Erstmals hallöchen zusammen ;-D
Bin neu hier und (noch) nicht Hybrid Fahrer.
Habe nächste Woche die Möglichkeit zuerst den Yaris HSD und dann den Auris 1 HSD zu fahren.
Meine Frage also:
Könnt ihr mir"Tipps" geben auf was ich achten oder schauen soll?
Wieviel Zeit sollte ich mir am besten nehmen?
Bin schon so gespannt,kann es kaum erwarten!
Lg
Chris
Herzlich Willkommen hier bei uns.
Auf was Du achten mußt, ist schwierig zu beantworten.
Ich würde auf jeden Fall so lange wie möglich mit den beiden Autos fahren, und am besten auf den Strecken, die Du später auch befahren wirst.
Falls Du noch Tipps für Gebrauchtwagenkauf benötigst, ich glaub beim ADAC gibts da eine kleine Checkliste bezüglich Unfallschäden, Kaufvertrag u. ä.
Ich fahre jetzt einen Yaris HSD, hatte zuvor einen Auris D-CAT, also noch nicht den Hybriden. Ich antworte wegen der Fahrzeuggröße.
Der Yaris ist eine ganz andere Kategorie, definitiv ein Kleinwagen (heutzutage), der Auris ist schon ne Nummer größer.
Ich habe bewusst eine Stufe kleiner gewählt, deshalb ist es mir wohl ganz besonders deutlich. Hätte ich mein altes Fahrprofil weiterhin hätte ich nie und nimmer "downgegradet".
Gruß Wilhelm
Achte auch auf die Qualität des Innenraums, vor allem der Kunststoffe, des Radios, der Klimaanlage und der Heizung.
Das hat bei mir später sehr schnell für Ernüchterung gesorgt. Falls du häufiger Autobahn fährst, beobachte ob Du den
Gummibandeffekt und das eventuelle Heulen des Motors beim zügigen Beschleunigen tolerieren kannst.
Achte vor allem auf dein Streckenprofil und rede mit dem Händler über den Winterverbrauch (hier kannst Du sehen,
ob er dir nur einen Hybrid verkaufen will, oder ob er auch ehrlich die Schattenseiten des Autos anspricht).
Einen Hybrid solltest Du hauptsächlich kaufen, wenn Du viel in der Stadt unterwegs bist. Denke immer daran, du zahlst
erst mal 5000-6000 Euro drauf. Je nach Ausstattung natürlich.
Versuche etwas konkretere Fragen zu stellen....dann ist es einfacher zu antworten....
P.S: Und ein sehr guter Tipp: Lies dir den Test von Jorin zum Yaris Hybrid durch. Finde ihn recht ausgewogen und neutral...auch wenn er noch kritischer sein könnte..
Tschau
Gutsch
;D
Gutsch,
ich hoffe mal du gehst auch mit dir selbst so kritisch um, wie mit allem anderen. Kompromisse eingehen scheint nicht deine Stärke zu sein. :-)
Genau darin besteht aber ein großer Teil des Lebens. Ist bei Autos nichts anderes wie im Umgang miteinander. Premiumklasse zum Kleinwagenpreis wirst du niemals finden.
Nicht bös gemeint, aber das musste jetzt mal raus.
LG hybbi56
Also man darf ja gerne kritisch sein, aber diese Aussage ist kompletter Blödsinn! Wo zahlst du bitte 5000-6000 Euro drauf beim Yaris Hybrid gegenüber einem gleich gut ausgestattetem Yaris Benziner oder Yaris Diesel??? Da komme ich aber auf ganz andere Werte.
Listenpreise:
Yaris Club Benziner mit Automatik: 18210€
Yaris Club Diesel 6 Gang Schaltung: 18940€
Yaris Hybrid Club Benziner mit Automatik: 19450€
Das sind gerade einmal 1000 Euro. Wenn ich jetzt noch die zusätzliche Ausstattung des Hybrids wie Klimaautomatik, LED-Tagfahrlicht etc. rausrechne ist der Unterschied weg! Also bitte erzähle hier nicht so einen Unsinn!
