Habe mir heute einen e-Up gekauft. Der wurde frisch an den Händler geliefert. Hergestellt im November 2021, also Modelljahr 2022. Im Prinzip Vollausstattung, nennt sich Max (wenn man bei einem e-Up Vollausstattung sagen darf). Er wird sich erst mal zu meinem Yaris Hybrid dazu stellen. Er ist zwar schon beim Händler, es fehlt noch der Fahrzeugbrief, der noch von VW kommt.
Bei Jorin habe ich angefragt meinen Useranzeigenamen wieder auf meinen früheren Anzeigenamen, nämlich happyyaris, umzuändern. Mein Yaris Hybrid bleibt erhalten. Der wird weiterhin genutzt, da jetzt einer meiner Teens den Führerschein gemacht hat. Wenn der ein paar weitere Kratzer oder gar Beulen bekommt, ist das nicht so schlimm. Bin auf die Erfahrungen mit einem richtigen BEV gespannt.
Vom Kauf eines ID.3 hatte ich Abstand genommen. Die Problematik Akkuheizung mit hohem Verbrauch im Winter auf Kurzstrecken hatte mich lange Zeit genervt. Auch wenn VW da jetzt auf der Zielgeraden ist, ist jetzt die Lieferzeit des ID.3 auf 12 Monate gestiegen.
Dazu kommt, dass der e-Up auch preislich mit dem relativ großen Akku auch preislich sehr interessant ist. Ich hatte jetzt Glück, dass ein Händler mehrere neu bekommen hat und ich mir einen schnappen konnte.
Glückwunsch zu der Spontanentscheidung.
Irgendwo hatte ich mal mitgekriegt, dass plötzlich ein paar E-Up aufgetaucht sein sollen.
Allzeit gute Fahrt!
Glückwunsch zum vermutlich besten günstigen BEV. Ich wünsche immer genug Elektronen im Akku und knitterfreie Fahrt! Was kostet er denn? Laut Next News waren die letzten paar Hundert Modelle innerhalb weniger Stunden verkauft.
Oh, 19-20k finde ich dann doch etwas hoch. Hatte mir im Sommer 2020 einen für <15k wunschkonfiguriert, allerdings dann doch nicht genommen, als ich erfuhr, dass mir der Händler nur 7,5k für den Yaris bot (der Hyundai-Händler bot vor 11 Monaten 3k mehr). Andere bei goingelectric schrieben, sie bekamen ihre e-Up für effektiv 10-12k - wahrscheinlich dann in niedrigerer Ausbaustufe. Aber OK, die Zeiten ändern sich, die Preise auch. Viel Auswahl gibt es nicht in dieser Preisklasse und, wie gesagt, der e-Up zählt da sicher zu den ausgereifteren Kandidaten. Von ernsthaften Krankheiten habe ich bisher nicht gelesen.
Welche Farbe hat er denn? Ich gehe davon aus, dass VW den noch heuer zugelassen bekommen will, du also nicht so lange warten musst.
:silvester-sign_space: Viel Spaß und allzeit gute Fahrt! :silvester-sign_space:
Für 19k hat man dann den Max mit voller Ausstattung, Garantieerweiterung um 3 Jahre (also dann 5 Jahre echte Garantie, nicht wie bei Toyota eine Versicherung) sowie Winterräder sind dann schon dabei. Klar ist er etwas teurer als kurz vor dem Bestellstopp. Da hatte sich VW auch verrechnet und kurz vorher den Preis reduziert. Die Händler wollen jetzt einen Aufpreis. Dafür muss man dann auch nicht 1 Jahr warten.
Die Preise finde ich aber fair. Man ist ja selbst Schuld, wenn man damals nicht selbst bestellt hat. Die Preise beim e-Up sind halt wie ein Aktienkauf. Hoch, runter, rauf.
Andere Ausstattungen als den Max baut VW am Ende der Produktion nicht mehr. Also entweder einen gebrauchten e-Up holen oder die Komplettausstattung, wobei komplett beim e-Up etwas übertrieben ist. Hat noch nicht mal Keyless wie mein Yaris Hybrid. Aber dafür Annehmlichkeiten, die mein Yaris Hybrid nicht hat, wie z.B.:
- Beheizbare Frontscheibe
- beheizte Sitze
- DAB
- Vortemperierung im Winter per App steuerbar
Gerade die beheizbare Frontscheibe werde ich im Winter lieben, wenn ich nicht mehr die teilweise innen zugefrorene Scheibe vom Eis befreien muss.
Gut finde ich, dass man die H4-Halogenlampen gegen zugelassene Philips H4_LED tauschen kann. Damit hat man wesentlich besseres Licht als beim Yaris Hybrid. Die schlechte Lichtausbeute ist mein Hauptkritikpunkt an meinem Yaris Hybrid.
Wie gesagt, gebraucht bekommt man die e-Up fast nur noch für 20k EUR. Alles darunter sind meist die alten e-Ups mit kleinem Akku. Oder man hat viel Glück.
Meiner kommt in Tungsten Silver. Wann er zugelassen werden kann, weiss ich noch nicht. Der Händler wartet noch auf die Papiere von VW. Vermutlich zwischen den Tagen oder im neuen Jahr. Drängt nicht so sehr. Die Innovationsprämie wird gerade verlängert und soll zum 31.12.2021 im Bundesanzeiger veröffentlicht werden. Der Minister Habeck hat bereits zugestimmt. Also geht mir auch nichts verloren.
Herzlichen Glückwunsch
@happyyaris zum neuen Elektroauto!
Herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Elektroauto. :applaus: Mein Freund hat den baugleichen Seat Mii und ist sehr zufrieden. Das Auto ist super effizient!
Kommen bei den 19000,- noch die 6000,- € Förderung dann weg?
Viele Grüße,
Gerald
Herzlichen Glückwunsch zum kleinen Flitzer. Je nach Anwendungsgebiet sicherlich ein sehr gutes Gesamtpaket.
Nein. Die sind schon von abgezogen worden. Für 19.000 EUR minus 6.000 EUR bekommt bekommt man nur einen Dacia Spring, der in China bei Dongfeng in Wuhan hergestellt wird. Nachdem ich diesen live gesehen habe, habe ich ihn von meiner Liste gestrichen. Hat mir überhaupt nicht gefallen.
Für 13.000 EUR bekommt man gebrauchte e-Ups. Das ist allerdings das VFL-Modell mit halb so großem Akku.
Der e-Up Style hat früher zwar nur einen Basispreis von 23.000 EUR gehabt, aber beim Max kommen noch folgende Sonderausstattungen dazu:
- Farbe
- Anschlussgarantie 100.000km, 3 Jahre (damit 5 Jahre Werksgarantie)
- Winterräder zusätzlich
- CCS-Ladedose
- Komfortpaket (2 Funkschlüssel, automatische Fahrlichtschaltung, Regensensor, Vordersitze höhenverstellbar)
- Fahrerassistenzpaket (Einparkhilfe, PArksensoren hinten, Geschwindigkeitsregelanlage, Rückfahrkamera)
- Winterpaket (Außenspiegel elektrisch einstell- und beheizbar, Frontscheibe beheizbar, Vordersitze beheizbar)
- e-Sound
- Multifunktionslenkrad in Leder
Dabei sind auch Ladekabel Typ 2, Ladekabel 230V, Fußmatten.
Zuzüglich der Überführungspauschale von normalerweise 800 EUR abzüglich des Umweltbonus man zur günstigsten Bestellzeit vor einem Jahr des e-Up bei 24.080,00 €. Abzüglich BAFA 6.000 EUR wäre man dann auf 18.080 EUR gekommen.
Jetzt muss man kein Jahr mehr warten und zahlt bei den meisten Händlern 1.000 EUR mehr. Finde ich fair. Bestellen oder konfigurieren kann man so und so nicht mehr.
Gebraucht wie gesagt bei großen Akku auch nicht günstiger, wobei man sich dann nicht um die BAFA kümmern muss, sofern das Auto älter als ein halbes Jahr ist.
Ich habe keine Alternative eines Auto gefunden, das mir vom Preis-/Leistungsverhältnis besser gefällt.
Der ID.3 hat mittlerweile eine Lieferzeit von mehr als einem Jahr und einen Basispreis von 35.460,00 €.
Jeden zweiten Monat liest man, dass die E-Autos massiv ihren Wert verlieren. Kann man bspw. beim e-Up nun überhaupt nicht sagen. Wer voriges Jahr ein Dutzend gekauft und heuer wieder verkauft hat, ist reich.
Reich würde ich nicht sagen. M.E. pro Auto 1.000 bis 3.000 EUR Gewinn. Aber mit entsprechenden Kapitaleinsatz, BAFA-Antrag, etc.
Man hätte auch ähnlich wie bei Aktien zum richtigen Zeitpunkt kaufen müssen. Nämlich etwa zwischen Mitte 2020 und Ende 2020. Dann hätte man einen e-Up mit doppelter E-Auto-Prämie bekommen. Davor gab es nur die Hälfte der Prämie und noch früher war der e-Up teurer.
Ist ähnlich bei Aktien. Zum richtigen Zeitpunkt gekauft und verkauft, macht man viel Gewinn. Wenn man nicht verkauft, macht man auch keinen Gewinn....
Wo liest man das? Derzeit ist die Chip-Krise. Die Preise der Autos sind generell gestiegen.
