Zum Hauptinhalt springen
Thema: Stand zur Batterieentwicklung (752-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Stand zur Batterieentwicklung

Auf Heise gefunden: Batterien in Elektroautos: Kosten sinken, Nutzen steigt rasant | heise Autos
Steht zwar nicht viel grundlegend Neues und nix Revolutionäres drin, gibt aber einen guten Überblick über den aktuellen Stand der Entwicklung und wer was macht. Schade: Europa und auch Deutschland sind aktuell außen vor. :-( Aber den Arbeitsplätzen bei den Autozulieferern hinterher weinen...

Antw.: Stand zur Batterieentwicklung

Antwort Nr. 1
Wir sind bei vielem inzwischen abgehängt, und ich denke auch nicht, dass das nochmal besser wird, aus vielen verschiedenen Gründen. Wundert mich nicht.  :-(

Antw.: Stand zur Batterieentwicklung

Antwort Nr. 2
Akkus: ich glaube, noch besteht etwas Hoffnung, zumindest für mittelfristige Entwicklung. Z.B. scheint es VW verstanden zu haben:
Zitat
Salzgitter: VW-Qualifizierungsoffensive für Transformation zum Batteriezentrum
Der Volkswagen-Konzern investiert rund zwei Milliarden Euro in die Transformation des Standorts Salzgitter vom Leitwerk Motor zum Leitwerk Zelle. Parallel dazu hat das Unternehmen nach eigener Aussage eine große Qualifizierungsoffensive gestartet.
Salzgitter: VW-Qualifizierungsoffensive für Transformation zum Batteriezentru...

Arbeitsplätze:
Zitat
120 Azubis und Studenten: Tesla-Gigafactory jetzt Brandenburgs größter Ausbildungsbetrieb
Tesla größter Ausbildungsbetrieb in Brandenburg > teslamag.de

LG
Klaus


Antw.: Stand zur Batterieentwicklung

Antwort Nr. 4
„Silizium-Luft“ klingt ja auf den ersten Blick wie ein Scherz („Siemens Lufthaken“), aber scheint ja einen ernsthaften Hintergrund zu haben - auch wenn die letzten Ergebnisse dazu laut des Artikels schon aus 2012 zu sein scheinen. Somit befürchte ich: hätte das funktioniert, hätte man davon in den letzten 10 Jahren doch mehr gehört, oder? Schade, eigentlich.

Antw.: Stand zur Batterieentwicklung

Antwort Nr. 5
Seit schätzungsweise 20 Jahren gibt es mehrfach im Jahr Meldungen zu "Wunderakkus". Gibt es halt nicht in Serie, wiel irgendwo ein Knackpunkt war. In dem Fall "Noch funktioniert sie aber nur bei Temperaturen um den Siedepunkt". Manchmal ist es Zyklenfestigkeit oder sonstwas. Warten macht keinen Sinn, aktuelle Akkus sind ausreichend gut, auch wenn es zweifelsohne Verbesserungen geben wird. Wenn ich warten wollte, würde ich nicht schon seit knapp 12 Jahren Hybrid fahren. Wäre ich doch mal früher gewechselt.

Antw.: Stand zur Batterieentwicklung

Antwort Nr. 6
Als Endkunde auf irgendwas warten würde ich vermutlich eh nur, wenn es das in einem Modell gäbe, das auch tatsächlich innerhalb der nächsten paar Monate bestell- und dann auch lieferbar wäre. Alles andere zieht sich im Zweifel bis zum St.-Nimmerleinstag.

Antw.: Stand zur Batterieentwicklung

Antwort Nr. 7
Aus genau diesem Grund haben mich Messen der Automobil- oder auch Elektronikbranche noch nie vom Hocker gerissen. Mich interessiert, was ich im Autohaus oder im "Elektronikladen" kaufen kann.

Antw.: Stand zur Batterieentwicklung

Antwort Nr. 8
Habe jetzt mit dem warten auf die "Wunderbatterie" aufgehört. 2 meiner 3 Autos haben schon eine hohe Laufleistung. Eines davon fällt bestimmt bald auseinander.
Ich schau mir jetzt die aktuellen Elektroautos / Hybride an und werde dann nicht mehr auf neue Akkutechniken warten.

Antw.: Stand zur Batterieentwicklung

Antwort Nr. 9
Selbst wenn es in 5 Jahren das perfekte Auto mit der Wunderbatterie gäbe, 5 Jahre später wird es wieder etwas besseres geben.

Antw.: Stand zur Batterieentwicklung

Antwort Nr. 10
Jepp, aber es spielt doch nur eine Rolle, ob man diese Verbesserung tatsächlich braucht? Stand heute ist in meinem Fall die etwas schwache DC-Ladeleistung vom Niro ein Punkt, den ich verbessern wollen würde. Trotzdem habe ich nicht auf was anderes gewartet - zu Recht, denn ich war eigentlich erst zwei Mal wirklich aufs Zwischenladen angewiesen. Da ich außerdem davon ausgehe, dass der Niro uns noch ein paar Jährchen erhalten bleibt, dürfte sich das Thema beim nächsten Auto dann wohl von selbst erledigen, da dann vermutlich viel mehr Autos mit 800V laden können und Akkus zwischen 80 und 100kWh verbaut haben werden.
Autos, die in 10-15 Jahren oder so 10-80% in 5 Minuten nachladen, wären dann evtl. sogar wieder ein gefühlter Rückschritt, denn ne Toilettenpause in 5 Minuten dürfte für mich mit dann um die 60 vielleicht schon sportlich werden!? ;D Ich müsste dem Auto also wieder das Kabel halten und dann das WC aufsuchen... :-D