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Fahrzeuge nach Hersteller => Toyota => Yaris Hybrid (HEV, 2012 - 2019) => Thema gestartet von: HSDFan am 18. November 2012, 22:05

Titel: EV-Modus nur noch bis 30 km/h
Beitrag von: HSDFan am 18. November 2012, 22:05
Hallo Zusammen!

Seit ca. 3-4 Wochen ist mir aufgefallen, das mein Yaris HSD nur noch bis 30 km/h im EV-Modus fährt.
Ich vermute, dass es mit den Außentemperaturen zusammenhängt? Kann das jemand bestätigen?

Es äußert sich so, dass der EV-Modus sich über 30 km/h nicht einschalten lässt und sich auch abschaltet wenn man ihn unter 30 km/h einschaltet und dann beschleunigt.
Am Ladezustand des Akkus liegt es nicht.

Ansonsten fährt der Yaris HSD aber ganz normal elektrisch, auch mit 60 km/h mit, nur der "erzwungene" EV-Modus zickt rum.
Titel: Re: EV-Modus nur noch bis 30 km/h
Beitrag von: cgausm am 18. November 2012, 22:15
Ist mir so noch nicht aufgefallen. Werde das morgen mal testen.
Titel: Re: EV-Modus nur noch bis 30 km/h
Beitrag von: HSDFan am 18. November 2012, 22:38
Das wäre sehr nett.

Wäre echt schade wenn ich jetzt nach 3000km schon den ersten Defekt am Hybrid-System hätte...


Gruß
HSDFan
Titel: Re: EV-Modus nur noch bis 30 km/h
Beitrag von: Onkelsammy2012 am 18. November 2012, 23:24
Beim Auris schaltet der EV Betrieb auch früher ab bei den kalten Temperaturen, ich denke mir mal das es mit den Temperaturen zusammenhängt.

Vg Sascha
Titel: Re: EV-Modus nur noch bis 30 km/h
Beitrag von: sly am 19. November 2012, 00:15

Hallo Zusammen!

Seit ca. 3-4 Wochen ist mir aufgefallen, das mein Yaris HSD nur noch bis 30 km/h im EV-Modus fährt.
Ich vermute, dass es mit den Außentemperaturen zusammenhängt? Kann das jemand bestätigen?

Es äußert sich so, dass der EV-Modus sich über 30 km/h nicht einschalten lässt und sich auch abschaltet wenn man ihn unter 30 km/h einschaltet und dann beschleunigt.
Am Ladezustand des Akkus liegt es nicht.

Ansonsten fährt der Yaris HSD aber ganz normal elektrisch, auch mit 60 km/h mit, nur der "erzwungene" EV-Modus zickt rum.


Bei den kalten Temperaturen derzeit sinkt auch die Leistungsbereitschaft des Hybrid Akkus.
Das Hybrid Steuergerät bekommt die maximale Leistungsfähigkeit des Akkus in Kilowatt vom Batteriesteuergerät zugeflüstert,
und dementsprechend  kommt der Verbrenner zur Hilfe.

Als Scangauge Besitzer kann man diesen Wert auch beobachten
Zitat
Battery Charge Max    07E22198    056186980000    4808    000A0002FBC7    bcw        -xx.x kw   
Battery Discharge Max    07E22198    056186980000    4008    000A0002FF37    bdw                 xx.x kw       

Er bewegt sich beim Prius zwischen 20 und 35 KW.
Allerdings kenne ich noch keinen der eine Scangauge im Yaris erfolgreich betreibt. Ggfs. stimmmen da die Can Bus Adressen nicht mehr ?
Titel: Re: EV-Modus nur noch bis 30 km/h
Beitrag von: Manicmechanic am 19. November 2012, 01:04
Hi,


ist bei meinem auch so.... an die Batterietemperatur habe ich dabei gar nicht gedacht. Heute habe ich zum ersten mal den Batterielüfter gehört, da die Batterie dabei sicher nicht zu warm gewesen ist wird es wohl eher das Entnehmen von Wärme aus dem mollig warmen Innenraum gewesen sein ;-)

Frank


Titel: Re: EV-Modus nur noch bis 30 km/h
Beitrag von: Gabriel Indigo am 19. November 2012, 07:24
Ach, das war das Geräusch! Hab mich schon gewundert! :icon_doh:

Insgesamt kann ich das nur bestätigen. Je niedriger die Temperatur, desto häufiger und länger schaltet sich der Verbrenner dazu. Habe ganz genau die gleiche Erfahrung gemacht. Aber, das nächste Frühjahr kommt bestimmt!

LG Sabine
Titel: Re: EV-Modus nur noch bis 30 km/h
Beitrag von: sly am 19. November 2012, 09:22
Der Hybrid Akku fühlt sich Temperaturmäßig auch da wohl, wo der Mensch sich wohlfühlt.
Daher saugt er auch Luft aus dem Innenraum an.
Titel: Re: EV-Modus nur noch bis 30 km/h
Beitrag von: k11 am 19. November 2012, 09:23
Hallo,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass, auf den ersten Kilometern, im Winter selbst im Eco Modus der Verbrenner immer an der Ampel beim Warten angeht oder gar nicht aus gehen will.
Wenn man dann die Heizung komplett ausschaltet, dann herrscht herrliche Ruhe, denn dann geht der ICE aus. Beim Losfahren schalte ich dann die Heizung wieder ein, denn dann springt der ICE sowieso an.
Titel: Re: EV-Modus nur noch bis 30 km/h
Beitrag von: sly am 19. November 2012, 09:38
Richtig.
Wenn Kühlwassertermp <45Grad + Heizungsanforderung = ICE Start ( Für Heizung )
Heizung aus = ICE Aus  :)

Titel: Re: EV-Modus nur noch bis 30 km/h
Beitrag von: Gutsch am 19. November 2012, 12:12
Ich habe auch zwei Fragen an die Experten im Forum:

Bisher habe ich es mit meinem neuen Yaris Hybrid noch nicht geschafft
die Hybridbatterie in der Anzeige auf Vollladung zu bringen. Bisher
fehlten immer mindestens 2 Segmente.

Was mir doch immer stärker auffällt (fahre im Ecomodus) ist das zähe,
breiige Gefühl beim langsamen Fahren von Steigungen. Als hätte der
Benziner keine Lust zu arbeiten oder die automatische Schaltung
keinen Bock zu schalten. Wie geht man mit dem Hybrid am besten
Steigungen an?

Tschau
Gutsch
;)
Titel: Re: EV-Modus nur noch bis 30 km/h
Beitrag von: Dieter40 am 19. November 2012, 12:24

Wie geht man mit dem Hybrid am besten
Steigungen an?



Powermodus
Titel: Re: EV-Modus nur noch bis 30 km/h
Beitrag von: Gerdo am 19. November 2012, 12:47
Vollladung des Akkus (80% SOC) erreicht man meist nur in bergigem Gelände, d.h. bei Gefällestrecken.

Zum Befahren von Steigungen: Ich habe zwar im P II keinen Eco- oder Powermodus, würde aber wie schon geschrieben den Normal- oder Powermodus verwenden. Im Eco-Modus kann man fahren, wenn man langsam ebene Strecken fährt oder im Stau.

Gruß Gerd
Titel: Re: EV-Modus nur noch bis 30 km/h
Beitrag von: sly am 19. November 2012, 13:48

Ich habe auch zwei Fragen

Tschau
Gutsch
;)


So richtig voll laden , das will der HV Akku bei der Kälte eigentlich gar nicht...

Bis zum Anchlag voll wird der HV Akku bestenfalls durch kilometerlanges rekuperativ gebremstes Rollen.
Aber auch da ist er bei Kälte widerspenstig, vermutlich wegen des hohen Innenwiderstandes der Zellenblöcke.

Das zähe Gefühl beim Bergauf fahren ist dem ECO Mode geschuldet, alles reagiert etwas träger ( Gaskurve , Ansprechhysterese )
und ggfs. macht auch der Yaris Hybrid im ECO Mode nur 500 Volt über den Buck Boost Konverter (http://techno-fandom.org/%7Ehobbit/cars/ginv/i2compon.html) anstatt sonst 650 Volt.
Wenn der Yaris Hybrid überhaupt 650 Volt macht. Da liegen mir  noch keine Infos vor.

