Zum Hauptinhalt springen
Thema: Fahrsicherheitstraining mit Auris HSD (1614-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fahrsicherheitstraining mit Auris HSD

Ich möchte mal meine Erfahrungen aus einem Fahrsicherheitstraining mit meinem Auris weitergeben.
Mein Arbeitgeber hat über die BG ein Fahrsicherheitstraining angeboten. Dieses Angebot habe ich gerne genutz ( ich hatte zwar schon mal eins aber das war noch mit einem "normalen" Auto und ohne ASP und die ganzen Helferlein)
Meine Hoffnung war, das ich mal den Grenzbereich bei meinem Auris "erfahre".
Unter normalen Übungsbedingungen ( V max 50) bestand überhaupt keine Chance das mal ( ausser ABS) irgendein anderes Fahrstabilitätsprogramm eingreift. Erst bei Tempo 70 und Bedingungen mit einer halben glatten Fahrbahn und einer nur nassen Fahrbahn ( soll ja schon mal im Winter vorkommen) und Vollbremsung mit ausweichen konnte ich meinen Auris überzeugen doch mal in das Geschehen einzugreifen. Ergebnis: die Systeme regeln - leider kein Dreher- trotzdem viel Spass gehabt.
Unter Verbauchsaspekten- na ja nicht gerade Benzin sparend. Nach allen Übungen hatte ich Sprit für rund 75 normale Strassenkilometer verbraucht.
Ach ja, die Hybridakkus waren während der gesamten Veranstaltung hinweg meist so entladen das ausschliesslich der Benziner gearbeitet hat.
Fazit: viel Spass gehabt und festgestellt das der Auris ein absolut sicheres Auto ist das bei normalem Gebrauch sicherlich nicht an seine Grenzen kommt.
Ich kann allen nur empfehlen mal so einer Sicherheitstraining zu besuchen um die Fähigkeiten seines Autos mal im Grenzbereich zu erleben.
Vielleicht noch dies: über die BG gebucht hat mich dieses Fahrsicherheitstraining nichts gekostet!
Die Kosten dazu hat die BG voll übernommen.




Re: Fahrsicherheitstraining mit Auris HSD

Antwort Nr. 1

Meine Hoffnung war, das ich mal den Grenzbereich bei meinem Auris "erfahre".
Unter normalen Übungsbedingungen ( V max 50) bestand überhaupt keine Chance das mal ( ausser ABS) irgendein anderes Fahrstabilitätsprogramm eingreift. Erst bei Tempo 70 und Bedingungen mit einer halben glatten Fahrbahn und einer nur nassen Fahrbahn ( soll ja schon mal im Winter vorkommen) und Vollbremsung mit ausweichen konnte ich meinen Auris überzeugen doch mal in das Geschehen einzugreifen. Ergebnis: die Systeme regeln - leider kein Dreher- trotzdem viel Spass gehabt.


Als ich im April ein solches Training absolvierte, habe ich es im nassen Kreisverkehr und auch auf der Rutschplatte öfter zu Drehungen gebracht - das war sicher der größte Spass an der Sache.
Die Rüttelplatte (wegziehen der Hinterachse) sorgte nur 2 Mal für einen Kontrollverlust, ansonsten kommt man mit Geschick und Einsatz der Helferlein in Notsituationen gut zurecht.

Was mir allerdings sehr durch dieses Training verdeutlicht wurde: Mit etwas weniger Geschwindigkeit lassen sich viele gefährliche Situationen vermeiden oder zumindest gut kontrollieren.

Zitat
Unter Verbauchsaspekten- na ja nicht gerade Benzin sparend. Nach allen Übungen hatte ich Sprit für rund 75 normale Strassenkilometer verbraucht.
Ach ja, die Hybridakkus waren während der gesamten Veranstaltung hinweg meist so entladen das ausschliesslich der Benziner gearbeitet hat.


Ja da muss ich zustimmen - verbrauchstechnisch hat mir das Training auf die gesamte Betankung 0,2 Liter Mehrverbrauch verursacht...

Re: Fahrsicherheitstraining mit Auris HSD

Antwort Nr. 2
Ich mußte das selbst bezahlen, fand es aber trotzdem ganz gut und ich bin nun "geschläut" (Dialekt). :-)

Re: Fahrsicherheitstraining mit Auris HSD

Antwort Nr. 3
Ich bin früher viel mit Blaulicht gefahren und bei uns gehörten regelmäßige Sicherheitstrainings dazu - ABS gab's da fast noch überhaupt nicht und an ESP hat keiner auch nur gedacht. Da haben sich die Autos auch noch richtig gedreht und gedriftet wurde auch recht viel  ;D

Re: Fahrsicherheitstraining mit Auris HSD

Antwort Nr. 4

Ich bin früher viel mit Blaulicht gefahren und bei uns gehörten regelmäßige Sicherheitstrainings dazu - ABS gab's da fast noch überhaupt nicht und an ESP hat keiner auch nur gedacht. Da haben sich die Autos auch noch richtig gedreht und gedriftet wurde auch recht viel  ;D


Ja, ja, kenne ich auch, hackezu hinten im Polizeiauto, und alles drehte sich ...   :-D ;D ;D ;D
Nein, kann ich nur jedem empfehlen. Die wenigsten Menschen würden von alleine darauf kommen, wirklich ruckartige Lenkbewegungen zu machen, um einen Wagen abzufangen. solche Dinge müssen einem gesagt werden. Und nur, der einmal in einer brenzlichen Situation war, wenn auch künstlich erzeugt (Heck wegschießen auf nasser Straße), weiß danach, wie er sich richtig verhält.

Re: Fahrsicherheitstraining mit Auris HSD

Antwort Nr. 5
LOL - Nee, das war vorne im Rettungswagen oder Blut/Organ-Transporter. Und ich muß zugeben, daß ich es manchmal schon vermisse, den Berufsverkehr mit Sondersignal aufzumischen - auch wenn der Verdienst mehr als bescheiden war.

Wir hatten da für die Bluttransporte noch die alten VW-Busse mit Heckmotor (T3) und den ersten Fünfer BMW, den mit dem abfallenden Kofferraumdeckel. Bei den Karren hattest Du am Feierabend mehr Fliegen auf den Seitenfenstern als auf der Windschutzscheibe  ;D

Re: Fahrsicherheitstraining mit Auris HSD

Antwort Nr. 6
So ein Fahrsicherheitstraining sollte ich auch mal wieder machen. Vor 20 Jahren habe ich das erste und bisher letzte mitgemacht  :-[
Damals wurde es zum Start in mein Autofahrerleben von meinen Eltern gesponsort.  :wldn: