Zum Hauptinhalt springen
Thema: Yaris Hybrid in Österreich kaufen (8950-mal gelesen) - Abgeleitet von Yaris 2017
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Yaris Hybrid in Österreich kaufen

Hallo Jorin !
Darf ich bitte vergleichen, wobei jeder Vergleich hinkt : Toyota mit VW !?
Jede Marke hat einen Kleinwagen: Toyota Yaris und VW Polo, und ein Mittelklasse-Auto: Toyota Prius und VW Golf !
Auris sehe ich etwa einmal monatlich, Aygos oft !
Wobei man Äpfel nicht mit Birnen vergleichen kann ! Ich stelle fest, dass jedes Monat in Österreich viel mehr Golfs verkauft werden als Polos, oder ?   Wieso gilt diese Analogie nicht bei Toyota ? Ich bin enttäuscht, dass der Prius ein "Minderheiten-Auto" ist !
Ich suchte einen passenden Prius 3, der meinem Yaris Hybrid nachfolgen sollte. Jetzt ist mir ganz klar, wieso das Angebot so klein ist. Ich nehme jetzt zur Kenntnis, dass viel mehr Yaris als Prius fahren. Danke für deine Aufklärung !
LG von Rudi !

Antw.: Yaris Hybrid in Österreich kaufen

Antwort Nr. 1
Guten Morgen !
Ich überlege gerade, einen Nachfolger für meinen Yaris Hybrid Baujahr 13 anzuschaffen. Obwohl mich andere Autos wie z, B. der
Citroen C4 Cactus oder der Peugeot 2008 reizen, werde ich wahrscheinlich den neuen Toyota Yaris Hybrid Modell 2017 oder 2019 bevorzugen. Für mich ist das Toyota-HSD mit dem sparsamen und umweltfreundlichen Benzin-Motor besonders wertvoll !
Ich muss feststellen, dass der Citroen- und auch Peugeot-Händler viel mehr um mich als Neu-Kunden wirbt als mein wenig interessierter "vierjähriger" Toyota-Händler !  Ich habe den Eindruck, dass er meint, dass ich ihm sowieso treu bleibe und nur mehr Toyota-Autos kaufe. Ich denke mir dazu das 11. Gebot: Du sollst dich nicht täuschen !
Der Toyota-Händler hat mir bisher weder Prospekte noch ein E-Mail über den Premiere-Termin (April 17 ?) des neuen Yaris geschickt ! Ich werde nicht urgieren. Leider gibt es keinen anderen Toyota-Händler in der Nähe. Wenn ich VW wollte, könnte ich mir den Händler aussuchen !
Ein schlechter Händler kann ein gutes Auto vermiesen und sinngemäß umgekehrt ! 
LG von Rudi !

 

Antw.: Yaris Hybrid in Österreich kaufen

Antwort Nr. 2
@yarudi ich habe es schon erzählt hier. Mein Händler vor Ort, der ließ mich stehen, ich bekam weder Prospekt, Angebot, noch irgendetwas, womit ich etwas anfangen konnte. Nichts außer ein paar Minuten gerechne am PC.

So kaufte ich das Auto hierüber www.apl.de und würde es immer wieder so machen! Meine Kollegin konnte ich gestern auch davon überzeugen. 19% Rabatt ist was anderes als schlecht behandelt.

Und wenn dir der Yaris gefällt nimm das Auto. Ich bin sehr zufrieden. Was kann das Produkt Toyota Hybrid für den Händler? Nichts. Ich verstehe die Händler nicht. Mein Auto wurde anstandslos zur Wartung mit eigenem Öl akzeptiert. Ich habe mich seit dem nach Jorin gerichtet. Er sagte einmal sinngemäß "es ist mein Auto, was damit passiert, entscheide ich". Es ist dein Geld, lass den Händler im Kopf weg. Nimm das Produkt und kaufe das Produkt da wo du es preiswert her bekommst. Und zu dem Händler machst du dann so  :-P habe ich so gemacht und einige tausend Euro gespart.

Im Moment kann man den Yaris Hybrid wegen Neuauflage nicht bestellen.

Antw.: Yaris Hybrid in Österreich kaufen

Antwort Nr. 3
Leider gibt es keinen anderen Toyota-Händler in der Nähe.
Das ist mittlerweile auch bei mir ein Problem geworden. Das Händlernetz hat Toyota zu stark ausgedünnt. Zusammen mit den geringen Inspektionsintervallen, ist das nicht gut.
Vermutlich wird daher das nächste Auto kein Toyota mehr. Wird mir aber vermutlich leicht fallen, weil vermutlich Toyota in 4-5 Jahren kein entsprechenden E-Auto anbieten wird (der Nachfolger wird ein E-Auto).

