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Thema: EV-Modus nur noch bis 30 km/h (16186-mal gelesen)
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Re: EV-Modus nur noch bis 30 km/h

Antwort Nr. 45
Danke für die hilfreichen Hinweise. ;)

Ich denke, es ist eher an eine moderate Art gedacht, wo das Fremdwort grün erscheint und durch Berühren mit dem Mauspfeil die "Übersetzung" erscheint.

Sowas können nur die Admins und Mods basteln - ich bin nur User  ;D  :-X

 

Re: EV-Modus nur noch bis 30 km/h

Antwort Nr. 46
Nee, das finde ich extrem nervig, wenn man die Maus bewegt und sich ständig irgendwelche Texte über den eigentlichen Inhalt des Forums legen. Dann lieber ein Glossar als festen Link. Anklicken, im neuen Tab nachschauen, fertig.

Re: EV-Modus nur noch bis 30 km/h

Antwort Nr. 47

Nee, das finde ich extrem nervig, wenn man die Maus bewegt und sich ständig irgendwelche Texte über den eigentlichen Inhalt des Forums legen. Dann lieber ein Glossar als festen Link. Anklicken, im neuen Tab nachschauen, fertig.


Dem kann ich mich (mal als eifriger Mitleser kommentierend) nur anschließen. Gerade wenn es sich dann auch um "längere" Erklärungen handelt, finde ich die vorgeschlagene Version von Jorin besser. Ich habe erst heute einen solchen Fall mit der "Hover"-Funktion bei uns in einem System zu demonstrieren. Da muss ich auch ganz genau aufpassen, dass ich die Maus auch ja keinen Millimeter dabei verwackel, wenn ich den Text parallel noch ablesen will...und ich denke, bei manchen Begriffen hier, wird es sicher nicht nur bei einem Wort an Erklärung bleiben ;)

Re: EV-Modus nur noch bis 30 km/h

Antwort Nr. 48
Ich schlage mal was vor: Wir sammeln Begriffe in einem neuen Thread, die ins Glossar kommen sollten. Wenn jemand Lust hat, kann er dazu dann die Erklärungen dazu schreiben. Und am Ende pack ich euch das alles schön geschrieben in ein Glossar.

Re: EV-Modus nur noch bis 30 km/h

Antwort Nr. 49
 :-) Tolle Idee! Als ich ganz neu war hier hatte ich dasselbe Problem. Was für ein Tier ist ein Scangauge. Was machen die mit einem Intercity und warum wollen die Grillen verhindern (Grillblocking). Fragen über Fragen, die ich dann mit Googeln beantworten konnte ;D und natürlich in den älteren Beiträgen.

Re: EV-Modus nur noch bis 30 km/h

Antwort Nr. 50

:-) Als ich ganz neu war hier hatte ich dasselbe Problem. Was für ein Tier ist ein Scangauge. Was machen die mit einem Intercity und warum wollen die Grillen verhindern (Grillblocking).

:icon_charly_rofl:
Danke! Damit hast Du mir die gute Laune gerettet heute abend ;)


Re: EV-Modus nur noch bis 30 km/h

Antwort Nr. 52
Ich finde mouseover-Erklärungen, wie sie auch prominenten Medien verwenden, sehr nervig!



Genau! Viel Zeit ist nicht mehr! Denn bald wird EV gar nicht mehr möglich sein! Zumindest nicht die ersten Minuten nach dem Start.
Beim PII ist der Punkt so gegen -10°C. Dann wird direkt nach Ready die ICE gezündet und EV geht erst ab leicht aufgewärmtem System. Gut so, denn der Akku hat dann ohnehin weniger Kapazität und mag auch nicht geladen sowie entladen werden, wenn er friert!
Immerhin funktioniert das HSD dann immer noch als intelligente Start-Stop-Automatik. Viele dieser Automatismen sind bei Frost generell ohne Funktion. Vermutlich weil der Starterakku (bei uns die HV-Batterie) nur noch wenig Kapazität hat...

LG
Klaus

Re: EV-Modus nur noch bis 30 km/h

Antwort Nr. 53

:-) Tolle Idee! Als ich ganz neu war hier hatte ich dasselbe Problem. Was für ein Tier ist ein Scangauge. Was machen die mit einem Intercity und warum wollen die Grillen verhindern (Grillblocking). Fragen über Fragen, die ich dann mit Googeln beantworten konnte ;D und natürlich in den älteren Beiträgen.