Hallo und :icon_charly_willkommen: im :icon_forum: Chris.
Wie Du lesen kannst gibt es durchaus kritische Stimmen zum Yaris Hybrid.
Die etwas schwächere Motorisierung bringt nicht immer den gewünscheten Spareffekt in der Hybridtechnik.
Was viele alte Hybridhasen vielleicht insgeheim erhofft haben, ist das der Yaris Hybrid ein "fast 3 Liter Auto" wird.
Das ist leider nicht der Fall, zumindest in der breiten Masse der Fahrer.
In der City mit vielen Ampelstopps kann er jedoch manchmal gut mit Sparsamkeit punkten, aber hier macht wie immmer der Fahrstil viel aus.
Wenn es deine Mittel erlauben, und dein Fahrprofil nicht nur City ist, kannst Du dir den Auris also ruhig etwas näher ansehen. Wenn er denn gefällt. ;)
Wo habe ich das Automatikfahrzeug mit Rückfahrkamera, Keyless Entry, Freisprecheinrichtung und Tempomat, welches unter 5L verbraucht und laut deiner Aussage 9600-10600€ kostet, ÜBERSEHEN?
Danke für die schnellen und vielen Antworten :icon_danke_ATDE:
Meine Arbeitsstrecke (Eine Strecke) beträgt 47km bestehend aus:
1km Stadt
16km Stadtautobahn.............. 50%-80/kmh und 50%-100/kmh
15km Autobahn..............auch zur Hälfte immer auf 100/kmh beschränkt
15km Bundesstrasse.......100/kmh
Mein Wünsch wäre das werdende Auto so lange wie möglich zu behalten,also nicht wieder nach 2,3 oder 5 Jahre wieder verkaufen.
80% Solo Fahrt
20% mit Familie
Die Idee mit der Checkliste vom ADAC ist toll, auch die Tests vom ADAC sind "ehrlich" oder? :-/
Hallo an alle,
bisher haben alle meine Autos im Winter mehr verbraucht:
Beispielsweise mein letztes Auto: Polo Baujahr 2005, der größere Dreizylinder (ich glaube es waren 64 PS, also deutlich schwächer als der Yaris):
VW-Angabe für kombinierten Verbrauch: 5,9,
mein Verbrauchswerte, nicht Bordcomputer, sondern richtig ausgerechnet:
im Sommer: um die 6,0, im Winter ca. 7,2 (werktags morgens und abends eine 10-Minuten-Kurzstrecke, am Wochenende auch längere Strecken). --> deutlich höherer Winterverbrauch!
Das gleiche Fahrprofil im Yaris: im Sommer meist um die 4,3, im Winter 5,1 (gleiche Kurzstrecke) (könnt Ihr selbst bei Spritmonitor sehen).
Was ich allerdings noch sagen muss: Beim Yaris fahre ich bei Kurzstrecke im Winter ohne Heizung, sofern die Scheiben nicht beschlagen, dadurch dürfte der Verbrauch etwas niedriger sein - ist sicherlich nicht jedermanns Sache
Es gab und gibt durchaus Spezialangebote beim Yaris Benziner, die mit sehr guter Ausstattung deutlich günstiger sind als
ein Yaris Hybrid. Natürlich nicht der Diesel. :besserwisser:
Tschau
Gutsch
:icon_wp-exclaim:
Wenn man schon nen Besserwisser mimt (inkl. Smiley) sollte man auch direkt Fakten liefern: Welche Sondermodelle/Spezialangebote zu welchem Preis mit welcher Ausstattung?
Davon abgesehen sind diese Sonderversionen nur bei sehr speziellen Wunschkonfigurationen wirklich preislich attraktiv, da man sie meist nicht wirklich modifizieren kann.
Deine Aussage mit den 5000-6000 Euro konntest du bis jetzt noch nicht belegen: Du gibt immer nur einfach Statements von dir ohne dabei irgendwelche Fakten zu nennen. Ich habe dir die Listenpreise oben aufgeschrieben, wo sind deine Preise/Quellen?
