Hallo,
hier ein interessanter Artikel: http://auto-presse.de/autonews.php?newsid=139004 (http://auto-presse.de/autonews.php?newsid=139004)
Demnach soll der Yaris Hybrid 23,7 km rein elektrisch zurücklegen können, wenn man die Rekuperation mit einrechnet.
Ich sehe jetzt schon Wettbewerbe ins Leben gerufen, wie Hyper-Rekuperating... :icon_daumendreh2:
Ciao, Mike
Also geht es einfach gesagt um die elektrische Reichweite auf 100 Kilometern (im Link sind es knapp 60km) - und nicht die Reichweite am Stück - und da schafft man mit jedem Hybriden von Toyota minimum 20% rein elektrisches Fahren.
Ich vermute, daß der ICE, sofern er lief, die Batterien nicht wieder aufgeladen hat. Sonst wäre das ja recht unsinnig.
Würde mich interessieren, wie das beim Plug-In dann aussieht in einem vergleichbaren Test. Dann wäre der Abstand zu einem 'reinen' Elektroauto ja fast zu vernachlässigen, denn die kalkulieren ja sowieso in dieser Art und Weise ihre Reichweite...
Was wäre den wenn die einfach ein plug in yaris hybrid bringen ^^ dann schaffen alle 23km ;D
habe mal gelesen beim prius c das man von einer fahrstrecke bis zu hälfte und mehr an ev aus macht. man kann das dort auslesen bei jeden gefahren strecke.
Also selbst beim PlugIn stehen 1km elektrischer Fahrt, 2km mit Hybridantrieb entgegen - der PriusPlugin hat nämlich diese nette Statistikfeature. Wenn man bedenkt, dass der fast Ausschließlich für Fahrten in Berlin bewegt wurde... naja.
Letztens hatte ich den Prius an Berlins größter Ladesäule aufgeladen ::) .... siehe Bild... Ladedauer 1h 40min für 20km Reichweite
@Jorin dir möchte erst mal danken für den Einsatz dieser ausgeklügelten Foren Software. Von der Bedienung ist das hier wirklich Klasse. Die Suchfunktion kann man auch als solche bezeichnen.
@alle ich fühle mich hier im Moment pudelwohl. Danke für den netten Umgang :-)
Ich muss euch mal eine Frage zur Reichweite des Yaris Hybrid stellen.
Klar ich habe im Spritmonitor nachgeschnüffelt. Aber, was bringt mir das?
Die Leute die da schreiben, haben ihr Auto ja schon.
Mein Problem.
Wenn ich das Auto irgendwann in den nächsten Tagen bekomme, dann ist bestimmt nur wenig drin im Tank. Wo die nächste Tankstelle ist, weiß ich schon, alles eingespeichert in meinem Handynavi.
Ich möchte mit Pocketearth (iOS App) übers Land ganz entspannt zurück fahren.
Keine Autobahn, wenn möglich nicht mal viel Bundesstraße. Größere Städte werden umfahren (mehr Fahrrad, als Autofahrer). Ich möchte dort im Ort, in dem das Autohaus ist, zur Tankstelle fahren, für Essen/Trinken im Vorratsraum (Kofferraum) sorgen und ab geht die Fahrt die 400 km zurück nach Hause.
Ich weiß ja nun, wenn ich bei uns in Mecklenburg übers Land fahre, dann möglichst mit vollem Tank. Nur hier bin ich zu Hause. Hier finde ich mich auch noch mit Navi zurecht. Wenn ich aber zu euch (Grüße an die Bewohner der Länder Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen) komme und dann noch über Land-und Kreisstraßen fahre. Dann bin ich ein Punkt auf der Landkarte. Ich war schon mal in Kassel mit dem Auto (Nissan Micra K11) damals bin ich aber Autobahn gefahren. Das ich dem aus dem Weg gehe hat nicht nur den Hintergrund Sprit sparen. Lacht bitte nicht, ich habe Angst :icon_no_sad: wenn ich nicht muss, fahre ich da nicht (mehr). Kriege klitschnasse Hände.
Ich liebe daher Kreis-, Landstraßen. So sehe ich auch etwas von der Landschaft, Architektur. Wer weiß wann ich wieder in der Gegend bin? Nur muss man dann die Tankstellen suchen.
So lange Vorrede, hätte ich das weg lassen sollen :-/ ?
Wie weit schätzt ihr meine Reichweite mit dem Auto ein?
Komme ich ohne zu tanken aus dem Landkreis Coesfeld nach Schwerin (400km)?
Wie ihr wisst, bin ich mit dem Auto 1x gefahren. Und ich hatte noch nie ein Auto, dass mir die Restreichweite in Kilometern ausgespuckt hat. Das ist für mich genauso Luxus wie Klimaautomatik und Rückfahrkamera :icon_herzen02:
Der Rest ist Theorie. 36 Liter im Tank, viel oder wenig. Fragt mich mal was leichteres. Das ich das letzte mal solche Strecke gefahren bin ist mehr als 10 Jahre her. Ich nehme dann immer die Bahn, wenn möglich.