Ich halte es beim Prius mittlerweile so das ich, wenn es voran gehen soll/muss, direkt Vollgas zu geben und dann ggfs. das Gaspedal zurücknehme.
- Nicht wie beim Auto V1.0 erst wenig und dann noch mehr "Gas" geben.
- Sondern direkt voll drauf , und dann ggfs. nach ca.  1,5 Sek.zurücknehmen.
Titel: Re: EV-Modus nur noch bis 30 km/h
Beitrag von: Jorin am 19. November 2012, 13:53


Hat der Yaris nicht.
Titel: Re: EV-Modus nur noch bis 30 km/h
Beitrag von: Gutsch am 19. November 2012, 15:23
Danke Sly und Gerdo für die Antworten.  :icon_danke_ATDE:

Tschau
Gutsch
;)
Titel: Re: EV-Modus nur noch bis 30 km/h
Beitrag von: KSR1 am 19. November 2012, 17:16

Bei den kalten Temperaturen derzeit sinkt auch die Leistungsbereitschaft des Hybrid Akkus.
...

So ist es. Stromlieferfähigkeit und Kapazität sinken.

Ich wiederhole mich gern: im Winter habe ich am häufigsten den Akku lt. Anzeige voll bzw. fast voll. Stimmt insoweit, daß das erzielbare Maximum ausgereizt war. Aber genau so schnell war der Akku auch wieder halb leer.

Schade daß sich derzeit recht viele Yaris-Besitzer über die Eigenheiten des HSD wundern und unzufrieden werden. Eigentlich ist fast alles nachzulesen - wenn man beim Original, dem Prius nachliest. Sehr viele Grundlagen des PII haben ihre Gültigkeit. Aber ein paar Details wurden zum Glück verbessert. Die Aerodynamik des Yaris gehört leider nicht dazu. Daher wäre mir pers. der Prius C lieber. Sorry, ich schweife ab.  :-[

Jedenfalls gibt es User, die eben wegen der Abhängigkeit Temperatur/Leistungsfähigkeit des Akkus es für keine gute Idee halten, die Heizung sparsam einzusetzen: je schneller der Innenraum und somit der Akku aufgeheizt wird, desto schneller ist der E-Teil des Autos leistungsfähig.

LG
Klaus
Titel: Re: EV-Modus nur noch bis 30 km/h
Beitrag von: HSDFan am 19. November 2012, 18:10
Zurück zur Ursprungsfrage:
An der mangelnden Leistungsfähigkeit der Akkus kann es nicht liegen, denn der Yaris HSD fährt ja weiterhin elektisch nachdem der EV-Modus sich bei 30km/h abschaltet.
Das Phänomen tritt auch auf, wenn man bergab rollt und so ohne Gas die 30km/h überschreitet.

Das Verhalten ist also genau so wie sonst bei 50 km/h, nur jetzt schon ab 30km/h.


Ich würde den EV-Modus gerne nutzen um im Stop-and-Go zu verhindern, das der ICE angeht wenn die Kühlwassertemperatur zu weit fällt.
Die Alternative Heizung abschalten ist mir etwas zu umständlich, oder gibt es da einen Trick wie man die Heizung schnell aus und später wieder anschalten kann?
Titel: Re: EV-Modus nur noch bis 30 km/h
Beitrag von: sly am 19. November 2012, 18:34

Zurück zur Ursprungsfrage:
An der mangelnden Leistungsfähigkeit der Akkus kann es nicht liegen, denn der Yaris HSD fährt ja weiterhin elektisch nachdem der EV-Modus sich bei 30km/h abschaltet.
Das Phänomen tritt auch auf, wenn man bergab rollt und so ohne Gas die 30km/h überschreitet.

Das Verhalten ist also genau so wie sonst bei 50 km/h, nur jetzt schon ab 30km/h.


Ich würde den EV-Modus gerne nutzen um im Stop-and-Go zu verhindern, das der ICE angeht wenn die Kühlwassertemperatur zu weit fällt.
Die Alternative Heizung abschalten ist mir etwas zu umständlich, oder gibt es da einen Trick wie man die Heizung schnell aus und später wieder anschalten kann?


Ich fürchte es liegt doch an der gemeldeten KiloWatt Abgabe Grenze des Akku's im EV Mode.
Im EV Mode ist die Steuerung da etwas zickig, wenn man "sie " in ruhe lässt fährt das Fzg. nachhher wieder elektrisch.
Nur zwingen lassen, will sie sich manchmal nicht!

In Wirklichkeit wissen wir nicht, welche Paramter dort noch mit eingreifen.
Die Hybrid Steuerungs Software ist Top Secret bei Toyota denke ich.
Da will man die Mitbewerber nicht dran schnuppern lassen  ;)

Ich würde übrigens solange das System ( HV-Akku) "kalt" ist, besonders in der Winterzeit, den EV Mode nicht zu oft fordern.
Letztendlich geht das auf die Lebensdauer des Hybrid Akku's  (verkürzt diese).

Die Alternative Heizung aus, ist in der Tat die einzige, die Heizungsanforderung zu unterbinden.  :(
Das machen alle Sparfüchse so. Alternativ Temperatur runterdrehen auf 18-19 grad C.  ;)
Titel: Re: EV-Modus nur noch bis 30 km/h
Beitrag von: KSR1 am 19. November 2012, 19:36

...
An der mangelnden Leistungsfähigkeit der Akkus kann es nicht liegen, denn der Yaris HSD fährt ja weiterhin elektisch nachdem der EV-Modus sich bei 30km/h abschaltet. ...

Das Spannung für elektrisches Gleiten vorhanden ist, ist eine Sache. Und wieviel Leistung bzw. Arbeit steht zur Verfügung? Worauf begründet Deine Meinung? Meine beruht auf 2 Winter Erfahrung und vielen Threads im Internet. ;)
EV wird restriktiv geregelt. Also was freiwillig geht, geht noch lange nicht erzwungen. Aber dafür sind die Akkus im Preis mit drin und werden nicht geleast. ::)
Titel: Re: EV-Modus nur noch bis 30 km/h
Beitrag von: Jorin am 19. November 2012, 20:02

Die Alternative Heizung abschalten ist mir etwas zu umständlich, oder gibt es da einen Trick wie man die Heizung schnell aus und später wieder anschalten kann?


Zu umständlich? Einmal auf "off" drücken für Aus, und einmal auf "Auto" für an? Einfacher gehts doch kaum.  :-/
Titel: Re: EV-Modus nur noch bis 30 km/h
Beitrag von: Dieter40 am 19. November 2012, 20:06

Ach du lieber Himmel. Das geht ja nun gar nicht.
Titel: Re: EV-Modus nur noch bis 30 km/h
Beitrag von: HSDFan am 19. November 2012, 22:15
Zitat
Das Spannung für elektrisches Gleiten vorhanden ist, ist eine Sache. Und wieviel Leistung bzw. Arbeit steht zur Verfügung? Worauf begründet Deine Meinung? Meine beruht auf 2 Winter Erfahrung und vielen Threads im Internet. ;)
EV wird restriktiv geregelt. Also was freiwillig geht, geht noch lange nicht erzwungen. Aber dafür sind die Akkus im Preis mit drin und werden nicht geleast. ::)

Das heißt der Prius regelt dann auch bei 30 km/h ab bei <10 grad? Ein bekannter konnte das beim prius 2 nicht bestätigen, der fährt auch bei annähernd 0 grad noch 50 km/h elektrisch.

Daher frage ich ja explizit ob jemand dasselbe Verhalten beim Yaris HSD nachvollziehen kann - wenn nicht dann würde das wohl auf einen Defekt hindeuten, was ich nicht hoffen will :icon_daumendreh2:
Titel: Re: EV-Modus nur noch bis 30 km/h
Beitrag von: HSDFan am 19. November 2012, 22:22

Zu umständlich? Einmal auf "off" drücken für Aus, und einmal auf "Auto" für an? Einfacher gehts doch kaum.  :-/


Also Lüftung aus? Da habe ich leider das Problem das die Scheiben ggf. recht schnell beschlagen.
Temperaturregler runterdrehen und später wieder rauf ist mir auf dauer zur fummelig, am liebsten wäre es mir es gäbe einen Knopf mit dem man verhindern könnte, das der Motor anspringt zum heizen - aber man kann wohl nicht alles haben.

Der EV-Modus war dafür optimal, ich konnte ehrlichgesagt auch keinen anderen Sinn in dem Modus erkennen, da er keine Änderung zum normalen Verhalten bewirkt - bis auf eben genau die Funktion, dass der Motor nicht zum heizen anspringt.
Titel: Re: EV-Modus nur noch bis 30 km/h
Beitrag von: kiwi1702 am 19. November 2012, 22:50
Zitat
Also Lüftung aus? Da habe ich leider das Problem das die Scheiben ggf. recht schnell beschlagen.