Zum Thema Winterverbrauch: Auf meiner Standartarbeitsstrecke habe ich nen Winter/Sommer Unterschied von gerade einmal ~0,6l. Also bitte verallgemeinere nicht immer die Dinge so mit: "wenn der Händler ehrlich ist weist er dich direkt auf den hohen Winterverbrauch hin". Das stimmt so einfach nicht! Da ist der selbe Aufschlag zu messen wie bei jedem Auto im Winter.
Ich möchte mal das Auto kennen lernen, das im Winter einen gleichen oder kleineren Verbrauch als im Sommer, Frühling, Herbst hat. Ist mir noch nicht unter die Augen gekommen. Also, wieso sollte das speziell beim Hybrid ein Ausschlußkriterium sein, wenn er im Winter mehr verbraucht? Auch verbraucht er im Winter nicht mehr als ein konventielles Auto in der Klasse.
"Hybrid ... Stadt..." Das liest sich wie die dauernd widergekäuten Presseberichte. Mein Hybrid wird nur zum geringen Teil in der Stadt bewegt und verbraucht trotzdem angenehm wenig.
Mein Tipp: Fahr das Auto so lange wie es geht und lass es auf Dich wirken. Und fahre auf jeden Fall auch Deine gewohnten Strecken. Ob es Dir dann so gefällt, dass Du es kaufen willst, liegt an Deinen persönlichen Vorlieben. Aber eines ist mal sicher: Du findest keinen Benziner mit 136 PS (Auris) mit einem vergleichbar geringem Spritverbrauch. Egal ob Stadt, Autobahn, Landstraße, Sommer, Winter, besoffen oder nüchtern... ;-)
Naja... und die Verbrauchsangaben der Hersteller darfst Du auch getrost unernst nehmen. Die dienen lediglich der Vergleichbarkeit der Autos untereinander. Spiegeln kaum die realen Verbräuche wieder. Reale Verbräuche (sinnvolle Mittelwerte) findest Du im Spritmonitor.
Dein Fahrprofil hört sich auf jeden Fall ziemlich gut an. Also einfach mal eine Probefahrt auf dieser Strecke mit beiden Autos machen, vorher den Bordcomputer nullen, und dann vergleichen. Der Bordcomputer lügt zwar auch hier um ca. 0,3 l (die genauen Abweichungen kann dir bestimmt jemand mitteilen). Aber zum ersten Vergleich taugt das schon.
Viel Spaß beim Fahren, aber Vorsicht, gegen den Hybridvirus ist keiner immun (außer Gutsch vielleicht :-P :-D )
@Tschuti:
Wenn es dir keine Umstände macht, dann schau dir auch die Honda-Hybriden Insight und Jazz an. Speziell für den Insight vermute ich speziell auf der Autobahn einen geringeren Verbrauch, als bei den Toyota-Hybriden (z.B. aufgrund der kleineren Maschine und weniger Gewicht).
Die Preise der Honda-Hybriden sind gegenüber Toyota fast unschlagbar und verbrauchstechnisch kann vor allem der Insight mit dem Auris und Yaris mithalten.
Und wenn die Platzverhältnisse für dich wichtig sind, dann ist der Honda Jazz Hybrid raumtechnisch größer als der Toyota Yaris HSD und der Honda Insight ist größer und vor allem praktischer nutzbar als der Auris 1 Hybrid.
Für mich ein mittlerweile wichtiger Punkt ist auch der Produktionsort:
Toyota Auris HSD und Honda Jazz werden in England gebaut, der Toyota Yaris in Frankreich. Der Honda Insight ist ein reiner Japaner (in Suzuka gebaut) und VERMUTLICH besser verarbeitet, als die restlichen Kandidaten.