Antw.: Yaris Hybrid in Österreich kaufen

Antwort Nr. 4
Bevor ich auf einen Oldtimer in neuer Hülle wechsle, würde ich lieber einen problemlosen Toyota weiterfahren so lange es geht. In spätestens 5 Jahren wird das Angebot an Elektroautos groß genug sein, um keinen Verbrenner mehr kaufen zu müssen.

Antw.: Yaris Hybrid in Österreich kaufen

Antwort Nr. 5
Hallo Knauser !
Wie du weißt, lebe ich in Österreich. Ich habe vor einiger Zeit sofort auf deinen lieben Rat an die Fa. APL gemailt mit der Bemerkung, dass ich in Österreich wohne. Bis jetzt habe ich keine Antwort bekommen ! Ich fragte auch, ob es in Österreich einen
Vertragshändler der Fa. APL gibt. Gilt das Angebot nur für deutsche Staatsbürger !? Wäre das EU-rechtskonform ?
Oder legt sich die Fa. Toyota quer bei Exporten innerhalb der EU ? Ich werde bei der Fa. APL urgieren, da ich eine klare Auskunft will, und berichten, wenn ich eine Antwort erhalte !
LG von Rudi !

Antw.: Yaris Hybrid in Österreich kaufen

Antwort Nr. 6
Vermutlich wird daher das nächste Auto kein Toyota mehr. Wird mir aber vermutlich leicht fallen, weil vermutlich Toyota in 4-5 Jahren kein entsprechenden E-Auto anbieten wird (der Nachfolger wird ein E-Auto).
Ich muss ja sagen, ggü. meinem Edition 2014 sehen die neue Yaris ja richtig gut aus, auch von Innen machen sie etwas mehr her - wollen ja nicht übertreiben.

Bisher kann ich mich nicht über den Yaris HSD wirklich beschweren, macht seit über 3 Jahren was es soll. Der Yaris war/ist auch mein erstes Auto von Toyota und leider wohl bis auf weiteres auch das Letzte, da das nächste, tendenziell innerhalb der nächsten 12 Monate, ein E-Auto wird. Und letzteres, obwohl das Know-How ja eigentlich vorhanden sein müsste, bietet und wird wohl auch in absehbarer Zeit von Toy nicht angeboten. So kann man leider auch Kunden vergraulen.

Der Mirai ist einfach zu teuer und um zu tanken 55 KM One-Way fahren? Nein danke. Mal davon ab, scheint mir Wasserstoff aber auch die falsche Richtung zu sein, wenn das stimmt was ich über Wasserstoff gelesen habe im Vergleich zu Elektro. Auch wenn Elektro auch seine Schattenseiten hat, scheint mir das bis auf weiteres die bessere Wahl zu sein um weg von Benzin/Diesel zu kommen.

Unabhängig davon kann ich wer ein Kleinauto sucht, den Yaris Hybrid nur ans Herz legen (und als E-Auto würde ich "Freudensprünge" machen).

Antw.: Yaris Hybrid in Österreich kaufen

Antwort Nr. 7

Vermutlich wird daher das nächste Auto kein Toyota mehr. Wird mir aber vermutlich leicht fallen, weil vermutlich Toyota in 4-5 Jahren kein entsprechenden E-Auto anbieten wird (der Nachfolger wird ein E-Auto).

Die Frage ist natürlich, welcher Hersteller dir in 4 Jahren ein brauchbares Auto liefern wird, was den Mehrpreis rechtfertigt. Momentan sehe ich nur exorbitante Reichweitenversprechen mit exorbitanten Preisen. Und das von jedem Hersteller.

Antw.: Yaris Hybrid in Österreich kaufen

Antwort Nr. 8
Bisher kann ich mich nicht über den Yaris HSD wirklich beschweren, macht seit über 3 Jahren was es soll.
Dann würde ich ihn noch behalten (s.u.). Es sei denn, du bist bereit, sehr viel Geld zu verbrennen.

Zitat
Der Yaris war/ist auch mein erstes Auto von Toyota und leider wohl bis auf weiteres auch das Letzte, da das nächste, tendenziell innerhalb der nächsten 12 Monate, ein E-Auto wird. Und letzteres, obwohl das Know-How ja eigentlich vorhanden sein müsste, bietet und wird wohl auch in absehbarer Zeit von Toy nicht angeboten.
Toyota hat bisher keine Elektroautos angeboten, weil sie noch nicht zu einem bezahlbaren Preis abbildbar waren (zu teure Akkus). Sie haben aber erkannt, dass sich die Zeiten ändern und die Nachfrage immer mehr steigt:
Toyota plant eigene Unternehmenssparte für Elektroautos

Ich rechne damit, dass der nächste Yaris (auch) mit Elektro angeboten wird.

