Hallo,
wir fahren jetzt den Yaris Hybrid ein halbes Jahr und ich wollte mal kurz meine Erfahrungen damit Berichten.
Vorweg, wir fahren 3 Auto´s alle mit Automatik.
sind keine Autoschrauber, Auto´s müssen nur funktionieren, ohne viel in die Werkstadt.
Somit kann man schon etwas vergleichen.
die Auto´s sind für die Frau ein Suzuki Swift Automatik Bj. 02.2012
für mich ein Opel Astra Automatik Bj. 07.2009
und für die Tochter jetzt den Yaris Hybrid.
Vor Astra und Yaris hatte ich einen Honda Jazz CVT Automatik.
Da der Yaris ja auch die CVT Automatik hat ist mir das verhalten der Automatik nicht unbekannt.
Kurz, gewöhnungsbedürftig aber für in der Stadt gibt es für mich nichts besseres.
Autobahn Fahrten sind dagegen mit CVT Automatik kein Vergnügen!
Kaufentscheidung für den Yaris:
Der Honda wurde 8 Jahre alt, lief eigentlich noch sehr gut, aber man will ja mal was neues.
Nachdem wir uns etliche Kleinwagen angesehen hatten kam halt der Yaris immer mehr in die engere Wahl.
das wichtigste war die Automatik, dann wollte meine Tochter gute Musik haben, übersichtlich sollter er sein,
nicht zu laut, kleiner Wendekreis, Sitzheizung musste sein.
Zuerst sollte es ja unbedingt wieder ein Honda sein, aber die sind auch nicht mehr die billigsten,
Sitzheizung war da nicht so einfach zu bekommen, und der Honda Händler ist irgenwie auf meine Wünsche nicht so richtig eingegangen.
Also Yaris,
der Toyota Verkäufer war auch sehr sympatisch und ist auf alle meine Wünsche eingegangen.
so haben wir uns unseren Yaris zusammengestellt, mit Sitzheizung, ohne Navi und Alufelgen, dafür mit einem Satz Winterreifen.
unsere Erfahrungen,
1. da wir den im Winter gekauft haben und die Tochter erst mal nur Kurzstrecken gefahren ist,
war von sparsam fahren keine Rede mehr! Verbrauch über 7 Liter!
Hat mich jetzt aber nicht so viel geärgert, da ich den nicht nur wegen dem Spritverbrauch gekauft habe und ich mir gleich gesagt habe, das geht noch runter.
2. Die Bremsen sind für meine Begriffe nicht die besten, gewöhnungsbedürftig.
Wenn ich mal die Auto´s tausche, hab ich schon Probleme, entweder ich bremse beim Yaris zu spät oder ich hänge beim Opel mit der Nase an der Scheibe!
Etwas besser ist es meiner Meinung nach, nach der Rückrufaktion Bremsbehälter geworden.
3. Das Autoradio Touch. War für meine Tochter mit Kaufentscheidung, ist aber doch nicht das Wahre!
siehe anderes Theared, "Touch Softwareupdate".
4. Bei Ausliefung hatten wir ja die Winterreifen drauf, Sommerreifen im Kofferraum.
Als ich dann im Frühjahr die Sommerreifen drauf gemacht habe gab es Probleme mit den Luftdruchsensoren.
Konnte nur in der Werkstadt eingestellt werden. Ist irgend wie blöd.
5. Fahrverhalten, in der Stadt super, Autobahnen fahren macht aber keine Freude.
Automatik beschleunigt zwar gut, wenn man keine Angst hat Gas zu geben,
aber Spurlage nicht Gut, sehr Wind empfindlich.
Ansonten läuft der Yaris gut ohne Probleme, wie es ja auch sein soll.
der Spritverbrauch ist jetzt nach ca. 5000 Km und auch mal längere Strecken zwar runter gegangen,
auf ca. 6 Liter, aber meiner Meinung nach für ein Hybrid zuviel!
Muss aber nochmal sagen wir haben den Yaris nicht wegen Hybrid und Spritsparen gekauft,
sondern wegen der Automatik und Ausstatung!