Wenn ich mir überlege, dass ich 2014 für meinen Yaris Hybrid 18.000 EUR inkl. Winterreifen bezahlt habe und Preise generell höher sind, ist der elektrische E-Up richtig günstig.
Habe eben mal einen Toyota Aygo konfiguriert und bin für diesen reinen Verbrenner auf 18.140 EUR gekommen. Ohne Garantieerweiterung, Winterereifen, Garantieerweiterung, etc.
@happyyaris du musst dich hier für die Preise nicht rechtfertigen. Es ist dein Geld und wenn du mit dem Wagen glücklich bist, ist doch alles gut.
Ist die beheizbare Frontscheibe auch eine wirkliche, also mit Heizdrähten, oder ist das nur blumig ausgedrückt wie beim Japaner? ;)
Nein, bei VW gibt es so etwas wirklich, beim e-Golf sogar in 2 verschiedenen Ausführungen.
Hallo
@happyyaris ,
auch von mir noch herzlichen Glückwunsch zum neuen e-Up und viel Spaß in Zukunft mit ihm! Auch wir haben seit August 2021 einen goldigen e-Up in Vollausstattung Modellbezeichnung "Active"! Wir mussten aber auch ein ganzes Jahr auf ihn warten, bestellt August 2020, hatten es ja nicht eilig. Er bekam gleich zu Anfang noch Ganzjahresreifen (Goodyear)! Über Carwow hatten wir den Preis für unseren e-Up bekommen und einen Händler in der Nähe dafür ausgesucht. Der Preis war natürlich deutlich niedriger, aber ich wusste gar nicht dass es noch neue bei Händlern gibt! Das ist aber nicht negativ gemeint. Ab nächstes Jahr wird er auch von mir mehr genutzt, haben die Kilometerleistung (Versicherungen) beim e-Up und dem roten P4 angepasst und werde beide mehr oder weniger abwechselnd fahren!
LG Peter :-)
Auf die beheizbare Frontscheibe freue ich mich. Bei meinem Yaris Hybrid hatte ich bei niedrigen Temperaturen schon häufiger, dass ich warten musste bis der Motor warm genug war die Frontscheibe zu heizen, weil sie innen beschlagen war und der Beschlag gefroren war. Das bekommt man (zumindest ich) nicht innen freigekratzt.
Sitzheizung (habe ich jetzt auch nicht) kann auch praktisch sein. Da kann ich dann ohne zu frieren auf Kurzstrecken mit geringem Stromverbrauch es schnell warm haben.
Ich wollte darstellen, dass ich vom Preis-/Leistungsverhältnis überzeugt bin und derzeit keine Alternative bei einem kleinen Elektroauto mit dieser Akkukapazität sehe. Da bezahle ich das Auto auch gerne bar und bin überzeugt dieses auch lange fahren zu können.
Beim Ersatz des Familienautos (Größe des 225xe) für längere Strecken bin ich noch nicht überzeugt. Da wäre vermutlich Leasing die beste Alternative, da sich gerade bei Autos für längere Strecken derzeit noch viel ändert (800V-System, Akkugrößen, etc.) und auch die Preise sich noch stark anpassen. Ich vermute, dass sich hier in den nächsten Jahren noch viel tun wird.
Die beheizbare Frontscheibe ist mit Heizdrähten (ganz feine Drähte von oben nach unten), so wie es bei meinem früheren Ford Escort war! Ich hätte noch ein Bild gemacht, bin leider auf der Arbeit mit dem roten Prius 4! Kann ich gerne morgen früh nachreichen.
LG Peter :-)
Stromverbrauch: Volkswagen - Up! - e-Up "Active" - Spritmonitor.de (https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1274217.html)
Nicht notwendig, aber danke. Ich fuhr 10 Jahre lang den Ford Focus (die erste Generation), der hatte diese Heizdrähte auch. Anfangs musste ich mich nachts erst dran gewöhnen, aber im Winter wollte ich die echt nicht missen. Und auch nicht im Herbst, wenn die Scheiben wegen Feuchtigkeit schnell beschlugen. Halbe Minute die Scheibenheizung an und schon war wieder freie Sicht, ganz ohne die Lautstärke des auf voller Stufe laufenden Gebläses. Sollte jedes Auto zumindest optional haben.
Keine Frage für mich, der Endpreis von 19000,- € ist absolut in Ordnung, da ich durch meinen Freund weiß, wie gut und effizient das Fahrzeug ist. Mein Freund hat, so viel ich weiß, knappe 16000,- für den Seat bezahlt, aber ohne Winterreifen (die sind aber nicht teuer). Er hat gerade noch zum richtigen Zeitpunkt einen ergattern können.
Freue mich schon auf Deine Erfahrungen hier im Forum. ;)
Viele Grüße,
Gerald
Hallo
@happyyaris ,
ich hänge Mal einen Link zu einem Testbericht von kleinen e-Autos an. Beim e-Up hast du nichts falsch gemacht! :wldn:
LG Peter :-)
7 Elektro-Kleinstwagen getestet: Das sind die besten Mini-Stromer - EFAHRER.com (https://efahrer.chip.de/news/7-elektro-kleinstwagen-getestet-das-sind-die-besten-mini-stromer_106668)
Danke.
Den Renault Twingo electric habe ich übrigens in mehrfacher Zahl auf einem Parkplatz eines McDonalds in Leverkusen gesehen. Man bietet dort einen Lieferservice an. Wusste gar nicht, dass es das von McDonalds gibt.
Den e-Up konnte ich vor zwei Tagen zulassen und abholen. Fährt sich toll. Meine Frau hat ihn sich gestern gleich geschnappt, um zur Arbeit (einfache Strecke jeweils 38km) zu fahren. Auf der Hinfahrt hat sie über die Autobahn inkl. Heizung 18 kWh/100km (davon 5 kWh/100km Heizung=Nebenverbrauch) und auf der Rückfahrt 16,4 kWh/100km (davon 3,8 kWh/100km Heizung) verbraucht. Der Verbrauch der hin- und Rückfahrt unterscheiden sich, weil das Auto bei uns nachts draußen steht und gestern tagsüber auf der Arbeit meiner Frau in der Tiefgarage stehen konnte. Daher war das Auto nicht so kalt bei der Rückfahrt. Wer also das Auto in einer Garage stehen hat, hat auch einen geringeren Verbrauch.
Die Reichweite ist da selbst im Winter bei dem 32,3 kWh (netto) Akku voll in Ordnung. Da kommt man ohne zu frieren 180 km weit. Und wer sparsam ist schaltet halt die Heizung aus. Er hat ja auch Sitzheizung und eine Frontscheibe mit Heizung.
Gewöhnungsbedürftig ist nur (was ich aber schon vor dem Kauf wusste), dass der e-Up kein Keyless hat. Wir sind nicht mehr daran gewöhnt einen Schlüssel in das Zündschloss zu stecken und dann das Auto über den Schlüssel zu "starten". Ziemlich altmodisch ;-)
Der Lane-Assist ist in Baustellen nervig, wenn er nicht die neuen Linien erkennt, sondern die bereits weggefrästen alten Linien. Dann "wehrt" er sich dagegen in der Mitte der Spur zu fahren. Den Lane-Assist kann man abschalten, aber er ist nach jedem Starten des Autos wieder aktiv.
Laden hat bisher auch super funktioniert. Wir haben bei unserem Lidl einen Triple-Charger (CCS, Chademo, Typ2).
Bin begeistert.
Herzlichen Glückwunsch! :-)
Es ist ein tolles E-Auto! Mein Freund hat den Seat Mii und ist ebenso begeistert.
Viele Grüße,
Gerald
Absolut oder pro 100km?
So hab ich das auch beim Yaris gehandhabt, der wie der Ioniq in der Garage wohnt.
Klar ist es angenehmer, den Schlüssel in der Tasche zu lassen. Aber beim e-Golf haben wir auch auf die Keyless-Funktion verzichtet und es fällt im Alltag kaum auf. Da gibt es größere Verzichtserklärungen.
Kennt jemand einen Spurhalteassi, der in allen Alltagssituationen ordentlich funktioniert und nicht nach spätestens 5km nervt? Ich nicht. Es ist das erste, was ich im Ioniq abschalte.
Bei einer Strecke von 76km können es nur pro 100km sein, sonst wäre das ein unglaublich hoher Verbrauch. ;)
Viele Grüße,
Gerald
Klar, es sind kWh/100 km. Konnte noch im Beitrag ändern und habe es gleich gemacht. Wollte mir das /100km sparen......
Mit dem fehlenden Keyless muss ich mich echt noch dran gewöhnen. 8 Jahre Yaris Hybrid haben mich konditioniert, dass ich den Autoschlüssel nur aus der Jacke nehme, wenn ich das Haus öffne. Jetzt stecke ich dauernd den VW-Schlüssel in die Jacke, um ihn kurze Zeit wieder zu suchen. Muss mich halt umgewöhnen, dass ich den Schlüssel in der Hand lasse. Das geht wohl nicht an einem Tag......
Ansonsten bin ich voll begeistert.
Parken klappt mit dem e-Up absolut super. Die 35cm weniger Länge gegenüber dem Yaris Hybrid machen viel aus. Der e-Up ist ja auch gerade 3,60m lang, hat aber vier Türen. Praktisch ist, dass die Türen relativ kurz sind. So kann man sie auf Parkplätzen besser öffnen, wen andere Autos daneben stehen.
