Zum Hauptinhalt springen
Thema: Frage zur Eco-Leuchte/Anzeige (4407-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Frage zur Eco-Leuchte/Anzeige

Servus.

Die Eco-Leuchte (Grüne Lampe in der Mitte) in der Mitte des Tachos geht doch normal immer an, sobald ich mit dem Zeiger der Lastanzeige vom Power-Bereich in den grünen Bereich komme bzw. eben nicht im Power-Bereich bin.

Gibt es Situationen, in denen das nicht der Fall ist?
Mir ist heute auf der BAB mehrmals aufgefallen, daß die Eco-Leuchte aus blieb, obwohl die Lastanzeige sich vom Power-Bereich in den Hellgrünen bewegt hatte (z.B. so: klick mich). Der Zeiger war einmal sogar schon im Dunkelgrünen Bereich, nur die Eco-Leuchte blieb dennoch erst einmal aus. Erst mehrere Sekunden später ging sie dann unvermittelt an.
Ist das Normal?


Grüße  ~Shar~

Re: Frage zur Eco-Leuchte/Anzeige

Antwort Nr. 1
Hallo Shar,

eine Eco Leuchte?
Ich kenne bei mir (allerdings Yaris) nur noch die EV Leuchte.
Afaik ist die beim Auris in der Mitte des Tachos, beim Yaris links unten.

Die geht aber nur an, wenn der Verbrenner durch das Hybridsystem abgeschaltet wird.

Re: Frage zur Eco-Leuchte/Anzeige

Antwort Nr. 2
Hallo Shar,
laut Handbuch für den Auris HSD 1 (siehe Seite 209 "Kontrollleuchte für den ECO-Fahrbetrieb") leuchtet "ECO" in folgenden Situationen NICHT auf:
- Schalthebel nicht in D
- Fahrmodus EV oder POWER
- Geschwindigkeit >= 130 kmh

Re: Frage zur Eco-Leuchte/Anzeige

Antwort Nr. 3
Beim Prius 3  verhält es sich ähnlich.
Obwohl ich mir da keine Gedanken mache, wenn das  "eco" Leuchtfeld mal dunkel bleibt.

Hinter alle Geheimnisse der Hybrid Steuerung werden wir wohl nie kommen.
Es hat sich jedenfalls einiges getan seit der Yaris Hybrid auf dem Markt ist.

Die steuerung beim Prius 3 wurde gegenüber dem Prius 2 verbessert, obwohl es da noch etwas mehr sein konnte ...

Beim Yaris Hybrid hat man anscheinend das erste mal neue Wege probiert.
Mal sehen was bei nächsten Prius alles anders ist :-)

Re: Frage zur Eco-Leuchte/Anzeige

Antwort Nr. 4
Servus.

Ok, dann kann ich die Beobachtung also als "normal" einstufen.
Danke für die hilfreichen Antworten.

@k2u: Der Auris (und auch wohl der Prius) haben noch eine Eco-Leuchte, die zusätzlich anzeigt, ob man sparsam unterwegs ist.
Lässt sich zumindest beim Auris über den Boardcomputer m.W. auch kplt. deaktivieren.

@dirbyh: Dickes Danke auch nochmal an dich. Auf die Idee, im Boardbuch mal nachzuschlagen bin ich überhaupt nicht gekommen. Ging eher von einem Fehlverhalten aus, da ich meinte, daß die Leuchte auch bei 140 noch an war - jetzt will ich das aber nicht mehr beschwören.


Grüße  ~Shar~

Re: Frage zur Eco-Leuchte/Anzeige

Antwort Nr. 5
Eine ECO-Leuchte hat der Yaris auch, die leuchtet aber nur bei aktivierter ECO-Taste. Ist aber hier Auris-Thread und die Modelle unterscheiden sich in gewissen Punkten doch recht deutlich.

Re: Frage zur Eco-Leuchte/Anzeige

Antwort Nr. 6

Ging eher von einem Fehlverhalten aus, da ich meinte, daß die Leuchte auch bei 140 noch an war - jetzt will ich das aber nicht mehr beschwören.

Das kommt schon hin, weil bei echten 130 km/h der Tacho circa 140 km/h Geschwindigkeit anzeigt.
Wenn mein Scangauge z.B. genau 100 anzeigt, sieht man auf dem Tacho 109  :-)

Re: Frage zur Eco-Leuchte/Anzeige

Antwort Nr. 7
BTW kann man die ECO-Leuchte im Auris 1 auch abschalten, wenn sie einen stört oder irritiert:

Lenkradtaste "DISP" --> bis "Einstellungen" durchklickern und dann gedrückt halten --> mit "DISP"-Taste zu "ECO" runterblättern und dann wieder lang gedrückt halten --> mit "DISP" auf "OFF" klickern und wieder gedrückt halten