Zum Hauptinhalt springen
Thema: Gebrauchter Hybrid mit hoher Laufleistung (9073-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gebrauchter Hybrid mit hoher Laufleistung

Hallo zusammen,

Seit ich einen Auris ll Hybriden Probe gefahren bin, bin ich vom Hybridkonzept begeistert. Der getestete Wagen verfügte allerdings über die Ausstattung des Sondermodells "start", wodurch er viele feautures besitzt, für die ich keinen Aufpreis zahlen möchte. Der Wagen soll 20.000€ kosten.

Nun ja jetzt bin ich auf der suche nach einem gebrauchten Hybriden. Im Netz findet man hauptsächlich Auris l und ct200h als Gebrauchtwagen in der Kompaktklasse. Der CT ist vom Innenraum her ein wirklich schönes Fahrzeug, die Preisdifferenz von ca. 5.000€ zu einem Aurisl mit vergleichbarer Laufleistung sind mir der Komfortgewinn beim CT allerdings nicht wert.

Es kann natürlich sein, dass die Preise für den CT ab Mitte des Jahres mit Einführung des 2014er Modells stark fallen. Das ist aberabzuwarten und ich habe keine Lust noch so lange mit dem Bus zu fahren und die 3fache zeit für den Weg zur Arbeut zu benötigen...

Meine Frage bezieht sich auf die Laufleistung gebrauchter Hybridfahrzeuge. Teilweise findet man Exemplare, die eine  Laufleistung von mehr als 100.000 km seit 2011 - also in 2,5 Jahren - aufweisen. Dies ist ja eigentlich nur durch viele Autobahnkilometer zu schaffen. Dabei wird das Hybridsystem doch eigentlich nur  sehr eingescgrenkt genutzt,oder? Ich könnte mir vorstellen, dass das HSD bei diesen Fahrzeugen kaum Verschleiss aufweist und es daher sogar besser ist einen jungen Hybrid mit mit hoher Laufleistung zu kaufen. Liege ich da richtig?

Ich bin auf Eure Meinung gespannt ;)

Gruß

Sascha

Re: Gebrauchter Hybrid mit hoher Laufleistung

Antwort Nr. 1
Meiner Meinung nach kommt es bei gebrauchten Autos immer darauf an, wie sie gefahren wurden und wie sie in gewartet wurden. Generell kann man das HSD System als langlebig und zuverlässig bezeichnen, da es aufgrund des Aufbaus einige Komponenten eliminiert, welche bei Autos 1.0 ausfallen können.

So ganz kann ich deinem Gedankengang bezüglich der Art der Nutzung nicht folgen. Worin denkst du liegt der Unterschied/Vorteil, ob das Auto nun viel auf der Autobahn oder in der Stadt bewegt wurde?

Wichtig ist letztendlich die Probefahrt. Hierfür gibt es im Bereich Wir hefen einander Angebote erfahrener Hybridpiloten dich bei einer Probefahrt zu begleiten um dir bei der Beurteilung ein wenig unter die Arme zu greifen. Schau doch mal rein, ob jemand aus deiner Nähe dabei ist.

Re: Gebrauchter Hybrid mit hoher Laufleistung

Antwort Nr. 2
Ich schließe mich generell der Meinung von 04H15 an, es kommt arg drauf an, wie pfleglich mit einem Fahrzeug umgegangen wurde. Aber ich denke auch, ein Stadtfahrzeug leidet mehr in Sachen Radlager oder Stoßdämpfer als z.B. ein Autobahnfahrzeug, oder machen die höheren Geschwindigkeiten das Fehlen von Bordsteinkanten und Kanaldeckeln wieder wett?  :-/

Re: Gebrauchter Hybrid mit hoher Laufleistung

Antwort Nr. 3
Ich persönlich hätte auch mehr Vertrauen in jüngere Autos mit höheren km-Ständen. Der Vorteil bei den Toyota- und Lexus-Hybriden ist der, dass man zumindest den Motor eigentlich nicht übermäßig falsch behandeln und Quälen kann (Warmlaufprogramm, Abregelung Höchstdrehzahl, ständig wechselnde Drehzahlen etc.).