Ich habe auch oft keine Lüftung an, Umlufttaste deaktiviert und die Scheiben beschlagen nicht.
Im Notfall macht man mal kurz Durchzug mit Fensteröffnen - und nach Abstellen des Fahrzeugs mal ein-zwei Minuten alle Türen aufmachen um Luftaustausch (Nässe raus) zu gewährleisten.

Bei einigen Beiträgen habe ich das Gefühl als würden Manche mit dem Yaris HSD eine eierlegende Wollmilchsau erwarten, die alle Komfortautomatiken ineinander vereint und dabei auch noch die gleichen Eigenschaften eines Elektroautos an den Tag legt - und das bei einem quasi "Brot- und Butterauto"...

Der erzwungene EV-Modus funktioniert wirklich erst dann bis 50 kmh, wenn das KOMPLETTE System warm ist, also Motor- und Elektroanteil.
Bei jetzigen Temperaturen wird der Innenraum nicht gescheit warm, somit bleibt der Akku kühl und somit wirds nix mit Elektro-50.

Letztens fuhr ich bei 1°C auf der Landstrasse hinter einem langsamen LKW einen steilen Berg im erzwungenen EV-Modus und 50 kmh hinterher - davor hatte der Wagen aber auch die Chance warm zu werden.

Und auf einen Defekt zu schließen, weil man im erzwungenen EV nur 30 erreicht, wäre vielleicht bei einem VW-Hybrid angebracht, aber nicht bei langzeiterprobter Technik, bei der das Auto schon selber "weiß" was gut ist und was nicht.
Titel: Re: EV-Modus nur noch bis 30 km/h
Beitrag von: Doppelherz am 20. November 2012, 12:50
Man muss ja auch berücksichtigen das der Yaris im Vergleich zum Auris und Prius den kleinsten Hybridakku hat. Ich würde das Fahrzeug einfach machen lassen, man sollte sich vielleicht auch gelegentlich ins Bewusstsein rufen was man für ein Fahrzeug unterm Hintern hat: ein Hybridfahrzeug ist kein Elektrofahrzeug sondern in erster Linie nach wie vor ein Verbrenner der aber vom E-Motor unterstützt wird. Einen Mehrverbrauch in der kalten Jahreszeit nehme ich auch in Kauf (wenn ich ihn dann habe...) um es im Fahrzeug warm zu haben. Selbst in der kalten Jahreszeit mit entsprechendem Mehrverbrauch bleibt der Yaris HSD ja ein sparsamer Kleinwagen.
Titel: Re: EV-Modus nur noch bis 30 km/h
Beitrag von: KSR1 am 20. November 2012, 18:11

Also Lüftung aus? Da habe ich leider das Problem das die Scheiben ggf. recht schnell beschlagen.
Temperaturregler runterdrehen und später wieder rauf ist mir auf dauer zur fummelig, am liebsten wäre es mir es gäbe einen Knopf mit dem man verhindern könnte, das der Motor anspringt zum heizen - aber man kann wohl nicht alles haben.

Ich habe mir letzten Winter im PII so geholfen, daß ich auf bekannten Strecken kurz bevor grün wird die Defrostertaste gedrückt habe. So war die Scheibe beim Losfahren wieder frei und der Motor war abzüglich weniger Sekunden an der Ampel aus. Ich glaube das ist inzwischen schon in Fleisch und Blut übergegangen und ich mache das automatisch ohne es bewußt wahrzunehmen.

Zitat
Der EV-Modus war dafür optimal, ich konnte ehrlichgesagt auch keinen anderen Sinn in dem Modus erkennen, da er keine Änderung zum normalen Verhalten bewirkt - bis auf eben genau die Funktion, dass der Motor nicht zum heizen anspringt.


Teste alternativ mal, wie es sich verhält, wenn Du einfach die Lüftergeschwindigkeit auf eine kleine Stufe stellst. Die Elektronik merkt, daß dann weniger Wärme aus dem Kühlwasser entnommen wird und startet den Benziner etwas später.


Ich habe auch oft keine Lüftung an, Umlufttaste deaktiviert und die Scheiben beschlagen nicht.
....

Demnach wurde Gen3 in dem Punkt deutlich verbessert. Wenn der PII was gut kann, dann Scheiben beschlagen lassen.
Titel: Re: EV-Modus nur noch bis 30 km/h
Beitrag von: muenchner am 20. November 2012, 18:56

am liebsten wäre es mir es gäbe einen Knopf mit dem man verhindern könnte, das der Motor anspringt zum heizen - aber man kann wohl nicht alles haben.



Hallo,

laut Handbuch gilt folgende Standard-Einstellung bei Toyota-Yaris Hybrid: Im Normalmodus: Motor schaltet im Winter nicht aus, so lange noch nicht genügend Wärme für die Heizung da ist.

Im Eco-Modus: Die Innenraumtemperatur ist nachrangig, das heißt der Motor schaltet auch aus, wenn die eingestellte Innenraumtemperatur noch nicht erreicht ist (kann man aber beim Toyota-Händler umprogrammieren lassen.)

Ich fahre im ECO-Modus, bei mir geht der Motor aus, sobald die Kühlwassertemperatur über 40 °C ist (lässt sich über ScanGauge II ablesen), dies ist auch jetzt im Winter nach ca 3 bis 4 Minuten der Fall, dann geht der Verbrenner aus, sobald der Akku ausreichend geladen ist und keine große Leistung gefordert wird und die Kühlwassertemperatur nicht wieder unter 40 °C sinkt.

Und auch im ECO-Modus ist man mehr als ausreichend motorisiert, um absolut problemlos im Stadtverkehr mitzuschwimmen.

Wie ist das bei Dir? Fährst Du nicht im ECO-Modus?

Viele Grüße,

Helmut
Titel: Re: EV-Modus nur noch bis 30 km/h
Beitrag von: KSR1 am 20. November 2012, 20:08

Hallo,

laut Handbuch gilt folgende Standard-Einstellung bei Toyota-Yaris Hybrid: Im Normalmodus: Motor schaltet im Winter nicht aus, so lange noch nicht genügend Wärme für die Heizung da ist.

Im Eco-Modus: Die Innenraumtemperatur ist nachrangig, das heißt der Motor schaltet auch aus, wenn die eingestellte Innenraumtemperatur noch nicht erreicht ist (kann man aber beim Toyota-Händler umprogrammieren lassen.)

Ich fahre im ECO-Modus, bei mir geht der Motor aus, sobald die Kühlwassertemperatur über 40 °C ist (lässt sich über ScanGauge II ablesen), dies ist auch jetzt im Winter nach ca 3 bis 4 Minuten der Fall, dann geht der Verbrenner aus, sobald der Akku ausreichend geladen ist und keine große Leistung gefordert wird und die Kühlwassertemperatur nicht wieder unter 40 °C sinkt.

Und auch im ECO-Modus ist man mehr als ausreichend motorisiert, um absolut problemlos im Stadtverkehr mitzuschwimmen.

Wie ist das bei Dir? Fährst Du nicht im ECO-Modus?

Viele Grüße,

Helmut


Danke für den wertvollen Beitrag, Helmut!

Grüßle
Klaus
Titel: Re: EV-Modus nur noch bis 30 km/h
Beitrag von: HSDFan am 20. November 2012, 21:56
Hallo Helmut,

Danke für den Hinweis, jetzt wo du es erwähnst kann ich mich erinnern das im Handbuch gelesen zu haben.

Ich fahre aber bisher bereits praktisch ausschließlich im ECO-Modus.
Trotzdem geht der Motor z.B. im Stau oder vor roten Ampeln gerne mal an. Er läuft dann für schätzngsweise 30-60 Sekunden, der EV-Modus lässt sich dann auch im Stand nicht mehr aktivieren. Sobald ich dann die Heizung ausschalte kann ich wieder den EV-Modus aktivieren und der Motor geht aus. Liegt also recht eindeutig am Wärmebedarf für die Heizung.
Habe leider kein Scangauge o.ä. um das mit der Kühlwassertemperatur korrelieren zu können, ist aber in Planung.

Grüße
HSDFan
Titel: Re: EV-Modus nur noch bis 30 km/h
Beitrag von: muenchner am 20. November 2012, 22:46
Hallo HSDFan,

gelegentlich kommt das bei mir auch mal vor (z. B. wenn der Motor noch nicht richtig warm ist kann die Kühlwassertemperatur auch wieder unter 40°C sinken).

Je höher Du Gebläse und Heizung eingestellt hast, um so mehr kühlt natürlich die Heizung auch das Kühlwasser aus. Ich habe das Gebläse im Stadtverkehr meistens auf der kleinsten Stufe (nur ein Balken) und die Temperatur auf 18°C eingestellt. Das reicht mir, da ich ja sowieso meine Winterjacke im Auto nicht ausziehe.

