. Leider.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 871
Heute ganz verpflichtend für die Wissenschaft und für das Forum, ein ganz klein wenig Neugier, bin ich nach der Nachtschicht :icon_kaffee3: nach Hause geritten.
So sah ich von vorn aus :-o
Und so von der Seite :icon_flucht3:
Als ich ankam ging es mir so  :icon_panik2:

–Bordcomputer vor dem Start zurück gesetzt
–Verbrennungsmotor gestartet vor dem los fahren
–Durchschnittsgeschwindigkeit 53 km/h, die letzten 2 Kilometer ging es ganz langsam voran
–Temperatur 0 Grad Celsius
–Uhrzeiten 05:45 Uhr bis 07:02 Uhr Hauptverkehrszeit
–Reisezeit 1:11 h
–Strecke B104 Durchgehend Schwerin–Güstrow
–Verbrauch 4,0 bis kurz vor Güstrow noch auf 4,2 l/100 km

@teilzeitstromer wäre stolz auf mich ;–)
Schnell und sparsam  :applaus:

:besserwisser: Und doch geht es anders und besser  ;D
Sparsamer mit 3,6 l/100 km und das rechnet sich. Klar bin ich viel länger für unterwegs.
Aber das gehört hier rein Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Edit: Warum ich diesen Beitrag geschrieben habe?
Ich habe diesen Test noch NIE im Winter gemacht ;–) und bin überrascht, wie niedrig doch der Verbrauch war.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 872
Wie wäre es eigentlich mit einem neuen Thema - Tagebuch. Da könnte man sich einfach mal etwas von der Seele schreiben.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 873
Wenn du dir etwas von der Seele schreiben möchtest, nutze bitte das Thema Blablubb.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 874
Ähhhhm, meinte ich auch eigentlich.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 875
Test 1 hier: Spritverbrauch senken

Test 1 vs. Test 2 gleiche Strecke, gleiches Höhenprofil.
Strecke Schwerin-Güstrow ca. 63,4 km einfach https://goo.gl/maps/ppT59J9876B2

Rückfahrt vs. Hinfahrt
Uhrzeit 05:45-07:02 Uhr vs. 03:45:05:30 Uhr
Fahrzeit 1:11 h vs. 1:39 h
Durchschnittsgeschwindigkeit 53 km/h vs. 38 km/h
Temperatur 0 Grad Celsius vs. 1 Grad Celsius
Fahrweise Normal vs. sehr sparsam

Durchschnittsverbrauch bei Ankunft 4,0 vs. 3,3 Liter/100 km
Kosten (Hin und Zurück) wenn die Bedingungen immer gleich wären (1,30€/Liter, 20 Tage, 11 Monate):
6,59€/Tag vs. 5,44€ Tag
1.450,59€/Jahr vs. 1.196,74€/Jahr = Differenz 253,85€/Jahr

Verkehrszeiten?
Berufsverkehr vs. Nachtverkehr

Nun fahre ich, wenn ich im Berufsverkehr fahren muss. Einfach Nebenstraßen. Geschwindigkeit runter, Risiko eines Unfalls runter, Entspannung rauf, Fahrspaß rauf.

Ein Umweg kann sich rechnen:

Ich fahre zur Neben/Nachtverkehrszeit die kürzeste Strecke. Dort ist in der Hauptverkehrszeit der Teufel los. Also fahre ich Nebenstraßen. Das rechnet sich wie folgt:

Kosten laut Spritmonitor 4,59€/100 km = 4 Cent/Kilometer.

6,1 km einfach mehr Strecke
Ich investiere also 0,27€ oder 0,22 Liter
Das kann ich alles mit der Spritmonitor-App ausrechnen.

Mein Verbrauch in der Hauptverkehrszeit ist um die 4 Liter/100 km. Egal ob Sommer oder Winter. Das habe ich nun diesen Winter endlich raus gefunden. Je nach Minusgraden geht es sogar deutlich nach oben. Ich brauche im Winter 30 km um unter 4 Liter Durchschnittsverbrauch zu kommen. Und das schon bei sehr sparsamer Fahrweise.

Durch Nebenstraßen erreiche ich im Sommer sogar 2,7 im Winter 3,6 Liter/100 km.