Viele Autobahn-km mit hohen Geschwindigkeiten verursachen maximal mehr Steinschläge im Frontbereich, aber die erwähnten Bordsteinrumpler und Lenken im Stand sind Gift für die Gelenke und Lager.

Re: Gebrauchter Hybrid mit hoher Laufleistung

Antwort Nr. 4

...

Ich bin auf Eure Meinung gespannt ;)

Gruß

Sascha


Hallo Sascha,

kommt darauf an, was Du erwartest und wie Du das Auto nutzt.  ;)
Fährst Du wenig, nimm einen jüngeren Wagen mit mehr Kilometern. Wie schon gesagt wurde, wenn der Wagen gut behandelt wurde und gewartet, machen die km nicht so viel. Egon z.B. hatte seinen P2 mit rund 180tkm verkauft. Ich hätte den ungesehen genommen, wenn ich Verwendung gehabt hätte. :)
Ich hatte mir einen 4-einhalb-Jährigen mit 23.000km gekauft. Die Ursache für die zunächst festgegammelten und dann weggegammelten Vorderradbremsen, den weggegammelten Endtopf, das durchgerissene Rohr vom Kat, schwache 12V-Batterie: das waren allesamt Standschäden! Vergammelt wegen Nichtbenutzung.  :motz:

So oder so, vor 200.000km bzw. 8Jahren würde ich beim Prius keine ernsten Sorgen um Reparaturen machen. Beim Auris ebenso, versteht sich. Jo, es kommt mal was, aber garantiert kein Turbolader, keine Lichtmaschine, keine Kupplung, kein...  :icon_nicken: :icon_altes_eisen:

LG
Klaus

Re: Gebrauchter Hybrid mit hoher Laufleistung

Antwort Nr. 5

Ich persönlich hätte auch mehr Vertrauen in jüngere Autos mit höheren km-Ständen. Der Vorteil bei den Toyota- und Lexus-Hybriden ist der, dass man zumindest den Motor eigentlich nicht übermäßig falsch behandeln und Quälen kann (Warmlaufprogramm, Abregelung Höchstdrehzahl, ständig wechselnde Drehzahlen etc.).

Viele Autobahn-km mit hohen Geschwindigkeiten verursachen maximal mehr Steinschläge im Frontbereich, aber die erwähnten Bordsteinrumpler und Lenken im Stand sind Gift für die Gelenke und Lager.

Wenn man bedenkt, das soweit ich mich erinnere Prius und Auris Autobild-Langzeittests mit hervorragendem Ergebnis gemeistert haben: Ein Auto das 100.000km (oder sogar 200k?) den Bleifuß übersteht, der die HSD mitunter über 7l/100km bringt, das muß einfach robust sein. Bei guter Pflege sind sicher auch 300.000km oder mehr drin.

Ich gebe zu ich bin voreingenommen. Ich würde einem P1 von 2001 mit 150.000km mehr vertrauen, als manch europäischem Produkt mit halbem Alter und halber Laufleistung.  :-[

LG
Klaus

Re: Gebrauchter Hybrid mit hoher Laufleistung

Antwort Nr. 6

Meine Frage bezieht sich auf die Laufleistung gebrauchter Hybridfahrzeuge. Teilweise findet man Exemplare, die eine  Laufleistung von mehr als 100.000 km seit 2011 - also in 2,5 Jahren - aufweisen. Dies ist ja eigentlich nur durch viele Autobahnkilometer zu schaffen. Dabei wird das Hybridsystem doch eigentlich nur  sehr eingescgrenkt genutzt,oder?