Auch etwas wegen der Überzeugungskraft des Toyota Verkäufers.
Fazit,
Toyota Yaris im allgemeinen nicht schlecht, das Touch enttäuschend, Händler freundlich und hilfsbereit, beim Toch aber auch nicht die große Erfahrung.
Hybrid hätte ich nicht unbedingt gebraucht, aber "Mann" will ja immer die neueste Technik.
Gruß Jacko
Klingt nach Fahren im Normalmodus und ggf. noch, dass das Töchterchen nicht den Gasfuß nach dem Erreichen der Zielgeschwindigkeit lupft.
der Eco-Modus ist schon drin, aber Spritsparen ist noch nicht unser Ding!
Der Gasfuß zum einen, aber auch Sitzheizung , Klimanlage fordern ihr Tribut.
Und noch andere Sachen spielen da eine Rolle, z.B unsere Garage!
Tochter behauptet immer da sind Spinnen und geht, fährt da nicht rein.
Deshalb, ich fahre den raus, mache in aus, 5 Minuten später kommt Tochter fährt weg!
und Abends das gleiche, Tochter fährt vor Garage, macht aus, und ich muss ihn dann in die Garage fahren.
Ich denke mal das macht sehr viel aus!!
ich hab aber noch Hoffnug das das weniger wird, und wenn nicht, mit 5,5 Liter für ein Automatik Fahrzeug kann ich leben, und im Sommer fahre ich auch nicht in die Garage ;)
Der Astra braucht da doch viel mehr, und der Swift auch etwas mehr, der wird aber nicht genug gefahren, hat nach 3 Jahren erst 13000 km.
Aber gerade fürs Raus- und Reinfahren ist doch die EV-Taste euer Freund. Und an die Nummer mit dem Gasfuß muss man sich zwar gewöhnen, sie hat aber auch den Vorteil, dass das Auto dadurch automatisch leiser wird und so den Musikgenuss des Töchterchens nicht stört.
muss ich nochmal blöd fragen, EV Taste ECO Taste, ECO kenne ich aber EV??
beim raus rein fahren kann ich noch so sehr aufpassen, der Benzinmotor springt fast immer kurz an!
Gruß
Die EV-Mode-Taste befindet sich zwischen den Vordersitzen, rechts neben der ECO-Mode-Taste. Ein Bild davon findest du in meinem Fahrbericht (https://forum-alternative-antriebe.de/index.php/topic,4378.0.html). Mit dieser Taste kannst du, wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind (und bleiben), das rein elektrische Fahren erzwingen. Am besten direkt nach dem Start des Wagens, so versucht er gar nicht erst, den Katalysator zu erwärmen. Ideal für solche Rangierfahrten.
Beim Prius hat man ungefähr 7 Sekunden nach dem Start Zeit, die Taste zu drücken. Ist das beim Yaris auch so? Habe ich damals nicht so explizit getestet. :-/
Mahlzeit!
Beim Rangieren musst Du doch nur den Fuß von der Bremse nehmen, dann rollt er schon (elektrisch) los.
Meinjanur,
Sushi
Der Motor springt nicht von selbst an (VFL). Außer die Batterie ist leer oder die Heizung (noch) an.
Oder die Tochter muss halt kratzen...
Ich würde doch nicht jeden Tag 2x das Auto bewegen, nur weil in der Garage spinnen sein könnten...
Oh man 8)
Hallo Jorin, da muss ich mal Ausschau nach der EV-Taste halten, gute Idee!
Hallo DerBennj, was macht man nicht alles für das liebe Töchterlein, aber lieber Stress mit der Garage als ein kaputtes Auto, weil Töchterlein zu faul war Scheiben frei zu kratzen!
im allgemeinen, noch mal vielen Dank für die vielen Antworten.
Oder der Wagen ist abgekühlt.