Bin froh, dass ich den e-Up mit Rückfahrkamera genommen habe. Das Display der Rückfahrkamera ist zwar klein, aber sehr praktisch beim Rückwärtsfahren, denn man laden will. Bei dem meisten Ladestationen muss man rückwärts reinfahren. Hier wäre ein Nasenlader wie bei der Zoe praktischer.
Musste mich allerdings beim Einkaufen umgewöhnen. Beim Yaris Hybrid bekomme ich drei Cola bzw. Wasserkästen nebeneinander rein. Beim e-Up nur zwei. Und in den Yaris Hybrid passt eine große Einkaufsklappbox rein und es ist dann noch zusätzlich Platz für Tüten. Die Box passt jetzt nicht mehr in den e-Up. Aber das ist alles ok. Habe heute einen Einkaufskorb genommen und Tüten.
War heute mit meinem Sohn Kleidung einkaufen, was in diesem Fall länger gedauert hat. Habe in der Zeit das Auto mit 50% Ladestand an einer Ladestation im Parkhaus angeschlossen. Bei uns sind die meisten Ladestationen im Verbund innogy eRoaming. Bei BEW (Verbund innogy eRoaming) zahle ich da beim Typ2 laden nur 28 Cent pro kWh (wenn ich im Quartal mehr ab 50kWh und bis 250 kWh abnehme). Ich habe in 2:26 Minuten über Typ2 das Auto von 50% auf 90% geladen. Das ist weniger ich zu Hause beim Laden zahle (der hat bei mir ab 1.1.2022 die um 20% Preise auf 30,43 Cent pro kWh erhöht, Alternativen gab es zu der Zeit keine günstigeren).
Ansonsten klappt das Laden toll an der Lidl-Ladestation, die sogar kostenfrei ist. Wenn man Glück hat ist das CCS-Kabel frei, wobei das von der Kabellänge nur klappt, wenn der rechte Ladeparkplatz frei ist (beim e-Up ist die Ladeklappe hinten rechts). Ansonsten kann man aber auch per Typ2 laden. Das Kabel ist sehr lang und passt für beide Parkplätze. Bei unserem Aldi sind die zwei Typ2 Ladeplätze meist frei und ein Aldi auf dem Weg zur Arbeit hat einen Triple-Charger. Den habe ich aber bisher meist belegt gesehen.
Muss das Thema Ladestation für den e-Up zu Hause noch angehen. Habe eine Typ2-Ladestation einphasig 20A für den BMW 225xe, die kann ich übergangsweise nutzen, wenn ich den BMW wegfahre. Den beim e-Up mitgelieferte Ladeziegel habe ich auch mal testweise probiert. Allerdings gefällt mir der nicht so sehr. Das Typ2-Kabel ist sehr lang, die Kabel schwer. Sehr unhandlich beim Auf und Abbau. Da ist der Ladeziegel der beim BMW 225xe mitgeliefert wurde und der bis 12A kann viel einfacher zu handhaben. Und die Kabel kann man nach der Nutzung auch viel einfacher wieder platzsparend verstauen. Hier hat man das Typ2-Kabel relativ kurz gemacht. Probiere mal aus, ob auch der BMW-Ladeziegel am e-Up funktioniert und der VW-Ladeziegel am BMW. Bei meinem e-Up war auch ein Typ2 auf Typ2-Kabel dabei. Schön lang, aber auch sehr schwer und unhandlich zu nutzen. Ein Spiralkabel wie beim BMW ist da einfacher zu handhaben.
Aber ich will über die Zugaben des e-Ups nicht meckern. Beide Ladekabel funktionieren gut. Weiss nur noch nicht wo ich die am besten nass verstaue. Den Doppelboden des Kofferraums möchte ich lieber unten lassen, damit ich beim EInkaufen mehr Stauraum habe.
Geht mir fast genauso, beim Prius 4 ist der Schlüssel in der Hosentasche! Wenn ich aber mit unserem goldigen e-Up fahren will muss ich meistens den Schlüssel umständlich aus der Hose rausfriemeln! :icon_doh: Ich wünsche weiterhin viel Spaß mit dem e-Up.
LG Peter ;)
Lag bei den e-Up so ein recht robuster, gummierter Ladeziegel bei (siehe https://evw-forum.de/index.php?attachment/10710-12lade-jpg/&thumbnail=1)? Wir haben so einen im e-Golf bekommen, den ich in den Ioniq übernommen habe und damit ab und an in der Büro-Tiefgarage lade. Der von Hyundai sieht auf den ersten Blick schicker aus, ist aber aus Hartplastik und damit erheblich empfindlicher.
Gab es ein Typ2-Kabel dazu? Ich denke, bei unserem e-Golf kostete es damals 175 EUR Aufpreis. Leider war das nur auf 20A kodiert, weshalb ich mir vor einem halben Jahr noch ein 32A Kabel von Mahle gekauft habe.
Wie gefällt dir die einstellbare Reku? Ich schalte, wenn ich mal e-Golf fahren darf, mittlerweile als erstes in den B-Mode (Segeln nutze ich nur noch ganz selten auf längeren Strecken) - an das fast-One-Pedal-Driving kann man sich echt gewöhnen.
Bei der Max-Edition hat VW quasi alles dazu gepackt, was für den e-Up verfügbar war: Alle Ausstattungspakete (Fahrerassistenzpaket, Komfortpaket, CCS, Multifunktionslenkrad in Leder, Winterpaket, Raucherausstattung), Winterräder, Garantieerweiterung 5 Jahre (normalerweise 100.000 km, die ich auf 150.000km erweitert habe), 3-Phasiges Typ2-Kabel, Ladeziegel (230V Schuko auf Typ2). Mein Gefühl ist, dass man am Ende der Produktion und der jetzigen Chipkrise festgestellt hat, dass man die Teile für den e-Up noch genügend hat bzw. bekommen kann, damit weniiger Leute nach Hause schicken muss und mit einer Maximalausstattung am meisten Geld machen kann.
Dafür hat man den Preis entsprechend erhöht. Und die Vorgabe an die Händler soll wohl sein, dass man die Autos möglichst als Leasing-Fahrzeuge verkauft, weil man so am meisten Gewinn macht. Habe den e-Up allerdings bar bezahlt (bzw. vorher überwiesen) und dafür einen Aufpreis in Kauf genommen. Ich finde den Preis so in Ordnung, auch wenn der e-Up vor einem Jahr noch günstiger war.
Als Ladeziegel hat man folgendes dazu gepackt: https://www.youtube.com/watch?v=5y0l9_d0cOg
Gummiert ist der nicht. Der ist halt schlecht zu verstauen und unhandlich.
Dagegen wurde beim BMW folgender mitgeliefert: Standardladekabel / Mode 2 Ladekabel (61447644241) - leebmann24.de (https://www.leebmann24.de/standardladekabel-mode-2-ladekabel-61447644241.html)
Wie man sieht, sind die Kabel sehr flexibel und man kann schnell die Kabel darum wickeln. Und er geht bis 12A. Im Entertainmentsystem des BMW kann ich drei Stufen auswählen: 6A, 9A und 12A. 12Ampere klappt meistens gut.
Ich werde mal den BMW-Ladeziegel am e-Up testen. Den nutze ich beim BMW nur selten, weil ich für diesen eine Wallbox habe.
Ja. Sieht wie dieses hier aus: https://autohaus-krammer-shop.de/skoda/citigo/1081/vw-volkswagen-ladekabel-id3-e-up-citi-go-mii-fuer-ladesaeule-typ-2-1ea971639c/f-neu
Ziemlich steif und auch schlecht zusammenzurollen. Vermute, dass es nur 16A hat. Weiß es aber nicht. Laden an 3 verschiedenen 22KW-Säulen hat bisher aber gut funktioniert. Die 7,2KW kamen beim Auto wohl an.
Welche Probleme hattest Du mit dem originalen Kabel?
Werde mal bei Gelegenheit Fotos machen.
Ich finde die stärkste Rekuperationsstufe 3 am besten (Schalthebel 3 mal nach links). In der Tat fast ein One-Pedal-Driving, aber auf dem letzten Meter muss man dann doch bremsen. Schade, das geht beim i3 besser. Ist aber ok.
B habe ich noch nicht probiert. Ist das gleich der Stufe 3? Oder ist da ein Unterschied?
Leider merkt sich das System viele der Einstellungen nicht und sind nach Neustart wieder weg:
- Lane-Assist-Einstellung
- Temperatureinstellung (immer 22 Grad, wenn man das Auto mehrere Stunden stehen lässt)
- Rekuperationsstufe
Lane-Assist und Temperatureinstellung kann man wohl so kodieren (OBDEleven), dass der letzte eingestellte Wert genutzt wird.
Die Rekuperationsstufe kann er sich wohl nicht merken.
Keine. Es hat eine schöne, leuchtende Farbe (schwer zu übersehen, leider sind die meisten, die man kaufen kann, schwarz), aber halt nur 20A. Den Preis des 32A-Mahle-Kabels (169 EUR) werde ich allerdings nie wieder einsparen.
Ich denke, B müsste noch einen Ticken stärker sein. Als Vorteil empfinde ich, dass ich schnell zwischen Segeln und B durch Ziehen des Hebels umschalten kann. Beim Ioniq muss ich mich immer durch die einzelnen Stufen hangeln.
