Hallo.Ich habe seit Juli meinen neuen Yaris Hybrid 1.5. Für mich war es wichtig Benzin zu sparen und ein geringe CO2 Abgasnorm.
Ich bin jedoch was den Verbrauch angeht,doch bis jetzt stark entäuscht,nach der 2.Tankfüllung durchschnitt 4.6l/100km.(nur Stadt).
Mein Toyota Händler sagt es ist so in Ordnung aber wenn ich die angegebenen Werte sehe(3,1-3,7)habe ich so meine Zweifel.Ich muß noch dazu sagen es ist ein Neuwagen.Liegt es am noch nicht eingefahrenen Motor? :icon_wp-question:
Der Verbrauch ist sehr super. Erst recht für Anfänger mit Hybride.
Ich fahre schon über 5 Jahre Hybrid(Prius). Ich habe Anfangs auch mehr Sprit verbraucht als ich glauben wollte. Nach zwei Jahren wurde es weniger.
Für mich ist alles was unter 5 Liter ist ist guter Spritverbrauch auch beim Yaris.
Hallo und willkommen im Forum, und unter den Hybrid-Piloten Ramona. :icon_eazy_wink:
Die von Toyota angegebenen Verbräuche zu erreichen ist nicht so ganz einfach. Ähnlich wie bei anderen Marken auch...
Der persönliche Fahrstil hat hier sehr viel Einfluß darauf, ebenso wie die Topologie und die Jahreszeit (Temperatur).
Einfahren muß man Motoren heute zwar nicht mehr, aber ich lese immer wieder das die Hybrid Antriebsstränge erst nach 1000-1500 Km
"eingefahren" sein sollen. Ob das wahr ist kann ich allerdings nicht sagen.
Ich denke vielmehr das die eingewöhungsphase Mensch - Maschine (PKW) einige Zeit dauert, wenn man noch nie einen PKW mit Hybrid Tchnik gefahren ist.
Dann gibt es noch gewisse "Tricks" wie Puls and glide (http://www.priuswiki.de/index.php?title=Pulse_and_Glide) das die Hybrid Piloten gerne anwenden.
Für den Anfang ist der Verbrauch top :wldn:! Ich fahre auch zu 95% Großstadt (Hamburg) und liege im Gesamtschnitt derzeit bei 4,6l (s. mein Spritmonitor links), bin aber auch mit höheren Winterverbräuchen eingestiegen. Ansonsten kannst Du mal auf meinen Spritmonitor klicken und Dir zum Vergleich meine einzelnen Betankungen ansehen, derzeit habe ich ca. 5500Km gefahren (seit Anfang Februar 2013). Wir scheinen als Stadtfahrer wohl ähnliche Fahrprofile zu haben. Fahre zum Großteil Berufsverkehr mit einem innerstädtischem Arbeitsweg von ca. 12-14Km (je nach gewählter Strecke). Ansonsten diverse Wochenend-Kilometer, ebenfalls zum Großteil in der Stadt.
Ich fahre aber auch nicht auf Krampf um jeden zehntel Liter, bin aber mit dem Verbrauch recht zufrieden und liege derzeit ca. 3l/100Km unter dem Verbrauch meines Vorwagens bei gleichem Nutzungsprofil und vergleichbarer Fahrzeuggröße. Vorwagen war Fiat Idea, Leergewicht ca. 1200Kg, automatisiertes Schaltgetriebe, 1,4l 95PS, Verbrauch Sommer 7-7,5l, Winter 8-8,5l/100Km.
Da hast du den Nagel auf den Kopf getroffen.
Ich schätze mal, mit ca. 60Kg Lebendgewicht könnte die Lehne den Arm stützen ;)
Am Gewicht alleine würde ich es auch nicht festmachen ;) Wiege schließlich 80kg und bin 1,87m groß.
Also mir fehlt die "Armlehne" in der Mitte überhaupt nicht.
Hab wohl ne Sonderhaltung beim cruisen. :-)
Rechter Arm liegt locker aufm Oberschenkel. Hand hält Lenkrad unten.
Aber die kleine Armauflage an der Tür ist für mich ein "muß". Die nütze ich ständig.
Fahre also nicht unbedingt nach Vorgabe, dafür aber entspannt. ;)
LG hybbi56
Danke erst mal an Chris und Sly für Eure Antwort. :-D
Naja 4,6l/100km ist vielleicht nicht schlecht aber mich stört die Relation zum normalen Yaris der bis jetzt einen Liter mehr verbrauchte.
Ich finde die Abweichung zum angegebenen Verbrauch zu hoch(10% Abweichung wäre ja noch in Ordnung)aber so.
Wie ist das eigentlich besser,sollte ich möglichst viel versuchen mit der Batterie zu fahren oder eine gewisse Ladungsmenge zu halten und somit öfters mit Benzinmotor und Batterie im Wechsel zu fahren.
Und weiß einer eine gute Antwort darauf warum eigentlich beim 1,5 Yaris Hybrid die Motorleistung nur 74PS beträgt,wo doch der normale 1,33Yaris bei 99 PS liegt.Für mich der nicht ganz so versiert ist ist das etwas unlogisch.Mein Händler konnte mir nicht wirklich helfen mit einer Antwort.
:-[
Hallo Ramona,
je nach Fahrprofil bekommt man den Kleinen schon sehr nahe an die 4 Liter.
Aber das Fahren soll ja auch noch ein wenig Spass machen (was bei den Messungen eher nicht berücksichtigt wird).