Viele Grüße,

Helmut
Titel: Re: EV-Modus nur noch bis 30 km/h
Beitrag von: HSDFan am 20. November 2012, 23:22
Habe die Lüftung idr. auf der zweitkleinsten Stufe.
Den Automatikmodus nutze ich nicht so gerne, da er bei kaltem Motor die Lüftung auslässt (Scheiben beschlagen) und wenn dann die Betriebstemperatur erreicht ist so stark hochregelt, dass es unangenehm laut wird. Naja laut ist vielleicht übertrieben, aber man muss schon das Radio etwas hochdrehen. Wenn ich mich recht erinnere Stufe 4 oder 5 von 6.

Seit ein paar Tagen experimentiere ich wieder damit die Heizung von Hand auszuschalten, aber so richtig "warm" werde ich damit noch nicht (Achtung Wortspiel :-D)
Titel: Re: EV-Modus nur noch bis 30 km/h
Beitrag von: sly am 21. November 2012, 00:27
Dasimit dem sparsamen Heizen im Winter ist so eine Sache ...
Eigentlich immmer ein Kompromiss zwischen sparen oder frieren und/oder beschlagenen Scheiben.

Idealer Kompromiss ist vielleicht folgender:

- keine Klima-Automatik!
- abgesenkte Temperatur 18-20 grad , je nach eigenem Gusto
- manuelle Lüfterdrehzahl
- manuelle luftverteilung , entweder nur Ausströmer Fußraum, bei beschlagen ggfs. auch Scheibe(n)

Die ECO Taste verändert u.a. auch ein wenig die Temperaturen bei den der ICE zum "Heizen" startet.
Aber da ist ja schon erwähnt worden?

Im Klima Automtik Modus wird zudem die Lüfter Drehzahl gesenkt, zumindest beim Prius 3
Ich denke das ist beim Yaris Hybrid übernommen worden.

Früher habe ich auch des öfteren den Motor mittels EV Taste oder Heizung aus zum schweigen gebracht, mittlerweile unterlasse ich das, und überlasse den Steurgeräten die Regie.
Denn wenn der Motor an der Ampel z.b. läuft wird ja auch der HV Akku vom Motorgenerator 1 geladen, ganz für die Katz ist das also nicht.
Titel: Re: EV-Modus nur noch bis 30 km/h
Beitrag von: KSR1 am 21. November 2012, 06:46

...
- manuelle luftverteilung , entweder nur Ausströmer Fußraum, bei beschlagen ggfs. auch Scheibe(n)
...

Kann man beim Yaris und beim PIII eigentlich alle Richtungen nach Gusto stellen? Beim PII gibts nur feste Schema, aber z.B. keines das überall Luft rauskommt. Fußraum+Innenraum+Scheibe gibt's nicht.  :icon_doh:

Übrigens @Topic, haben wir hier nicht wieder einen Fall, bei dem man über Grillblocking nachdenken könnte? Wir reden über "ein Problem", weil der Wagen nicht warm genug ist...

LG
Klaus
Titel: Re: EV-Modus nur noch bis 30 km/h
Beitrag von: sly am 21. November 2012, 09:26
Nein die Luftverteilung geht nur nach den "üblichen" Schemen also nicht frei wählbar auch beim Prius.
Trotzdem kann man diese inner halb dieses Rasters nach seinem Gusto einstellen  ;)


Grillblocking , nachdenken = ja könnte man .
NUR empfehlen werde ich das keinem Yaris Hybrid Piloten!

Aus dem Grund eines möglichen Schadens, da wir die Konstruktion und Lage der 2 Kühlsysteme nicht kennen beim Yaris Hybriden.
Beim Prius gibt es da schon Erfahrungen ...
Titel: Re: EV-Modus nur noch bis 30 km/h
Beitrag von: Tommy601 am 21. November 2012, 14:08
Huhu,

also beim P2 stelle ich, auch Abhängig von der Dicke meiner Winterbekleidung, die Zieltemperatur runter auf 19-20 Grad. Ansonsten mache ich gar nix, und wenn der Motor an der Ampel läuft, dann läuft er halt. Ist zumindest stressfrei.  ;D

Als der Wagen noch neu und ich verspielt war, bin ich auch mal ganz ohne Heizung gefahren, oder mit minimaler Gebläsestufe. Da ging der Motor natürlich schön aus. Der Verbrauch war allerdings überraschenderweise trotzdem kaum niedriger als beim Laufenlassen.

Der Grund wird wohl in der Batterietemperatur liegen, wie Sly schon geschrieben hat hängt davon ja ab wieviel Leistung die Batterie zur Verfügung stellt. Lässt man die Heizung im Automodus laufen, wird der Innenraum schnell warm, wovon auch die Batterie profitieren kann.

Seitdem lass ich das System einfach machen, auch wenns manchmal nervt das der Motor im Stand läuft. Lediglich an Stellen wo Absehbar ist länger stehenzubleiben (Bahnübergang) bring ich den Motor mit Druck auf die EV-Taste zum Schweigen. Das ist noch der Vorteil beim alten P2, da geht der EV-Modus immer.


Die Heizungssteuerung ist dabei sogar so clever, das Gebläse nur solange Laufen zu lassen wie noch Wärme zur Verfügung steht.

Nette Grüße,
Thomas.



Titel: Re: EV-Modus nur noch bis 30 km/h
Beitrag von: Jorin am 21. November 2012, 14:14

Lediglich an Stellen wo Absehbar ist länger stehenzubleiben (Bahnübergang) bring ich den Motor mit Druck auf die EV-Taste zum Schweigen. Das ist noch der Vorteil beim alten P2, da geht der EV-Modus immer.

Die Heizungssteuerung ist dabei sogar so clever, das Gebläse nur solange Laufen zu lassen wie noch Wärme zur Verfügung steht.


Ach? Also besser die EV-Taste drücken statt die Heizung aus zu machen?  :-/
Titel: Re: EV-Modus nur noch bis 30 km/h
Beitrag von: Tommy601 am 21. November 2012, 14:26
Huhu,

probier es einfach mal aus.  ;D

Du wirst feststellen, die Heizung läuft auch ohne Motor ne Zeit weiter und sobald die Luft kühler wird reduziert das System selbstständig die Gebläsedrehzahl, also es wird nicht irgendwann kalte Luft reingepustet.

Wenn Du aber lieber dabei bleibst die Heizung abzustellen, jeder so wie er mag. Ich denke gerade beim Prius hat jeder so seinen eigenen Weg.

Titel: Re: EV-Modus nur noch bis 30 km/h
Beitrag von: muenchner am 21. November 2012, 20:31
Hallo,

habe es heute mal ausprobiert: Ein paar Minuten nachdem ich losgefahren bin, Kühlwassertemperatur bei gerade so ca. 40 °C, ist es bei mir auch so wie bei HSDFan: Heizung an --> Benziner läuft, Gebläse aus --> Benziner geht aus. Dieses Verhalten ist aber nur relativ kurz. Ca. eine Minute später geht der Motor trotz Heizung aus, obwohl die eingestellte Temperatur im Innenraum noch nicht erreicht ist (ECO-Modus, Gebläsestufe 1, 18°C).

Viele Grüße,

Helmut
Titel: Re: EV-Modus nur noch bis 30 km/h
Beitrag von: HSDFan am 23. November 2012, 12:35
Jetzt wäre noch interessant zu wissen, ob auch bei anderen der EV-Modus bei niedrigen Temperaturen auf 30km/h beschränkt ist?
Wäre nett wenn das ein Yaris HSD Besitzer bei der nächsten Fahrt mal austesten könnte.

Nach gut 2 Stunden Fahrt am Stück bei ~8 Grad lief der EV-Modus zuletzt wieder bis 50 km/h.


Ich hatte dazu vor ein paar Tagen auch die Kundenbetreuung von Toyota angeschrieben und folgende Antwort erhalten:
Zitat
Aus der Ferne fällt es uns naturgemäß schwer, alle Faktoren, welche zu dem
von Ihnen beschriebenen Verhalten führen, bewerten zu können. Auch ist ein
Defekt nicht auszuschließen, gleichwohl wir uns dies natürlich nicht
wünschen.