Den Verkehr in den Gegenden, die ich durch fahre kenne ich nicht, verfahren muss ich auch mit rechnen.
Am schönsten wäre, wenn der Bordcomputer mir 600 km oder so etwas anzeigt.
Dann mache ich mir keine Sorgen. Das wird dann auch meine Einstellung für die Fahrt und mal nicht der Durchschnittliche Verbrauch. Meiner Mutter ist ja nun auch dabei (wollte unbedingt), falls meine Freundin nicht doch noch mit kommt und wir dort übernachten.
So viel (für euch unnützes Zeug) geschrieben.
Bin gespannt auf eure Einschätzung des Fahrprofiles.
Was vielleicht noch wichtig ist, wenn ich wegen dem Verkehr als Bremse wirke fahre ich auch mal 100 km/h , wenn die Straßen frei sind maximal 80 km/h.
Also Reichweite bei vollem Tank und normaler Fahrweise sind 550 - 600 km.
Nach dem Tanken hat er immer 640 km Reichweite bei uns angezeigt.
Da du ja bisher auch recht wenig verbraucht hast, klappt das mit dem sparsamen fahren ja schon mal prinzipiell ;)
Jetzt musst du dich nur noch an die Eigenheiten des Hybrid gewöhnen und hast dafür ein neues Auto.
Ich schätze mal, dass du auf der ersten Fahrt wahrscheinlich unter 5l im Schnitt bleiben wirst.
Dann hast du also wie
@nohoff schon schrieb locker über 500km Reichweite.
Dazu kommt dann noch der frühzeitige unaufdringliche Hinweis des Autos eine Tankstelle aufzusuchen. Das sollte reichen um unterwegs wenn es wirklich sein müsste die nächste Tankstelle locker suchen und finden zu können.
Der Verbrauch geht dann wenn das Auto eingefahren ist und du dich an den Hybrid gewöhnt hast von alleine noch weiter runter.
Ich übe auch noch :-[
@Knauser Wenn du schön dran denkst, nach Erreichen der Zielgeschwindigkeit den Gasfuß kurz zu lüpfen, dann darfst du aktuell mit 5l / 100 km Überland rechnen. Das ist schon sehr defensiv gerechnet. Bei den Temperaturen etc. sollte deutlich weniger drin sein.
Wenn du also den Yaris beim Start randvoll tankst, dann kommst du 680 km weit, bevor dir der Saft ausgeht.
Da der Yaris sehr früh die Reservewarnlampe anwirft, kannst du ab den Zeitpunkt 80 km rechnen, wenn du ein Hasenfuß bist. In Realität sind es eher 100-120 km - je nach Witterung und Verbrauch.
Wenn du den Tempomaten hast, nutze diesen ausgiebig. Das hilft besonders am Anfang.
Hallo Knauser.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es recht unproblematisch möglich ist den Yaris Hybrid mit einem durchschnittlichen Verbrauch von 5LHK zu bewegen, somit sind gut 700Km mit einer Tankfüllung möglich, dafür braucht man jedoch nen dicken Nerv, da die Restreichweitenanzeige des Yaris BC frühzeitig auf 0 springt und die Reserveleuchte der Tankanzeige ebenfalls früh auf sich aufmerksam macht, dann sind erfahrungsgemäß noch gut 4-5l Sprit im Tank.
Aufgrund deiner bisherigen Fahrstil Erläuterungen, gehe ich davon aus, dass du in Zukunft doch recht deutlich Schnitte unter 5LHK mit deinem Yaris erzielen wirst.
Denn gemäßigtes Tempo, Stadt- und Überlandfahrten sind genau das Metier des Yaris.
(Ich kann @Mad55, der etwas flotter tippte, nur beipflichten.)
Was das Spezialgebiet des Yaris ist sind meiner Meinung nach Stadt-Fahrten und Stop&Go da macht er jeden Verbrenner nass was die Effizienz angeht und das auch noch mit Klima ;D
@nohoff In der Stadt ist er gut aufgehoben, deswegen habe ich ihn ja gekauft. Aber Überland, da zeigt er dir, wie viel Energie wirklich im Tank steckt. Da schaffe ich Verbräuche 3,5 bis 3l / 100km problemlos (lt. BC).
Naja bei meiner Urlaubsreise hatte ich extrem viel Zeit (wir mussten 10:30 Uhr abreisen und hatten in 400km Entfernung 6h später einen Termin) da bin ich gemütlich hinter den LKWs hergefahren und konnte so laut BC 2,9l/100km rausfahren. Das mit Tempomat ohne Pulse and Glide. Wir haben allerdings energiesparende Reifen montiert noch vom Vorbesitzer und sind mit 2,9 bar Luftdruck gefahren.