Ich bin aktuell bei 4,4 und recht zufrieden damit (vor der Eröffnung einer Umgehungsstrecke war ich bei 4,1 -- anderes Streckenprofil).
Der Benziner des Yaris läuft im sogenannten Atkinson Modus.
Dadurch hat er einen höheren Wirkungsgrad auf Kosten der Leistung. Dem Hybrid-System angepasst.
Eine kurze Beschreibung findet sich hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Atkinson-Kreisprozess (http://de.wikipedia.org/wiki/Atkinson-Kreisprozess)
Viele Grüße
k2u
... und bob_99?
Wie sieht es aus?
Inzwischen wird "Dein" Thread zerredet .... ;)
Hallo Hybrid-Fan.
Habe seit Juni einen Yaris hybrid.Mein Durchschnitt4,6l/100km.(momentan 1000km auf dem Tacho).
Ist dein Verbrauch auch noch in diesem Bereich?Hast Du ein paar Tips wie ich effizient fahren kann ist mein erster Hybrid und bin etwas entäuscht vom Verbrauch,hatte mir einen niedrigeren Verbrauch erhofft.
Bin über jeden guten Rat dankbar.
lg Ramona
Vielleicht hilft dir das ein wenig, Ramona:
http://hybrid-piloten.de/spritspartipps/ (http://hybrid-piloten.de/spritspartipps/)
Du wirst den vom Hersteller angegebenen Verbrauch mit jedem Fahrzeug nur in sehr seltenen Fällen, mit eiserner Disziplin und fast schon gefährlicher Fahrweise erreichen. Deine 4,6 Liter auf 1.000 km sind ein sehr guter Wert für einen Hybrid-Neuling. Hast du wirklich mit einer problemlos erreichbaren realen 3 vor dem Komma gerechnet? :-/
Hi Jorin,
naja ich gehöre wohl zu den blauäugigen Fahrern :icon_doh: eine 3,9l/100km hätte ich schon gerne.Na mal abwarten.Nächsten Monat gehts in den Urlaub(Stadt,BAB,Land),da bin ich gespannt, hoffentlich bekomme ich keine Schreikrämpfe ;).Jetzt ab auf die Spartipp-Seite.
Vielen Dank lg Ramona
Hallo Ramona,
oh, da empfehle ich dir schon mal auf der BAB einen schönen LKW herauszusuchen, hinter dem Du hinterfährst.
Sonst wird es nichts mit den 3,9 :(
Grüße
Peter
PS: Habe keinen YHSD, aber ich bin ihn zweimal auf der BAB gefahren und kenne daher seinen "Durst" bei größer 100km/h.
3,9l ist eine sehr strenge Zahl. Für Ramona würde ich gern abwandeln auf 4,1l.
Dann gibs hoffentlich weniger Schreikrämpfe. :-X :-[
Habe vorhin mal auf meine Verbrauchsanzeige geschielt (wird bei jedem tanken genullt) und die zeigte mir 3,6l an. Seit letztem tanken etwas über 200Km gefahren, derzeit zwar Großstadtverkehr jedoch wenig Berufsverkehr da ich Urlaub habe. Das sollte einem Realverbrauch von ca. 3,7l entsprechen wenn ich die Schummeltoleranz der Anzeige einbeziehe. Erfahrungsgemäß nähert es sich am Ende der Tankfüllung den 4l an.
Mit Rücksicht auf den Threadersteller, können wir ab Ramona's Beitrag auch abtrennen und einen neuen Thread erstellen?
Dann sind die beiden Themen sauber getrennt.
edit : Erledigt, nun kann in beiden Beiträgen sorglos weiter diskutiert werden ;)
Das Problem kommt mir bekannt vor.
Die 4,6 hab ich am Anfang gar nicht erst geschafft. Trotz extremer Anstrengungen hab ich diesen Wert erst nach über 4000 km unterschritten. Anfangs hatte ich massive Probleme die 5 zu unterbieten. OK, es war eine andere Jahreszeit, aber auch als ich mal in warmer Jahreszeit 4 Tage einen nagelneuen Yaris Hybrid als Werkstattwagen hatte, kam ich trotz dann vorhandener Erfahrungswerte nicht unter den Wert.
Heute, ca. 10800 km später, kann ich sagen, dass der Hybridmotor doch erstmal einige km Laufleistung braucht, um ihn sparsam fahren zu können. Mittlerweile ist es für mich kein Problem, die 4 L pro Tankfüllung zu unterbieten, Streckenweise (30 km) kann ich manchmal sogar die 3 unterbieten. (Gestern neuen Rekordwert von 2,5 gehabt. Höhenunterschied auf der Strecke ca. 50 m Bergab)
Pauschal sag ich mal, man muss erst 5000-10000 km fahren, um die Werte zu erreichen, die wohl "normal" sind. Geduld ist also gefragt...
Zum Motorvergleich 1,33 zu 1,5:
Die geringere Leistung des eigentlich größeren Motors hat sicher mehrere Gründe. Es ist üblich, die Leistung bei "Sparmotoren" zu drosseln, auch bei normalen Benzinern oder Dieseln. Dann hat man eben mit gleichem Hubraum weniger Leistung. Weniger Leistung = sparsamer. Irgendwoher muss die Leistung ja herkommen und in unserem Fall kommt es von der Benzin(menge).
Der Motor wird dann auch insgesamt anders abgestimmt.