Das würde ich so nicht sagen, der HSD ist ein sehr ganzheitliches Konzept d.h. der e-Teil des Antriebs ist nicht einem schon vorhandenen Verbrenner hinzugefügt worden sondern der Antriebsstrang wurde "im Stück" konstruiert. Auch auf der Autobahn ist das Hybridsystem aktiv: es wird geladen, die beiden e-Motoren sind aktiv entweder zum laden oder als "Gegenkraft" damit der Verbrenner über das Planetengetriebe nicht "ins leere dreht".
Das Zusammenspiel der zum Antrieb gehörenden Komponenten wird auch auf der Autobahn gesteuert und geregelt, es wird nichts "weggeschaltet". Den Vortieb übernimmt da natürlich hauptsächlich der Verbrenner, aber spätestens sobald der Fuß vom Gas genommen wird oder gar angebremst wird, ist der HSD plötzlich "hochaktiv".
Es tut sich ständig was im HSD, egal ob im Stand, beim anfahren, rollen, bremsen, beschleunigen, Stadttempo oder Autobahn. Ein HSD ist vom Konzept ein immer aktives System welches seine komplexen Steuer- und Regelvorgänge meist unauffällig im Hintergrund abwickelt.
Aus dieser Betrachtungsweise heraus kann man nicht davon ausgehen das ein Autobahn-HSD insgesamt weniger beansprucht ist, man muß evtl. bei diesen auf andere Sachen eher achten als bei einem "Stadt-HSD" z.B. der Zustand von Bremssättel und -Scheiben, diese werden im Stadtbetrieb oft mehr beansprucht was in diesem Fall von Vorteil ist. Dafür achtet man bei Stadtfahrzeugen eben eher auf Lenkung, Fahrwerk, Reifenzustand.
Im Zweifelsfall ist es immer besser das Auto fachmännisch begutachten zu lassen (Gebrauchtwagencheck). Ein seriöser Verkäufer hat nichts dagegen.

Ingesamt gehören die Toyota HSDs aber zu den problemlosesten PKW-Antrieben die man kaufen kann.

Re: Gebrauchter Hybrid mit hoher Laufleistung

Antwort Nr. 7
Doppelherz 100% zustimm tun. ;)
Das Hybridsystem wird ab einer bestimmten Geschwindigkeit permanent mitgeschleppt. Damit unterliegt es den selben Verschleiß wie alles andere auch. 100k sind 100k.

Re: Gebrauchter Hybrid mit hoher Laufleistung

Antwort Nr. 8

Das würde ich so nicht sagen, der HSD ist ein sehr ganzheitliches Konzept d.h. der e-Teil des Antriebs ist nicht einem schon vorhandenen Verbrenner hinzugefügt worden sondern der Antriebsstrang wurde "im Stück" konstruiert.

Ingesamt gehören die Toyota HSDs aber zu den problemlosesten PKW-Antrieben die man kaufen kann.

So würde ich es auch sehen.

Dazu kann man eigenltich nur noch sagen das die Toyota Hybriden deutlich "haltbarer" sind als PKW anderer Marken.
Die quasi Wartungsfreiheit des Antriebs hat schon ihre Vorteile bei den Inspektionen.

Die Powertrain des Auris 1 , Lexus Ct200h ist z.b. Riementriebsfrei
- es existiert kein Zahnriemen sondern Steuerkette 
- keine Lichtmaschine. (das übernimmt der Inverter)
- die Wasserpumpe ist elektrisch (auch kein Riemen )
- keinerlei Kupplungen die irgendwann verschlissen sind!

Und erstaunlich zuverlassig ist das ganze auch noch.



Re: Gebrauchter Hybrid mit hoher Laufleistung

Antwort Nr. 9
Neben den von Sly angesprochenen HSD-Vorteilen gibt es weitere Aggregate wie die elektrisch  angetriebene Klimaanlage (läuft nur wenn Kälte  wirklich benötigt wird), die elektrische Lenkunterstützung und auch der el. angetriebene Bremskraftverstärker sowie dem Wegfall von Kupplung (en)  (DSG hat 2, Opel Ampera hat 3) und Synchronringen im Getriebe ist der m.E. wichtigste Vorteil für die Haltbarkeit dass das HSD-System den Verbrenner gezielt warmfährt. Falls man nach einem Kaltstart nicht gleich mehr Leistung  benötigt durchläuft der Verbrenner ein schonendes Warmfahrprogramm indem er fast nur elektrisch angetrieben wird.  Das schafft m.W.  kein anderes Auto. Und gerade in diesem Zeitfenster soll der Verschleiß besonders hoch sein. Wenn man da einige % spart...