Das freut mich! :-)
Das freut mich noch mehr! :-)
Ihr vergesst nur alle, dass er den Wagen nicht vollgetankt bekommen wird. Und genau das ist ja sein Problem: Er möchte keine Tankstelle suchen müssen. Es gibt meiner Ansicht nach diese Möglichkeiten:
- Du springst über deinen Schatten, suchst im Navi nach einem POI Tankstelle und lässt dich dort hin führen. Tankstellen gibt es doch in Hülle und Fülle, auch abseits von Autobahnen. Trau dich! ;)
- Du handelst mit deinem Händler einen Deal aus: Er tankt den Wagen für dich voll, du übernimmst die Kosten dafür.
Denn du wirst den Wagen vermutlich nicht vollgetankt bekommen, sondern nur mit ein paar Litern im Tank, die für vielleicht 50-100 km reichen werden.
Knauser ist ein Spritspar experte. Er wird, erste längere fahrt hin oder her, locker bei 4,3 LHK landen. Wenn die Strecke es hergibt sogar noch weniger. Es sind also locker 700KM im Tank drin.
Wenn ihr euch meine Betankung vom 25/07/2016 anseht, seht ihr meinen aktuellen rekord mit 812 KM und da habe ich sogar nur knapp 32 Liter nachgetankt, bis der Tank voll war. Also 900KM sollten im besten Fall auch kein Problem sein ;)
Also keine Angst
@Knauser du kommst ohne zu tanken bis nach hause ;)
Mag ja sein. Vorausgesetzt, der Tank ist bei Übernahme des Neuwagens voll. Wird er aber mit ziemlicher Sicherheit nicht sein.
Das
@Knauser nach der Übernahme des Yaris tanken muss weiß er und das Problem ist auch gelöst. So interpretiere ich den zitierten Satz. Es geht ihm wohl lediglich darum ob er unterwegs noch mal tanken muss.
Das würde ich bei ca. 400km und der bisher mit knauserig beschriebenen fahrweise eindeutig mit nein beantworten.
Ach so? Ich habe das die ganze Zeit anders interpretiert, nämlich so, dass
@Knauser am liebsten nur bei sich zuhause tanken möchte und nicht beim Händler in der Nähe. Bitte kläre er uns auf. Ich entschuldige mich natürlich für meinen Oberlehrer, wenn ihr Recht hattet.
@Knauser rechne bei deiner ersten Fahrt lieber mit 5l/100Km, denn du wirst mit Sicherheit erstmal alles an deinem neuen Auto ausprobieren, was nicht immer einen günstigen Verbrauch zur Folge hat und zum anderen ist der Wagen noch nicht eingefahren. Während der ersten 5000 Km geht der Verbrauch noch einmal etwas runter. Viel Spaß beim Abholen.
MfG
Lars
@Knauser Navi an, Strecke rein, "Autobahn vermeiden" wählen uns los gehts!
Wir waren diesen Urlaub mit dem Yaris (1.33er, nicht Hybrid, hat aber ja auch nur nen 40 Liter Tank) in Genua, also einfache Stecke 800km.
Ich hab einfach immer zwischen Halbvoll und noch Vierteltvoll nachgetankt, weil ich keine Lust hatte auf der italienischen Autostrada zu schwitzen obs noch reicht ;-)
War alles überhaupt kein Stress. 400km sind doch eh pillepalle. Die schaffst Du schon! Freu Dich einfach drauf viel von unserem Land zu sehen :-) Und auf das neue Auto!
Selbst bei 5l/100km sollten mit ca. 36l Tankinhalt diese etwa 400km zu machen sein. ;)
Einige haben Recht.
Ich möchte in der Tat nur 1x nach Abholung tanken fahren.
Aber schon noch in dem Ort, die Tankstelle ist ca. 1,5 km vom Autohaus entfernt.
Dann aber erst wieder zu Hause tanken.
Mit Navi umgehen kann ich.
Ich bin nur ein nicht so guter Autofahrer, wie bestimmt einige von euch.
Deswegen wollte ich möglichst kleine Straßen zurück fahren.
Meine Bedenken waren eben:
Schaffe ich es, mit dieser einen vollen Tankfüllung gleich nach der Abholung nach Hause?
Ich hatte wie gesagt noch nie eine Restreichweitenanzeige.
Und wenn man nur Land-, Kreisstraßen fährt, dann kann man hier in Mecklenburg die nächste Tankstelle suchen. Da ist nix. Da braucht man die von Toyota eingerechnete Reserve.
Wehe dem man verfährt sich.
Nun habe ich bei Spritmonitor geguckt.
Und fand verschiedenste Reichweiten, dachte mir bevor ich noch zu Fuß zur nächsten Tankstelle laufe
https://youtu.be/a5gFuX8HHJQ
Frage ich lieber euch, ich habe nicht mal einen Kanister dabei.
Aber, die Tankstelle gehört zu Aral.
Ich bedanke mich, für die vielen Beiträge.
Ihr habt mir die Bedenken genommen. Bin guter Dinge, dass zu schaffen.
Ausprobieren werde ich wohl weniger oder doch:
-Geschwindigkeit auf dem O von Eco oder darunter im Ecometer halten
-Pulse & Glide
-ohne Pfeile rollen mit Gaspedal beim Strich zwischen Charge und Eco halten
-möglichst wenig bremsen und wenn dann möglichst effizient
Bin gespannt, möchte doch mal sehen wie wenig Verbrauch möglich ist.