Vor diesem Hintergrund möchten wir Sie freundlich bitten, einen Termin mit
Ihrem Toyota Vertragspartner zu vereinbaren, damit dieser eine technische
Prüfung Ihres Yaris Hybrid durchführen kann.
[...]
Titel: Re: EV-Modus nur noch bis 30 km/h
Beitrag von: kiwi1702 am 23. November 2012, 12:51
Für alle Nachtschatten-Parker unter den Yaris-Fahrern empfehle ich den Thread "EV-Modus im Winter" (http://forum.hybrid-piloten.de/index.php?topic=1566.msg21763#msg21763), nicht dass jemand "böse" überrascht wird, weil zum Fahrtbeginn der EV überhaupt nicht funktioniert.
Titel: Fremdwörter / Abkürzungen
Beitrag von: Yarislenker am 27. November 2012, 12:55
Hallo zusammen,
ich habe inzwischen viele Stunden hier im Forum gelesen.
Mir fällt auf,
das hier auch viel Fachchinesisch geredet wird.
Selbst in den vielen Stunden lesen habe ich manche Sachen
noch nicht lösen können.

Was ist ein Scangauge?

Was ist ein ICE  wenn nicht gerade der Intercity-Express gemeint ist?

Vieleicht mal eine Anregung für den Administrator:
Wie wäre es mit einem kleinen Nachschlagelexikon?

Ich bin jetzt mal sehr gespannt auf die Auflösung.

Rekuperative Grüße
Rainer
Titel: Re: EV-Modus nur noch bis 30 km/h
Beitrag von: hybrid-fan am 27. November 2012, 13:33
Auch ich bin noch jung (hüstel, im Forum)  :icon_dito: und muß Rainer mit dem Lexikon Recht geben.

Lässt sich da etwas einbauen  :icon_wp-question:  ;)
Titel: Re: Fremdwörter / Abkürzungen
Beitrag von: Dieter40 am 27. November 2012, 13:37


Vieleicht mal eine Anregung für den Administrator:
Wie wäre es mit einem kleinen Nachschlagelexikon?

Ich bin jetzt mal sehr gespannt auf die Auflösung.



Na hier geht ja einer gleich mal nassforsch ans Werk. :icon_doh:
Die Auflösung ist doch einfach. Einfach googlen oder noch besser, das Priuswicki lesen. http://www.priuswiki.de/wiki/Hauptseite (http://www.priuswiki.de/wiki/Hauptseite)
Titel: Re: EV-Modus nur noch bis 30 km/h
Beitrag von: Jorin am 27. November 2012, 13:39
Solch ein Glossar ist eine gute Idee und war wirklich schonmal geplant. Freiwillige vor! Über das Wie und Wo kann man dann ja reden, wenn sich welche finden, die das recherchieren und aufstellen würden.

Neben dem Priuswiki, welches nicht zu "unserem" Angebot gehört, finden sich einige Erklärungen auch im Blog (einfach mal die Suchmaske im Kopfbereich (Header  ;) ) füllen), bei den Links (http://hybrid-piloten.de/nuetzliche-links/) (z.B. der Scangauge), und bei So geht Hybrid (http://hybrid-piloten.de/so-geht-hybrid/). Also wirklich, alles schön verteilt.
Titel: Re: EV-Modus nur noch bis 30 km/h
Beitrag von: hybrid-fan am 27. November 2012, 13:48
Danke für die hilfreichen Hinweise. ;)

Ich denke, es ist eher an eine moderate Art gedacht, wo das Fremdwort grün erscheint und durch Berühren mit dem Mauspfeil die "Übersetzung" erscheint.

Sowas können nur die Admins und Mods basteln - ich bin nur User  ;D  :-X
Titel: Re: EV-Modus nur noch bis 30 km/h
Beitrag von: Jorin am 27. November 2012, 13:52
Nee, das finde ich extrem nervig, wenn man die Maus bewegt und sich ständig irgendwelche Texte über den eigentlichen Inhalt des Forums legen. Dann lieber ein Glossar als festen Link. Anklicken, im neuen Tab nachschauen, fertig.
Titel: Re: EV-Modus nur noch bis 30 km/h
Beitrag von: Newbie am 27. November 2012, 13:58

Nee, das finde ich extrem nervig, wenn man die Maus bewegt und sich ständig irgendwelche Texte über den eigentlichen Inhalt des Forums legen. Dann lieber ein Glossar als festen Link. Anklicken, im neuen Tab nachschauen, fertig.


Dem kann ich mich (mal als eifriger Mitleser kommentierend) nur anschließen. Gerade wenn es sich dann auch um "längere" Erklärungen handelt, finde ich die vorgeschlagene Version von Jorin besser. Ich habe erst heute einen solchen Fall mit der "Hover"-Funktion bei uns in einem System zu demonstrieren. Da muss ich auch ganz genau aufpassen, dass ich die Maus auch ja keinen Millimeter dabei verwackel, wenn ich den Text parallel noch ablesen will...und ich denke, bei manchen Begriffen hier, wird es sicher nicht nur bei einem Wort an Erklärung bleiben ;)
Titel: Re: EV-Modus nur noch bis 30 km/h
Beitrag von: Jorin am 27. November 2012, 14:00
Ich schlage mal was vor: Wir sammeln Begriffe in einem neuen Thread, die ins Glossar kommen sollten. Wenn jemand Lust hat, kann er dazu dann die Erklärungen dazu schreiben. Und am Ende pack ich euch das alles schön geschrieben in ein Glossar.
Titel: Re: EV-Modus nur noch bis 30 km/h
Beitrag von: Gabriel Indigo am 27. November 2012, 17:47
 :-) Tolle Idee! Als ich ganz neu war hier hatte ich dasselbe Problem. Was für ein Tier ist ein Scangauge. Was machen die mit einem Intercity und warum wollen die Grillen verhindern (Grillblocking). Fragen über Fragen, die ich dann mit Googeln beantworten konnte ;D und natürlich in den älteren Beiträgen.
Titel: Re: EV-Modus nur noch bis 30 km/h
Beitrag von: dirbyh am 27. November 2012, 21:03

:-) Als ich ganz neu war hier hatte ich dasselbe Problem. Was für ein Tier ist ein Scangauge. Was machen die mit einem Intercity und warum wollen die Grillen verhindern (Grillblocking).

:icon_charly_rofl:
Danke! Damit hast Du mir die gute Laune gerettet heute abend ;)
Titel: Re: EV-Modus nur noch bis 30 km/h
Beitrag von: Jorin am 27. November 2012, 21:05
Hybrid-Glossar - Der Sammelthread (http://forum.hybrid-piloten.de/index.php?topic=2267.0)

Und nun zurück zum eigentlichen Thema...
Titel: Re: EV-Modus nur noch bis 30 km/h
Beitrag von: KSR1 am 27. November 2012, 23:48
Ich finde mouseover-Erklärungen, wie sie auch prominenten Medien verwenden, sehr nervig!


Hybrid-Glossar - Der Sammelthread (http://forum.hybrid-piloten.de/index.php?topic=2267.0)

Und nun zurück zum eigentlichen Thema...


Genau! Viel Zeit ist nicht mehr! Denn bald wird EV gar nicht mehr möglich sein! Zumindest nicht die ersten Minuten nach dem Start.
Beim PII ist der Punkt so gegen -10°C. Dann wird direkt nach Ready die ICE gezündet und EV geht erst ab leicht aufgewärmtem System. Gut so, denn der Akku hat dann ohnehin weniger Kapazität und mag auch nicht geladen sowie entladen werden, wenn er friert!
Immerhin funktioniert das HSD dann immer noch als intelligente Start-Stop-Automatik. Viele dieser Automatismen sind bei Frost generell ohne Funktion. Vermutlich weil der Starterakku (bei uns die HV-Batterie) nur noch wenig Kapazität hat...

LG
Klaus
Titel: Re: EV-Modus nur noch bis 30 km/h
Beitrag von: hybrid-fan am 28. November 2012, 10:23

:-) Tolle Idee! Als ich ganz neu war hier hatte ich dasselbe Problem. Was für ein Tier ist ein Scangauge. Was machen die mit einem Intercity und warum wollen die Grillen verhindern (Grillblocking). Fragen über Fragen, die ich dann mit Googeln beantworten konnte ;D und natürlich in den älteren Beiträgen.