Insoweit würde ich auch jederzeit einen gebrauchten HSD mit 3-facher km-Zahl kaufen. Aber es gibt natürlich auch noch anderen Verschleiß wie  z.B. Radlager oder Rost....

Gruß alupo

Re: Gebrauchter Hybrid mit hoher Laufleistung

Antwort Nr. 10
Guten Morgen,

Vielen Dank für Eure Antworten! Ich bin von der Langlebigkeit des HSD nun noch überzeugter als zuvor :D

Schönes Wochenende

Sascha

Re: Gebrauchter Hybrid mit hoher Laufleistung

Antwort Nr. 11
Kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen: ein HSD eignet sich besonders gut für hohe Laufleistungen bei niedrigen Wartungskosten. Als gebrauchten HSD würde ich einen 2-3 jährigen von einem Vielfahrer empfehlen: der Preis wird unter 50% des Neuwertes liegen und aufgrund der verhältnismäßig hohen Laufleistung hat man keine Gammelschäden durch "Nicht-Nutzung" zu befürchten. Als Beispiel die Bremsscheibenproblematik (Schwachstelle) der HSD: durch meine 25tsd km pro Jahr sehen die Scheiben nach 2 Jahren noch perfekt aus.

Re: Gebrauchter Hybrid mit hoher Laufleistung

Antwort Nr. 12
Hallo,

Danke für den Tip! Da der Auris Hybrid life von 2011 mit 13.000km für 14.000€, für den ich mich interessierte, heute weggeschnappt wurde, werde ich mir einmal einen gleich alten mit 60.000 km ansehen, der 12.000€ kosten soll. Ggf. Ist dieser Wagen ja sogar der Bessere :-)

Gruß

Sascha

Re: Gebrauchter Hybrid mit hoher Laufleistung

Antwort Nr. 13
Auris HSD 1 ? Da wär ich gaaaaanz vorsichtig. Schau mal ein wenig im Forum.

Re: Gebrauchter Hybrid mit hoher Laufleistung

Antwort Nr. 14
 ;D ....was soll denn beim Auris HSD1 ,außer den Bremsscheiben, normalerweise kaputt gehen ? Im Test wurden ja die 100.000 km grandios absolviert. Das war der AHSD 1 und nicht wie in der Werbung zu sehen der AHSD 2!
Solange das Checkheft über Toyota gepflegt wurde, würde ich da entspannter rangehen.

Re: Gebrauchter Hybrid mit hoher Laufleistung

Antwort Nr. 15
Hallo,

Ich habe einmal ein wenig im forum geschaut und konnte auf den ersten Blick nichts problematisches zum Auris1 finden. Kannst du etwas genauer erklären worauf man achten sollte?

Re: Gebrauchter Hybrid mit hoher Laufleistung

Antwort Nr. 16
Servus.

Auris 1 HSD:
Feuchtigkeit in den Leuchten vorne + hinten
Teilweise allgemein Probleme mit Feuchtigkeit/Scheibenbeschlag/Eisbildung auf der Innenseite
Feuchtigkeit im Kofferraum (Dichtung der Schlussleuchten und an der Be-/Entlüftung hinten)
Feuchtigkeit vorne (Mangelhaft Eingeklebte Windschutzscheibe im Rahmen einer Reparatur, "undichter" Ablauf Klima)
Knacken in der Lenkung
Diverse Knarz-/Klappergeräusche
Bremsscheiben verrostet
Kratzerempfindliche Kunststoffe im Innenraum
Mäßige Funktion des Regensensors
Sofern vorhanden: Schweinwerferreinigunsgdüsen klemmen gerne mit der Zeit
Sofern vorhanden: Bei Xenon Defekt an Niveau-Sensoren am Fahrwerk und den Stellmotoren im Scheinwerfer