So etwas gab es beim e-Golf früher auch. Später wurde das anders programmiert und er merkte sich das. Wie das beim e-Up ist, weiß ich nicht, würde es allerdings auch als dämlich betrachten. Wenn ich e-Golf fahre, drücke ich immer erst einmal das VESS weg (geht bei deinem ja nicht mehr) und dann 3x den Fahrmodusschalter, um auf Eco zu schalten.
Alles klar. Dann hast Du das Kabel geholt, falls Du irgendwo eine Wallbox 32A einphasig hast? Der e-Golf hat ja auch nur den 7,2 KW-Lader, aber auch gleich zweiphasig, so dass man mit dem mitgelieferten Kabel auskommt, wenn man dreiiphasige Ladestationen nutzt. Oder habe ich das falsch verstanden.
Mit der Temperatur werde ich per OBDEleven so kodieren, dass er sich die Temperatur merkt. Ein Arbeitskollege hat OBDEleven und eine Lifetime-Lizenz, so dass wir das dann umstellen können.
B und Eco teste ich heute mal aus.
Das 32A-Kabel habe ich vor allem für den 1-phasig ladenden Ioniq geholt, um an 22kW-Ladesäulen ohne Schieflasterkennung nicht ausgebremst zu werden, aber aus Gründen der Zukunftskompatibilität gleich ein 3-phasiges Kabel genommen (1-phasige Kabel sind seltener und nicht wesentlich günstiger zu bekommen).
Wenn du einen Programmierexperten zur Hand hast, umso besser. Ich habe da leider keine Kontakte.
@happyyaris Bei Lidl kann man mit Lidl rCharge kostenlos Laden.
Bei unserem LIDL geht es auch ohne Registrierung und kostenfrei. Habe testweise auch einmal per CCS und einmal per Typ2 beim Einkauf kurz geladen. Keinerlei Probleme. Aber ich merke mir das mit der App, wenn Lidl das auch bei uns ändert. Danke für den Hinweis.
Noch eine App mehr für meinen e-Up. Die App-Flut wird immer größer:
*Apps speziell für den e-Up:
- Maps and More: Für die Navigation, Bedienung e-Up Entertainement
- WeConnect ID: Wenig Funktionslität, aber man kann sich den Ladestand in % ansehen (eigentlich wohl für die ID.x Familie gedacht)
- WeConnect: Viel Funktionalität inkl. Verbrauchshistorie. Vorkonditioniert hat darüber auch super funktioniert.
*Apps zum Laden:
- eCharge für Innogy-Roaming (BEW nur 28 Cent/100km)
- Mobility+ (kostenfreie ADAC-Karte von enBW, teuer aber als Notfall inkl. der RFID-Karte)
- Später mal: LIDL echarge (wenn man das bei unserem LIDL-Charger später mal braucht)
- kommen sicherlich noch mehr dazu.....
Gerade beim Einkaufen waren der LIDL-Triple-Lader mit den zwei Stellplätzen zu der Haupteinkaufszeit natürlich belegt. Von einem Tesla Model 3 und einem Audi Q8. Gerade Teslas scheinen meiner Beobachtung nach von kostenlosen Ladesäulen magisch angezogen zu werden. Oder man sieht diese sehr selektiv. Obwohl Teslas bei uns in der Gegend ansonsten nicht die meisten Elektroautos stellt.
Habe eben mal den B-Modus und auch Eco beim Einkaufen probiert. Zeigt dann Stufe 4 an und ist klar stärker als Stufe 3. Funktioniert gut. Habe das Auto per App auf 20 Grad kurz vorkonditioniert und bin dann insgesamt 7 km mit drei Stopps im Eco-Modus und 20 Grad Innentemperatur gefahren. Als Fahrdaten zeigt er in der App an:
- Verbrauch 15,7 kWh/100km davon 6,2 kWh Nebenverbrauch (also wohl Heizung? Radio wird nicht viel verbrauchen).
Der hohe Nebenverbrauch irritiert mich. Evtl. ist da die Vorkonditionierung eingegangen? Probiere es das nächste mal ohne vorzuwärmen.
Für Kurzstrecken finde ich das im Winter ein Super Verbrauch. Wenn ich da bei Goingelectric höre, was die Leute mit Ihren ID.3 verbrauchen.....
Diesen Eindruck habe ich bei uns auch.
Im e-Golf und Ioniq nutze ich den Eco-Modus, weil das Gaspedal dann eine etwas "zähe" Kennlinie hat - also eher für die Spar- statt Spaßfraktion. Ob ich am Ende wirklich spare, weiß ich nicht - mir fehlt der Vergleich.
Ich habe unsere Fahrzeuge noch nie vorkonditioniert (sie stehen eh in Garage oder Carport) - die App nutz(t)e ich lediglich, um den SoC des e-Golf zu prüfen. An sonstigen Apps habe ich neben
- mobility+ (EnBW)
- Maingau
- We Connect
- We Connect ID
noch
- Next Plug
- EVMap
- Ladefuchs
- EVNotify
- EV Watchdog
auf dem Händi. Letztere beiden nur, um Details des Ioniq über OBD wie Zellspannungen auslesen zu können. Bei den Ladestationsapps gefällt mir EVMap (GitHub - johan12345/EVMap: Android app to find electric vehicle charging... (https://github.com/johan12345/EVMap)) am besten, da es die goingelectric-Datenbank (inkl. Bilder) anzapft und OpenStreetMap-Daten nutzt. Der Entwickler ist auch bei ge sehr aktiv.
@happyyaris
In der App kannst Du sehen, wo sich die Lidl Märkte mit Ladestationen befinden und gleich dort hin navigieren. Die App benutzt Google maps dazu. Man kann auch sehen, ob die besetzt sind und welche Anschlüsse vorhanden sind. Ein Starten des Ladevorganges ist auch in der App vorgesehen. Einen Ladetarief kann man da auch auswählen. Bis jetzt gibt es nur den Tarif kostenlos laden. Wer weiß, was da noch geplant ist.
Danke für die Info. Dann weiss ich ja wann die Ladestation belegt ist und wann nicht. Sehr hilfreich. Da werde ich meine Einkäufe auf die Zeiten legen, wenn die frei sind. Beim Einkaufen bin ich zeitlich ziemlich flexibel.
Erstaunlich. Selbst jetzt um 19:00 Uhr sind bei der Ladestation unseres LIDL (Triple-Charger) beide Ladeplätze belegt (CCS und Typ 2). Kaufen die Leute wirklich jetzt so spät noch ein oder wollen die nur laden?
Jetzt brauch ich das gleich noch für die Aldi-Süd-Ladestationen....... Mal sehen, ob es auch so etwas gibt. Beim Aldi-Süd bei uns in der Nähe ist der Vorteil, dass dieser kein Triple-Charger ist, sondern ein Lader mit zwei Typ2-Anschlüssen. Da der keine fest angeschlossenen Kabel hat, scheint der für viele nicht so attraktiv zu sein. Da muss man das eigene Typ2-Kabel auspacken und nutzen. Als ich heute kurz da war, war auch einer der Anschlüsse frei.
Es gibt viele CCS Charger bis 50 KW bei Lidl. Man kann sich in der App nur CCS Charger anzeigen lassen.
Selbst jetzt Samstag um 20:52 Uhr ist gemäß LIDL-echarge der CCS-Anschluss immer noch belegt.....
Um 21:00 Uhr machen die Lader zu.....
Da fällt mir nur eines ein: Geiz ist geil! (Alte Werbung von Saturn)
Soweit ich das mitbekommen habe, sind die kostenlosen Ladesäulen bei Lidl nach Ladenschluss gesperrt. Theoretisch dürfte man danach auch den Parkplatz nicht benutzen.
In Hamburg sehe ich einige Lidle Charger die bis 23:59 geöffnet sind.
Werde ich mal demnächst mit der App prüfen wie das mit dem Charger bei uns ist. Zumidest jetzt ist er gemäß App geschlossen. An einem Sonntag logisch.....
Update: In der LIDL-App sieht man auch noch heute einige Ladestationen geöffnet. Verschiedene Kaufland-Ladestationen und zumindest eine LIDL-LAdestation in Hamburg hat bis 23:50 Uhr geöffnet. Haben die evtl. heute auch auf? Heute geöffnete sind aber die absolute Ausnahme, wohl auch in Hamburg.....
Ja, das stimmt. Ich habe am Sonntag in Hamburg nur vier offene Ladestationen bei Lidl gefunden.
Habe heute mal die Belegung des LIDL-Triple-Chargers über die App angeschaut. War von morgens bis jetzt fast immer belegt.
Am Nachmittag sah es so aus als ob der CCS-Anschluss frei wäre, aber als ich dann zum Einkaufen da war, standen dort zwei Autos am Triple-Charger: Typ2 und CCS belegt. Habe dann meinen e-Up in der Nähe abgestellt. Als ich gerade einkaufen wollte, sah ich einen weiteren ID.3 in Richtung Ladesäule fahren. Als ich zurück kam (ohne zu laden), stand in der Warteschlange noch ein Tesla Model 3 Dual Motor. Darin ein sehr junger Typ. Der wartete wohl darauf, dass einer der Ladeplätze frei wird. Mehrfach habe ich dort auch auswärtige Elektroautos gesehen.
