Zum Hauptinhalt springen
Thema: Honda eny1 - elektro suv (3505-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Honda eny1 - elektro suv

Antwort Nr. 30
Genau, dass war jetzt nur technologisch betrachtet. Natürlich verbrauchen sie Benzin ...

aber wenn man z.B Testberichte (eventuell nicht die beste Quelle ;) ) der Autobild zwischen Jazz Hybrid vs Hyundai i20 sieht:
Honda Jazz vs. Hyundai i20: Kleinwagen mit Mildhybrid im Test - AUTO BILD
bemerkt man, dass sie nicht verstanden haben, dass der Jazz ein wirklich cleverer Vollhybrid ohne "Getriebe" ist, da er elektrisch fährt.
Was sie in diesem Artikel auch verwundert feststellen, weil der Hyundai in diversen Diziplinen schlechter abschneidet (Jazz beschleunigt besser, Hyunday hat zwischen 5-7 Liter verbrauch, Jazz 4-5 L), weil der Hyunday halt ein oller 3zylinder + turbo mit bisschen hybrid ist.

Spannend: Sie betiteln diese Autos als bezahlbar. Für mich, der früher nur Gebrauchtwagen unter 10k gefahren ist, war der Jazz die teuerste Anschaffung überhaupt :D

Antw.: Honda eny1 - elektro suv

Antwort Nr. 31
Ich bin wirklich gespannt, wie sich die Autopreise in den nächsten 5 Jahren entwickeln. Ich mag nicht 45-50.000 Euro für ein Mittelklassefahrzeug mit ein bisschen Luxus ausgeben.  :-X

Antw.: Honda eny1 - elektro suv

Antwort Nr. 32
Genau, dass war jetzt nur technologisch betrachtet. Natürlich verbrauchen sie Benzin ...

aber wenn man z.B Testberichte (eventuell nicht die beste Quelle ;) ) der Autobild zwischen Jazz Hybrid vs Hyundai i20 sieht:
Honda Jazz vs. Hyundai i20: Kleinwagen mit Mildhybrid im Test - AUTO BILD
bemerkt man, dass sie nicht verstanden haben, dass der Jazz ein wirklich cleverer Vollhybrid ohne "Getriebe" ist, da er elektrisch fährt.

Auto BLÖD halt…
Das Prinzip ist zu einfach, um es sofort zu verstehen. AMS hat auch mal geschrieben, dass der Antrieb für den Effekt zu aufwändig sei. Kein Turbolader, keine Lima, kein Anlasser, weder Direkteinspritzung, Turbolader oder Ladeluftkühler: Wie zum Teufel soll man das einfach finden? Auf unserem Sardinienurlaub hatten wir uns in einem Bergdorf verfahren und mussten ein 40% Steigung rauf. Statt Steptanz auf drei Pedalen mit Handbremse Gasgeben. So einfach gilt nicht  ;D
Ich denke, dass Honda, wie andere japanische HerstelleR auch, sich die Verbrenneroption offenhalten, bis es weltweit ein flächendeckendes Ladernetz gibt.

Antw.: Honda eny1 - elektro suv

Antwort Nr. 33
Ich bin wirklich gespannt, wie sich die Autopreise in den nächsten 5 Jahren entwickeln.
Das hängt wohl an der Inflation. Auch Kleinwagen kosten schon 25k.

Antw.: Honda eny1 - elektro suv

Antwort Nr. 34
>>>>war der Jazz die teuerste Anschaffung überhaupt

meine auch  ;D

Ich hab den Comfort ohne Apple/Android Car noch für 18.000 bekommen,
danach ging die Autokrise los und unter 23.000 gibt es keinen Jazz mehr

Antw.: Honda eny1 - elektro suv

Antwort Nr. 35
Ich bin wirklich gespannt, wie sich die Autopreise in den nächsten 5 Jahren entwickeln. Ich mag nicht 45-50.000 Euro für ein Mittelklassefahrzeug mit ein bisschen Luxus ausgeben.  :-X

Naja, unsere hiesigen suchen sich neue Wachstumsmärkte, vielleicht irgendwann Afrika, wenn in China nichts mehr geht, und wir Billigheimer werden dann von Chinesen bedient...

Oder, wir Steuerzahler zahlen weiterhin brav für die 0,5/1%-Regelung für Firmenflotten und greifen dann die Gebrauchten ab  :applaus:

Antw.: Honda eny1 - elektro suv

Antwort Nr. 36
Du, bei dem, was die Chinesen hier gerade so rausbringen, fahre ich vielleicht wirklich als nächstes so einen. Warum? Weil ichs kann!  ;D

Antw.: Honda eny1 - elektro suv

Antwort Nr. 37
https://www.youtube.com/watch?v=bM6EpwYDnAk
Analyse und Vergleich des Ladeverhaltens vom Eny gegen ID3 Facelift, Atto3 und Kona. Schaut nicht so prickelnd aus für die Batteriegröße.
10-80% in 42 Minuten, dabei 43,3kWh geladen.
80-90% dauert dann weitere 20 Minuten, für etwas über 6kWh.

