Zum Hauptinhalt springen
Thema: HSD manuelles "Standgas" (7604-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: HSD manuelles "Standgas"

Antwort Nr. 15
Liegt wohl eher daran, das wir keine Schaltpausen haben. Gegen ein anderes Automatikgetriebe sieht der Yaris keinen Stich.

Re: HSD manuelles "Standgas"

Antwort Nr. 16

Ob er in P lädt weiß ich nicht, aber im Stand (beim Parken) den Motor laufen lassen (zum Warmlaufen lassen/laden - sofern er dies tut) macht 1) meiner Meinung nach KEINEN Sinn und ist 2) verboten.

Ziel des Hybrids ist nämlich im ungenutzten Bereich den Motor so häufig wie möglich abzuschalten.

Alles theoretisches, angelesenes Wissen, kann also falsch sein.  :besserwisser:

Ich halte es für falsch, weil es Sinn macht.

1.) Kann Warmlaufenlassen die mechanischen Spannungen im Motorinneren und die Belastung des Motoröls reduzieren.
2.) Wird die Batterie geladen.
3.) Ist nur das unnötige Laufenlassen des Motors verboten.

Re: HSD manuelles "Standgas"

Antwort Nr. 17
Nach den Erfahrungen, welche ich, dank deiner Tipps, mit dem Warmlaufen lassen vor der Autobahn gemacht habe sehe ich ebenfalls ein, dass es Sinnvoll sein kann bei kalten Außentemperaturen den Motor anzuwerfen bevor man losfährt. Zumal es auch Sicherheitsrelevant sein kann, wenn ansonsten die Scheiben "zunebeln".

Re: HSD manuelles "Standgas"

Antwort Nr. 18
Das der Yaris zum Warmlaufen mehr Sprit schluckt als z.b. mein alter Getz, war auch ein Grund, warum ich mir eine Standheizung zugelegt habe.

Re: HSD manuelles "Standgas"

Antwort Nr. 19

Liegt wohl eher daran, das wir keine Schaltpausen haben. Gegen ein anderes Automatikgetriebe sieht der Yaris keinen Stich.


täusch dich da mal nicht, , bis 50km/h hält kaum einer mit.

Re: HSD manuelles "Standgas"

Antwort Nr. 20
..was man hier alles liest.... :icon_doh:
Warum nach dem Ready erreichen kurz Gas geben und warten ?

1. Wurde richtig beschrieben....der Motor wird auf Kattemperatur gebracht
2. Wenn der Motor von allein ausgeht ist also diese Kattemperatur erreicht und.....
3. jetzt verbraucht der HSD weniger Sprit, denn bis zur Kattemperatur (der Aufwärmphase/Flammenwerfermodus) verbraucht der Motor sehr sehr viel. Wenn man also gleich losdüst liegt der Verbrauch bis zur Kattemeratur sehr hoch. Wartet man aber die ca. 40-120 sec. im Stand ab, fährt man sparsam los. Natürlich verbraucht der Motor bis zum erreichen der Kattemperatur auch Sprit, dies ist aber kein Vergleich zum ersparten Sprit wenn man gleich losfahren würde. Außerdem steht erst jetzt die gesamte Kraft des HSD zur Verfügung. Einige hatte sich gewundert, wenn sie früh losfuhren und als erstes eine starke Steigung überwinden müssen, - dann fehlte plötzlich die Kraft und man war sogar ein Hindernis (war sehr mühevoll und man merkte nichts von den 136 PS) Erst als der Motor den nächsten Stage erreichte, war das kein Problem.
http://www.auris-forum.de/viewtopic.php?f=30&t=4243&p=52059&hilit=Berg+hoch#p52059

http://www.priuswiki.de/index.php?title=Hybrid-Stages
Auch dieser Hybridfahrer wartet also früh mal für eine Minute, bevor er losfährt. Das alles kann man im blauen und gelben Forum nachlesen.
4. Richtig nur in "N" wird keine Batterie (also auch nicht die Starterbatterie) geladen, und die Dynamos zum Rekupieren sind deaktiviert. Man bremst jetzt mit normaler Scheibenbremskraft.
Das mache ich z. B., wenn ich von der Autobahn runterfahre um die Bremsscheiben (rost) frei zu bremsen (halten). Und früh warte ich ca.1 Minute (bis die Kattemperatur bzw 40 Grad Systemtemperatur erreicht ist) , dann schaltet der Hybrid von S1 in S2 und fahre dann erst los.

Re: HSD manuelles "Standgas"

Antwort Nr. 21

2. Wenn der Motor von allein ausgeht ist also diese Kattemperatur erreicht und.....
3. jetzt verbraucht der HSD weniger Sprit, denn bis zur Kattemperatur (der Aufwärmphase/Flammenwerfermodus) verbraucht der Motor sehr sehr viel. ... Natürlich verbraucht der Motor bis zum erreichen der Kattemperatur auch Sprit, dies ist aber kein Vergleich zum ersparten Sprit wenn man gleich losfahren würde. ...


Na, so ganz einverstanden bin ich damit nicht. Eine alte Regel besagt: Motor nicht warm laufen lassen weil:
1.) Umweltverschmutzung und
2.) es dauert länger bis der Motor warm ist.