Beim ersten starten bleibt er aus, bis ich zu viel Gas gebe, die Heizung anmache oder so lange stehen bleibe, bis die Batterie leer ist... :besserwisser:
;D
Echt jetzt? Auch, wenn er zuvor mehrere Stunden stand? Bisher haben alle HSD versucht, den Kat möglichst schnell auf Betriebstemperatur zu bekommen, was natürlich den Benziner anwirft. Macht der Yaris das nicht? :-/
Doch. Aber erst, wenn der Benziner auch angefordert wird. Ansonsten:
"Beim ersten starten bleibt er aus, bis ich zu viel Gas gebe, die Heizung anmache oder so lange stehen bleibe, bis die Batterie leer ist..."
Meine Erfahrung ist, das der Yaris es von der Aussentemperatur abhängig macht, wie schnell er den Motor nach dem Start anwirft. Im Winter recht zeitig, im Sommer etwas später. Die Heizung bleibt auf Auto, dafür ist sie ja da. 8) Aber sofern der Akku nicht leer gesaugt ist, sollte für Rangierarbeiten die EV-Taste das anwerfen des Motos verhindern - vorübergehend, aber so lang wird ja nicht rangiert.
Das Touch&Go ist eine veraltete und letztendlich überteuerte Systemlösung an der zwei Hersteller gebastelt haben und sich wohl nicht auf einen Nenner einigen konnten. Bei einem veralteten Audio-Format die ID-Tags nicht lesen je nach Abspielmedium und Format anzeigen was gewollt, ist schon erbärmlich.
Ich bin mit der Marke Toyota gerade nicht glücklich und mit dem Yaris VFL nur eingeschränkt glücklich, halt welche Kriterien man anlegt. Und sollte jetzt mein Händler weg. der Kündigungen vor Ort wegfallen, fällt ein sehr gewichtiges Argument für einen neuen Toyota weg, der Händler vor Ort war nämlich einer der großen Kaufargumente.
7 Liter finde ich zu viel, da muss Töchterchen wohl sich mit dem Gedanken anfreunden, dass der Yaris kein Rennauto ist. Ich habe im Schnitt in den letzten 14 Monaten ca. 5,16 Liter/100 km verbraucht, dieser würde aber besser sein, wenn ich den Wagen wie ein "Normalbürger" bewegen würde. Aber der Yaris ist halt ein Arbeitsauto, das halt nicht von A nach B einen bringt, sondern von Haus zu Haus.
Trotzdem wünsche ich Dir, bzw. Deiner Tochter noch viel Spaß mit dem Kleinen, abseits der negativen Punkte hat er nämlich auch seine guten Seiten. :)
Btw. Auf der BAB macht der Yaris rel. Spaß wenn man im Stau steht *hust* oder ihn mit 135/140 km/h per Tempomat über die Autobahn "scheucht". Alles drüber oder ohne Tempomat ist wirklich nicht schön mit dem Kleinen, auch wenn ich ihn schon auf 180 km/h mal hatte (k. A. ob ich noch die 190 km/h erreicht hätte). Da hilft es auch nur eingeschränkt, das er für die AB nicht wirklich konzipiert ist, aber abseits der Autobahn sind halt nun mal seine Stärken.
Bzgl. der bösen Spinnenproblematik kann ich Dein Leid nachvollziehen. Mein weibliches Pubertier ;-) fährt zwar noch Fahrrad, holt mich aber auch immer, wenn das Fahrrad die Garage verlassen muss, weil dort so böse Monster hausen (auch wenn ich die vorher weggesaugt habe...).
Ich sehe es aber auch so wie meine Vorredner, dass dies den Verbrauch nicht signifikant hochtreiben sollte, da Du die Umparkaktion im EV-Modus machen kannst (ich gehe mal davon aus, Du hast ein normales Haus uns keine Herrschaftsvilla mit kilometerlanger Zufahrt).
Bzgl. Verbrauch sind 7 Liter, auch im Winter zu viel. Ich kann mir nur erklären, dass einerseits die Sitzheizung viel Strom frisst und Deine Tochter entweder viele Kurzstrecken fährt oder den Yaris schnell über die Autobahn scheucht. Letzteres kann bei Jugendlichen natürlich schnell passieren, wenn diese im Pulk fahren und zeigen wollen, was das Auto alles kann. Beim Yaris geht der Verbrauch bei mehr als 100 km/h ziemlich hoch.