Nur so als Vergleich, ein Polestar 2 mit 13kWh mehr Akkukapazität lädt
10-80% in 29 Minuten, hat dann 61kWh geladen
80-90% dauernd noch 13 Minuten und laden 9kWh nach

Antw.: Honda eny1 - elektro suv

Antwort Nr. 38
Mich würde mal interessieren, ob er von der Qualität und Haptik ein Honda ist, oder ein generisches chinesisches Luxus-E-Mobil. Das er etwas langsamer lädt, finde ich gar nicht so kritisch, aber Dinge, die Honda sonst ausmachen wie Magic Seats, clevere Detaillösungen ... vermisse ich hier irgendwie. Vielleicht muss ich mich mal beim Händler in einen reinsetzen.  ;D

Antw.: Honda eny1 - elektro suv

Antwort Nr. 39
hab heute mal Probefahrt gemacht, im Rahmen des Honda Power Day.

Gleich beim einsteigen fällt das riesige Tablet auf.
Sitzt sich bequemer als im Jazz e:HEV und sehr, sehr leise.
Im D-Modus hat er immer stärker rekuperiert, als ich es vom Jazz e:HEV kenne,
der gleitet ja auch bei Fuß vom Strompedal weiter smooth dahin.
Man kann das ja auch über die Wippen einstellen, was ich aber nicht getestet habe.

Sonst ist er ähnlich dem Jazz, das kleinere Display als Cockpit schon etwas gewöhnungsbedürftig.
im Advance Paket hatte er an Tür und Cockpit Lederpoptik mit blau/weißen Nähten.
Die Mittelkonsole war Klavierlackoptik und somit sieht man leicht Abdrücke, was nicht so schön aussieht.
Als Verbrauch hatte ich auf knapp 38km 22kWh, schafft aber auch 15kWh sagte die Statistik im Tablet.

Ich bin ja nun schon Tesla,e-Méhari,ID.3 und Honda e gefahren. Ich fand den e:Ny1 sehr solide abgestimmt und
er hatte nicht so die brutale Anfahrt wie zB der Honda e und es hat nichts gefiept wie auch machmal beim Jazz e:HEV.

Das Honda bei der ganzen Bedienung zwischen Jazz e:HEV und e:Ny1 vieles gleich lässt, finde ich sehr gut.
Man gewöhnt sich sehr schnell dran, nur das dann die Ladeproblematik dazu kommt.

Antw.: Honda eny1 - elektro suv

Antwort Nr. 40
Die Mittelkonsole war Klavierlackoptik und somit sieht man leicht Abdrücke, was nicht so schön aussieht.
Irgend jemand hat mal mit dieser Unsitte angefangen und nun glauben alle Hersteller, dass Kunden so etwas wollen. Ich auch nicht.

Zitat
Als Verbrauch hatte ich auf knapp 38km 22kWh, schafft aber auch 15kWh sagte die Statistik im Tablet.
Wie bist du gefahren - wie schnell, wie schnell beschleunigt, wieviel Heizung? Was wäre beim Jazz bei gleicher Fahrweise dein Verbrauch? Sonst lässt sich das schwer einordnen.

Antw.: Honda eny1 - elektro suv

Antwort Nr. 41
Zitat
Als Verbrauch hatte ich auf knapp 38km 22kWh, schafft aber auch 15kWh sagte die Statistik im Tablet.
Wie bist du gefahren - wie schnell, wie schnell beschleunigt, wieviel Heizung? Was wäre beim Jazz bei gleicher Fahrweise dein Verbrauch? Sonst lässt sich das schwer einordnen.

Stadt und ein Stück Landstrasse. Den Jazz nutze ich nur für die Stadt Fahrten und bin nach 2Jahren bei 4,6l auf 20000km und das ist unschlagbar.

Bisher weiss ja auch keiner, ob der Jazz dann als BEV und weiter als Hybrid kommt. Dann wird es natürlich spannend wie
man die 4,6l dann mal dem Stromverbrauch gegenübersetzen kann und das ist ja dann auch ein Kriterium wie oft man wieder an die Ladesäule muss.

Ich war jedenfalls angenehm überrascht, dass Honda so selbstbewusst ihre neuen SUVs präsentiert und zum Fahren einlädt. Es wird ja auch immer viel erzählt, aber man muss halt einfach mal einen e:HEV und BEV fahren.

Bei den Hybridlösungen scheint es ja auch immer mehr (unausgereifte) Konzept von den Autoherstellern zu geben.
Einen Vibrationsstarken 3-Zylinder als Generator für den Haupt E-Motor brauche ich nicht in einem Auto.
Das hat Honda echt gut gelöst und es fährt sich einfach smooth und solide.

Dieses Gefühl hatte ich auch beim e:Ny1, weil ja die Hauptkritik die niedrige Ladeleistung ist.