Unterschiede:

4,0 l/100 km + kürzeste Strecke hin und zurück = 1450,59€/Jahr

3,2-3,6 l/100 km + Nebenstraßen hin und zurück = 1272,13-1431,14€/Jahr

Richtig interessant wird es, wenn man die Verkehrszeiten und die Strecken entsprechend optimiert. Also wenig Verkehr kürzeste Strecke und viel Verkehr 6,1 km mehr.

Kürzeste Strecke 4,0 l/100 km = 1450,59€/Jahr
Kombiniert kurz und lang 2,7-3,6 l/100 km = 1026,25€/Jahr - 1368,34€/Jahr

Ist nicht ausgedacht.
Die Zahlen stehen so bei Spritmonitor.
Ich habe im Moment einen Jahresdurchschnitt von 4,59€/100 km. Fahre zu verschiedenen Schichten verschiedene Strecken hin und zurück. Komme so auf 132,7 km am Tag.

Das kostet bei 20 Arbeitstagen = 5,79€/Tag = 115,80€/Monat = bei 11 Arbeitsmonaten 1273,80€ / Jahr. Nun soll mir jemand erzählen, dass rechnet sich nicht. Immerhin 176,79€/Jahr weniger. Auch wenn nur 16,07€/Monat = für mich 1 Woche Mittagessen kostenlos.

Wollte nur mal Zeigen was nur alleine Fahrweise, Uhrzeit ausmachen. Darum plane ich meine Fahrten mit Uhr und Blick in das Verkehrsaufkommen bei Google Maps.

Hat man keine Nebenstraßen, kann nicht zu anderen Zeiten fahren = Pech gehabt. Wohnt man vielleicht aber auch nur 50% der Zeit/Strecke weg. Da macht das alles auch nur die Hälfte aus.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 876
Lad mich halt mal zu dir ein.  ;)
Das gilt für jeden, egal welches Auto ;-D
@Jorin kannst kommen, alle anderen auch wir fahren dann Kollone  :icon_hurra3:  wie bei der Armee. Erster und letzter mit Rundumbeleuchtung. Ob man das anmelden muss. :–/

So lange ich meine Familie da außen vor lassen darf, weil wir sind etwas scheu  :-[ kann jeder und jederzeit kommen.

Auto und mich bringe ich mit ;-)
Bäcker die ausgebaut sind wie Caffees haben wir viel in Güstrow. Nur bei Restaurants muss ich passen. Bei Burger King bekomme ich meine Frau bestimmt zum mit kommen bewegt :-D

Ausflug auf meinem Schleichweg inklusive mit selbst je nach Temperatur und 2,x bis unter 4 Liter fahren. Dann machen das hier alle (je nach Auto) Daily Achievement: Knack den NEFZ!

Wenn ihr also mal in Mecklenburg-Vorpommern seit, wegen Urlaub oder was auch immer. Seit irgendwo in der Nähe von Schwerin oder 

:icon_herzen02: Rostock.
https://youtu.be/VHnYvbOYM38

Man findet einen Tag, eine Strecke. Ist hier zu Hause natürlich einfacher, weil Heimvorteil. Aber, Spritsparen kann ich überall, der Verkehr muss mich nur lassen. Das geht zum Beispiel auch perfekt jeden Abend zwischen Güstrow und Schwerin auf der B104 Wochentags ab 20:00 Uhr. Berg hoch und wieder runter Pulse&Glide die ganze Strecke ;–D im Moment liege ich auf die aktuelle Tankfüllung bei 3,2 l/100 laut Bordcomputer.

Aber Vorsicht ich mache auch Sachen wie 20 km/h fahren um die elektrische Reichweite auf 4 Kilometer zu erhöhen. Wo? In der Tempo 30 Zone in Schwerin am Schloss vorbei zum Beispiel um 21:00 Uhr
https://youtu.be/S1lfAEHJgBk
oder auf den 2x 4 km Kreisstraße am Anfang und am Ende.

So Knauser fährt jetzt weiter Richtung Knausershausen.
Hatte wieder Nachtschicht und im Auto denkt sich das gut :-)

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 877
Ich würde gern noch etwas über Pulse&Glide schreiben.

Es kommt aus der Natur:
Schlagflug – Wikipedia

Es funktioniert mit jedem bewegten Gegenstand.
Fahrrad, Auto, Zug, Schiff, sogar beim Menschen. Wurde mir von ehemaligen Profisportlern erzählt, nennt sich da Pyramidenlauf.

Es ist also unabhängig vom Antrieb.