Der 1,33 Motor holt sich die Leistung auch durch die Drehzahl, der 1.5 Hybrid nutzt hier eher niedrige Drehzahlen, also ist es von Vorteil, den Hubraum größer zu wählen. Im Alltag fahre ich mit Maximal knapp 4000 Umdrehungen, also genauso wie einen Diesel. Fahre den 1,33 mal mit Maximal ca 3900 Umdrehungen, dann erkennst den Unterschied. Der wird dann nicht mehr Leistung haben wie der Hybrid, eher weniger.
Der 1,33er erreicht die 99 PS erst bei 6000 Umdrehungen - ein Bereich, welches mit dem Hybrid nicht erreichst.
Weiß nicht, nach welchem Prinzip der 1,33er arbeitet (nehme an, den normalen Ottomotor? ) , der Hybrid nutzt den Atkinson-Kreisprozess (sehe Wikipedia) Hierdurch gewinnt man bessere Verbrauchswerte, verliert aber bei gleichem Hubraum etc. an Maximalleistung.
Das sind einige Punkte, die einen groben Vergleich zeigen, ohne zu sehr ins Detail zu gehen. Es sind einfach gesagt ganz andere Motoren für unterschiedliche Anforderungen. Man betankt beide nur mit dem gleichen Sprit...
Lese mal meine Beiträge vom Winter, dann wirst sehen, dass ich das Thema extrem kritisiert habe. Heute bin ich zufrieden. Man darf den Yaris nicht zu früh abschreiben...
Deinen damaligen Frust habe ich auch noch gut in Erinnerung.
Hallo Adam,
Ist so nicht meine Erfahrung. Von Anfang an ließ sich der Yaris sehr sparsam fahren, siehe meine Einträge in Spritmonitor:
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/522493.html (http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/522493.html)
Viele Grüße
Gerald
Hallo,
also auch nach knapp 14000km komme ich nicht unter die 4,0 Liter, liegt aber auch viel am Streckenprofil.
Habe zur Arbeit, viel BAB dabei, kaum Stadtverkehr.
Ich denke, und das war mir bewusst, das der Yaris seine Stärke im Stadtverkehr hat!
Aber mir kam es nur darauf an, weniger zu verbrauchen, als mit dem Alten Auto, und das hat funktioniert!
Und sind wir mal ehrlicher, wenn mein Auto nicht gerade klappert, macht es schon verdammt viel Spaß, damit herum zu fahren :-)
Heute würde ich auch eher zu einem Auris oder Prius dentieren, aber, wie sagt man so schön, hinterher ist man immer schlauer ;)
Beim Autokauf damals habe ich mir gesagt "wenn ich im Jahresschnitt mit meinem Fahrprofil in der Gegend bei 5l lande bin ich zufrieden". Und es scheint sich so zu entwickeln.
@ Gerald
Habe bislang 3 verschiedene Yaris Hybrid Fahrzeuge fahren können. Das erste hatte über 6000 km und ich schaffte 4,3 L (mit Autobahn), der zweite war meiner (sehe Spritmonior) und der 3. war ein nagelneuer mit gut 110 km auf dem Tacho mit glaube ich 4,6 L. (ohne Autobahn) So gesehen wäre das wenigstens eine logische Schlussfolgerung und diese deckt sich mit meinem vorigem Auto.
Dein Steckenprofil und/oder -länge scheint viel Verbrauchsgünstiger zu sein als es bei den meisten der Fall ist. Komme zwar an deine Werte ran, aber nur wenn ich auch mal längere Strecken dabei habe...Aber evlt. spielen die Reifen eine große Rolle. Im Sommer sollten die meisten das gleiche drauf haben. (Luftdruck?) Im Winter werden aber wohl bei den Usern unterschiedliche montiert sein.
@ Doppelherz
Ich setzte mir einen Jahresschnitt von 4,5. Komme auch gut hin damit, hab allerdings monatelang "die Technik in der Praxis studiert", um dorthin zu kommen und zudem teils meine Strecken anders gewählt.
Mein Händler ist zwar oft erstaunt, mit welchen Verbrauchswerten ich fahre, aber den Kunden sagt er, dass man mit 4,5 bis 5 rechnen muss. Er will keine zu großen Hoffnungen streuen. Lieber ist einer dann positiv überrascht als negativ. Unter vorgehaltener Hand wird dort aber schon berichtet, dass "wir eine Kundschaft haben, die sogar die Toyota-Angaben unterbietet" - hab ich mir von anderen Kunden sagen lassen. Die wussten natürlich gleich wer gemeint war. ;D
Ich würde sagen, dass man die 5 L im Jahres-Gesamtschnitt unterbieten kann. Der Gesamtschnitt bei Spritmonitor liegt ja auch darunter. Wer also mehr Verbraucht, fährt entweder nur sehr kurze Strecken oder er nutzt die Hybridtechnik beim Yaris nicht optimal. Im Winter ist es was anderes, dann muss man schon mit 5-6 rechnen, wenn man nicht gerade lange Pendlerstrecken hat.