Das ist natürlich mit Vorsicht zu genießen, sofern man sofort Leistung vom Motor abfordern muss. Fährt man mit einem kalten Motor einen steilen Berg hinauf, so belastet dies den Motor mechanisch sehr stark, weil noch nicht alle Passmaße erreicht sind (Zusätzlich ein Problem: kaltes Motorenöl). Im schlimmsten Fall können mechanische Beschädigungen auftreten.

Messungen (Diagramme anbei): Beim Kaltstart verbraucht der ICE direkt 4 Liter pro Stunde und nach 10 Sekunden sinkt dieser Wert auf 3 Liter pro Stunde (Lufttemperaturen liegen etwas über 0°C). Anschließend pendelt der Wert, ohne dabei das Fahrzug zu bewegen, zwischen 2 und 3 Liter pro Stunde. In einer Tempo 30 Zone steigt der Verbrauch nicht über den Leerlauf-Verbrauch des ICE.

Aus Umwelt- und Verbrauchsgründen würde ich den ICE nicht länger als 10 Sekunden "nutzlos" drehen lassen. Mit moderaten und sanften Gasfuß los fahren und den Motor lieber bei niedriger Last "warm" laufen lassen. Tempo 30 Zonen sind hierfür ideal.

Grüße, Sven

Re: HSD manuelles "Standgas"

Antwort Nr. 22

In der Schweiz bekommt man sogar eine Busse wenn man im Stand den Motor warm laufen lässt !

Re: HSD manuelles "Standgas"

Antwort Nr. 23

Na, so ganz einverstanden bin ich damit nicht. Eine alte Regel besagt: Motor nicht warm laufen lassen weil:
1.) Umweltverschmutzung und
2.) es dauert länger bis der Motor warm ist.

Einfach die Elektronik machen lassen, die ist schon gut ausgetüftelt. Die Verbrauchsdiagramme sind gut, aber es fehlt ihnen die Zusatz-Info über die Änderungen des Batterieladezustands, der Kühlwassertemperatur, der Leistung der Klimaanlage und die Höhenunterscheide. Diese müssten jeweils zum Verbrauch hinzuaddiert bzw. davon abgezogen werden. Wenn man mit beschlagenen Scheiben frierend durch eine Fußgängerzohne manövriert, nutzt auch der im Gegenzug beste Verbrauch nichts.

Re: HSD manuelles "Standgas"

Antwort Nr. 24
@R.B. ich gebe Dir vollkommen Recht. Da es so eine Software für den HSD nicht zu kaufen gibt, wird es noch etwas dauern bis alle Werte in Beziehung zu einander gebracht sind. Die beigefügten Diagramme dienen zur Zeit ausschließlich der Verdeutlichung des Kaltstarts.

Grüße, Sven

Re: HSD manuelles "Standgas"

Antwort Nr. 25
@PRINCO
Hallo,
Na ja, bei V1 Motoren ist diese Umweltbelastung natürlich merklich größer.
Aber unter dem Strich hast du weniger CO2 in die Luft eingebracht wenn du wartest,  - bis er S2 erreicht hat (Kattemperatur). Es hilft dir nicht viel, wenn du entweder gleich (jetzt mal in der Ebene oder aus dem Parkdeck) losfährst , denn in Wicki steht ja in der Aufwärmphase
Zitat
Im Zustand S1 ist der Verbrennungsmotor kalt. Wird der Prius nicht in den EV-Modus versetzt, startet der Motor wenige Sekunden nach Einschalten des Hybridsystems und läuft durchgehend bis die Temperaturschwelle zum Zustand S2 erreicht ist. Bei geringer Geschwindigkeit wird dem Motor keine Energie entnommen, was die sonst unüblichen Anzeigen des Energieflussdiagramms erklärt. Man kann beobachten, dass auch bei leichter Beschleunigung ausschließlich Energie aus dem Akku entnommen wird, der Motor also nach Möglichkeit nicht belastet wird. In diesem Zustand kann man nicht in den EV-Modus wechseln.

Wenn du also dennoch (auch vorsichtig) losfährst wird der BC immer versuchen die Energie aus dem Akku zu nehmen. Oder MG1 springt gleich an.  Bedeutet ja, dass du den Motor sowieso anhaben musst, weil er die HV-Batt. nachladen wird. So gesehen scheint mir die 40 sec zu warten die bessere Alternative. Denn im Stand hat MG1 so ungef. 1280 U/min. Wenn du aber fährst hast du mehr U/min was auch mehr CO2 Belastung bedeuten würde. Und wenn du so vorsichtig fährst, das MG1 nicht anspringt hast du den Akku verbraucht und MG1 muss den Kat so oder so auf Betriebstemperatur bringen und läuft nicht nur die 40 sec. sondern viel länger da zusätzlich noch der Akku geladen wird. Fährst du aber nach ca. 40 sec  los dann teilen sich die Kräfte für den Vorantrieb und man benötigt gleich weniger  CO2 ..ähm Benzin.
Seit ungf. Herbst verhalte ich mich so und mein Verbrauch ist um ca. 0,5 l. runtergegangen. Mein Durchschnittsverbrauch liegt seitdem immer unter 5 l (naja außer bei Frost) in der Stadt - (6 km zur Arbeit)
Ich hoffe, ich bin jetzt nicht so belehrend rüber gekommen, mache sind da sehr empfindlich  :icon_daumendreh2:

Gruß
Axel