Immer geht es darum, Energie sinnvoll einzusetzen, wenn man sie braucht. Und sie nicht zu verschwenden, wenn man sie auch gratis durch gleiten, segeln, rollen bekommt.

Die Geschwindigkeiten dafür sind immer unterschiedlich je nach Wetterbedingungen, Strecke die zugelegt wird.
Bei Rückenwind/Gefälle sind sie höher, bei Gegenwind/Steigungen geringer.

Ich fahre erst seit Mitte letzten Jahres Pulse&Glide und weiß auch seit dem erst wie das funktioniert. Hat etwas länger gedauert, bis ich das verstanden hatte. So ist das jetzt der 1. Winter mit dieser Technik.

Mit Rückenwind beschleunige ich so wie immer, erreiche aber die Wunschgeschwindigkeit viel schneller. Bei mir 60 km/h

Mit Gegenwind, stand ich heute früh bei kaltem Ostwind da!
50 km/h bei gleicher Gaspedalstellung. Maximal. Da geht er sonst immer auf 60 km/h und man hörte den Wind deutlich gegen das Auto drücken.

Wer jetzt mehr Gas gibt, verbraucht mehr.
Wer meint bei Gegenwind mit seiner fahrenden Schrankwand noch mit 150 km/h Autobahn zu fahren. Möge sich mit Physik beschäftigen. Die Kraft die dafür erforderlich ist, die ist sooo groß.

Wer es immer noch nicht glaubt. Der möge mehr Fahrrad fahren.
Ich bin schon Rad gefahren, da war so viel Gegenwind, dass man eher schieben konnte. Fahren war unmöglich. Nur im Auto merkt man das nicht. Da hat man ja den Motor.

Wälder, Städte können in dem Fall helfen. Sie nehmen den Wind weg.
Autobahnen, Bundesstraßen geben dem Wind volle Angriffsfläche. Da schützt nichts. Man hat also nicht nur die Geschwindigkeit, man hat auch den Gegenwind. Kann man alles bei der Streckenplanung berücksichtigen.

So habe ich diesen Winter gelernt.
Pulse&Glide ist bei Gegenwind und bei sehr kalter dicker Luft, die einzige Möglichkeit den Verbrauch etwas in den Griff zu bekommen.

Die Last für den Motor ist durch die kalte dicke Luft oder durch Gegenwind so hoch, als würde man permanent einen Berg hoch fahren. Macht das Radio leiser und hört den Geräuschen zu, spätestens wenn er den Wind schon bei 50 km/h hört, fahrt ihr schon dagegen. Wie die benötigte Kraft steigt kann man nachlesen. Ich glaube das war hoch 2.

Bleibt Pulse–Geschwindigkeit, wie maximal Geschwindigkeit den Wetterverhältnissen anpassen. Strecke danach planen. Uhrzeiten wo andere Verkehrsteilnehmer, denen das egal ist, umgehen.

Merkwürdigerweise verschwendet kein Tier so viel Energie sinnlos wie der Mensch. Hätten wir nicht Motoren, sondern nur unsere Muskeln, würde keiner über Pulse&Glide mehr lachen.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 878
Da versteht sich Pulse&Glide von allein. Denn wenn ich renne, komm ich außer Puste. Also werde ich schon aus Selbsterhaltungstrieb wieder langsamer bis ich Luft bekomme. Ups, aber das war mit Pulse&Glide wohl nicht gemeint?

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 879
Merkwürdigerweise verschwendet kein Tier so viel Energie sinnlos wie der Mensch.
Aber keine eigene Energie.
Zitat
Hätten wir nicht Motoren, sondern nur unsere Muskeln, würde keiner über Pulse&Glide mehr lachen.
Bin ich mir nicht sicher. Marathonläufer laufen auch eher konstant als schnell-Pause-schnell-Pause.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 880
Mein Beitrag war unter Zeitdruck geschrieben. Sollte eigentlich Entwurf speichern werden. Ist noch gar nicht fertig. Nun ja. Entschuldigung :-[

Das mit dem Sportler weiß aus 1. Hand.
Nennt sich Pyramidenlauf. Der Grund ist, dass man mit Kraft einen Berg hoch läuft und Berg ab nutzt um sich trotz laufen zu erholen. Den Rest schreibe ich später. Wird etwas umfangreicher ;-)

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 881
Na dann mal los.
Mir ist bewußt, dass der Beitrag zu kurz ist. Muß eben rausgeschmissen werden. Bin halt nicht so für laaaange Beiträge. Hab auch nicht soooooo viel Zeit.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 882
https://youtu.be/7vbiUmtfaLM
Herrn Lüning mögen viele hier nicht, ich schon.