6 Liter kommen allerdings im Winter schnell zustande, wenn man nicht auf den Verbrauch achtet. Meine 5,1 l Durchschnittsverbrauch im Jahr sind grob gesagt 5,5l im Winter und 4,6l im Sommer gewesen. Und ich habe weder eine Standheizung noch eine Sitzheizung.
Mahlzeit!
Ich fahre fast nur Kurzstrecken und hatte diesen Winter auch schon 6,5 l.
Ich weiss aber, das der Yaris auch anders kann. Man muss ihm nur mal 'ne Chance geben. Und die richtige Strecke...
Meinjanur,
Sushi
bin der Meinung der Verbrauch kommt nur von Kurzstrecken, Sitzheizung und Klimaanlage.
Sie Stellt auch die Klimaanlage immer wieder falsch ein, da fehlt halt das technise Verständnis.
zu der Fahrweise meiner Tochter,
sie ist eher der vorsichtige, langsame Fahrer, auf der Autobahn eher 110-120, selten mal 130.
im Gegensatz zu mir, wenn ich den schon mal fahre gebe ich beim Beschleunigen, Überholen schon mal richtig Gas,
aber auch nicht viel schneller als 130.
Übrigens, Tempomat hat unser Yaris auch nicht, wahrscheinlich wieder nur mit Navi.
Tempomat gab es zur VFL-Zeit nur im Komfortpaket ab Life-Ausstattung. Dazu gab es dann Keyless Go, Regen- und Ablendlichtsensor und den Startknopf.
Tempomat lässt sich für etwa 200€ nachrüsten. Die Technik ist schon im auto.
Nach den ersten 230 km in meinem neuen Toyota Yaris Hybrid habe momentan einen Durchschnittsverbrauch von4,9l / 100 im Ekomodus mit teilweiser Inbetriebnahme der Klimaanlage im Automatikzyklus bei Temerratureinstellung 19-20 Grad.
Aber ich bin begeistert von dem Fahrzeug es ist wirklich ein entspanntes Fahren auch in der Stadt einfach rollen lassen und vor sich hin crussen auch mit Hilfe des Temomaten. Das Panoramadach gibt einem das Gefühl von mehr Platz nach oben und man auch mal an der roten Ampel einen Blick nach in den Himmel werfen. Es macht einfach Spaß mit diesem Fahrzeug zu fahren nzw elektrisch dahin zurollen. ;) :-)
Warum aber? Hast Du weniger erwartet? Der Eco-Modus bringt bei sommerlichen Temperaturen wie jetzt m.E. nicht viel. Er bringt viel im Winter, weil die Leistung der Heizung reduziert wird und der Flammenwerfermodus kürzer läuft.
Achte nicht so sehr auf den Verbrauch und sei mit einem angestrebten Jahresmittel von 5.0 (4,x im Sommer, 5.x im Winter) zufrieden. Ansonsten wirst Du enttäuscht sein, wie der Verbrauch steigt, wenn die Temperaturen fallen.
Im ecomodus ballert die Klimaanlage nicht so extrem. Das finde ich ganz angenehm.
Ich bin in keinster Weise enttäuscht weder vom Verbrauch noch vom Fahrzeug selber - hatte mich ja vor Kauf eingehenst mit diesem Toyota Yaris Hybrid beschäftigt-teilweise hatte ich auch mal einen Verbrauch von 4,5l/ 100km ;) und ich bin mir darüber im klaren das Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor im Winter mehr verbrauchen an Kraftstoff.
Extrem? Ich wäre froh, wenn die Klimaanlage an heißen Tagen "extreme" Leistung bringen würde. Davon ist die Klimaanlage des Yaris Hybrid aber meilenweit entfernt! :icon_charly_rofl:
Tschau
Gutsch
:icon_eazy_wink:
Gestern, 27°C Außentemperatur, knalliger Sonnenschein. Klimaanlage schafft es, dass ich frier. Müssen wohl so roundabout zwischen 15 und 17°C gewesen sein, was aus der Lüftung kam. Kann mich soweit nicht beschweren :-)
Nun ja, den Yaris HSD mit eingebautem Kühlschrank gibt es (leider?) noch nicht. ::)
Du hast hoffentlich die Temperatur wieder etwas erhöht. ;)
LG hybbi56
Also die Klimaanlage auf 16° und Auto Einstellung, haut ordentlich Kalte Luft.