Meine 5l-Erwartung rührt halt auch vom Jahresdurchschnitt meines Vorwagens und mit 5l Schnitt wäre ich immer noch deutlich unterm Vorwagen, alles unter 5l erfreut einem natürlich. Allerdings muss ich sagen "ich fahre einfach" d.h. ich beschäftige mich während der Fahrt nicht sonderlich mit den Eigenheiten des Hybridantriebs ausser das sich mein Roll- und Bremsverhalten geändert hat, das ist inzwischen aber in Fleisch und Blut übergegangen. Anfahren tue ich wie immer: zügig auf Wunschgeschwindigkeit und diese dann halten und als Puffer genug Abstand zum Vordermann um bei leichten Geschwindigkeitsschwankungen nicht gleich auf die Bremse zu müssen. Funktioniert nicht immer alles da man gerade im Großstadtverkehr nicht alleine unterwegs ist und oft genug Vordermänner und -frauen hat die beim losfahren nicht in die Gänge kommen oder auch sonst nicht mitschwimmen und "vollkommen für sich alleine" fahren.
Bei mir wäre sicherlich noch etwas Potenzial vorhanden den Verbrauch noch etwas zu drücken, aber ich mache keinen Sport daraus. Freue mich dennoch wenn es mal etwas weniger ist, und derzeit liegt mein Gesamtschnitt ja bei 4,6l (Spritmonitor).
So nun habt Ihr es geschafft,bin nun mit meinem Yaris im reinen.Er darf bis auf weiteres seine 4,6l fahren.
Bin heute das ertse mal auf die BAB ca.10km bei 120h/km gefahren. Verbrauch 4,8l.Find ich voll in Ordnung.(mein Mann natürlich nicht) :-D
Dank Dir ADI für Die Aufklärung in Sachen Motor 1,33 vs 1,5.
Hoffe ich nerve Euch alle nicht mit meinen Fragen.Sonst schweige ich ab heute. :-X
Gruß Ramona
Na, na, Ramona. Zum Fragen (und für Antworten) gibt es doch dieses Forum. Und Schau mal auf meinen Verbrauch... Und ich habe nicht das günstigste Streckenprofil. Doch das ist mir sowas von Schnuppe.
Gruß Wilhelm
Hi Wilhelm.
Ja auch meine Strecke find ich nicht so ideal für den Hybrid,viele 30Strecken und immer etwas bergauf.Sehr oft schaltet sich der Motor mit ein.Versuche schnell auf Geschwindigkeit zu kommen und so weit es geht dann mit der Batterie die Anstiege zu fahren.Klappt halbwegs m
uß noch etwas üben ;D
Gruß Ramona
*Auf-die-Finger-hau*
Anstiege mit dem Benziner im effizienten Drehzahlbereich fahren (außer es kommt danach sofort ein ordentliches Gefälle zum Rekuperieren) und den Akku auf der Ebene nutzen - dabei aber niemals "leer" fahren.
Wie schon geschrieben: dafür ist ein Forum da. Und ein paar mehr Frauen tun einem technischen Forum wie diesem gut.
Wenn ich Ramona richtig verstanden habe, fährt sie innerhalb der 30er Zone leicht Bergauf.
Habe auf meiner Pendlerstrecke genau so ein Teilstück und solange der Akku mind. 50% voll ist (fast immer der Fall), lässt sich dies nicht mit Benzinmotor fahren - wenigstens nicht ohne dann deutlich über 30 (40-45 sind es dann) zu beschleunigen. Es gibt also auch Ausnahmen.
Grundsätzlich ist es aber eher von Vorteil, Bergauf den Benziner zu nutzen und sonst - soweit möglich - im EV das Tempo zu halten. Häufiger Wechsel zw. Benzin und EV ist die richtige Art, sparsam zu fahren.
Ist vielleicht noch nicht die Zeit dafür, aber könnt es Euch ja vormerken: Garagenparker sollten evlt. die ersten km die Lüftung/Klima ganz ausschalten, wenn sie in 30er oder 50er Zone fahren. Der Motor wird etwas schneller warm (hält diese auch deutlich länger) und läuft in der Zeit auch viel seltener an. Ich fahre innerhalb der ersten 5,5 km (oft leicht Bergab) nur ca. 400m mit ca. 70 kmh, Rest ist 30 und 50. So hab ich in etwa den EV Modus (der im Winter sehr selten wird) dann 2-3km länger aktiv als wenn ich die Lüftung gleich mitlaufen lasse. Wassertemperatur ist in der Zeit trotz meinem 90% Grill Block immer zw. 36-46°C, bei ca 36 schaltet er immer den Motor an.
Danach fahre ich auf die Bundesstraße und mit mind. 80 kmh weiter. Dann erreicht die Wassertemperatur sofort die 50°C (steigt in 1 km wg. Bergauf-Strecke auf über 70) und die Lüftung hat entsprechend Wärmeenergie für den Innenraum. Der dann auf ca. 42-45% entladene Akku hat genug Zeit um sich wieder aufzuladen. Ersparnis im Winter: ca. 0,4-0,5 L bei einer 15 km Strecke. Das ganze bei der täglichen Pendlerstrecke macht schon was aus...
Ist aber abhängig von der Strecke, wird nicht jeder so erreichen. Dies ist bereits unter 10°C Außentemperatur anwendbar.
Sollten die Scheiben aber anfangen zu beschlagen, dann aus Sicherheitsgründen die Lüftung früher einschalten!
Das kommt mir so bekannt vor, weil ich mir das genau so vorgestellt hatte: Mit dem alten Yaris habe ich im Schnitt 5,2L/100KM verbraucht und den von Toyota gesetzten Durchschnittsverbrauch deutlich unterschritten, also werde ich das mit dem neuen Wagen auch schaffen. Und dann war ich enttäuscht, dass ich das nicht geschafft habe, obwohl ich für meine Verhältnisse fahrtechnisch alle Register gezogen habe.