Auris 2 HSD:
Feuchtigkeit den Leuchten vorne
Teilweise allgemein Probleme mit Feuchtigkeit/Scheibenbeschlag/Eisbildung auf der Innenseite
Knacken in der Lenkung
Diverse Knarz-/Klappergeräusche
Bremsen quietschen
Mäßige Funktion des Regensensors
Und ganz Aktuell und wohl am gravierendsten: Entladen der 12-"Batterie" mit der Möglichen Folge, daß der Wagen nicht mehr bootet.

Probleme mit den Bremsscheiben wird sehr wahrscheinlich auch der bekommen.
Was sonst noch kommt, bleib abzuwarten; der Wagen ist jetzt gerade einmal ein Jahr auf dem Markt.


Warum man ausdrücklich vor dem 1er Auris HSD (also FL) warnen möchte, kann ich aktuell auch nicht nachvollziehen.


Grüße  ~Shar~

Re: Gebrauchter Hybrid mit hoher Laufleistung

Antwort Nr. 17
Naja, er soll erstmal eine Probefahrt mit dem Auris 1 machen - vielleicht hat er Glück und erwischt ein Fahrzeug von den 50% die kein Montagsauto waren...  :-D

Re: Gebrauchter Hybrid mit hoher Laufleistung

Antwort Nr. 18
Beim Auris 1 (bisher 2 Jahre und knapp 50tsd km gefahren) kann ich von untiger Negativliste nur folgende Punkte bestätigen:
- Klapper und Knarzgeräusche
- kratzempflindliche Kunststoffe

Weiterhin als negativ möchte ich anfügen
- eingeschränkter Kofferraum wg. Batterie
- teilweise unharmonische Federung
- mäßige Ausleuchtung mit den "normale Lampen" (habe kein Xenon oder LED)
- keine gute "Rundumsicht" (ohne Parkpiepser wäre es stressig)
- im Winter braucht der Wagen lange bis er warm wird (ohne Grillblocking)

Trotzdem ist der Auris 1 ein tolles Auto und die Positivliste ist viel länger :-)

Dennoch würde ich eher einen gebrauchten Prius empfehlen - damit wären die meisten obigen Punkte erledigt.
Der Prius hat einen besseren CW-Wert, mehr Platz, größerer Kofferraum, die "Abgasrückführungstechnik", HUD, ...
Da der P4 bald kommt sollten gebrauchte P3 bald zum Schnäppchenpreis zu haben sein, oder?

Re: Gebrauchter Hybrid mit hoher Laufleistung

Antwort Nr. 19
Na wenn das so ist, schaue ich mir den P3 auch einmal an. Auf Fotos wirkt das Interieur recht futuristisch - das muss ich in Natura sehen um zu Entscheiden ob es gefällt..


Re: Gebrauchter Hybrid mit hoher Laufleistung

Antwort Nr. 20
@dirbyh
hmmm...du meist wohl hier die schlechte Rundumsicht beim Auris HSD II !

Beim Auris I ist die merklich besser und der PIII ist um ca. 24 cm auch länger als der Auris I.
Und sooo viel besser scheint der PIII auch nicht zu sein. Das Klappern und Knarzen incl.. viele anderer Wehwehchen kannste auch hier haben (also das haben ja viel Autos...meiner fängt bei Stukkerpflaster jetzt auch an zu klappern/knarzen):

http://www.priusfreunde.de/portal/index.php?option=com_kunena&Itemid=117&func=view&catid=5&id=130899

http://forum.hybrid-piloten.de/index.php?topic=970.msg12069#msg12069
Die Abgasrückführung allerdings  (und der Kofferraum) ist schon nicht zu verachten.  ;D

@Sascha
Am besten du probierst die alle durch .....Gibt immer ein für und wieder.
L.G. Arizona