Vielleicht lässt du deine mal prüfen? Vielleicht fehlt Kältemittel? ;)
Ein oder mehr Beiträge in diesem Thema wurden verschoben nach Toyota Yaris Hybrid (2012 - heute) (https://forum-alternative-antriebe.de/index.php?board=77.0) - https://forum-alternative-antriebe.de/index.php?topic=4792.0
Hab keinen Bock auf Frostbeulen! ;D
LG hybbi56
Ne, ich liebe es zu frieren, meine Frau noch mehr :-D
also heute bei 32 Grad Aussentemperatur habe ich die Klimaanlage bzw Klimaautomatic auf ca 20 Grad gestellt und es war ein angenehmes Raumklima im Fahrzeug.Ausserdem bilde ich mir ein durch das Panoramadach bzw Skyview Paket wie es bei Toyota heißt lassen sich solche heißen Tage besser im Fahrzeug ertragen als bei einem Blechdach. :besserwisser:
Ich habe gestern bei 32 Grad nur die Klima ausgemacht und die Fenster runter :)
Vor allem hat das Skyview einen super UV Schutz. Bin am Donnerstag 400KM gefahren. Ergebnis: Linker Arm komplett verbrannt. Kopf nicht ein bisschen :D
Hallo,
unser Yaris hat jetzt ca. 5800K verm gelaufen.
mit Toyota und Yaris sind wir eigentlich zufrieden, funktioniert soweit alles wie es soll.
ist ein super Auto für die Stadt.
Aber ich bleibe dabei, jeder der weitere Strecken oder Autobahn fahren will ist mit dem Yaris Hybrid nicht gut bedient.
Es ist nicht unbedingt der Verbrauch, z.Zt. bei 5,4 L sondern die Fahrweise der CVT Automatik und das ewige hin und her schalten des Hybrid.
Das Gaspedal reagiert da manchmal sehr empfindlich, und das Auto wechselt da den Modus sehr oft und die Anzeige springt von Grün bis Weis.
Ich kenne das verhalten der CVT Automatik schon von meinem 2 Honda Jazz die ich vorher gefahren habe, aber die sind nicht so laut geworden und haben auch nicht so viel hin und her geschaltet.
Vorteil von dem Yaris, hat etwas mehr Leistung als der Jazz, und beschleunigt schneller. Man darf aberr keine Angst haben Gas zu geben und nicht auf die Geräusche achten!
Wenn ich auch der Technik von Toyota traue, aber die Hybrid Steuerung ist da noch zu verbessern.
bezweifele ob ich nochmal ein Hybid kaufe.
Ein Hybrid schaltet nicht. Das was springt, sind die Drehzahlen des ICE, welche je nach Leistungsanforderungen höher oder niedriger sind. Die Drehzahl-/Kraftübertragung an die Räder erfolgt komplett unterschiedlich gegenüber einem CVT.
Vielleicht beim nächsten mal vorher besser informieren? ;-)
Beim HSD wird nichts, aber auch garnichts am Antriebsstrang geschaltet.
Die Steuerung tut genau das was sie soll. Das ist zwar unkomfortabel, aber sinnvoll.
Das Auto erzieht zu ruhiger, vorausschauender Fahrweise und einem ruhigen Gasfuß.
Heute die Grunddachträger von meiner Toyota Werkstatt montiert bekommen die ich letzten Freitag bestellt und am Dienstag diese Bezahlt hatte da angekommen- leider war an diesem Tag bzw Spätnachmittag nur noch 1 Monteur zugegen .