Oder eben anders gesagt, mit 1 Tankfüllung ankommen.
Was mich erstaunt, der Ort hat weniger Einwohner als meine Heimatstadt.
Müssten 10.000 weniger sein, dafür ist das Autohaus 4x so groß.
Beim Bahnhof ist es genau umgekehrt.
Dürfte ich dich bitten, den iOS-Hinweis hier zu entfernen und dafür ein neues Thema hier (https://forum-alternative-antriebe.de/index.php/board,18.0.html) zu starten, samt Screenshot bitte?
Erledigt. Danke!
Wenn Du gleich nach der Abholung tankst, sollten die 400 km gar kein Problem sein. Also wenn Du es dann schaffst vor dem Ziel "I´m walking" singen zu müssen, dann berichte bitte hier. Dann wärst Du ein Fall für mein persönliches Kuriositätenkabinett. ;)
@hungryeinstein Das ist dann schon eher Gruselkabinett. So viel Vollgas kann er Überland nicht geben, dass er die 400 km vollgetankt nicht schafft.
Selbst bei 7l / 100 km käme er noch 480 km weit.
Ihm würde dann nur der Hintern auf Grundeis gehen, weil bei 100 km Restreichweite die Tankwarnleuchte angeht und die Restreichweiten-Anzeige dann noch was von 20km oder so faselt. Da ist Toyota schon mehr als defensiv, was die Anzeige angeht.
Aber im Grunde sollte er Zuhause ankommen und noch bisschen in der Gegend rumfahren können, ohne die Tankwarnleuchte zu sehen. Selbst mit ungeübtem Gasfuß.
Hallo
@Knauser, ohne Gewähr, aber persönlich erfahren:
Yaris VFL, EZ 04/2013: RRW-Anzeige ca. 30km, Reservelampe geht an.
Keine Panik, der blufft nur! ;)
Tatsächlich sind dann noch 7-8L im Tank, also tatsächliche RRW mindestens 150km!! :-D
Gruß hybbi56
Das Wort "Vollgas" ist für
@Knauser vermutlich ein absolutes Fremdwort. ;D
@hybbi56 genau😎
Deswegen finde ich den kleinen Hybrid ja so toll.
Ich liebe es zu schleichen (nicht hauen😢) wenn ich andere behindere fahre ich schneller oder rechts in die nächste Straße/Bustasche um weiter zu schleichen. Das macht mir unheimlich viel Spaß. So bei maximaler Effizienz von A nach B zu kommen. Das ist so entspannend, wie man Motorrad auf der Landstraße fahren kann. Motorrad, nicht heißer Ofen auf der Autobahn.
Positiver Nebeneffekt für die Umwelt und für meinen Geldbeutel. Ich habe Zeit. Wenn ich Stress, Anspannung, Zeitdruck möchte, gehe ich arbeiten. Wenn ich Spannung in Form von Unterhaltung möchte gucke ich einen Film oder Spiele ein Spiel.
Mach Dir keine Sorgen wegen der Reichweite.
Wenn Du in der Nähe des Autohauses volltankst und etwa so viel verbrauchst wie ich in der Anfangsphase (5,4 liter), dann schaffst Du 666 km (Und ich fahre überwiegend Autobahn). Wenn der Wagen eingefahren ist und er sich an den Fahrer gewöhnt hat, dann schaffst Du auch 780 km mit einer Füllung (Autobahn aber dann nur noch bis 100km/h).
Und wenn der Wagen die Reservelampe anschaltet, dann hast Du noch etwa 100 km und kannst bequem eine Tankstelle aufsuchen.
Bei einer Entfernung von 400km kannst Du locker die hälfte des Weges nochmal zum Autohändler zurückfahren. ;D
Interessiert mich aber wie viel Du dann bei der Überlandfahrt verbraucht hast. So bei der ersten Fahrt.
Ja, bin ebenfalls auf den Verbrauch dann gespannt. Ich hol ja meinen auch demnächst ab.
Allerdings dann ja schon modifiziert mit größeren Felgen und tiefer gelegt. Bin gespannt was der Verbrauch dann sagt.
Zum Thema "nicht so ein guter Autofahrer": Was ich bei Dir so lese bist Du sicher besonnener und sicherer unterwegs als 95% der Autofahrer die ich so sehe ;)
@Knauser: Nach meinem letzten NRW-Aufenthalt, nur unweit von Coesfeld, würde ich allein aus Spargründen Bundesstraßen und Autobahnen nicht ausschließen - wegen Straßenschäden gilt oft ein Tempolimit von 70 oder 80 km/h. 400 km mit einer Tankfüllung sind aber aus eigener Erfahrung auch bei Autobahn mit max 125 km/h locker drin. Zwischendurch nur nicht nervös werden - die Summe aus gefahrenen km und Rest Kilometern unterschreitet trotz vermeintlich sparsamer Fahrweise zwischendurch gern mal den nach dem Tanken angezeigten Betrag.