Mittlerweile hoffe ich, dass ich den Verbrauch irgendwann auf unter 4 Liter drücken kann und erfreue mich an dem deutlich besserem Fahrzeug mit seiner angenehmen Ausstattung.
Gruß Yaris66
Hallo alle miteinander.Wieder was von Euch gelernt,hab halt gedacht wenn ich die Anstiege mit Batterie fahre mache ich was gut.
Batterie war schnell runter und der Benziner sehr aktiv beim laden naja hätt ich ja mal drüber nachdenken können :icon_doh:
Oh je da muß ich wohl noch lange die Schulbank drücken.
Lg an alle
Hallo Yaris 66.
Glückwunsch zum neuen Yaris.Du mußt doch sehr zufrieden sein die Tankfüllungen sind doch in Ordnung.
Wir haben unseren am 5.07.2013 gekauft,die erste Füllung bei 4,9l und die 2. bei 4,6l.
Witzig war wenn wir zum T.Händler sind um uns mal zu informieren sind wir mit 4,1l angekommen.(gerade Strecke ohne größer Anstiege).
Kommen wieder zurück Verbrauch auf 4,6lgestiegen. :-D
Beschleunigst Du beim Anfahren normal oder eher verhalten?Und wie versuchst du zu sparen,man will ja auch keine Schleichkatze sein und Spaß soll das Fahren auch machen.
Freuen tue ich mich auch über meinen kleinen Neuen,Ausstattung top.
Gruß Ramona
@ Ramona: Ich beherzige das, was an anderer Stelle hier schon geschrieben wurde: "Einfach das Auto machen lassen." Viele der altgedienten Hybridfahrer verfahren wohl ebenso.
Gruß Wilhelm
Hallo Wilhelm,
im Prinzip stimmer dieser Satz und wird von der Mehrzahl der HSD-Fahrer abgenickt werden.
"Einfach das Auto machen lassen." heißt aber nicht, dass man als Fahrer nicht doch noch etwas Einfluss in Richtung niedrigeren Verbrauch nehmen kann.
z.B. Stichwort: Pulse and Glide
Kann man in verschieden starken Maße durchführen.
Von heftig (nur durchführbar wenn man alleine unterwegs ist!) bis gemäßigt.
Ich bevorzuge die gemäßigte Variante ;)
Zwischen "Einfach das Auto machen lassen." und auf gewisse Dinge achten, können m.E. schon ein halber Liter pro 100km liegen.
Grüße
Peter
In dem Zusammenhang auch interessant: Allgemeine Fahrtipps zum Hybrid (http://forum.hybrid-piloten.de/index.php?topic=2983.0) von SeSa79.
@wagenwinde: Du hast mich falsch aufgefasst. Ich meinte damit "die Schaltereien, besonders mit der EV-Taste". Dass ich persönlich auch die ECO nicht verwende ist auch kein Geheimnis.
Die Aussage, das Auto "auto = selbst" machen zu lassen steht ja einer spritsparenden Fahrweise m.E. nicht entgegen.
Gruß Wilhelm
Hallo Ramona, beschleunigt wird eher verhalten. Ich achte aber mittlerweile schon darauf, dass ich nicht zu früh vom Gas gehe, wenn gebremst werden muss, um die Batterien ordentlich wieder aufzuladen.
Und ganz ehrlich: Manch einer wird mich für eine "Schleichkatze" halten. Das macht mir nichts, denn letztendlich freue mich darüber, dass ich statt früher alle 2 Wochen nun alle 3 Wochen zum Tanken fahren muss!
Gruss Yaris66
Habe für meinen Yaris Hybrid Club nun eine größere Reifengröße wie zuvor,darf aber meine alten Winterreifen (175iger)für dieses Auto fahren.Warum wird dieses nicht auch gleich für die Sommerreifen gemacht sondern 185iger.Und dürfte ich dort auch ganzjahres Reifen fahren, wenn ja was ist Eure persönliche Meinung zu ganzjahres Reifen.Wechsle ja meine Sommer und Winterreifen selber aber ist doch etwas Kräfte raubend und manchmal auch lästig.
Gruß Ramona
Eine Frage zur Hybridbatterie.Diese ist ja nie ganz voll oder ganz leer.Welchen Stand sollte sie nach Euren ermessen mind. haben ,also bis zu welchen Strich und wie weit fahrt ihr diese "leer".Habe das Gefühl sie leert sich ziemlich schnell.
Bedenke, dass du kein Elektroauto fährst. Es ist nicht sinnvoll den Akku leer zu fahren.
Manchmal hat man keine Wahl beim Abstellen ob die Hybridbatterie voll, halbvoll oder fast leer ist.
Ich Großstädter fahr Rushours oft mit Megastaus und stell öfters den Prius mit fast leeren Akku auf Stellplatz ab.
Dem Prius schadet momentan das nicht . Natürlich sollte man den Hybriden in diesen Zustand nicht tagelang stehen lassen.
Ich habe mir bis heute nie Gedanken gemacht "Der Akku darf nicht leer sein" beim Auto verlassen. Werde das auch in Zukunft nicht tun.
das muss ja nicht mal mit Absicht geschehen!
Hier wird ja immer (mit Recht) die These "Einfach mal das Auto machen lassen" propagiert. Macht man das, kann es sehr schnell passieren, dass sich der Akku bis Minimum leert.