Evtl. nutzen die auch die LIDL echarge App um zu schauen, ob ein Lader frei ist und fahren dann dort dahin.
Ich habe nicht den Eindruck, dass die LIDL-Charger wie eigentlich gedacht zum Laden beim Einkaufen genutzt wird, sondern von Leuten, die ohne beim LIDL einzukaufen mal eben laden wollen. Teilweise auch auf der Durchfahrt. Oder die beim in Laufweite benachbarten REWE oder Gartencenter einkaufen wollen.
Insofern kann ich LIDL verstehen, dass man versucht das Laden an die App zu binden. Bin gespannt wie man es schaffen will, dass dann nur die LIDL-Kunden laden. Um das sicherzustellen, müsste man das über GPS prüfen oder am Eingang beispielsweise per Bluetooth-Empfänger checken, wann jemand den Laden betritt und wieder raus geht.
Vermute, dass bei LIDL und Co schon intern diskutiert wird, wie man Ladeschnorrer, die nicht einkaufen wollen abwehrt. Aber evtl. hilft das alles nichts. Die ganz Gewieften laufen dann innerhalb des Ladens im Kreis bis sie genügend kWh zusammen haben. Hilf sicherlich nicht die Attraktivität des Ladens zu erhöhen.
Bei uns gibt es an einer Autobahnabfahrt einen ALDI-Süd mit Triple-Charger. Daran habe ich häufig Elektroautos mit Kennzeichen gesehen, die es bei uns in der Umgebung nicht gibt. Und ein oder mehrere Personen, die darin saßen. Scheint auf der Durchfahrt genutzt zu werden.
Insofern bin ich dem kostenlosen Laden eher skeptisch eingestellt. Wird von den Leuten missbraucht, die kostenfrei laden wollen, aber ohne beim Anbieter einzukaufen. Insofern hätte ich keine Probleme damit, wenn man dort normale Ladegebühren nehmen würde.
Für mich wird es nach Installation einer weiteren Wallbox keinen wirklichen Grund geben auswärts zu laden. Für Nutzer von Elektroautos ohne Eigenheim, ist es allerdings essentiell auswärts laden zu können. Da wäre ein Triple
Hm eigentlich doch... War da nicht was von privater Parkplatz Überwachung und Knöllchen?? Sollen die doch die darauf ansetzen das eben die die dort laden aber nicht einkaufen einen bekommen. Gleiches Recht für alle :D.
Was macht die Parkplatzüberwachung? Prüft, ob die Parkscheibe richtig eingestellt wurde bzw. wie lange jemand steht. Ob jemand einkauft oder nicht, wird nicht geprüft.
Ich habe in meinen Autos mittlerweile die elektronische Parkscheibe wie z.B.: https://www.amazon.de/gp/product/B00PKJUI5S . Kostet einmalig 25 EUR und man muss nur alle 3 Jahre die Batterie wechseln.
Was bringt das, um festzustellen, ob jemand beim Laden einkauft oder nicht?
Ich denke, die kostenlosen Lader werden bald verschwinden und es wird sich irgendwas als Ersatz finden, z.B. Rabatte für das Laden in Abhängigkeit des Einkaufsumsatzes. So läuft es, glaube ich, bei unserem Globus mit Tanken.
Stimmt. Rabatt auf das Laden in Abhängigkeit des Einkaufes wäre eine gute Lösung. Da brauchen die bei LIDL nur einen Code auf den Einkaufszettel drucken und gut ist.
Oder die Zahlung wird automatisch reduziert, wenn man beim Einkauf die (digitale) Kundenkarte vorzeigt.
PS.: Selbst heute morgen um 07:50 Uhr gemäß LIDL echarge App ist wieder alles belegt.......
Oder man zeigt beim Zahlen seine Lidl-App (oder eine Plastikkarte) und es wird dem Ladekonto gutgeschrieben.
Mich hat heute der e-Up bei den winterlichen Temperaturen unter 0 Grad begeistert. Musste den Yaris Hybrid umparken. Frontscheibe war sowohl außen als auch innen vereist. Bis ich das Auto sicher bewegen konnte, hat gedauert.
Beim e-Up kein Problem. Nach kurzer Zeit war dank schnell aktivierten elektrischen Heizung und Frontscheibenheizung und der e-Up fahrbereit.
Der acht Jahre alte Yaris Hybrid kommt mir langsam vor wie ein Auto aus dem vorherigen Jahrtausend. Da muss man Benzin verbrennen, um Wärme zu erzeugen......
wenn man sich das Video von nextmove nextmove-Video (https://www.youtube.com/watch?v=9t_lG6RWeRE) anschaut mit den Zulassungszahlen, muss man sich fragen, ob das Einstellen des Up eine so klasse Idee war von VW. Ich denke, damit haben die sich keinen Gefallen getan.
Eher ein wirtschaftliches Problem, da überwiegend in Handarbeit hergestellt und primär nicht unbedingt als E- Auto konzipiert.
Verkaufen hätten die davon noch tausende.
Verdienen daran allerdings nix (außer an der "berühmten" rechnerischen 0 mg bei der Co2 Bilanz). :icon_no_sad:
In den Zulassungszahlen sind auch Leasingfahrzeuge mit drin. Da der e-up ein beliebtes Modell beim Pflegedienst & co ist und über Firmenleasing läuft ist es nicht unbedingt ein Gewinn für VW wenn man die Rückläufer nicht mehr los wird.
Ja. VW hatte schon mal verlauten lassen, dass man pro e-Up Verlust machen würde. Ich vermute: Man hat sich mit dem Facelift mit doppelt so großem Akku wohl verkalkuliert bzw. war davon ausgegangen, dass er weniger gefragt wird. Da es wenig Alternativen gab und die BAFA-Prämie von 3.000 auf 6.000 EUR verdoppelt wurde, sind die Bestellungen in die Höhe geschossen. Der ID.3 verkauft sich auch super. Da war die Nachfrage größer als man geplant hatte zu verkaufen, um die Strafzahlungen auszugleichen.
Das man er jetzt noch etwas länger gebaut hat und stückweise an die Händler verteilt wurde, liegt vermutlich daran, dass man damit etwas mehr die Werke auslasten konnte. Kurzarbeit ist auch nicht toll. Bei den meisten Autos hat wegen der Chipkrise Probleme diese überhaupt zu produzieren. Beim ID.3 hat man deshalb vorübergehend die kleine Akkuversion eingestellt und beim ID.3 die Allradversion. Der ID.3 und ID.4 ist so stark gefragt und die Liefersituation der Teile so schlecht, dass man derzeit ein Jahr Lieferzeit bei ID.3 und ID.4 hat.
Ich vermute, dass man ohne Chipkrise/Lieferprobleme den e-Up nicht mehr weitergebaut hätte. Dann hätte ich jetzt keinen e-Up mit Maximalausstattung, der am 1.12.2021 gebaut wurde. Ich hätte dann vermutlich den i3 bestellt, der aber um einiges teurer geworden wäre.
Ich bin heute Ersatzteile für das Fahrrad meines Sohnes holen gefahren. Testweise habe ich den Eco-Modus verwendet, bei dem die Leistung der Heizung auf sehr gering gestellt ist. Statt dessen habe ich die Sitzheizung angemacht. Für die hin und zurück über die Autobahn bei etwa 100 km/h mit zusammen 35 Kilometer habe ich in der App einen Verbrauch von 13,3 kWh angezeigt bekommen. Darin sind inkl. 1,6 kWh Nebenverbrauch enthalten. Da kann ich wahrlich nicht klagen.
Lediglich die Ladegeschwindigkeit könnte besser sein. Wenn ich aber die zweite Wallbox installiert habe und das kostenfrei Laden sich erübrigt hat, reichen mir die 7,2 kWh für zu Hause vollkommen. Da hat man den e-Up in ein paar Stunden wieder aufgeladen.
Bisher bin ich sehr zufrieden. Wenn ich mir in ein oder zwei Jahren doch überlege sollte den e-Up zu verkaufen, werde ich keinen großen Verlust machen und bin ein schönes Auto gefahren. Für gebrauchte e-Ups zahlt man auch nicht viel weniger als ich jetzt mit 5 Jahren Garantie bezahlt habe.
Bei Pflegediensten habe ich den e-Up bisher noch nicht gesehen. Bei uns in der Gegend fahren zwar viele Up, aber bisher habe ich dort nur die günstigeren Verbrenner gesehen.
Schnäppchenpreise beim Leasing für den e-Up kenne ich nur aus Mitte 2020. Das ist lange vorbei. Die aktuellen Leasingpreise von z.B. 119 EUR netto = 141 brutto sind auch nicht besonders günstig für ein Leasing für ein Elektroauto bei dem man als Sonderzahlung noch 7.140 EUR zahlen muss. Siehe z.B. Volkswagen e-up! Leasing für 119 Euro im Monat netto - sparneuwagen.de (https://www.sparneuwagen.de/volkswagen-e-up-leasing-fuer-108-274-euro-im-monat-netto-bafa-lagerwagen/).
Ich hatte Probleme den e-Up mit Barzahlung zu kaufen. Man wollte ihn mir eigentlich nur als Leasingauto geben. Der Restwert des e-Up wird voraussichlich relativ hoch sein. Schau Dir mal die Gebrauchtwarenpreise des e-Up an.