Genau diese Wörter sind es .....    ;D
Titel: Re: EV-ModusB nur noch bis 30 km/h
Beitrag von: Gabriel Indigo am 29. November 2012, 18:53
@KSR1: Wenn ich den Wetterbericht so sehe, dann wird das Ende des EV schon sehr bald sein. Schlotter. Dank deiner Ausführungen bin ich aber jetzt vorbereitet und brauch mich nicht zu wundern!
LG
Sabine
Titel: Re: EV-Modus nur noch bis 30 km/h
Beitrag von: HSDFan am 29. November 2012, 19:19
Kleines Update:
In den letzten Tagen gingen die Temperaturen nochmal etwas rauf, daher konnte ich testen wie sich der Yaris bei 12 Grad Außentemperatur verhält.
-> Leider auch bei 12 Grad ist bei ~30 km/h Schluss (laut Tacho ca. 32-33 km/h).
Ist auch immer exakt dieselbe Geschwindigkeit bei der der EV Modus sich abschaltet, egal ob bei 2 Grad oder 12 Grad.

Das bei -10 Grad der EV-Modus ganz entfällt ist unschön, aber wohl prinzipbedingt nicht vermeidbar. Dürfte auch kaum mehr als ein paar Tage im Jahr geben wo wir so niedrige Temperaturen haben (mal vom Hochgebirge abgesehen).
Titel: Re: EV-Modus nur noch bis 30 km/h
Beitrag von: Gabriel Indigo am 29. November 2012, 19:26
@HSDFan: Habe auch mal auf Temperatur und Geschwindigkeit geachtet: Tacho 58 und 10 Grad und trotzdem EV. Bin also auch ratlos, was deinen Wagen betrifft!  :icon_no_sad: Hast du den mal jemand Anderes fahren lassen?
LG
Sabine
Titel: Re: EV-Modus nur noch bis 30 km/h
Beitrag von: muenchner am 29. November 2012, 19:39
Hallo,

kann es sein, dass zwischen Euch ein Missverständnis vorliegt? Man muss unterscheiden zwischen dem elektrischen Fahren, für das sich die Elektronik ohne Zutun des Fahrers entscheidet (ev-Lämpchen neben dem Ready-Lämpchen) und dem EV-Modus, den der Fahrer durch Drücken der Taste neben dem Handbremshebel aktiviert.

Hier im Thread war ursprünglich der vom Fahrer aktivierte EV-Modus gemeint, der geht auch laut Bedienungsanleitung nur bis 50 km/h.

Der automatische EV-Modus geht dagegen, sofern man wenig Gas gibt, bis ca. 70 km/h.

Viele Grüße,

Helmut
Titel: Re: EV-Modus nur noch bis 30 km/h
Beitrag von: Gabriel Indigo am 29. November 2012, 21:51
@Helmut: Mh, das muss ich jetzt mal gesondert ausprobieren, danke Helmut! Den zugeschalteten EV habe ich anfangs mal benutzt, hatte aber bessere Ergebnisse, wenn ich den Wagen einfach machen lasse. Den vom Auto selbst gewählten EV Modus habe ich auf der Autobahn, wenn die Bahn abfällt auch bei höheren Geschwindigkeiten als 70. Wenn der zugeschaltete Modus bei Kälte bei 30 km/h ausgeht, kann das auch normal sein und an der Motorsteuerung liegen?  :-/

LG

Sabine
Titel: Re: EV-Modus nur noch bis 30 km/h
Beitrag von: HSDFan am 29. November 2012, 22:12
Ja ich meine den "EV-Modus" (teilweise auch "erzwungener EV-Modus" genannt), also den, den man durch drücken der EV-Taste neben der Handbremse erreicht.
Neben der grünen "EV"-Anzeige links gibt es dann auch einen EV Anzeige rechts im Tacho.
Ansonsten gibt es noch den "Normalmodus" und bei allen anderen Hybriden den "Sport-Modus" (hat der YHSD aber nicht).

Bekannte Grenzen sind:
A) bis 50kmh (Tacho) -> bis dahin ist der EV-Modus möglich
B) 51kmh (Tacho) bis 70kmh (Real) -> bis dahin kann man bei leichtem Gefälle rein elektisch fahren bei stehendem Verbrenner (EV-Leuchte links im Tacho ist an)
C) >70kmh (Real) -> Der Verbrenner muss aus technischen Gründen mitlaufen, allerdings wird nicht notwenigerweise Benzin verbrannt. Das erkennt man daran, dass die EV-Leuchte links im Tacho ausgeht, in der Hybridanzeige aber keine roten Pfeile erscheinen.
Ich haben diese Phase auch schon bei 100kmh gehabt (Autobahn mit starkem Gefälle), darüber noch nicht darauf geachtet.

Noch nicht ganz klar:
D) ab +1x Grad oder weniger -> EV-Modus nur noch bis 30kmh (bisher nur von mir beobachtet - wurde bisher weder bestätigt noch wiederlegt)
E) ab -1x Grad oder weniger -> kein rein elektrisches Fahren mehr möglich (Erfahrungen vom Prius - beim YHSD noch nicht bestätigt)
Titel: Re: EV-ModusB nur noch bis 30 km/h
Beitrag von: KSR1 am 29. November 2012, 23:14

@KSR1: Wenn ich den Wetterbericht so sehe, dann wird das Ende des EV schon sehr bald sein. Schlotter. Dank deiner Ausführungen bin ich aber jetzt vorbereitet und brauch mich nicht zu wundern!
LG
Sabine


Hallo Sabine,

nett wäre es, wenn Du und andere Yaris-Piloten;) im kommenden Winter berichten, wie es sich beim Yaris verhält. Zum PII wurden ja schon signifikante Details geändert. Und Ihr seid nun die Pioniere bei der Kleinwagenadaption des HSD! ;)
Bei mit war es, genaue Temperatur kann ich nicht sagen, spätestens ab -10° so: Bremse, Power, Biep-Biep, Brumm! Der Benziner ging ab Ready so schnell an, so schnell konnte ich die EV-Taste nicht drücken, obwohl schon der Finger drauf war! Ach und natürlich kam eine Displaymeldung "EV nicht möglich" und ein 'Fehlergepiepe'. Das war mir halt z.B. aufgefallen, als ich Meinen vom Außenstellplatz herunter rangieren wollte, um dort Schnee zu schippen bzw. Eis weg zu machen.

LG
Klaus
Titel: Re: EV-Modus nur noch bis 30 km/h
Beitrag von: Gabriel Indigo am 30. November 2012, 07:47
Oi, was man hier noch alles lernen kann.  :-D

@HSDFan: Danke für die ausführliche Erklärung. Habe heute eine längere Autobahnfahrt, da beobachte ich mal die Lämpchen. Habe aber bei Gefälle Momente, wo weder rote noch grüne Pfeile fließen. Verbraucht nix, speichert aber auch nix! Ist also in einem Gleichgewicht zwischen geben und nehmen. Hehe, das Auto ist fast wie ein Computerspiel.
Das mit dem "erzwungenen EV-Modus" werde ich in den nächsten Tagen ergiebig ausprobieren. Wird ja jetzt jeden Morgen stetig kälter!

@KSR1: Ja, bin jetzt richtig gespannt, was er bei diesen Temperaturen macht. Im Moment fahre ich im EV-Modus an und spätestens, wenn ich die Klima zuschalten muss, wegen der Feuchtigkeit, gesellt sich der Verbrenner dazu. Da wir in WZ zuweilen Temperaturen von -25 Grad messen, bin ich schon mal auf das brumm-piep gespannt.
Man, bin ich froh, dass ich hier gelandet bin. Rege mich schnell mal auf, wenn etwas nicht seinen "geregelten" Gang geht. So bin ich schon mal vorgewarnt.

LG Sabine  :-)
Titel: Re: EV-Modus nur noch bis 30 km/h
Beitrag von: cgausm am 30. November 2012, 23:17
Heute mal wieder drauf geachtet. Auch bei -4º unverändertes Verhalten im EV-Modus. Brav bis Tacho 45-48, vorausgesetzt der Zeiger links bleibt in der unteren Hälfte der Anzeige.
Titel: Re: EV-Modus nur noch bis 30 km/h
Beitrag von: HSDFan am 30. November 2012, 23:46
Interessant.
Stand das Auto in der Kälte oder in einer Garage oder war der Akku aus irgendeinem Grund noch "vorgewärmt"?
Titel: Re: EV-Modus nur noch bis 30 km/h
Beitrag von: cgausm am 01. Dezember 2012, 01:24
Nein, Auto stand komplett im Freien. Und nach zehn Stunden Standzeit war der Akku wohl eher kalt.
Titel: Re: EV-Modus nur noch bis 30 km/h
Beitrag von: Snowangel am 01. Dezember 2012, 21:55
Erstmal echt super, dass man hier viele tolle Erfahrungen liest. Ich als Hybrid-Neuling hab zwar noch nicht so viel Erfahrung mit dem Auto, aber bei mir geht der EV-Modus nach drücken der EV-Taste auch nur bis knapp 30 km/h. Ohne der Taste bin ich schon öfters bis ca. 70 km/h im EV-Modus gefahren. Nur was mir jetzt nach ca. 2 Wochen Hybridfahren aufgefallen ist, dass nach dem Starten nicht sehr lange das EV Lämpchen aufleuchtet  :-( Liegt hoffentlich an der Kälte jetzt, weil das war die ersten Tage bei dem Auto nicht so.
Titel: Re: EV-Modus nur noch bis 30 km/h
Beitrag von: HSDFan am 04. Dezember 2012, 17:21
Hm also hier gibts offensichtlich unterschiedliche Erfahrungen bezüglich der Begrenzung auf 30 km/h bei Kälte  :-/

Was mir noch aufgefallen ist:
1)
Wenn der Akku relativ leer ist und die Temperatur um die 0 Grad liegt, wird die Batterie kaum noch genutzt.
Bei höheren Temperaturen und kaltem Motor wird elektrisch beschleunigt solange man nicht in den "Power"-Bereich kommt und der Motor bleibt auf Standgas, bei niedrigen Temperaturen dreht der Motor sofort hoch.
Analog ist die elektrische Bremsleistung bei 6/8 Balken bereits deutlich eingeschränkt (=schwächer), bei +5 Grad ist das noch nicht zu spüren.