Klare Sache, der Sparfuchs fährt in NRW mit 35L los und kommt mit knapp 40L in Meck-Pomm an.
Hat glaub ich irgendwas mit "@Knausers Relativitätstheorie" zu tun.
Verfahre nie mehr wie du unterwegs wieder hereinfahren kannst, sonst rechnet sich das Ganze nicht. :besserwisser: ;D
Gruß hybbi56
Meint mein Chef ja immer wenn ich fahre.
Ich beweg einen T5 auch mit 7,5l/100 km und er mit 11l/100km
Ich danke euch allen für die Antworten.
-ich möchte nicht sparen des Geldes wegen
-ich möchte entspannt ankommen
-ich liebe es langsam zu fahren
-ich mag besonders Kreis und Landstraßen
-Bundestraßen muss ich leider
-Autobahn hasse ich wie die Pest
-große Städte sind von Hand auf der Route umgangen
-ich möchte möglichst entspannt vom Autohaus nach Hause fahren. Ohne viel Verkehr.
Deswegen die Fragestellung.
Wenn man so fährt, fährt man unter Garantie an keiner Tankstelle vorbei.
Sollte meine Routenführung schief gehen:
Google-Maps Autobahnen aussortiert und fertig.
Da komme ich auch nach Hause. Wenn auch nicht so schön.
Ich werde dann hier berichten.
Eventuell kommt doch noch meine Verlobte mit.
Mit Übernachtung macht sie den Kilometermarathon Bahn/Auto mit sagt sie. Wir werden sehen.
Route hängt dran.
Also ich habe am Montag bei Emsbüren das auto getankt nachdem wir über die Grenze gekommen sind (Niederländische Benzinpreise sind zum :ktz: )
Damit bin ich erstmal nach Hameln gefahren und von dort aus über die A7 bis zu mir nach Hause also quasi A7 nach süden A66/A45 und dann noch ein paar km Landstraße.
Die Tankanzeige war bei ca 1/4 gestanden nach der Tour von 570 km auf der Autobahn und das über die Kasseler Berg mit durchgehend 100 km/h wenn erlaubt. Da mach ich mir bei deiner Route absolut keine Sorgen.
Über das westdeutsche Tankstellennetz würde ich mir keine Gedanken machen. Da hast du auf deiner Route bei jedem Dorf eine Tankstelle. Von daher müsstest du nicht durchfahren.
@Knauser Übrigens, die folgende App kann ich dir nur ans Herz legen. Hilft nicht nur in unbekannten Gefilden die günstigste Tanke zu finden (mit Google Maps-Integration und "Navigation zur Zieltankstelle"-Option):
Günstig tanken mit aktuellen Spritpreisen | mehr-tanken (http://mehr-tanken.de/apps)
Die App basiert aber auf dem USER to USER prinzip... Also die User pflegen die Preise.
Ich nutze die ADAC App. Dort werden die Preise automatisch aktualisiert und stimmen auch.
@DerBennj Falsch, die App nutzt die MTS-Daten. Nur die Tankstellen, die nicht der MTS-Pflicht unterliegen, müssen von den Usern eingepflegt werden. Aber selbst die Daten haben sich bei den 2 von mir angesteuerten Tanken bisher immer als korrekt erwiesen.
Irgendwie hab ich ein anderes empfinden was "Marathon" angeht. :)
Meine längste Strecke die ich bisher am Stück gefahren bin mit nur kleineren Pausen war Key West, Florida -> Greenville / Spartanburg, South Carolina. Google Maps spuckt dafür 13,5 Stunden Fahrzeit aus, was ungefähr hinkommen dürfte. Ok, eine Stunde Airboat fahren in den Everglades und Baby-Alligatoren streicheln war noch zwischendrin :)
Das war damals unser Auto, was'n Schei*karrn :D
ford zx2 - Google-Suche (https://www.google.de/search?q=ford+zx2&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjNnuzgupPPAhUE6xoKHWzXB1EQ_AUICCgB&biw=1920&bih=950)
Nun ist das Autofahren in den USA über Land wesentlich entspannter als hier...
In Südafrika bin ich auch schon 1800km an einem Tag gefahren zusammen mit einem Freund. Würde ich hier nicht machen. Zu stressig. Mir reichen als Fahrer 400-500km und ich fahre eigentlich ganz gerne Auto.
500km über kurvige Straßen fahr ich nur wenn ich nen BMW daheim hab.
Aber 500km mit 560 PS vergehen irgendwie schneller als mit 75 :-X
https://data.motor-talk.de/data/galleries/0/8/1703/65269102/dsc00039-714643029454100474.JPG
Leider schimpft mich dann meist die Beifahrerin :D Aber hilft ja nix.
Ich fahr gern so lange Strecken, auch auf Landstraßen und co.
400km teils in NRW ohne Schnellstraßen, durch alle Dörfer und Käffer?! das kann man schon als Marathon bezeichnen. Da kannste mal locker die Fahrzeit um den Faktor 1,5-2 multiplizieren. ;)
Gerade so Metropolen... da ohne Autobahn raus und weg zu kommen...