Warum sollte man Rückläufer nicht mehr loswerden? Mit meinen bisherigen e-Golf-Erfahrungen würde ich sofort einen e-Up-Rückläufer für die Kinder als Wagen kaufen. Steht aber noch nicht an.
Solange es die Förderung noch gibt, kauft kaum jemand gebrauchte e-fahrzeuge und die Flut an Rückläufern kommt ja erst noch.
Die Preise der gebrauchten Elektroautos sind stark gestiegen. Bevor ich mir den e-Up gakeuft haben, hatte ich mir gebrauchte BMW i3 angesehen. Die Gebrauchtwagenpreise sind vor einem halben Jahr dermaßen gestiegen, dass sich der Kauf eines Gebrauchten knicht mehr lohnt. Man hat halt die Wartezeit bei einem Neuwagen.
Da ich 5 Jahre Garantie habe, mache ich mir wenig Sorgen. Die Innovationsprämie gibt es nur noch bis Ende 2022. Dann fallen 3.000 EUR weg. Die dann noch übrig bleibende Umweltprämie von 3.000 EUR fällt Ende 2025 weg.
Insofern mache ich mir wenig Gedanken, dass gebrauchte Elektroautos der unteren Preiskategorie wie der e-Up nächstes Jahr und auch danach nicht mehr gefragt sind.
Irgend jemand muss die Gebrauchten aber gekauft haben, sonst wären die Preise nicht gestiegen. Wenn die e-Up-Leasingrückläufer dann in 2-3 Jahren auf den Markt kommen, wird dieser schon anders aussehen. Klar, dass man dann keine 20k mehr für einen gebrauchten e-Up zahlen will - aber wer weiß heute schon, wo die Reise hingeht? Ich hätte auch jeden für bekloppt gehalten, der vor 3 Monaten vorausgesagt hätte, dass Strompreise in D für Neukunden jetzt z.T. über 60ct/kWh liegen.
Genau. Du hast recht. Das Nachfrage ist derzeit höher als das Angebot.
In einem Jahr wird die Förderung um 3.000 EUR reduziert. In 4 Jahren wird die Förderung komplett eingestellt. Also fehlen 6.000 EUR.
Die Leasing-Rückläufer werden dann mit noch langer Batterie-Garantie vermutlich gut verkauft werden zumal die Förderung von 6.000 EUR dann Geschichte ist und die Inflation das Geld weiter entwertet hat.
Aber keiner kann in die Zukunft schauen.
Ab Zulassung 5.1.2022 spare ich mit meinem e-Up ca. 50% bei den Verbrauchskosten gegenüber meinem Yaris Hybrid (Strom gegenüber Benzin). Bei der Versicherung ist er auch wesentlich günstiger. Ich bin mit meinem Elektroauto auch bei den Kosten glücklich, nachdem ich 8 Jahre lang Toyota Hybrid gefahren bin und muss jetzt im Winter die Scheiben nicht mehr kratzen.
da werden ganz sicher sehr viele nach Dänemark und andere nordische Länder gehen, ist meine Vermutung.
Wer noch mit dem e-Up liebäugelt. Im Forum goingelectric.de hat der User West-Ost soeben geschrieben, dass der e-Up demnächst wohl wieder bestellbar sein wird:
Wird der e-up jemals wieder bestellbar sein ?..oder wird die Produktion... (https://www.goingelectric.de/forum/viewtopic.php?f=388&t=66397&p=1776461#p1776461)
Zitat:
Bisher waren die Postings von West-Ost immer sehr solide.....
Anscheinend ist der e-Up von der Chipkrise nicht betroffen.
Ja, das blendet so vieles aus. Elektroautos werden nach und nach gekauft und die Infrastruktur wird auch nach und nach angepasst.
Mieter brauchen die Möglichkeit zu Hause oder in der Nähe (und damit meine ich <= 400m) garantiert laden zu können. Da reicht auch eine normale Haushaltssteckdose.
Autos und auch Elektroautos stehen die meiste Zeit herum. Entweder am Arbeitsplatz oder zu Hause und müssen nicht die ganze Zeit geladen werden. Wenn es genügend Ladestationen geben würde, reicht es aus diese zu Zeiten laden, wenn Solar- oder Windkraftenergie bereitsteht. Da kann die Energie dezentral erzeugt werden.
Ich bin erstaunt wie wenig mein e-Up verbraucht und wie hoch verglichen mit dem Verbrauch die Akkugröße ist. Zur Arbeit (einfache Strecke 26km) bin ich heute mit 10% der Akkuladung mit einem Verbrauch von 12,8 kWh gekommen. Zurück wieder 12% (zurück mit Heizung normal, hin mit reduzierter Heizung , aber Sitzheizung) = Verbrauch 15,2 kWh. Damit komme ich mit einer Akkulading mehr als 4 mal zur Arbeit und zurück. Bei einem Akku, der gerade mal 32,2 kWh netto hat. Und kann noch einkaufen fahren. Und ich teste das Auto gerade noch. Ich kann sicherlich den Verbrauch noch senken.
Klar ist der e-Up kein SUV und extrem sparsam. Aber ich vermisse nichts.
Was man m.E. braucht ist die Verpflichtung, dass die Arbeitgeber am Arbeitplatz eine Steckdose pro Parkplatz bereitstellen. Muss keine Wallbox sein. Zusätzlich braucht man entweder Solarparks in der Nähe oder man müsste Arbeitgeber verpflichten Solarzellen auf das Dach zu packen. Dann kann das Auto geladen werden wenn tagsüber die Solarenergie zur Verfügung steht.
Klar geht das alles nicht, ohne dass sich etwas ändert. Aber wir bekommen auch keine Massen an Elektroautos. Die werden nach und nach gekauft. Ich habe mir ausgerechnet, dass ich meinen e.-Up mit Solarzellen auf dem Carport laden kann ohne Strom zu beziehen. Klar brauche ich dann Pufferakkus, weil der e-Up tageüber auch teilweise beim Arbeitgeber steht. Insofern wäre gut, wenn der e-Up beim Arbeitgeber laden könnte.
Wie man merkt, bin ich extrem zufrieden mit dem e-Up. Er hat zwar auf dem Papier nur 61 KW (83 PS). Aber das kling weniger al es sich anfühlt. Er hat halt auch aus dem Stand 212 Nm Drehmoment. Verglichen mit meinem Yaris Hybrid ist das viel. Insbesondere da er auch bei starker Beschleunigung nicht laut wird. Starke Beschleunigung vermeide ich beim Yaris Hybrid, da er ansonsten sehr laut wird (Lerneffekt).
Das er trotzdem wenig verbraucht, hätte ich so nicht erwartet.
Neben den ganzen Vorteilen, gibt es wenige Nachteile:
- Es fehlt eine Ablage für den linken Arm. Das ist beim Yaris Hybrid besser gelöst. Hier werde ich mir eine Armmittellehne holen, um zumindest den rechten Arm abzulegen.
- Kein Keyless zu haben ist nach 8 Jahren Yaris Hybrid mit Keyless immer noch gewöhnungsbedürftig.
- Der Kofferraum ist klein. Andererseits fahre ich mit dem Auto vermutlich meist nur allein oder zu zu Zweit. Da kann man durch Umlegen der Rücklehne eine Menge Platz schaffen, wenn man den braucht. Der kleine Kofferraum hat auch Vorteile. Das Auto ist 35 cm kürzer als der Yaris Hybrid. Hört sich wenig an, ist aber in der Stadt beim Einparken toll.
VW e-Up soll in Kürze wieder bestellbar sein (https://insideevs.de/news/561174/volkswagen-eup-elektrokleinstwagen-bestellbar/)
Angebot vs. Nachfrage ::)
Denke das haben wir m.E. weniger der Nachfrage zu verdanken, sondern der Chipkrise. Die Lieferzeiten des ID.3 und ID.4 sind dadurch auf ein Jahr gestiegen. Wenn man jetzt bestellt, weiss man nicht, ob man den überhaupt noch in 2022 zulassen kann und die Innovationsprämie bekommt, die Ende 2022 ausläuft.
Beim e-UP scheint VW kein Problem mit der Chipkrise zu haben. So kann man die bestehende Produktionsstrasse weiterlaufen, weiter BEVs verkaufen, weiter Mitarbeiter beschäftigen und auch noch Geld verdienen.
Bin gespannt wie die Nachfrage ist. Gibt ja mittlerweile den in China hergestellten Dacia Spring und in der Klasse des e-Up den Fiat 500e.
Kann mir aber vorstellen, dass in Ermangelung, dass man bei jetziger Bestellung in 2022 keinen ID.3 bekommt, der ID.3 in der Basisversion (Pure) in 2022 überhaupt nicht mehr bestellbar ist und es viele gibt, die einen VW wollen, man gerne den e-Up bestellt. Bin gespannt, ob VW mit dem jetzt höheren Preis überrannt wird oder nicht.
Ich kann mir vorstellen, dass VW den e-Up u. a. wegen der von
@happyyaris erwähnten Konkurrenzfahrzeuge nicht auslaufen lassen wird. Nicht dass Kunden zur Konkurrenz wechseln. Für Kurzstrecken bräuchte ich keinen ID.3 oder größeres Fahrzeug. Auch nicht als Zweitwagen in der Familie.
Was den Chipmangel angeht, haben deren Hersteller aktuell gute Karten. Manch einer hat vermutlich nicht vergessen, wie er in den letzten Jahren von großen Automobilherstellern erniedrigt wurde.