Versuche am Wochenende mal paar Bilder zu machen wie die Dachgrundträger montiert sind -momentan bin ich unter Zeitdruck bzw stehe unter strom. ::)
Ist es sehr kalt springt der Benziner in Sekunden an , manchmal sogar direkt nachdem ich den Startknopf gedrückt habe. :icon_wp-exclaim:
Tschau
Gutsch
:-)
Auf welchen Beitrag bezieht sich dieser Post? :-/
Ja, im Flammenwerfermodus. Oder wann sonst?
Klar, aber auf einer optimalen Strecke kann auch ein Benziner deutlich weniger verbrauchen....siehe auch der gute alte Aygo...
Es sollte aber jedem potentiellen Käufer mittlerweile klar sein, dass ein Hybrid weit davon entfernt ist, Wunder zu vollbringen....
Ist es ein eiskalter Winter, dann geht der Verbrauch wie eine Rakete nach oben.....!
Tschau
Gutsch
Ich hätte zitieren sollen. :icon_doh:
Antwort 14 in diesem Thread.....
Tschau
Gutsch
;D
Kennst du den Thule Clip on High?
Nein tut mir leid kenne ich nicht -mir ist nur der Name Thule bekannt-für Dachboxen etc
Nach knapp 1700 gefahrenden km und seit 5 Wochen in meinem Besitz kann ich schreiben das ich mehr als zufrieden bin mit dem Toyota Yaris Hybrid und ich mich in keinster Weise verkauft habe. Der Spritverbrauch kiegt zwischen 4,5l und 5,5l auf 100km je nach dem wie ich die Klimaanlage bei diesem heissen Wetter beanspruche.
Auf der Autobahn nehme jetzt meist den Eco-Modus raus,fahre aber fast nie schneller wie 100-110 km/h .Es macht einfach Spaß mit diesem Fahrzeug durch die Gegebd zu düsen.
Guten Morgen !
Im Stau habe ich die besonderen Vorzüge des Planeten-Getriebes (OHNE Kupplungen, mit wenigen Zahnrädern) erlebt :
1) Das leise Starten des Verbrennungsmotors OHNE die Geräusche des Starter-Ritzels !
2) Das fein dosierbare langsame Wegfahren OHNE das Schleifen der Kupplung !
3) Das Fahren OHNE den Verbrennungsmotor, daher OHNE Abgase !
Gruß von Rudi !
So gewinnt selbst der Stau einen gewissen Charme ;-)
Zumindest verliert er etwas von dem, was ihn so nervig macht ...
Gruß!
JoAHa
Und man sollte bedenken: Selbst im Hochsommer bleibt es angenehm ruhig, auch wenn die Klima läuft. Ist schließlich elektrisch. :)
Das ist wahr, allerdings ist die Batterie zu klein und die Staus idR zu lang um die ganze Stau-Strecke in den perfekten Genuss zu kommen. 8)
Also es gibt eigentlich nur 2 Arten von Staus:
Der "nix geht mehr"-Stau: Du bleibst über eine enorme Zeitspanne einfach auf der selben Stelle stehen und vergnügst dich mit American Football über die mit dir wartenden Autos hinweg. Andere Reisende in die gleiche Richtung mit Proviant, der an die umliegenden Mitgestrandeten abgegeben wird, sind gerne gesehen und oftmals vorhanden.
Der "Yeah, 300 Meter kann ich 80 fahren"-Stau: Eigentlich ein überdimensionierter Stop'n'Go-Verkehr. Du stehst für ein paar Sekunden bis wenige Minuten an einer Stelle, dann geht es wieder paar Meter vorwärts. Zwischendurch ist auch mal für mehrere 100 Meter eine Geschwindigkeit größer der einer Rennschnecke auf Speed möglich.
In Szenario 1 schaltest eh die Karre aus und spielst Football, in Szenario 2 sollte dein Akku immer wieder ausreichend geladen werden. So zumindest meine Erfahrung.
Für diese Art Stau gibt es nur eine Möglichkeit sich selbst und den restlichen Verkehr zu entspannen: Man versucht die Mittelgeschwindigkeit zu finden. Also bewusst langsamer fahren als der Rest und versuchen die Stehphasen zu vermeiden. Mit ein wenig Übung und 3-4 anderen Autofahrern in deiner Nähe die das System verstehen kann man einen kompletten Stau auflösen.