Antw.: Yaris Hybrid in Österreich kaufen

Antwort Nr. 9
An E-Autos der Klasse Yaris und Auris, Prius+ glaube ich bei Toyota in DE innerhalb der nächsten 4 Jahre nicht. Man präferiert die Brennstoffzelle und wird sich mit eigenen E-Autos diese nicht kaputt machen wollen.

Antw.: Yaris Hybrid in Österreich kaufen

Antwort Nr. 10
Du bist offenbar nicht ganz up-to-date. Bisher setzte Toyota in erster Linie auf Hybride (relativ günstig) und Brennstoffzellen, aber im November 2016 kündigten sie offiziell an, (zusätzlich) Batterieautos zu entwickeln, weil die Nachfrage dazu steigt. Sie wären als führender PKW-Hersteller auch saudämlich, wenn sie diesen neuen Markt nicht bedienen würden.

Antw.: Yaris Hybrid in Österreich kaufen

Antwort Nr. 11
Du bist offenbar nicht ganz up-to-date.
Ich glaube Du bist einer Marketingkampagne von Toyota aufgesessen. Es wird keine E-Autos in der Yaris, Auris und Prius+-Klasse mit einer Reichweite von >300 km innerhalb der nächsten 4 Jahre von Toyota geben.

ich könnte mir höchstens ein Auto in der Größe eines Smart vorstellen. Damit kannibalisiert man nicht die eigenen Modelle, weil man so etwas nach Wergfall des IQ nicht mehr hat.

Ein paar Leute bei Toyota einzustellen, um darüber nachzudenken ein E-Auto zu entwickeln und dieses wirklich am Markt anzubieten, sind zwei unterschiedliche Dinge.

Toyota wird lediglich sich für den Fall vorbereiten, dass das E-Auto den Toyota Hybriden und den Brennstoffzellen signifikante Marktanteile wegnimmt. Erst dann wird man ein E-Auto anbieten. Das ist lediglich eine Rückfallposition.

Es wird alles darauf hinaus laufen, dass sich Toyota daran orientieren wird wie erfolgreich Tesla mit dem Model 3 sein wird. Sollte Tesla hier Gewinne einfahren können, wird sich Toyota auch bewegen.

Antw.: Yaris Hybrid in Österreich kaufen

Antwort Nr. 12
Ich glaube Du bist einer Marketingkampagne von Toyota aufgesessen.
Gut möglich.

Zitat
Es wird keine E-Autos in der Yaris, Auris und Prius+-Klasse mit einer Reichweite von >300 km innerhalb der nächsten 4 Jahre von Toyota geben.
Woher nimmst du die Gewissheit? IMHO hat Toyota nur geschrieben, dass es 2019 oder 2020 (weiß nicht mehr genau) losgehen soll. Ich brauche keine >300km Reichweite im Yaris. 200km würden mir bei üblichem Verkehr im Winter (ohne exzessiven Heizungseinsatz - also ähnlich dem Yaris mit der von mir oft genutztn LO-Temperatur) durchaus reichen.

Antw.: Yaris Hybrid in Österreich kaufen

Antwort Nr. 13
Guten Abend Knauser !
Die Fa. APL in Deutschland hat mir gerade gemailt : "Sie verkauft Autos nur an Personen, die in Deutschland ihren Wohnsitz haben und das Fahrzeug muss in Deutschland angemeldet werden ! Es gibt keinen Vertragshändler der Fa. APL in Österreich !"
Ich müsste also wegen des Auto-Kaufs von Österreich nach Deutschland umziehen und vielleicht später mit dem Fahrzeug wieder legal zurückkehren !? Das ist mir, ehrlich gesagt, die Mühe nicht wert !
Auf jeden Fall danke ich dir für den Rat ! Ich vermute, dass Toyota-Deutschland einen Verkauf von der Fa. APL an andere EU-Bürger nicht will oder / und verbietet, um das unterschiedliche nationale Preis-Niveau zu schützen !?
Liebe Grüße von Rudi aus Wien / Österreich !

Antw.: Yaris Hybrid in Österreich kaufen

Antwort Nr. 14
Knauser hat ja den Händler genannt, bei dem er das Auto bekommen hat. Frag den an. Ich glaube kaum, dass der Dir keinen Yaris Hybrid verkaufen will.

Du hast dann nur den Aufwand der Überführung. Aber den hättest Du bei APL genauso, weil diese keine Händler in Österreich haben.