Es ist durchaus möglich, dass VW beim e-Up noch ganz guten Zugriff auf Chips hat. Ob sie genug Gewinn mit dem Kleinwagen machen, lasse ich mal dahingestellt sein.
Die Nachfrage wird, wenn VW beim Preis nicht unverschämt wird, hoch sein. Der e-Up hat sich jetzt auch einen guten Ruf eine unkomplizierten Wagens erarbeitet. Bei unserem Fiat-Dealer 200m entfernt sehe ich immer ein paar 500e rumstehen. Sieht aus, als stünden sie lange rum. Weiß aber auch nicht, ob das die sündhaft teuren Modelle mit großem Akku sind.
Für mich wäre mittlerweile der e-Up ein no-brainer. Wenn ich heute ein kleines BEV bräuchte, würde ich den sicher einem Renault Twingo vorziehen, einem Dacia erst recht. Vor allem auch Egon aus dem gelben Forum schreibt ja weit überwiegend positiv über das Fahrzeug.
Ich bin mal einen up mit verbrennungsmotor und automatischem Getriebe gefahren. Das Getriebe schaltete einfach schlecht. Aber an sonsten lief der recht gut. Für zwei Personen ist der ausreichend. Als Elektroauto für die Kurzstrecke und hin und wieder mal eine längere Strecke kann ich mir den gut vorstellen. Der eUP dürfte ja auch nicht dieses miserabel schaltende Automatikgetriebe des UP mit Verbrennungsmotor haben.
Ich habe den e-Up ohne Probefahrt gekauft. Klar habe ich ihn mir vorher im Autohaus angesehen. Habe vorher nur den BMW i3 und den ID.3 zur Probe gefahren.
Der Elektroantrieb des e-Ups ist super. 212 Nm von Stand aus. Von 0 auf 100 fährt er absolut leise. Während der Yaris Hybrid XP13 auf dem Papier von 0 auf 100 km/h in 11,8 Sekunden kommt, dabei aber unheimlich lärmt, schafft der e-Up es in 10,8 Sekunden. Die eine Sekunde hört sich nach einem geringen Unterschied an, aber der e-Up mach das wirklich leise und entspannt.
Die Abstimmung des Vorderradantriebes ist toll. Wenn man beim Yaris Hybrid auf regennasser Fahrbahn aus dem Stand stark beschleunigt, hat er mit dem Vorderradantrieb schon einige Probleme. Die Abstimmung des e-Ups ist dagegen unauffällig. Selbst bei Anfahrt auf einer kurvigen Steigung schafft er es fast ohne Durchdrehen der Vorderräder. Das hat VW super hinbekommen.
Die Geräuschdämmung ist wesentlich besser als beim Yaris Hybrid. Fast auf dem Niveau meines 225xe. Lediglich bei Geschwindigkeiten über 100 km/h hört man mehr Windgeräusche als beim BMW. Auffahrten auf die Autobahn und Überholaktionen von LKWs machen Spass. Das geht mit gutem Anzug und leise von statten. Wenn ich ähnliches mit dem Yaris Hybrid mache, wird der sehr laut und die Drehzahl des Verbrenners wird hoch (das berühmte Jaulen). Meine Frau ist immer ungern mit dem Yaris Hybrid auf der Autobahn gefahren. Mit dem e-Up gefällt Ihr das. Bis zu 130 km/h kann man da gut fahren. Natürlich fordert der kurze Radstand seinen Tribut. Auf der Autobahn liegt er zwar etwas besser auf der Autobahn als der Yaris Hybrid, aber gross ist der Unterschied nicht. Da fährt der BMW noch wie auf Schienen.
Die Lenkung ist im Vergleich zum Yaris Hybrid sehr direkt. Da muss ich mich nach 8 Jahren Yaris Hybrid noch dran gewöhnen.
Gerade mal wieder die neue Werbung von Toyota gesehen: Elektrisch für alle. Laden ohne Steckdose. Glaubt da Toyota ernsthaft dran, dass ein Toyota Hybrid mit einem Elektroauto vergleichbar ist?
Das soll der Eyecacher für die ganzen Leute aus dem Honda Jazz Tread sein die sich über die Plugin Hybrid Lader aufregen die die Ladestationen blockieren :D ;).
Es gibt auch Länder in denen Elektrofahrzeuge wegen fehlender oder mangelnder Ladestruktur nahezu unbrauchbar sind. Auch in Europa. Die Vollhybride von Toyota und Honda fahren aber auch dort problemlos. ;)
Wo soll das sein? Schau mal bei unter Stromtankstellen Verzeichnis | GoingElectric.de (https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/). Wo fehlen Dir da Ladestationen?
Ich kann bei mir in der Nähe sogar beim LIDL kostenlos "tanken".
Die Werbung von Toyota ist arg überzeichnet und inhaltlich falsch. Toyota Hybride fahren nicht elektrisch, sondern mit Benzin. Die Elektrounterstützung reduziert lediglich den Verbrauch. Das fand ich 8 Jahre lang toll mit meinem Toyota Hybrid. Elektrisch war es aber nicht. Ich musste Benzin tanken und habe nicht gegenüber einem Mitsubishi Hybrid gespart.
Ändert auch nichts daran, dass man mit Benzin fährt.
Die ersten Philips-LED sind nun mittlerweile bei einigen Kunden schon angekommen.
@happyyaris Du hast kürzlich deinen Usernamen in deinen früheren zurück geändert. Den stellst du mit deinen Vergleichen regelmäßig infrage. Warum nicht „happy-e-Up!“? :-/
Können wir bitte nicht mehrere Themen wild durcheinanderwürfeln? Hier ging es doch gar nicht um Nachrüst-LED?
Es steht Dir ja frei, nach 8 Jahren den Yaris leid zu sein und gegen ihn zu polemisieren, wozu Du gefühlt keine Gelegenheit auslässt.
Aber warum Du Toyota gleich so "in die Pfanne hauen" musst, da es sich gar nicht bestreiten lässt, dass der Yaris teilweise elektrisch fährt (=seine Antriebskraft elektrisch aus dem Akku generiert, der nicht nur durch den Benziner, sondern auch durch Rekuperation gefüllt wird!), erschließt sich mir nicht wirklich.
Dein Frust über die 8 Jahre Yaris-Vergangenheit bringt hier niemanden weiter, und viele Yarisfahrer/-innen sind nach wie vor sehr gerne und gut mit ihren Fahrzeugen unterwegs.
Den Spass am e-up! will Dir niemand verderben - er sei Dir gerne gegönnt! - , aber warum musst Du anderen ihren Spaß mies machen?
Sorry, aber das musste jetzt doch mal geschrieben werden ;-)
Gruß!
JoAHa
Irgendwo hat er schon recht. Die Werbeaktion war reichlich daneben. Zumal Toyota ja nun selbst e-autos rausbringen möchte.
Der Stromanteil beim Yaris ist immer Benzingeneriert.
Selbst das bisschen reku, was wirklich nicht viel ist, wird vorher durch Beschleunigung verbraucht.
Toyotas Aussage, die Hybride fahren rein elektrisch, ist daher grundlegend falsch.
Aber das ist nicht Thema dieses Threads.
Vielleicht hättest du diesen Beitrag von vor einem Monat, auf den du dich direkt beziehst, zitieren sollen. Dann wäre das klar gewesen.
Ja, das wäre besser gewesen. Hätte ein paar themenfremde Folgepostings erspart.
Das hast Du falsch verstanden. Der Yaris Hybrid war für die Zeit toll und ist auch immer noch ein tolles Auto. Mit dem bin ich immer noch happy. Aber halt ein Verbrenner.
Was ich kritisiere, ist dass Toyota stehen geblieben ist und jetzt sogar gegen Elektroautos schießt, aber selbst nichts hat. Die Werbung gegen Elektroautos finde ich total daneben.
Es ist 2022 und nicht mehr 2002. :-X Ich fahre seit 2010 zufrieden Toyota Hybrid, werde aber sobald ich es schaffe auf ein BEV wechseln. Und da Toyota sehr hartnäckig und seit Jahren daran arbeitet, mich als Kunde zu vergraulen, werden sich die Wege wohl wieder trennen. Ganz sicher werde ich nicht weiter hoffen und warten, das sie ihre Feststoffakkus ab 2025 vielleicht in Hybriden testen und dann eventuell ab 2030 auch mal in brauchbaren BEV. Den Fehler habe ich schon gemacht, bevor ich endlich zum Hybrid gewechselt bin. Hätte Toyota den P4 PHEV inklusive Kofferraum ausgeliefert und ohne potentielle Antriebswellenproblematik des P4 und nicht das Händler- und Servicenetz ausgedünnt, würde ich vielleicht schon seit 2 Jahren einen P4 PHEV fahren. Dann hätte Toyota noch ein paar Jahre mehr Zeit. Der Wunsch mehr bzw. weiter elektrisch fahren zu können wächst bei Usern seit Prius 2. Wenn Toyota das nicht interessiert, müssen sie sich nicht über verbale Haue wundern.
Ich freue mich über die Berichte zum Up in diesem Thread und sorry für das OT. Der Up passt leider nicht ganz zu meinen Anforderungen. Aber es ist eine Benchmark. Er zeigt, wie "einfach" es im Grunde ist, ein Auto mit Elektroantrieb zu bauen. Und das noch sehr sparsam im Vergleich zur Konkurrenz - in einer Karosse die für Verbrenner entwickelt wurde.