Stelle Dich mal, zur groben Orientierung, auf etwa folgende von mir beim Yaris HSD festgestellten Mindest-Verbräuche ein:
_50 km/h, 3,6 Liter/100 km (10,4 km)
_70 km/h, 3,8 Liter/100 km (10,4 km)
100 km/h, 4,3 Liter/100 km (23,9 km)
120 km/h, 5,1 Liter/100 km (23,9 km)
140 km/h, 5,8 Liter/100 km (23,9 km)
160 km/h, 7,2 Liter/100 km (23,9 km)
Die Verbräuche bei über 70 km/h dürften tatsächlich deutlich höher sein, da hier ein erheblicher Teil der Messstrecke Geschwindigkeitsbeschränkungen unterlag. Die angestrebten 160 km/h wurden nur für wenige Minuten erreicht. Was ergibt das:
1km Stadt: 3.6 Liter
16km Stadtautobahn: 4.3 Liter
15km Autobahn, zur Hälfte immer auf 100/kmh beschränkt: 5.1 Liter
15km Bundesstrasse.......100/kmh: 4.3 Liter
Macht einen erwartbaren Schnitt von mindestens 4,6 Liter. Was Tojota dazu angibt, ist Ergebnis eines mangelhaft definierten Verbrauchsmessverfahrens. Es taugt besonders bei Hybridfahrzeugen nichts, auch nicht zum Vergleich mit anderen Fahrzeugen.
Ich habe seit 73.000 km einen Auris I HSD und habe beim Priustreffen in Sinsheim mal im Yaris Hybrid gesessen und den angesehen. In Materialauswahl, Innendesign und Verarbeitung bestehen aus meiner Sicht Vorteile für den Auris. Ist natürlich auch Geschmackssache.
@Chris, Herzlich Willkommen. Also mich macht der Verbrauch des Yaris HSD viel zufriedener als das nicht vorhandene Nussbaumholz/Luxus im Interieur. Klar ist viel Hartplastik verbaut, stört mich aber überhaupt nicht. Die Hybride mögen schönes warmes Wetter, war in den letzten Tagen bei ca. 16-20 Grad wieder mit 3.7 Liter unterwegs. Sind es nur knapp über 0 Grad geht es Richtung 4.5 - 5 Liter. Finde es ist ein sehr entspanntes Fahren und mit etwas Übung und Talent sieht man ab und an die 3 vor dem Komma. Und ob Auris oder Yaris musst Du entscheiden, sind ja beides Schönheiten ::)
Stimmt! :-)
Seit heute 10 Uhr bin ich mit dem Yaris unterwegs.
Gleich vorweg............Ich bin begeistert!!!!!
Also dieses Zusammenspiel von Elektro/Benzinmotor und der Automatik HAMMER!!!
Da mann den Sitz richtig hoch stellen kann habe Ich (1,77m) super Platz.
Ok die Verarbeitung (Hartplastik Landschaft) und die hinteren Fensterkurbel kann mann als "negativ" sehen,mich störts nicht wirklich.
Bin heute so cirka 115 km gefahren und laut BC liegt mein Verbrauch bei 5,1.
Kann mann mit einem Tempomat einen niedriegeren Verbrauch schaffen als ohne?
"Störend" aber für die Klasse glaube ich üblich ist das für mich straffe Fahrwerk.
Morgen um 14 Uhr tausche ich gegen einen Auris HSD um, mal schaun wie der bei mir abschneidet!
Gruss
Chris
Hallo Chris
m.M.n. nur auf auf der AB, wo du längere Strecken mit gleich bleibender Geschwindigkeit unterwegs sein kannst. Den Verbrauch regelst du hauptsächlich mit dem rechten Fuß. Das wirst du aber mit zunehmender Fahrpraxis alles noch erfahren.
Falls du dich für ein HSD entscheidest. ;)
LG hybbi56
Hallo,
sofern Deine Angaben sich auf "Fahren" und nicht auf "Stehen" sprich Stau beziehen...
klingt das für mich ehrlich gesagt nach einem Diesel Profil.
Ich finde, das klingt nach einem Prius-Profil, der um die 100 km/h deutlich sparsamer sein wird als ein Yaris. Auf der Stadtautobahn mit den 50 km/h-Anteilen dürfte der vielleicht sogar sparsamer sein als ein Diesel.