2)
Mit eingeschalteter Heizung wird der Akku sehr viel schneller geladen und der Motor dreht auch im Stand deutlich höher um die Heizleistung zu erhöhen.
Mit ausgeschalteter Heizung ist der Akku fast auf der gesamte Strecke leer (2 Balken) oder maximal halb voll.
Mit eingeschalteter Heizung ist der Akku fast auf der gesamten Strecke "voll" (6/8 Balken). Außerdem dauert es von "leer" (2 Balken) bis "voll" (6 Balken) nur ~1-1,5 km.


@Snowangel:
Mich würde interessieren ob sich der EV-Modus aktivieren lässt wenn du bei sagen wir mal 40 km/h und wenig Gas die Taste drückst oder ob das dann auch mit "piep-piep" verweigert wird.
Das er jetzt weniger mit EV-Lämpchen fährt liegt tatsächlich an der Kälte. Mit ausgeschalteter Heizung verhält er sich wieder fast genau wie im Sommer - nur wer will schon während der Fahrt frieren?  :icon_no_sad:  Ist aber eine gute Möglichkeit wenn man nur sehr kurze Strecken fährt (ich sag jetzt mal so unter 10 Minuten) oder kurz vor dem Ziel wenn das Auto schon warm ist und man auf die letzten 3-4 Minuten Heizleistung nicht mehr angewiesen ist.
Titel: Re: EV-Modus nur noch bis 30 km/h
Beitrag von: Gabriel Indigo am 04. Dezember 2012, 19:30
Also, ich habe das Ganze jetzt mal am Wochenende ausprobiert:

Bei +3 Grad und sofort gedrückten EV-Modus ist er gerade mal 10 Meter gefahren, bis nach Miep Miep der Verbrenner ansprang. Nix mit 30 km/h! Der Verbrenner ist bei 10 km/h angesprungen trotzdem  ich sehr vorsichtig angefahren bin.

Bei -3 Grad habe ich auch mit sofortigem Drücken der EV-Taste kein Glück. Miep Miep und der Verbrenner sprang sofort an. Keine Chance für den EV-Modus.

Es scheint somit kein Fehler vorzuliegen, wenn der Wagen sich für den Verbrenner entscheidet.

Wenn er dann aber warm ist, reagiert er wie bisher: EV bis über 50 km/h.
Titel: Re: EV-Modus nur noch bis 30 km/h
Beitrag von: HSDFan am 04. Dezember 2012, 21:37
Danke für die Infos, irgendwie werden wir dem Yaris Hybrid noch seine Geheimnisse entlocken  ::)
Mein Problem ist ja weniger das er sich für den Verbrenner entscheidet, das tut er in der Regel ja nicht, nur der erwungene EV-Modus verweigert den Dienst...

Zitat
Wenn er dann aber warm ist, reagiert er wie bisher: EV bis über 50 km/h.

Wieviele km hast du den Yaris da "warm gefahren"? Und war da wirklich der erzwungene EV-Modus (per Tastendruck mit Anzeige rechts im Tacho) aktiv bis über 50 km/h oder nur der "freiwillige" (EV-Lämpchen links im Tacho)?
8 km reichen da bei mir auch bei +10 Grad nicht aus (mehrmals probiert).
knapp 200 km bei 6 Grad hingegen schon (hatte leider keiner Möglichkeit das zwischendurch zu probieren, nur kurz nach dem losfahren und dann erst wieder nach ~190km Strecke)
Titel: Re: EV-Modus nur noch bis 30 km/h
Beitrag von: sly am 04. Dezember 2012, 21:39
Eure Beobachtungen entsprechen ziemlich genau dem Schonprogramm für den NiMH (http://de.wikipedia.org/wiki/Nickel-Metallhydrid-Akkumulator) HV Akku.
Wenn es kalt wird schont das Hybrid Sytem den Akku recht extrem.

Der Verbrenner kommt häufig zum Einsatz und dreht auch mehr als sonst.
Quält das System bei klirrender Kälte nicht mit der EV Taste, sondern lasst die Steuerung entscheiden was sie macht.

Euer Hybrid dankt es euch mit einem langen Akku Leben.   ;)
Titel: Re: EV-Modus nur noch bis 30 km/h
Beitrag von: Gabriel Indigo am 05. Dezember 2012, 07:31
@Sly: Mir mißfällt es sowieso, den erzwungenen EV-Modus zu nutzen. Ich habe bisher das Auto entscheiden lassen. Ausprobiert habe ich den Modus jetzt, da die Diskussion aufkam "Normal oder nicht normal"! Nach der Probe habe ich entschieden, dass das normal ist, dass der Verbrenner bei niedrigen Temperaturen sofort anläuft und gut ist. Ich kann mir den Sinn dahinter auch nicht vorstellen. Mir hüpfen schon genug Leute vor's Auto, weil sie es nicht hören. Ich für meinen Teil denke, dass das Programm so konzipiert ist, dass der Wagen schon recht effizient läuft, ohne viel Spielerei. Und die Energie, um den Motor bei kalten Temperaturen auf Trab zu bringen muss ja woher kommen.

@HSDFan: Ja, genau so wie bei Dir war es. Nach 170 Km kam eine Baustelle mit Begrenzung auf 40 km/h und dann ging EV - gezwungen - aus dem Stand. Bei wieviel über 50 er EV abschaltet kann ich nicht sagen, habe da eher auf den ständig ohne Not  bremsenden Hirni vor mir achten müssen (passiert wohl, wenn man sich nicht traut, mit einem zu breiten Wagen am LKW vorbeizudüsen).
Titel: Re: EV-Modus nur noch bis 30 km/h
Beitrag von: hybbi56 am 05. Dezember 2012, 10:45
Hallo miteinander,

möchte auch noch meinen Senf zum Thema EV-Modus beitragen  :-)
zuerst: Hört auf @SLY !!
Ihr tut euch und eurer HV-Batterie keinen Gefallen, wenn ihr sie so quält.  ::)
Die EV-Taste dient m.E. lediglich dem kurzzeitigen rangieren bzw. umparken des KFZ, sonst bräuchte es doch gar keiner Motorsteuerung oder liege ich da daneben? Wir nützen sie deshalb nur, wenn wir morgens rückwärts aus der Hofeinfahrt rollen, ca. 15 sek. Danach wird sie wieder deaktiviert.
Und ab Temperaturen von +3 Grad oder weniger verweigert EV in kaltem Betriebszustand sowieso.
Das eigentliche Fahren im Auris (der Yaris kommt erst im März  :-() geschieht so gut wie immer im "normalen" Modus, also weder EV noch ECO oder POWER.
:-[ Ok, ab und an komm ich mal beim auffahren zur BAB versehentlich auf POWER, wenns grad im Finger juckt. Aber nur kurzzeitig, ... ehrlich.  :icon_daumendreh2:
Aber das Wechselspiel zwischen ICE und EV gelingt problemlos mit dem rechten Füßchen, wenn er ein wenig sensibel eingesetzt wird.
Im betriebswarmem Zustand ist nach meinen Beobachtungen der Übergang, wo sich der ICE zuschaltet, genau in der Mitte des ECO-Bereichs. Wenn man diese Mitte leicht überschreitet, ist er da.
Das gemeine dabei: Wenn ich dann das Gaspedal wieder leicht zurücknehme, um wieder in den unteren ECO-Bereich und damit in den EV-Modus zu gelangen, funktioniert das nicht. Dann muß ich schon tiefer runter in diesen. Also hab ich es mir angewöhnt beim anfahren zügig zu beschleunigen, das kann durchaus kurz in den POWER-Bereich gehen und danach Gaspedal kurz loszulassen, um dann bis max. Mitte ECO-Bereich mit sensiblem Füßchen diese Pedal zu streicheln.  :-D
Wenn man in einer Gefällstrecke optimal rekuperieren will, dann muß man ja auch den Bremsdruck so einsetzen, daß der Zeiger nicht oder möglichst kurz unten anschlägt oder?
Und in den vielen 50-Zonen funtioniert das ausgezeichnet. Hatte in den warmen Monaten bei Fahrten über Land von 50 bis an die 200 km Verbräuche immer zwischen 3,7 und 4,1 L.
Eine Besonderheit ist mir noch aufgefallen. Vielleicht kann das ein technisch versierter User erklären.
Wenn ich länger im ständigen EV-Modus (1-1,5 km) z.B. innerstädtisch unterwegs bin und irgendwann durch leichtes beschleunigen sich der ICE wieder zuschaltet, dann seh ich kurzzeitig Momentverbräuche teilweise von über 20 L. Ist aber nur für ein paar Sekunden so, danach fällt er wieder in den Normalverbrauch zurück. Nur ne Vermutung: Muß der Verbrenner erst wieder zu sich selbst finden, nachdem er ein paar Minuten nicht brennen durfte?  :-/