Die Freude will ich Dir und anderen keineswegs verderben.
Jedoch:
Wenn Du Dich da mal nicht täuschst!
Mich erinnert das stark an den AUDI A2, den ich vor den beiden Prius' hatte. Damals schien der VW-Konzern eine ökologisch verantwortungsvolle Strategie zu verfolgen - und schwenkte dann plötzlich um auf maximal umweltschädliche und ressourcenvernichtende Modelle in teils riesigen Dimensionen mit "Großmaul-Kühlergrill. :-(
Das hat mich nur noch aufgeregt und abgeschreckt. Und dann auch noch die Abgasbetrügereien anstelle von Bemühungen, die Fahrzeuge umweltfreundlicher auf die Straßen zu schicken wie zB bei Toyota!
Ich möchte nicht wetten, wie lange es den e-up! noch gibt und wann es der letzte verantwortbare kleine, effiziente Elektro-VW war, der SUV's und anderen Monsterschiffen weichen musste, da die mehr Gewinn und mehr Prestige versprechen (und dann "leider" - "der Markt will es ja so" - auch viel mehr Strom verbrauchen :-( ).
Dann sprechen wir uns wieder - welcher Hersteller meinem Anforderungsprofil mehr entspricht ;-)
Was meinst Du im übrigen, warum ich die e-up!-Threads verfolge?! Da sind wir gar nicht weit voneinander entfernt ...
Gruß!
JoAHa
Erster Erfahrungsbericht es e-Up:
Ich bzw. wir sind jetzt seit Abholung meines e-Up am 5.1.2022 insgesamt 1083 km gefahren. Der e-Up wird jetzt sowohl von mir als auch meiner Frau gefahren. Die anderen Autos stehen sich seit Kauf des Elektroautos die Reifen platt. Demnächst hat einer meiner Kids für ein halbes Jahr ein Praktikum und braucht ein Auto. Da ist der Yaris Hybrid ideal als erstes Auto nach dem Führerschein, um Fahrpraxis zu bekommen. Danach werde ich den Yaris Hybrid verkaufen.
Sowohl ich als auch meine Frau fahren nur einmal pro Woche zur Arbeit. Ansonsten Home-Office. Das liegt an Corona.
Ansonsten Kurzstrecken zum Einkaufen, etc. Gemäß Berechnung We Connect bisher ⌀-Verbrauch Strom: 16,2 kWh/100 km. Gemäß Egon aus dem gelben Forum kann man ab Wallbox maximal 15% drauf rechnen. Gemäß Wirkungsgrad Bordlader - e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Laden, Ladeequipme... (https://www.goingelectric.de/forum/viewtopic.php?f=391&t=73270) sind es bei 2-phasigen Laden a 16A eher 10%.
Das wären dann bei 15% dazu 18,63 kWh/100 km. Berechnungen an einer Wallbox habe ich nicht. Hintergrund: Habe in der ganzen Zeit ein einziges Mal an der Wallbox zu Hause geladen. Wobei das nur ca. 30% Akku waren und es notfalls auch ohne geklappt hätte. Ansonsten entweder kostenfrei an Lidl oder Aldi-Süd oder kostenpflichtig per BEW Autostrom (Innogy-Säulen) für 28 Cent pro kWh inkl. MwSt. Probleme zu laden hatte ich bisher noch nicht. Teilweise verweigerten die Innogy-Säulen die Bezahlung und haben dann warum auch immer aber kostenfrei Strom gegeben. Strom gab es aber immer.
Dem e-Up muss ich erst noch eine eigene Wallbox gönnen. Der darf bei Bedarf an die Wallbox des 225xe, der diese normalerweise belegt. Um daran zu kommen, muss erst umgeparkt werden.....
Werde mich im Frühjahr darum kümmern und einen Elektriker suchen......
Was ich nach 1083km am e-Up toll finde:
- Das Auto zu fahren macht riesigen Spass. 61 kW/82 PS hören sich wenig an, sind aber im Vergleich zum Yaris Hybrid ein riesiger Unterschied. So ein Elektroauto geht einfach ab.
- Auf der Auffahrt zur Autobahn und beim Überholen von LKWs ist er bzgl. Geräusche absolut unauffällig und leise. Wenn ich dem Yaris Hybrid überhole, zuckt man immer zusammen, weil die Drehzahl hoch geht und das Auto laut wird.
- Meine Frau fährt gerne mit dem kleinen Flitzer. Mit dem Yaris Hybrid ist sie auf Grund der Geräuschkulisse (Stichwort "Heulen") nicht warm geworden.
- Die Geräuschedämmung ist besser als beim Yaris Hybrid. Im Prinzip auf dem Niveau des 225xe. Eher besser.
- Der Verbrauch ist trotz Winter und Winterreifen gut.
- Wenn man testweise sparsam fahren will, z.B. auf Kurzstrecke zum Bäcker, wählt man einfach Eco+ aus und die Heizung ist aus. Dann schafft man die Kurzstrecke hin und zurück von 4km auch mit 14,5 kWh/100km. Auf der Fahrt zum Bäcker wird es im Yaris Hybrid auch nicht warm. Insofern für mich kein Nachteil. Meine Frau nutzt diesen Modus aber nicht und will es auch auf Kurzstrecken sofort warm haben, Dann kann man auch mal 20 kWh oder 22 kWh auf den 4 km verbrauchen.
- Parken macht Spass! Das Auto ist klein und wendig.
- Bin froh, dass ich die Version mit Rückfahrkamera genommen habe. Das Bild ist zwar klein, aber in Ordnung.
- Im Dunkeln sind alle Taster am Lenkrad und im Cockpit mit Ausnahme der Taster in der Tür beleuchtet. Man findet sich sofort zurecht. Auf dem Niveau des BMW.
- Scheibenheizung ist bei dem Wetter toll.
Was nicht ganz so toll ist:
- AC-Lader mit 7,2 KW ist ok, aber nicht prickelnd. 11KW wären besser.
- DC-Laden ist ziemlich langsam. Siehe die Ladekurve bei https://support.fastned.nl/hc/de/articles/360006496757-Laden-mit-einem-Volkswagen-e-Up- wobei die geschönt ist, weil diese von hoher Außentemperatir ist. Bei 50% Akkustand sehe ich normalerweise max. 22 KW. Mal sehen was im Sommer ist. Andererseits ist die Ladekurve ziemlich egal, wenn der e-Up seine eigene Wallbox hat. Dann lade ich woanders vermutlich kaum noch.
- Mein e-Up hat wie die meisten nach 1000 km Geräusche beim starken Einlenken durch die Gummimanschetten. Soll gemäß Foren wieder weggehen oder man sprüht etwas Silikonspray. Warte erst mal ab. Kaputt ist ja nichts.
- Über Bodenwellen poltert es. Ist wohl ein bekanntes Problem des Fahrwerks beim Up.
Ob ich wirklich eine Wärmepumpe vermisse (hat der e-Up nicht und gibt es auch nicht optional), weiß ich nicht. Wird ja nicht auf Langstrecken bewegt und ob das wirklich viel bringt. Keine Ahnung. Den Verbrauch mit Heizung finde ich in Ordnung. Da schluckt mein BMW 225xe einiges mehr was die Heizung angeht......
Ich freue mich schon auf den Sommer. Wenn die Anzeige bei WeConnect so stimmt bzgl. Nebenverbrauch (= Heizung) werde ich es ohne Mühe schaffen den e-Up mit 10 bis 12 kWh/100km im Sommer zu bewegen. Plus die 10 bis 15% ab Wallbox.
Bin erstaunt wie effizient der e-Up! ist. Klar werde ich den Verbrauch von Egon niemals erreichen.
Man merkt, dass sich die Ingenieure bei VW Gedanken um Effizienz beim e-Up gemacht haben. Insofern kann ich die Besitzer des e-Golfs verstehen, der wohl ähnliches schafft, aber wesentlich bessere Ladeleistung hat bei DC.
Jetzt, wo du es schreibst: wir hatten auch anfangs beim e-Golf quietschende Geräusche beim starken Einlenken. Die Werkstatt meinte auch Gummimanschetten. Irgendwie hat sich das Problem dann so sehr gelegt, dass es mir wieder entfallen war.
Zum letzten Absatz: man merkt e-Golf und e-Up an, dass sich da die Ingenieure Gedanken machen und sie umsetzen durften. Ich würde mir wünschen, dass sie das öfter dürften. Schade, dass sie beim ID.3 wieder massiv zurückgepfiffen wurden.
Ich fasse mal kurz deine Erlebnisse zusammen: der Bessere (elektrisch) ist des Guten (hybrid) Feind. Wer einmal blutgeleckt hat, will nur noch ungern zurück.
In einigen Jahren werden Käufer zu Toyota zurückkehren, die fangen auch mit E-Fahrzeugen an.
Jetzt setzen die halt einmal aus.
Für immer verloren wird wohl nicht auf alle zutreffen, nur die Nachtragenden. ;)
Außerdem gewinnen die auch neue Käufer, jemanden wie mich, der mit einem E-Fahrzeug nichts anfangen kann. Ich liebe Toyotas breite Hybrid-Palette.
Ich musste einige Beiträge leider löschen. Wenn einer damit anfängt, betrifft das oft auch weitere.