Er ist das komplette Gegenteil eines Hypermilers und doch zeigt er auf
–um so schneller um so höher der Verbrauch
–um so niedriger die Temperatur um so höher der Luftdruck und damit um so höher der Luftwiderstand. Mal nicht nur von mir, sondern eben von jemanden der sich mit der Technik etwas besser auskennt. Er ist immerhin studierter Maschinenbauingenieur für Luft- und Raumfahrttechnik.
–kommt weiter dazu Gegenwind, Regen, Schnee
–und zum Schluss immer wieder Luftwiderstand

Er fährt mit einem Tesla, dieses Auto hat nach seiner Aussage den besten CW–Wert. Nun ist es klar, dass ich mit meinem Yaris und im Vergleich dazu einem CW Wert einer Schrankwand viel mehr Verbrauch habe, sobald ich die Geschwindigkeit über 60/70 km/h erhöhe. Mit einem besseren CW Wert z.B. mit einem Prius 4 ist die optimale Geschwindigkeit wo Rollwiderstand und Luftwiderstand gleich sind, eben bei höheren Geschwindigkeiten. Das wiederum wird auch unter 100 km/h sein Ende finden.

Das ganze kann man berechnen
https://youtu.be/2dQU_gdj2SY

Man kann es immer wieder auf den Luftwiderstand reduzieren. Das ist es, was den Mehrverbrauch im Winter bei höheren Geschwindigkeiten, vor allem Überland aus macht.  In der Stadt ist es der Energieaufwand anfahren/anhalten/anfahren/anhalten usw. Anfahren ist das Energieaufwändigste, deswegen ist es wichtig in der Stadt nicht zum stehen zu kommen. Vorausschauend fahren klappt nicht immer. Aber oft und die anderen einfach fahren lassen. Man sieht sich an der nächsten roten Ampel wieder.

Die Geschwindigkeit bei der Luftwiderstand und der Rollwiderstand gleich hoch sind, ist also bei jedem Auto anders. Und doch wurden Rekorde im Verbrauch/Reichweite zum Beispiel beim Tesla mit 40 km/h aufgestellt.
Langstreckenrekord: Tesla Model S P100D schafft 1.078 Kilometer - Engadget...

Meine Durchschnittsgeschwindigkeit ist genauso hoch, ähmm so niedrig. 37–45 km/h so stelle ich meine Tankfüllungen bei Spritmonitor auf. Wie hat hier mal jemand geschrieben „einen Tod muss man sterben“ entweder man investiert Energie oder Zeit.

Und worauf ich bei aktuellen Beschwerden über hohen Verbrauch hinweisen möchte:
Das ist der Durchschnittsverbrauch auf 100 km. Es wird sich nämlich beschwert, dass man es nicht ohne Tricks auf 50 km oder sogar 25 km schafft.

Der Beschiss ist eben dieser NEFZ Test. Es wird Zeit, dass es dort endlich andere Tests gibt. Und dann, dann sehen Verbrauchsreduzierende Maßnahmen wie Pulse&Glide gleich gar nicht mehr so lächerlich aus, sondern wirken sich, im Vergleich zum Labortest, sensationell aus.

Warum ist Pulse&Glide so total daneben?
Weil, der Mensch ungern etwas anders macht. Etwas ändert, was er schon immer so gemacht hat. Das limitierende ist das Getriebe und der Mensch hinter dem Lenkrad  :-X

1995 hatte man es zum Verkauf Über eine Idee wächst Gras | ZEIT ONLINE nur wollte den typisch für Deutschland keiner haben. Zitat „man muss zu viel mitdenken“. Vorausschauend Auto fahren ist auch so anstrengend  :-D ich kann dazu nur sagen „lächerlich und zu bemitleiden“  :-P und damit meine ich nicht mal so den Hersteller, sondern die Käuferschicht. Die Technik  Schwungnutzautomatik – Wikipedia Fand im Lupo 3 Liter und im A2 3 Liter Anwendung. Haben wollte das keiner, beworben wurde es auch nicht. Wer die Mineralölkonzerne dahinter vermutet könnte Recht haben und schon wieder Politik  :icon_doh:

Pulse ist Gas geben, nicht zu viel, nicht zu wenig. Muss man für jedes Auto ausprobieren.
Wie findet man das raus? Bei meinem Yaris Hybrid ist es sehr einfach, stelle ich mir aber bei jedem anderen Auto gleich vor. Man drückt das Gaspedal soweit durch, dass man 80 km/h erreichen würde, beim Hybridantrieb von Toyota ist das sehr einfach, man hat das Ecometer. Beim Elektroauto hat man ebenfalls Energieanzeigen. Nun weiß ich genau bis zu welcher Zeigerstellung im Ecometer ich gehen muss, damit das Auto zum Beispiel 80 km/h fährt.