LG hybbi56, der hofft das er nicht zu lange geschwafelt hat.  :-X


Titel: Re: EV-Modus nur noch bis 30 km/h
Beitrag von: Dieter40 am 05. Dezember 2012, 11:25
Zitat
LG hybbi56, der hofft das er nicht zu lange geschwafelt hat.  :-X

Ich halte dein "Geschwafel", wie du es nennst, für eine gute Beobachtung. Das Forum könnte mehr davon vertragen. ;)

Deine Beobachtungen kann ich auch exakt für den P III nachvollziehen, und deine Schlussfolgerungen bezüglich der Fahrweise halte ich für richtig und mache es ebenso. Wer im Normalmodus mit dem Pedalstreicheln nicht klar kommt, sollte dann eben den ECO-Modus benutzen. Nicht umsonst heißt dieser Grobmotoriker-Modus :-D, ist aber hilfreich.
Die kuzzeitigen hohen Verbräuche, wenn der Verbrenner nach einer EV-Phase wieder anspringt, sind offensichtlich dem Wiederaufwärmen (Kat) geschuldet.
Titel: Re: EV-Modus nur noch bis 30 km/h
Beitrag von: hybbi56 am 05. Dezember 2012, 11:41
Und wieder was gelernt. Danke Dieter.  ;)
Den KAT hatte ich dabei gar nicht in meine Überlegung dbzg. einbezogen.
Titel: Re: EV-Modus nur noch bis 30 km/h
Beitrag von: Gerald am 05. Dezember 2012, 11:46
Hallo,

ich glaube nicht, dass man den Akku quält, wenn man mit EV fährt.
Wenn es der Steuerung "zu viel" wird, schaltet sich eh der Verbrenner zu.

Aber der wichtigste Punkt: Bei kalten Motor "quält" die Steuerung eh den Akku durch unterstützen des Verbrenners (da extrem schlechter Wirkungsgrad).
Ich habe schon kurzfristig bis zu 100 A Stromfluss am Scangauge gesehen, wenn man stärker Gas gibt.  ::)

Schöne Grüße
Gerald
Titel: Re: EV-Modus nur noch bis 30 km/h
Beitrag von: hybbi56 am 05. Dezember 2012, 12:17
Interessant Gerald, das erklärt mir auch das relativ schnelle Entladen der Batterie beim Verlassen unseres Siedlung. Geht da 3-400 m bergauf und danach ist schon deutlich der Stromverbrauch im Batteriesymbol zu sehen, trotz laufendem ICE.
Aber den manuellen EV-Modus lass ich mal sein. Ich glaub das regeln der Betriebsart per Gaspedal hat sich schon in meinen rechten Fuß fest eingebrannt.  :-D

LG hybbi56 
Titel: Re: EV-Modus nur noch bis 30 km/h
Beitrag von: Gerald am 05. Dezember 2012, 12:57
Hallo hybbi56,


Geht da 3-400 m bergauf und danach ist schon deutlich der Stromverbrauch im Batteriesymbol zu sehen, trotz laufendem ICE.


Dies ist leider worst case bei kalten Motor für den Verbrauch und Akkukapazität, wenn es kurz nach Start bergauf geht.  :-(
Vorteil: Du kannst bei Heimfahrt durch bergab den Wagen mit gut gefüllten Akku abstellen.  ;) 

Schöne Grüße
Gerald
Titel: Re: EV-Modus nur noch bis 30 km/h
Beitrag von: Snowangel am 06. Dezember 2012, 20:00

@Snowangel:
Mich würde interessieren ob sich der EV-Modus aktivieren lässt wenn du bei sagen wir mal 40 km/h und wenig Gas die Taste drückst oder ob das dann auch mit "piep-piep" verweigert wird.
Das er jetzt weniger mit EV-Lämpchen fährt liegt tatsächlich an der Kälte. Mit ausgeschalteter Heizung verhält er sich wieder fast genau wie im Sommer - nur wer will schon während der Fahrt frieren?  :icon_no_sad:  Ist aber eine gute Möglichkeit wenn man nur sehr kurze Strecken fährt (ich sag jetzt mal so unter 10 Minuten) oder kurz vor dem Ziel wenn das Auto schon warm ist und man auf die letzten 3-4 Minuten Heizleistung nicht mehr angewiesen ist.


Das hab ich heute mal probiert, aber der EV-Modus wurde mit piep-piep verweigert  :-( Allerdings fahr ich im Moment nur Kurzstrecken und der EV-Modus schaltet sich auch automatisch nicht so schnell ein beim Fahren. Ist ja auch sehr kalt grad und die Klimaanlage läuft auch, will ja nicht erfrieren. Denke, dass es an der Kälte und der Klimaanlage liegt, dass sich der EV-Modus nicht oft einschaltet??? Sorry, bin noch nicht so ein erfahrener Hybridfahrer  :icon_nixweiss:
Titel: Re: EV-Modus nur noch bis 30 km/h
Beitrag von: muenchner am 06. Dezember 2012, 20:53



Wenn ich länger im ständigen EV-Modus (1-1,5 km) z.B. innerstädtisch unterwegs bin und irgendwann durch leichtes beschleunigen sich der ICE wieder zuschaltet, dann seh ich kurzzeitig Momentverbräuche teilweise von über 20 L. Ist aber nur für ein paar Sekunden so, danach fällt er wieder in den Normalverbrauch zurück. Nur ne Vermutung: Muß der Verbrenner erst wieder zu sich selbst finden, nachdem er ein paar Minuten nicht brennen durfte?  :-/



Ich könnte mir auch vorstellen, dass er mehr verbraucht, weil dann der Akku besonders intensiv geladen wird???

Viele Grüße,

Helmut
Titel: Re: EV-Modus nur noch bis 30 km/h
Beitrag von: KSR1 am 07. Dezember 2012, 05:50

Ich könnte mir auch vorstellen, dass er mehr verbraucht, weil dann der Akku besonders intensiv geladen wird???

Viele Grüße,

Helmut


Das könnte noch hinzukommen. Als Hauptursache sehe ich die von Dieter40 genannte Aufheizung des Kat. Ich habe das Verhalten schon beobachtet, ohne den Akku großartig belastet zu haben, nach längeren Gefällstrecken.

LG
Klaus
Titel: Re: EV-Modus nur noch bis 30 km/h
Beitrag von: Dieter40 am 07. Dezember 2012, 09:47

Denke, dass es an der Kälte und der Klimaanlage liegt, dass sich der EV-Modus nicht oft einschaltet??? Sorry, bin noch nicht so ein erfahrener Hybridfahrer  :icon_nixweiss:


Du liegst schon richtig. :-)
Titel: Re: EV-Modus nur noch bis 30 km/h
Beitrag von: Gutsch am 08. Dezember 2012, 00:41


Heute lag die Temperatur hier bei 0 Grad Celsius. Der EV-Modus
schaltete sich trotz annähernd voller E-Batterie nicht ein.
Sehr bedauerlich, dass elektrisches Fahren offenbar temperaturabhängig
ist. Das wird von Toyota verschwiegen.

Tschau
Gutsch
:-)