Man braucht halt ein dickes Fell (wegen Überholender, die den Plan zerstören) und ein gutes Gespür.
Btw. sorgt diese Fahrweise bei jedem PKW zu sinkenden Verbräuchen
Heute mal wieder af dem Durchschittsverbrauch geschaut liegt momentan zwischen 4-4,4l/ 100km kann also nicht meckern,nur habe ich festgestelt das ich nach 2 Monaten schon fast 2800 km auf dem km-Zähler habe ( hatte eigendlich vor weniger zu fahren :-[ ) aber irgendwie kriege ich das nicht hin leigt vielleicht auch daran das es soviel Spaß macht mit dem Toyota Yaris Hybrid durch die Gegend zu düsen. ;) :-) Allerdings sind auch ein paar Fahren dabei die beim Kauf des Toyota Yaris Hybrid nicht vorher sehbar bzw geplant waren-aber ist es immer so 1. kommt es anders 2. als man denkt. :-/ :besserwisser:
Ich versteh dich voll und ganz! Nach exakt 8 Wochen 4000km runter... Das war so auch nicht geplant. ;-D Das Hybrid fahren macht so viel Spaß, dass der Colt meiner Freundin in letzter Zeit beinahe arbeitslos ist. :-)
Am Wochenende gab's jetzt mal 400km Autobahn mit 100-120, brutalem Wind, Regen und Klimaautomatik, damit die Scheiben nicht beschlagen. Nach Hin- und Rückweg stand der BC bei 5,0 (vorher genullt). Hoffentlich kann ich den Verbrauch im Laufe der Tankfüllung noch nach unten korrigieren, damit ich mir meinen Schnitt nicht versaue. ;-D
Aber so lange ich jetzt weniger Benzin verbrauche als vorher Diesel und ich dabei auch noch Spaß habe ist noch alles im grünen Bereich. :)
Also bisher gibt's von mir für den Yaris alle Daumen hoch, die ich habe.
Ich bin im übrigen auch sehr zufrieden mit dem Touch. Gerade was iPod-Steuerung angeht sollte sich Hyundai mal ne Scheibe von Toyota abschneiden.
Guten Morgen !
Wenn ich mit meinem Yaris Hybrid nicht fahre, gehe ich oft zu Fuß. Da merke ich bei den Auto-Staus beim Vorbeigehen, dass bei den meisten Fahrzeugen noch immer der Motor im Stand läuft und mit dem Ritzel-Geräusch gestartet wird ! Wie wunderbar abgasfrei und leise sind dagegen die Yaris Hybrid und andere Toyota Hybrid-Autos ! :applaus:
LG von Rudi !
Seit wann ist denn der Yaris Hybrid abgasfrei? Was habe ich das verpasst? Habe ich bei meinem bisher nicht gemerkt. Oder meinst Du abgasfrei, wenn der Motor an der Ampel aus ist? Dann ist mein Yaris genauso abgasfrei wie ein Auto mit Start/Stop-System. Aber auch nur, wenn der Yaris an der Ampel nicht im Flammenwerfermodus ist oder der Motor nicht angeht, um den Innenraum zu wärmen.
Hallo YarisFahrer !
Natürlich ist der Yaris Hybrid nur abgasfrei, wenn der Verbrennungs-Motor steht, also nicht gebraucht wird ! Der Unterschied zum
herkömmlichen Start-Stopp-System liegt darin, dass der Hybrid-Elektro-Motor das Auto 1000 m antreiben kann, während sonst schon für 5 m Fahrt der Verbrennungs-Motor mit dem Ritzel gestartet werden muss ! Oder man schaltet ohne Hybrid-Antrieb im Stau das System ab und lässt dauernd den Verbrennungs-Motor laufen ! Und die meisten alten und viele neue Fahrzeuge haben auch kein Start-Stopp-System eingebaut !
LG von Rudi !