Da die A40 mal gesperrt war, wollte ich von Duisburg bis Essen ohne Autobahnfahren. Ich war ewig lange unterwegs und es war stressig wie blöde. Never. Ever. Again. ^^
Große Städte werden komplett umfahren.
Ihr habt mir Mut gemacht. Ich danke euch!
Meine Verlobte kommt ganz bestimmt mit (Hoffnung stirbt zuletzt).
Vielleicht fahren wir an meinem Geburtstag da runter und mit Übernachtung, einen Tag später zurück.
Zurück geht es dann nach 17192 Gemeinde Peenehagen. Das ist im Müritzkreis, 491 km (ohne Streckenoptimierung).
Ich glaube ich werde mir einfach raus suchen, wo auf dem Weg Tankstellen liegen.
Das macht die Sache einfacher.
Dann hoffe ich, dass du nicht ins Herz des Ruhrpotts musst.
Versuch mal Städte wie Essen, Bochum, Oberhausen und so zu umfahren. Das ist alles eine zusammengewachsene Metropole. ;D
@MGLX Auf die Karte guckend...nein in die Nähe von Münster.
@Knauser ich finde deine Tour echt interessant...
Wir sind damals von Stuttgart nach Stollberg im Erzgebirge zum Autokauf gefahren und du machst nun quasi das gleiche nur andersherum und etwas nördlicher.
Wars denn im Westen wirklich günstiger als bei euch?
Der örtliche Händler hier hatte im verg. Dezember kein Bock auf Verkauf. Den habe ich dann im Februar erst gar nicht mehr um ein Angebot gebeten.
@ItaloYaris ich versuche gerade eine Alternative in den Müritzkreis hin zu bekommen. Dank Pocketeath und OpenStreetMap Karten kein Problem. Aber, in NRW sind aber auch mal viele Große Orte auf einen Haufen -Stauneman und Söhne.
Ich lege mal eine Zahl auf den Tisch: 4.200€
Wie kommt die Zustände?
-Einkaufspreis lag bei 14.859,80 € für einen Yaris Hybrid Comfort, keine weiteren Extras
-Finanzierung
Ich rechne immer die Gesamtkosten aus.
Bei Toyota vor Ort sollte ich für das gleiche Auto 40€/Monat in der Rate mehr zahlen.
Bin ich blöd? Für das gleiche Auto? Rechne ich mir das auf die Laufzeit hoch komme ich auf einen Unterschied von oben genannten 4,2K€ und das finde ich heftig. Mehr steht in der Kaufberatung. Besser gesagt, da steht alles. Grinnns.
Also Knauser ich habe für dich heute mal eine Probefahrt gemacht ;)
160 km davon 10 km durch Würzburg und 150 km Landstraße nach Würzburg und zurück.
Achja gefahren wurde auf der Landstraße Tempomat 90 ansonsten Geschwindigkeitslimit. In der Stadt wurde an den Ampeln zügig beschleunigt (also mit reichlich Verbrennereinsatz, da zeitweise Berufsverkehr)
Der Tank wurde vorher schon für andere Fahrten hergenommn also nicht erschrecken, da sind vorher schon 60 km gefahren worden.
Gruß
Norman
Du hast recht. Allerdings kann ich die ganzen Tank-Apps bei mir nicht nutzen, weil die günstigste Tankstelle, eine freie Tankstelle, bei mir in der Stadt keine MTS-Daten liefert. Das scheint häufiger bei den freien, günstigen Tankstellen vorzukommen. Daher glaube ich fast, dass die ganzen Takp-Apps für die Katz sind.....
Das kann ich nicht bestätigen, da bei vielen von mir getesteten freien Tankstellen es durch die User keine aktuellen Daten gibt. Die werden höchstens einmal pro Tag manuell aktualisiert. Die Preise ändern sich aber viel viel häufiger.
Ich habe das Testen beendet.
Hätte ich auch gleich haben können, aber man versucht halt immer selbst etwas zu verbessern.
Ich nehme Google Maps als Navi.
Das führt mich besser durch Städte, erkennt Staus, rechnet schnell Alternativen aus. Wenn ich Autobahnen ausschließe fahre ich auch keine und das glaubt es oder nicht ist mir das wichtigste. Habe mir das angeguckt, ich fahre genauso meine geliebten Landstraßen, wie nicht so beliebten Bundesstraßen.
Und? Das eigentliche Problem Tankstelle?
Wenn ich Tankstelle eingebe, führt es mich dahin.
Ich muss nur auf eins achten. Genug Datenvolumen.
Trotzdem eins muss ich Pocketeath lassen.
Man kann leichter Wegpunkte festlegen. Dafür ist es eben pure Handarbeit. Und bei einer Fahrt von der Länge verzichte ich auf Handarbeit.
Ihr braucht also nicht mehr für mich weiter forschen.
Habt vielen Dank für die netten Beiträge.
Moin Leute.