Aber das alleine sind keine Argumente: Ein Hybrid ist immer auch deutlich komfortabler und ruhiger zu fahren als ein vielleicht sogar noch handgeschalteter Diesel. Vom Umweltaspekt (Stadtautobahn ist nunmal auch Stadt - hier leben Menschen, die wollen keinen Dieselruß) abgesehen.
Mmh, oder GS450h-Profil - auf der AB definitiv komfortabler als ein Toyota und der neue GS450h dürfte dann ja fast an Prius-Verbräuche rankommen.
Meinst du denn, jemand, der nach nem Yaris oder Auris fragt, liebäugelt (so rein finanziell gesehen) mit nem neuen GS? ;)
Heute tauschte ich auf de Auris um.
Laut Verkäufer habe ich bei meiner Testfahrt vom Yaris einen Verbruach von 4,3 l geschafft.
Irgendwie wurde ich nicht schlau aus dem BC am Tacho und am Touch.
Beim Tacho stand (glaube ich) 5,3 und beim Touch so 4,7.
Jetzt zum Auris
Positives im Vergleich zum Yaris:
Besserer Wohlfühlfaktor
Etwas mehr Platz
Fahrkomfort
Elektr. Fensterheber hinten :-)
Ganghebelchen :-D
tja...................
"Negatives":
Piepsen beim Rückwärtsgang
Mittelarmlehnchen.................... oder was das mal werden sollte
Handbremse
Übersicht find ich ein bisschen schlechter
(Die Unterhaltskosten............Reifen,Versicherung)
Verbrauch ist bei beide Top!
Finde beide Autos echt Super!
Auf lange Sicht denke und glaube ich ist vielleicht der Auris der "bessere"
Prei/Leistung müsste es der Yaris werden
Mann wird das schwierig :icon_slash_new:
Jetzt gehts ans Abwiegen welcher es wird.
mfg
Chris
Hallo CHris,
Kann vom FTH wegprogrammiert werden. Sache von ein paar Minuten.
??? Wo ist der Unterschied?
Aber das "Gnubbelchen" für die Schaltung spricht eindeutig für den Auris !!! ;)
LG hybbi56
Das sind auch zwei unterschiedliche Werte, soweit ich mich erinnere. Also kein Fehler im System, sondern schon korrekt, auch wenn ich mehr dazu nicht mehr sagen kann, da mir der Yaris fehlt. ;)
So..............heute Kaufvertrag unterschrieben :icon_irre4:
Es wurde ein Yaris :icon_begeistert:
Das Gesamtpaket Yaris hat mich dann nach langer Denkphase überzeugt!
Nächste Woche werde ich hoffentlich schon dahingleiten ;-D
Mfg
Tschuti
Dann viel Spaß beim gleiten, cruisen, segeln oder was auch immer . ;)
LG hybbi56
Heee Tschuti, so gehts aber nicht. Einfach die 6monatige Wartens- und Leidensphase auslassen. :icon_no_sad: :besserwisser: ;) ;D
Nur Spaß: Herzlichen Glückwunsch und wir freuen uns schon auf Deine Erfahrungsberichte.
Ich krieg ja schon bei einer Woche die Krise :icon_irre4:.....................Wie schafft Ihr 3 4 oder 5 Monate ? :icon_look:
Ein Freund fragte mich ob ich den Yaris Hohlraumversiegeln lasse.
Hab schon gehört davon aber wie das genau vor sich geht......keine Ahnung.
Hat das schon wer mal machen lassen?
Was kostet so was?
Der Yaris wäre ja erst 1 Jahr jung
lg
Chris
Letztens habe ich den Cuore mit Mike-Sanders-Spezialfett (verteilt sich selbstständig in den Hohlräumen und wird in diversen Auto- und Oldtimerforen empfohlen) Unterboden- und Hohlraumkonservieren lassen - hat mich exakt 350,- € gekostet (in einer freien Werkstatt) und das Auto stand für 2 Tage in der Werkstatt.