Windstiller Tag, kein Regen.
Nun stelle ich im Ecometer diese Geschwindigkeit ein und beobachte das Tacho. Zum Anfang steigt die Geschwindigkeit sehr schnell und dann wird es immer langsamer. Dieses immer langsamer werden, dass ist der Luftwiderstand, der immer mehr zunimmt. Das Auto braucht viel mehr Energie um den zu überwinden. Guckt man nun noch auf den Momentanverbrauch, hat man ohne große Berechnung, die maximale Geschwindigkeit, bei geringstem Verbrauch. Bei mir liegt die zwischen 60–70 km/h

Das funktioniert bei Pulse, also Beschleunigen immer! Auch bei Gegenwind. Ich stelle einfach die mir schon bekannten Zeigerstellungen für das optimale Beschleunigen ein und beobachte das Tacho. Wir haben hier gerade Sturm. Da ist bei 50 km/h Schluss, ja so sehr wirkt sich der Gegenwind durch den Luftwiderstand aus. Also nehme ich eben schon bei 50 km/h den Fuß vom Gas und lasse rollen. Alles andere kostet nur Energie.

Nun habe ich auch mal Rückenwind oder rolle mit geringer Geschwindigkeit 40 km/h Bergab, wozu bei 40 km/h aufhören, wenn ich durch Bergab oder Rückenwind noch zusätzlich Schwung holen kann? Ich beschleunige nicht stur nach Zahl, sondern nach Strecke/Bedingungen. Also los hoch auf 60–70 km/h. So rolle ich bei guten Bedingungen eben auch mal 2 Kilometer.

Und das unterscheidet sich eben auch nach Temperatur.
Der Luftwiderstand steigt bei geringen Temperaturen an, dass ist der Punkt. Nicht das Motor warm laufen lassen (dauert bei mir auch bei Minus 14 Grad maximal 2–3 Minuten). Nun nimmt der Windwiderstand bei jedem Grad Plus ab, der Druck, die Kraft die auf das Auto wirkt wird weniger. Ich muss weniger Gas geben und erreiche viel schneller höhere Geschwindigkeiten. Kann viel höher beschleunigen und viel weiter rollen lassen.


Glide ist einfach rollen lassen.

Und dieses rollen lassen ist es, was Energie spart.
Immer, beim Fahrrad, beim Auto im Leerlauf, beim Hybrid von Toyota in diesem sehr kleinen Bereich, beim Elektroauto in N oder wenn vorhanden auch in so einem Bereich oder ganz ohne Rekurpation beim Fuß vom Gas nehmen.
Dieser Artikel ist unbedingt lesenswert
Bergab lässt sich viel Benzin sparen - Spektrum der Wissenschaft Spektrum lese ich sehr gern ;–)

Auch dieser http://der-autokritiker.de/technik/Segeln%20macht%20Spaß.pdf
Und dieser Artikel Der systematisch unterschätzte Luftwiderstand

Ich kann mich noch gut erinnern, wie in Frage gestellt wurde, dass niedrige Temperaturen für höhere Windwiderstandswerte sorgen. Ich höre es bei niedrigen Temperaturen geradezu. Hier einmal zum nachlesen Erhöhter Spritverbrauch im Winter und da kommt es der Wert 70 km/h
Die Luftdichte nimmt mit abnehmender Temperatur zu: Luftdichte – Wikipedia
Höhere Luftdichte = höherer Luftwiderstand = höherer Energieverbrauch

Auch interessant http://www.duh.de/uploads/tx_duhdownloads/Hintergrund_MehrverbrauchPKW.pdf Trick 9

Ich hoffe das es jetzt reicht für w.z.b.w was zu beweisen war.
Um so schneller man fährt um so höher der Verbrauch.