Nicht jeder Hybifahrer schaut auf die Reichweite bzw. Spritverbrauch. Mußte am Donnerstag in Essen einen 1.0 abholen. Bei Dortmund wurde ich von einem Satis Hybrid überholt.. Tempo ca.140km dem bin ich ca. 100km gefolgt, nur Bleifuss😧. Da stellt sich die Frage, warum fährt so einer Hybrid.
Schönes WE noch.
140 km/h ist doch nicht schnell? :-/
Wer sagt denn, dass man mit einem Satis Hybrid (was ist das denn?) nicht schneller als 100 km/h fahren darf? Die Wagen fahren 160-180 km/h Spitze und fallen dabei nicht auseinander. Warum sollte man das dann nicht auch tun?
Ich kann dir sagen, warum ich Hybrid fahre und dennoch auf der Autobahn nicht hinterm LKW her schleiche:
- Ich möchte wenig Stress haben. Ich gebe zu, mit 90 km/h hätte ich das vermutlich nicht, aber meine eigentliche Wunschgeschwindigkeit für kürzere Strecken auf der Bahn wäre so irgendwas um die 110 bis 120 km/h. Das ist aber eine schlechte Geschwindigkeit. Zum Überholen von LKW bist du so langsam, dass die Schnellen hinter dir das Drängeln anfangen, weil es ihnen zu lange dauert. Um mitzuschwimmen, bist du rechts zu schnell und links zu lahm.
- Dazu kommt, dass es mir kein Gefühl von Sicherheit gibt, hinter einem LKW im Windschatten zu fahren, weil mir das vermutlich viel zu dicht wäre. Ich sehe ja nicht, was vor dem LKW passiert (anders als bei einem PKW, wo ich seitlich vorbei und durch die Scheiben gucken kann, um zu schauen, was vor ihm passiert), weil ich zu dicht dran bin.
- Auch ein langsamer Überholer zu sein, gibt mir kein Gefühl von Sicherheit, wenn mir die Schnellen hinten in den Kofferraum klettern.
- Bei langen Etappen möchte ich auch irgendwann mal ankommen. Früher war auch die Reise schon Urlaub, da ging es auf der Bahn viel gesitteter, entspannter zu. Heute ist Fahren auf der Autobahn viel anstrengender und eindeutig nicht mehr Teil des Urlaubs.
Mein Hybrid verkraftet es, mit 140-150 km/h in den Urlaub zu fahren. Ich habe mit dieser Geschwindigkeit auch weniger Stress, siehe oben. Ja, ich lasse mich ein wenig durch den Verkehr diktieren und beeinflussen, wie schnell ich fahre, das gebe ich zu. Zumindest auf der Autobahn passe ich mich dem Fluss an, und der ist bei PKW eben meist etwas schneller als 100 km/h.
Ich fahre Hybrid, weil ich die Ruhe in der Stadt und dem Überlandverkehr total genieße. Das elektrisch Dahingleiten und an der Ampel Stehen ohne Motorengeräusch und ohne Vibrationen des Antriebs begeistert mich immer wieder. Außerdem spare ich eine Menge an Benzinkosten und Toyota-Hybride gelten als extrem zuverlässige Fahrzeuge. Der Umweltaspekt kam bei mir erst später dazu, ist mir inzwischen aber auch wichtig.
Und trotzdem fahre ich mit dem Hybrid nicht langsamer als mit meinen Wagen zuvor, aber entspannter.
:-[ Sorry. Meinte Yaris Hybrid. Joris, jeder wie er mag. Ich bin kein Rennfahrer, auch wenn ich Autos in Deutschland abhole. Deshalb hab ich auch nur so einen kleinen. Da ist man mit 130km schon gut bedient.
Jorin! Nnnnn! Ei ei ei. :-D
@Jorin Dein Problem lässt sich einfach lösen. Nur 3-spurige Autobahnen fahren. Auf der mittleren Spur wird zwischen 110-120 gefahren. ;)
Evtl. hatte er es eilig (Notfall). Ich bin auch schon von der Schule angerufen worden, weil eines meiner Kids verunfallt war, bin dann schnell gefahren und war dann schnell am Krankenhaus (ohne Kind, das ist im Notarztwagen gefahren, andere Strecke). Da sind einem auch ein paar Minuten vorher ankommen wichtig.
Jeder hat seine individuellen Gründe langsam oder schnell zu fahren.
Ich habe zuletzt auch einen Prius 2 gesehen, der sehr schnell unterwegs war. Einer der wenigen Prius 2, in dem keiner >50 Jahre saß, sondern ein Mann höchstens 25 Jahre (in meiner Gegend werden die meisten Prius 2 mittlerweile von Frauen >50 Jahre gefahren. Spekulation: Vermutlich hat der Mann jetzt einen Prius 3 oder Prius 3).
Finde ich gut. Bekämpft das Vorurteil, dass man mit dem Toyota HSD nur schleichen kann. Der wird sich vermutlich nicht bei Spritmonitor anmelden......