Ich schätze mal, dass der Yaris so um die 50-100 € mehr kosten wird, wenn du eine Werkstatt finden solltest, die:
1. Mike-Sanders-Versiegelung anbietet (siehe HIER (http://www.mike-sander.de/) --> Verarbeitungsstationen)und
2. Arbeiten an einem Hybrid vornimmt.
Werde mal am Montag beim Toyota Händler fragen ob Sie es machen würden.
Oder kennt wer in Österreich einen Fachmann dafür?
So auf die Schnelle gefunden:
Manfred Stadler Ges.m.b.H.
Huttererstr. 6 und 21
2115 Ernstbrunn
http://www.mikesander.at/index.php (http://www.mikesander.at/index.php)
Heute angerufen und der der sehr nette Herr meinte ich solle so um die 600.- rechnen mit 7-8 Stunden arbeit.
Er meinte ich könne natürlich zusehen, oder noch besser selber mit helfen und so geld sparen und wissen erweitern!
Werde Montag noch andere Werkstätten anfragen.
Seit gestern gleite ich auch durch die Gegend ;D
Mein Empfinden ist das es ein neues Gefühl von Autofahren durch einen Hybrid entsteht.
Gelassen,ruhig und relaxt fährt man dahin.......
Nerven werden gespart :-D......
Bin begeistert!
Die Leuchtkraft der Scheinwerfer kommt mir besser vor als beim Probefahrzeug.
mfg
Tschuti
Sehr schön. Dann mal allzeit gute Fahrt mit dem neuen Flitzer!
Ja, über die schlechte Leuchtkraft des Yaris Hybrid wurde in Foren auch schon öfter geschimpft, ich bin aber mit dem Licht bei meinem Yaris zufrieden.
Deine Aussage scheint darauf hinzudeuten, dass es da eine große Serienstreuung gibt?
Wie man Leuchtkraft empfindet, ist stark von der Umgebungshelligkeit abhängig. In Richtung Fahrbahn ist die OK, die Scheinwerfer scheinen nur, bei Fernlicht, weniger stark nach den Seiten und nach oben zu streuen. Wo man das Licht normalerweise auch nicht braucht.
Ich merke immer wieder, dass die empfundene Leuchtkraft der Scheinwerfer stark von der Farbe des Straßenbelages abhängt. Auf hellgrauen Belägen wirkt das Licht fast gleißend weiß, während ein sehr dunkelgrauer und auch rötlicher Belag das Licht stark schluckt und es sehr funzelig wirkt.
So geht es mir im Subaru auch. Der hat Halogen (H7) und eine ganz gute Reichweite.
Mit dem Xenon vom Infiniti tritt das weniger auf. Der leuchtet immer satt und super. Egal ob nass oder trocken. Offenbar ist das Helligkeitsniveau viel größer. Mehr Lichtmenge, bessere Kontraste.
Gruß,
Alex
Tschuti wollte aber einen Hybriden ;)
Glückwunsch!Ja, die Fahrweise ändert sich auf jeden Fall (zum Wohle der Mitbürger - und man wird sicherlich etwas gelassener ...
:-[ Ähm tja hallo wieder.
Ist das normal oder spinn ich?
Heute hab ich beim TH einen Auris 1 HSD in Perlmutt weiss gesehen und ich war(bin) "geflasht".
Sieht der nicht Hammer in dem Weiss aus ;D
Ich habe echt angefangen zu überlegen Yaris gegen Auris tauschen!
Der Yaris ist ein Spitze Auto und ich habe nicht wirklich was negatives auszusetzen aber der Auris mit der Premium (Executive) Ausstattung und in den Weiss :icon_bravo2:
Habe ich damals zu klein gekauft?
Nach einem halben Jahr wieder Auto wechseln, ist nicht normal oder!?
Hallo Tschuti,
solange es keine nicht mehr reparierbaren Löcher in den Geldbeutel frisst...man lebt nur einmal.
Ich finde den neuen Auris auch recht hübsch.
Allerdings würde ich mal probesitzen.