Und doch komme ich immer wieder zu folgendem:
Die Leute wollen nicht, nicht mal mit Hybrid und Automatik. Wo man alles komplett mit dem Gaspedal regeln kann.
–kein Kupplung treten
–kein Gang raus nehmen
–kein Motor abschalten
–kein Motor einschalten
–kein Kupplung treten
–kein Gang einlegen

Immer noch zu kompliziert?  :-/

Das macht jeder Hybrid von Toyota alleine, jedes Elektroauto beherrscht das. So denke ich es mir zumindest.
Selbst mit einem Tesla Model S wie es ganz oben der Herr Lüning fährt, kann man Pulse&Glide fahren – Wetten?

Das einzige wo ich mir bei meinem Auto unsicher bin, ist die Minimale Geschwindigkeit.
Für mich ist das 30 km/h wo habe ich diese Zahl her? Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid dort unter 6. das 2. Video. Wayne Gerdes sagt beschleunigen von 0 – 16 mph elektrisch. Also 0–25 km/h. Deshalb müsste der optimale Punkt für den Verbrennungsmotor bei 30 km/h los gehen. Zumindest für Toyota Hybrid.

Beim ausrollen lassen ist es sogar so: um so langsamer um so weiter, auch hier Luftwiderstand.
Mit 30 km/h rolle ich oft ein paar Meter. Die Geschwindigkeit sinkt umgekehrt proportional wie sie ansteigt.

Mich würde interessieren wie es mit echten Elektroautos aussieht. Ob dort auch jemand Pulse&Glide fährt. Wie gesagt funktioniert das mit jedem Fahrzeug. Und jeder ist schon mal so gefahren. Ich sage nur Fahrrad ;–)

Edit:
https://youtu.be/xPEbHZo53Wk
Hier hätten wir auch den Reichweitenverlust bei Hybrid oder Elektroautos durch Kälte. Akkuschutz. Krass das man bei Tesla sogar die Garantie verlieren kann. Das sagt alles. Deswegen Akkuschutz bei Kälte. Als Laternenparker habe ich da ganz schlechte Karten.

Ich habe einen deutlichen Unterschied zu Plus und Minus 5 Grad fest stellen können. Ganz einfach in der Geschwindigkeit im Verhältnis zum Ecometer.

Gleiche Ecometerstellung sind
minus 5 Grad 50 km/h
und
plus 5 Grad sind wie gewohnt 60 km/h

Man möge sich über mich lustig machen.
Bei 4 Cent / Kilometer lache zum Schluss ich.
Ja Not macht erfinderisch. Spaß ist nur der positive Nebeneffekt.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 883
Den möchte ich nicht im Berufsverkehr vor mir haben. Schleicht auf der Landstrasse und nimmt zwischenzeitlich auch Gas weg, um elektrisch zu gleiten, obwohl keine Gefährdung oder Kurve zu erkennen ist.

 

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 884
Den möchte ich nicht im Berufsverkehr vor mir haben.
Das geht doch noch. Platz zum Überholen ist vorhanden, also ... In meiner Umgebung (HSK) sind fast alle Straßen 2-spurig und sehr kurvenreich. P&G und der Teufel ist los, weil keine S.. überholen kann. Eine Strecke wieder nach Hause ist relativ abschüssig und ich könnte mich von 17 km zirka 10 rollen lassen. K ö n n t e. Aus dem Stand bis auf ca. 95km/h. In den 22 Jahren, die ich hier wohne, konnte ich das vielleicht 3 - 5 mal machen, ohne Ärger zu bekommen. Also gilt hier trotz seitenweise Tipps für den Normalo unter der HSD-Gilde nur zu sagen: Grau ist alle Theorie.
Ich bewundere immer wieder die Multitaskingfähigkeiten einiger Fahrer, was das Beobachten der Instrumente und gleichzeitig des Straßenverkehrs anbelangt. Gut, ab und zu mal draufschauen - freilich. Aber Experimentieren, beobachen, Geschwindigkeitsbereiche austesten usw. - dazu habe ich zu viel Respekt vor dem Wahnsinn, der sich teilweise auf unseren Straßen abspielt. Selbst ein kurzer Blick auf den gerade gespielten Titel im Radio ist manchmal schon zu lang. Aber wer kaum Kurven, Gegenverkehr, viel Zeit und/oder Überholwillige hinter sich hat, na gut, der kann sich die Zeit bis nach Hause mit allerlei Abwechslungen vertreiben.