@Mad55 Dann solltest du mal die A2 zwischen Dortmund und Bielefeld fahren. Da tummeln sich auf rechter und mittlerer Spur meist LKW, links ist Tempo 160 angesagt. Have fun.^^ (Ich hasse die A2. Da bin ich mit GT86 und davor dem Avensis aus absolutem Frust und Selbstschutz immer auf der linken Spur mitgeschwommen)
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Ich glaube was Winki35 meinte: Derjenige im Yaris ist wahrscheinlich nicht nur 140 gefahren, sondern generell sehr rasant und wenig ressourcenbedacht.
@MGLX Die Warschauer Allee ist mir in Gänze umfänglich bekannt. Aber wenn ich die befahre, dann meist nur dienstlich und dann gehört die linke Spur mir. ;)
Privat fahre ich die gelegentlich bis Hannover (und von da weiter nach Hamburg), da ist 120 auf der mittleren Spur kein Thema.
Hähä. Wenn ich einen GT oder ähnliches Überführe hat die Bahn auch nur die Linke Spur.👿
Naja, ich bin auf der Autobahn eigentlich eher der Reiser, nicht der Raser. Gute Lücke finden mit Leuten die gleichmäßig fahren, Tempomat rein und go.
Auf der A2 an besagtem Abschnitt ist das allerdings reiner Selbstschutz, denn auf der mittleren Spur lebt man extrem gefährlich, da dauernd LKW rausziehen und die Leute teilweise auch einen Knall haben.
Nun stellt euch vor Knauser würde auf der Autobahn rum schleichen. Das würde den Ruf versauen. Finde ich gut beim Toyota Hybrid. Man kann schnell fahren, muss es aber nicht. Man kann auf die Reichweite oder der Verbrauch achten muss es aber nicht. Und egal wie man fährt, man fährt immer entspannt und es macht Spaß.
Gibt es auch Drängler und richtig gefährliche Raser unter Hybrid-Fahern? "Nachdenklich guckt"
Hm... Also den Prius schnell über die Bahn zu scheuchen macht mir definitiv keinen Spaß. Es ist nichtmal so, dass er lahmarschig ist, aber vom Gefühl her tuts das irgendwie nicht für mich.
Ich glaube ich bin zweimal 180 gefahren zum testen. Sonst war das schnellste glaube ich 150, was ich mal über einen minmal längeren Zeitraum als ne Minute gefahren bin.
@Knauser In jeder Gruppe, die aus mehr als einer Hand voll Leuten besteht, gibt es Arschlöcher. Ein Naturgesetz. Also wird es auch Hybridraser geben, wobei die wohl eher die sportlicher ausgelegten Lexus-Modelle unter den Hintern schnallen.
Ansonsten kann ich nur
@MGLX zustimmen. Mit dem Yaris Hybrid macht es auch keinen Spaß, länger Vmax oder auch nur in der Nähe davon rumzufahren. Natürlich habe ich das auch mal getestet oder bei dichtem Verkehr auf einer zweispurigen Autobahn zum Überholen einer wirklich langen und langsamen Kolonne von LKW, Reisebussen und PKW mit Anhänger genutzt. Aber es macht auf Dauer keinen Spaß. Bis bisschen was über 130 auf dem Tacho geht klar, danach ist es einfach nicht mehr angenehm von der Lautstärke etc.
Das habe ich bisher noch vermisst
https://youtu.be/3XxB6ma7qu8
(danke @jorin das das mit den Videos einbetten hier so einfach geht. Man braucht keine HTML Kenntnisse)
Was der in diesem Video sagt kann man wunderbar auf alle Toyota Hybrid anwenden, nur die Anzeigen sehen anders aus.
Womit wir beim Thema wären.
Wie erhöhe ich meine Reichweite und einer Frage:
Wenn ich voll tanke in welchem Zeitraum wird diese Anzeige beim fahren an die aktuelle Fahrweise angepasst?
Beispiel, ich fahre Autobahn, die Reichweite geht runter.
Ich fahre von der Autobahn runter, maximal 80 km/h Landstraße.
Wann steigt die Anzeige für die Restreichweite wieder?
Die Reichweite erhöhst du mit zusätzlichem Tankvolumen. ;)
Die Restreichweitenanzeige steht bei meinem Auris nach dem Tanken immer bei 923km danach geht es hoch bis 950-960 um dann bei etwa 700-750km bei 0 anzukommen. Wenn ich dann bei etwa 800km tanke waren bisher immer noch mehr als 5l im Tank gewesen.
Booh das schwankt ja doch sehr viel. Ich werde es ja raus finden. Die Zeit bei der Fahrt bis eine Änderung in die eine oder Richtung Auftritt wäre interessant gewesen.
Nun habe ich dank euch schon so viel gelernt. Unterschreiben, Schlüssel geben lassen, los fahren.
Und dann wird es mir so gehen
https://youtu.be/877Q7GKJN2k
Ich habe dich so vermisst, seit der Probefahrt, nie wieder möchte ich ein Auto 1.0 mit Schaltgetriebe fahren. Hahahahaha.
Mit Sicherheit ... sind auch nur Menschen