Dazu braucht man nur eine längere Strecke eine Geschwindigkeit um die 50km/h zu halten. Bei ungünstiger Gaspedalstellung (so 2/3 "E"-Bereich) leert sich der Akku sehr schnell und der Verbrenner springt erst bei 3 oder 4 Striche unter "Normal" an.
Von daher macht es schon Sinn (ich praktiziere es so), dass man beim Fahren auf den Akkustand achtet und in bestimmten Fahrsituationen auf's Gas tritt (auch wenn's nicht nötig ist) um den Verbrenner mitlaufen zu lassen (man könnte auch P&G dazu sagen!).
Grüße
Peter
PS: Bin schon wieder beitragstechnisch überholt worden ;)
Aber wie macht es denn dann Sparmäßig einen Sinn,wenn die Batterie nicht lange genutzt werden kann oder soll.Ich sag mal wenn ich bei mind.4Strichen bleibe also halb voll.Und wie kann ich evtl.verhindern das beim Starten beziehungsweiße beim losfahren sich der Benziner gleich mit einschaltet oder liegt es daran das er zu kalt ist und eine gewisse Temperatur braucht? :icon_wp-question:
Hallo Ramona,
dazu muss man wissen (und das wissen leider nur die wenigsten, was aber kein Vorwurf sein soll), dass die Umwandlung von Benzin in Drehmoment und dann in elektrische Energie (gespeichert im Akku) verlustbehaftet ist. In den meisten Fällen ist es sinnvoller mit dem Drehmoment des Benzinmotors die Räder anzutreiben.
Die Motorsteuerung der Toyota-HSDs erkennt meistens den optimalen Punkt, an dem die Umschaltung (also statt den Benzin- den Elektromotor nehmen) erfolgen sollte.
Aber wie jede Logik hat auch diese Schwächen.
Das ist der Philosophie geschuldet, das Toyota seit Anbeginn die HSDs auf minimalen Schadstoff-Ausstoß optimiert hat. Der niedrige Verbrauch ist quasi nur ein "Abfallprodukt".
Über diese Philosophie habe ich mich heute wieder (wie schon öfters) geärgert, da ich (was aber selten passiert) mehrere Kurzstrecken nacheinander (jeweils mit Pausen) gefahren bin.
Nach dem ersten Halt war der Benziner schon in S4, nach einer halben Stunde Standzeit wieder KAT-Aufwärmphase von 20 Sek. :(
Nach nächstem Halt wieder KAT-Aufwärmphase und nach nächsten wieder :(
Zum Glück fahre ich in Summe mehr längere Strecken...
Grüße
Peter
Hallo Peter,
dank für die Antwort,nehme das nicht als Vorwurf,möchte ja so viel wie möglich lerne über Hybrid.Vielleicht kannst du mir noch was erklären.Wenn ich im Tacho meine Anzeige auf die ständig wechselnde Anzeige l/km einstelle und sich der Benziner einschaltet stehen mir die Nackenhaare zu Berge.Der Verbrauch geht in diesem Moment von sag mal 15-40l/km hoch.Weiß ja das dies nur Momentangaben sind,aber auch der Verbrauch(AVG Angabe)steigt ja in diesem Moment sehr schnell an.Dies war bei meinem normalen Yaris nicht so extrem.Woran liegt das? :-/
Hallo Ramona,
grundsätzlich ist eine hoher Verbrauch (auf die gefahrene Strecke bezogen) bei niedrigen Geschwindigkeit normal.
Ich vermute mal, dass alle PKW-Hersteller bei der Momentan-Verbrauchsanzeige ihren eigenen "Berechnungsalgorithmus" haben ;)
D.h., ich vermute, dass der angezeigte Wert nicht immer der korrekt ist (das könnte auch bei deinem vorherigen Yaris so gewesen sein).
Mir ist auch schleierhaft, wieso die Hersteller diese Anzeige bis Schritttempo anzeigen. Es hat keinen wirklichen Nutzen.
Mein Bruder hatte vor ca. 20 Jahren mal einen Audi mit Momentan-Verbrauchsanzeige (war damals eher selten!). Die Momentan-Verbrauchsanzeige wurde da erst im 5. Gang aktiviert. Was ich auch für durchaus sinnvoll erachte, weil selbst im 5. Gang beim ordentlich Tritt auf's Gas die Anzeige-Nadel dazu neigte sich aufzuwickeln ;)
MMn sollte man den angezeigten Wert erst ab Tempo 70 und höher beachten. Darunter zeigt es nur: "Motor läuft" oder "Motor läuft nicht" ;)
Grüße
Peter
Seit ich Auto fahre so 20 Jahre sind Bildschirminformationen im Auto in Sachen Verbrauch egal ob Zahlen oder Grafik für mich nur informativ also uninteressant.
Entscheidend für mich ist der Moment an der Tankstelle. Gefahrene km und gefüllte Spritmenge das ist die Wahrheit für den Spritverbrauch.
Na Chtis das stimmt schon das die Tankstelle am Schluß den waren Verbrauch anzeigt,trotzdem find ich die Anzeigen für mich schon sinnvoll um in etwa zu wissen wo ich mich Spritmäßig befinde,und auch eine gewisse Kontrolle für mein Fahrverhalten zeigt.