Das Ein/Aussteigen und auch das drin sitzen finde ich beim Yaris angenehmer und gemütlicher.
Hy
Also ich meinte nicht den neuen Auris sondern den "alten".
Im Neuen finde ich das ich weniger Platz hatte als im Alten und im Yaris, und Preislich nicht meine Liga
Der Händler meinte es sei ein Facelift EZ 03/2012 mit dem Toyota Touch das mir auch gefällt.
Nun ja, es ist denke mal unwirtschaftlich, man sagt ja, das im ersten Jahr der größte Wertverlust ist. Aber letztendlich ist es vllt. auch nur 'ne Frage des Geldes, ob es das Wert ist wenn einem der Yaris gefällt oder das Geld nicht für wichtigeres oder anderes schönes zu verwenden besser ist. :)
Der Auris I gefällt mir auch sehr gut, da er höher als der Auris II ist. Ich hatte das Gefühl, man sitzt höher und hat eine bessere Sicht wie auch beim Yaris.
Schade, dass Toyota nicht die Karosserie des Ausis I als Basis für den Auris II genommen hat und den Akku dabei unter der Rücksitzbank versteckt hat.
Der Yaris war ein Jahr alt als Ich Ihn "günstig" kaufte.
Wertverlust wäre nicht viel und für mich zu verkraften.
Hallo Tschuti,
kann Dich gut verstehen denn mir ging es mit meinem Auris 1 HSD ebenso - er ist ein super Auto, aber eine Zeit lang war ich kurz davor, ihn gegen einen Prius 3 zu tauschen. Es ist also dieselbe Geschichte - größer und schöner geht immer - Yaris, Auris, Prius, ..., Panamera-Hybrid ;)
Bin inzwischen froh beim Auris geblieben zu sein und er macht mir seit 2 Jahren stetige Freude :-)
Wenn Dich die Größe und der "zerklüftete" Kofferraum nicht stört, würde ich mir den Wechsel bei Deinem Fahrprofil schon überlegen. Bei mir hat der Yaris gewonnen, weil er klein und kompakt ist (trotz des ungünstigen Fahrprofils) und es das Zweitauto ist. Die Tiefgaragen, die ich nutze, bieten nicht sonderlich viel Platz. Ich bin nach Kauf begeistert, wie gut das mit der Rückfahrkamera beim Yaris beim Einparken funktioniert.
Ansonsten wäre meine zweite Wahl der Auris I gewesen. Für den Ersatz der Familienkutsche (Van), wünsche ich mir, dass Toyota noch einen entsprechenden Hybriden herausbringt, bei dem man auch hoch sitzt und für Urlaubsfahrten mit den Kids viel Platz hat. Träumen kann ich ja.
Guten Morgen - Gibts doch schon!
Prius + --> Van, Hybrid, hohes Sitzen, viel Platz
...entweder nutzt man ihn mit 7 Sitzen oder haut 2 Sitze raus und hat massig Stauraum.
:wldn: genauso muss der Werdegang sein - und wenn einem der Panamera zu protzig ist, kann man ja einen unscheinbaren, günstigen LS600h L nehmen :-D
Da ich meinen Auris am 12. Mai zur Jahresinspektion bringen werde, habe ich mich beim freundlichen auch gleich telefonisch nach einem Leihwagen erkundigt.
Automatik versteht sich, ein Schaltkrüppel kommt mir nicht unter den Hintern. Da lag es für mich nahe, gleich nach einem HSD Hybriden zu fragen. Und siehe da,
an dem Tag steht ein Yaris HSD bereit.
Vom Probesitzen auf der IAA 2013 sagen, dass ich dort auch reinpasse. Parallel dazu werde ich bei Honda mal eine Probefahrt mit einem Jazz Hybrid anfragen.
Freue mich jetzt auf die ersten Hybriderfahrungen und auf jaulende CVTs (http://airwolfthemes.com/airwolfsoundfx/Airwolf-Howl_02.mp3). ;D
Ja der Yaris ist auch für große Leute OK. Bin dort auch irgendwie besser gesessen als im Auris
Gruß Elby