Genau diese Wörter sind es .....    ;D

Re: EV-ModusB nur noch bis 30 km/h

Antwort Nr. 54
@KSR1: Wenn ich den Wetterbericht so sehe, dann wird das Ende des EV schon sehr bald sein. Schlotter. Dank deiner Ausführungen bin ich aber jetzt vorbereitet und brauch mich nicht zu wundern!
LG
Sabine

Re: EV-Modus nur noch bis 30 km/h

Antwort Nr. 55
Kleines Update:
In den letzten Tagen gingen die Temperaturen nochmal etwas rauf, daher konnte ich testen wie sich der Yaris bei 12 Grad Außentemperatur verhält.
-> Leider auch bei 12 Grad ist bei ~30 km/h Schluss (laut Tacho ca. 32-33 km/h).
Ist auch immer exakt dieselbe Geschwindigkeit bei der der EV Modus sich abschaltet, egal ob bei 2 Grad oder 12 Grad.

Das bei -10 Grad der EV-Modus ganz entfällt ist unschön, aber wohl prinzipbedingt nicht vermeidbar. Dürfte auch kaum mehr als ein paar Tage im Jahr geben wo wir so niedrige Temperaturen haben (mal vom Hochgebirge abgesehen).

Re: EV-Modus nur noch bis 30 km/h

Antwort Nr. 56
@HSDFan: Habe auch mal auf Temperatur und Geschwindigkeit geachtet: Tacho 58 und 10 Grad und trotzdem EV. Bin also auch ratlos, was deinen Wagen betrifft!  :icon_no_sad: Hast du den mal jemand Anderes fahren lassen?
LG
Sabine

Re: EV-Modus nur noch bis 30 km/h

Antwort Nr. 57
Hallo,

kann es sein, dass zwischen Euch ein Missverständnis vorliegt? Man muss unterscheiden zwischen dem elektrischen Fahren, für das sich die Elektronik ohne Zutun des Fahrers entscheidet (ev-Lämpchen neben dem Ready-Lämpchen) und dem EV-Modus, den der Fahrer durch Drücken der Taste neben dem Handbremshebel aktiviert.

Hier im Thread war ursprünglich der vom Fahrer aktivierte EV-Modus gemeint, der geht auch laut Bedienungsanleitung nur bis 50 km/h.

Der automatische EV-Modus geht dagegen, sofern man wenig Gas gibt, bis ca. 70 km/h.

Viele Grüße,

Helmut

Re: EV-Modus nur noch bis 30 km/h

Antwort Nr. 58
@Helmut: Mh, das muss ich jetzt mal gesondert ausprobieren, danke Helmut! Den zugeschalteten EV habe ich anfangs mal benutzt, hatte aber bessere Ergebnisse, wenn ich den Wagen einfach machen lasse. Den vom Auto selbst gewählten EV Modus habe ich auf der Autobahn, wenn die Bahn abfällt auch bei höheren Geschwindigkeiten als 70. Wenn der zugeschaltete Modus bei Kälte bei 30 km/h ausgeht, kann das auch normal sein und an der Motorsteuerung liegen?  :-/

LG

Sabine

Re: EV-Modus nur noch bis 30 km/h

Antwort Nr. 59
Ja ich meine den "EV-Modus" (teilweise auch "erzwungener EV-Modus" genannt), also den, den man durch drücken der EV-Taste neben der Handbremse erreicht.
Neben der grünen "EV"-Anzeige links gibt es dann auch einen EV Anzeige rechts im Tacho.
Ansonsten gibt es noch den "Normalmodus" und bei allen anderen Hybriden den "Sport-Modus" (hat der YHSD aber nicht).

Bekannte Grenzen sind:
A) bis 50kmh (Tacho) -> bis dahin ist der EV-Modus möglich
B) 51kmh (Tacho) bis 70kmh (Real) -> bis dahin kann man bei leichtem Gefälle rein elektisch fahren bei stehendem Verbrenner (EV-Leuchte links im Tacho ist an)
C) >70kmh (Real) -> Der Verbrenner muss aus technischen Gründen mitlaufen, allerdings wird nicht notwenigerweise Benzin verbrannt. Das erkennt man daran, dass die EV-Leuchte links im Tacho ausgeht, in der Hybridanzeige aber keine roten Pfeile erscheinen.
Ich haben diese Phase auch schon bei 100kmh gehabt (Autobahn mit starkem Gefälle), darüber noch nicht darauf geachtet.

Noch nicht ganz klar:
D) ab +1x Grad oder weniger -> EV-Modus nur noch bis 30kmh (bisher nur von mir beobachtet - wurde bisher weder bestätigt noch wiederlegt)
E) ab -1x Grad oder weniger -> kein rein elektrisches Fahren mehr möglich (Erfahrungen vom Prius - beim YHSD noch nicht bestätigt)