Gruß Ramona
Nach dem Starten meines Yaris muß ich ca.300m bis vor zur Hauptstraße fahren.Mein Benziner schaltet sich sofort beim Starten mit an.Mein Verbrauch(AVG.-Angabe)stieg auf dieser kurzen Strecke von 4,4 auf 4.8 und schafft es dann auch nicht zügig wieder den Verbrauch nach unten zu Regeln.Ist das denn wirklich normal?
Gruß Ramona
Ja völlig normal. Jeder Kaltstart ist sehr verbrauchsintensiv. Den Spritverbrauch kann man nur beim warmen Motor runterregeln.
Hallo Ramona,
dass liegt dran, wie viel Kilometer Du nach dem letzten Rücksetzen des AVG-Wertes gefahren bist.
Bei weniger als 10km kann es schon zu so einem Anstieg kommen.
Bei mehr als 400km sollte der Durchschnitt durch einen Kaltstart um maximal 0,1 ansteigen. Ansonsten ist etwas faul :-/
Grüße
Peter
Hallo Peter,
ok ich werde es nach meinem nächsten Besuch an der Tanksäule mal ausprobieren.
Mein Mann ist schon soweit unser "kleinen Freund"wieder abzugeben,jetzt heißt es ihn zu zeigen das alles noch im Bereich des normalen liegt.Ich für meinen Teil bin noch nie so gerne Auto gefahren wie jetzt.Vielleicht noch etwas vorsichtig aber ich finde solange ich unter5l/km bleibe ist alles o.k.Die Zeit wird es zeigen.
@Ramona:
Beschäftige dich mal spaßenshalber mit der folgenden Grafik - diese wird dir sicher einiges an Aufschluß bringen (ist zwar auf den Prius II bezogen, aber im groben das Gleiche).
(http://www.priuswiki.de/images/0/0f/Hybrid_Stages_Prius_02.gif)
Hallo Ramona,
Bitte nicht vom Normverbrauch "verunsichern" lassen. Dieser ist bei einem so geringen Wert in der Regel als Schnitt nicht zu schaffen. Beim Normverbrauch werden keine Kaltstarts, kein Wind, kein Regen usw. berücksichtigt (wird auf Rollenprüfstand gemessen). Im Prinzip total realitätsfremd.
Unter 5l/100km ist ein guter Wert (Spritmonitor momentan bei 4,85), unter 4,5 l/100km ein sehr guter Wert, aber da muss man sich schon ein bisschen anstrengen. Bei unter 4l/100km wird es "sportlich". ;) :-D
Viele Grüße
Gerald
Hallo Gerd,
dein Spritmonitor zeigt mir aber das du sehr gute Werte hast, und das auch schon am Anfang.
Was heißt eigentlich die Anzeige " bewußt sparsam"in deinem Spritmonitor.Fährst du mehr mit Batterie oder hältst du diese auf einem gewissen Füllstand.Finde wenn man wie eine Schleichkatze fährt,das die Batterie sich schnell lehrt und der Benziner dann lange mitläuft.
Gruß Ramona
Hallöchen,
"bewusst sparsam" heißt für mich, daß der ECO-Mode aktiviert ist und das wird bei Gerald wohl auch gemeint sein.
LG hybbi56
Bei aller Diskussion um die letzten 100ml (Mehr-)Verbrauch...
Bitte auch immer die die zulässige Wegstreckenzählervoreeilung (bis zu 4%) bei den Spritverbrauchsmessungen berücksichtigen.
Macht bei den hier genannten Verbräuchen einen tatsächlichen Mehrverbrauch von 0,2l als von dem Kilometerzähler in Yaris abgelesen.
Ansonsten braucht auch ein heutiges neues Autos eine gewisse Einfahrzeit von mindestens ca. 5.000 -7.500 km.
Danach sinkt der Verbrauch noch mal.
Zumindest nach meinen "Erfahrungen" mit den verschiedensten Automarken.
Ja. Bei diesen viel zu kurzen Meßzyklen schlagen kleine Abweichungen sofort auf das Anzeigeergebnis durch, besonders wenn man den Durchschnittsverbrauch vor jedem Fahrtbeginn nullt.
Nulle ihn beim nächsten tanken und lasse ihn bis zum nächsten tanken unangetastet, dann bekommst Du einigermaßen sinnvolle Werte angezeigt da der Zyklus sehr viel länger ist und Toleranzen dadurch besser ausgebügelt werden.
Hallo Ramona,
ich denke, Du meinst mich. ;)
Eco-Mode ist tatsächlich fast immer an. Ich schau, dass die Batterie nicht unter 50% kommt, gelingt aber nicht immer. Bewusst sparsam heisst bei mir, viel rollen lassen (ohne Verbrauch), auf der Autobahn keine hohen Geschwindigkeiten, wenn möglich pulse & glide, usw..
Viele Grüße
Gerald
Die gibt es aber auch in bunt:
[smg id=435]
Super Grafik! :wldn:
Die 12 Sekunden anfangs trifft auf den Yaris Hybrid nicht zu.
Viele Grüße
Gerald
Das kann an einem tatsächlich erhöhtem Verbrauch liegen oder daran, dass die Verbrauchsanzeige des Yaris präziser rechnet. Bei Momentangeschwindigkeit 0 km/h geht der Verbrauch eines laufenden Benzinmotors, pro km, immer gegen unendlich. Die Autohersteller kappen daher die Anzeige meist bei einer festgelegten Obergrenze.
Beispielrechnung: Wir haben bei Yaris Hybrid eine maximale Benzin-Motorleistung von 74 kW. Ein Liter Benzin hat einen Heizwert von 8,760 kWh, der Motor-Wirkungsgrad könnte um 37% liegen. Pro Liter Benzin bekommt man damit 3,24 kWh mechanische Leistung. Um eine Stunde lang 74 kW Vollast zu fahren, sind also um 22,8 Liter Kraftstoff erforderlich.
Wenn der Wagen damit 180 km/h, auf ebener Strecke, eine Stunde fährt, ergibt sich ein Verbrauch von 22,8 Liter/180 km = 12,7 Liter/100 km. Wenn der Wagen damit nur 50 km/h, bergauf oder in der Beschleunigungsphase, fährt, ergibt sich ein Verbrauch von 22,8 Liter/50 km = 45,6 Liter/100 km.
Es ist also ganz normal, dass bei km-bezogenen Verbrauchsanzeigen beliebig hohe Werte erscheinen können, je nach festgelegter Kappungsgrenze. Besser wäre eine ergänzende Verbrauchsanzeige in Liter/Stunde, die bei jeder Geschwindigkeit fehlerfrei funktioniert.
Seh ich ganz genau so, der 1,33er arbeitet, wie du bereits vermutet hast, wie ein normaler Ottomotor und unterscheidet sich deshalb drastisch von einem Atkinson, wie dem Yaris Hybrid. Wenn sie es schaffen, den Yaris so weiter zu verbessern wie dies in den letzten Jarhen geschehen ist, mach ich mir überhaupt keine Sorgen, im Gegenteil steh ich dem Ganzen eher positiv gegenüber.
Hallo Klaus und herzlich :icon_charly_willkommen: im :icon_forum:
Hallo
ich würde gerne für mich auch einen Spritmonitor anlegen,könnt Ihr mir sagen auf welche Seite ich muß und wie dies funktioniert?
Hallo Ramona,
klick mal den Verbraucheintrag z.B. von "Dirby" im Beitrag über deinem an. Von seinem Verbrauchsprofil kannst du auf die Startseite wechseln und dich dort registrieren. Danach bekommst du eine Fahrzeugnummer angezeigt, die du hier in deinem Profil eintragen kannst. Ist dann der direkte Draht zu deinem Fahrzeugprofil bei Spritmonitor.
Lg hybbi56
Mein Verbrauch ist die Tage wetterbedingt um ca. 0,2-0,3 L gestiegen. 10-15°C weniger Tagsüber macht sich also schon etwas bemerkbar. Entscheidend ist für mich aber immer der Schnitt Anfang November, wenn das Auto das volle Jahr hinter sich hat...
@ R.B.
Kleiner Fehler bei der Berechnung: es sind nur 55 (Benziner)-kW beim Yaris Hybrid. 74 kW sind es incl. Elektrounterstützung, also nur kurzzeitig. Für die Berechnung also die falsche Basis.
Finde ich interessant, dass man beim Hybrid im allgemeinen eher die kombinierte Leistung sieht, bei Turbomotoren incl. Booster-Funktion diese aber in der Regel nicht beachtet.
Im Grunde fahren wir nämlich nur 75 PS. Aber ich weiß, 100 klingt einfach besser, deshalb bevorzugen es wohl die meisten bei Spritmonitor. ;)
Die Anmeldung bei Spritmonitor hat geklappt,danke Hybbi.
Habe bloß noch mal ne Frage, stufenloses Getriebe ist doch immer Automatik,warum wird das dort eigentlich einzeln aufgeführt.Habe Automatik eingegeben sonst ändere ich es noch mal :-[
"Automatik" sind alle Getriebe, bei denen man nicht manuell eingreifen muss ;)
Stufenlos heißt halt "ohne Stufen" ;)
"Normale" Automatiken schaltet stufig (wie Handschaltgetriebe).
Grüße
Peter
PS: Die HSDs haben ein "stufenloses" Automatikgetriebe!
Hihi gut wieder schlauer,dann mal schnell ändern. ;D
Hallo Ramona,
falls du deine Einträge bei SM hierher verlinken möchtest, musst du noch unter Profil-->Forumprofil-->gaaaaanz unten deine SM-Nr. eintragen.
Aber nur, wenn gewünscht ... :-)
LG hybbi56
Wenn Du mir bitte sagst was SM-Nr.bedeutet,bin noch nicht so weit mit den ganzen Abkürzungen :-D
Also das ist keine Sadomaso-Nummer, sondern die von deinem Spritmonitor-Account. ;). Log dich dort in dein Profil ein, dann siehst du sie in der oberen Leiste.
LG hybbi56
Sieht so aus.
Hybbi bist aber ein Scherzkeks :-P
So ich habs geschaft SM-Nummer ist aktiviert,nun noch auf zum tanken(noch etwas Geduld)und bald steht auch bei mir der erste Wert fest.Schönes WE Euch allen und gute Fahrt
Gruß Ramona
Meine Zapfsäule ruft bald,möchte bloß wissen reicht es für den Spritmonitor aus,nur die Basisdaten sowie Fahrbedingungen einzuschreiben.Kann ich die anderen Daten wie Tankstelle und Bordcomputer weglassen sind doch bestimmt nicht so relevant für die Berechnung des Verbrauches.
Grüße Ramona
Hallo Ramona, geht alles, mit oder ohne.
Du kannst auch nachträglich jederzeit noch Einträge ändern.
LG hybbi56
O.k. Danke Hybbi :-)