Zum Hauptinhalt springen
Thema: Rettungskarte (2562-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.


Re: Rettungskarte

Antwort Nr. 2
Hallo HybridfahrerInnen,
hier bei den Hybridpiloten unter Media / Dokumente Seite 2 findet Ihr Rettungskarten oder Blätter für den Prius 2 +3 .
Bei  Priusfreunde.de / Downloads/Anleitungen gibt es die Datenblätter für den Prius 1 +2.

Mit Umweltfreundlichen Grüßen

Detlef und Inge

Re: Rettungskarte

Antwort Nr. 3

Aufgrund des Unfalls eine BMW Testfahrers, bei dem die Rettungskräfte ziemlich hilflos dastanden (das ist ja ein Hybrid), ...


Keine Angst!
Ich denke bei verlinktem Artikel hat die Journalie mal wieder mächtig auf Horror gemacht.
Außerdem möge man bedenken, dass ein Fahrzeug unterm LKW kein alltäglicher Unfall ist - bei diesem Rasanz-Geschehen bist du auch in einem Stino-0815-Diesel/Benzin-Auto verloren.

Kein vernünftig denkender Feuerwehrmann/Rettungsdienstler - mit nur einem winzigen Hauch von (Berufs)Ehre würde dich hilflos im Auto lassen nur weil es ein Hybrid-/ Elektroauto ist!!!

Ich will jetzt hier die Rettungsdatenblätter nicht schlecht reden, denn auch andere Sachen, wie Anbringungsorte von Gurtstraffer, Airbags usw. sind für uns wichtig.

Auf der anderen Seite kann man davon ausgehen, dass die Hybrid-/Elektrofahrzeuge so gestaltet sind, das Hochvoltleitungen nach Unfällen mit Airbagauslösung stromlos sind - ohne Airbagauslösung ist das Fahrzeug auch nicht so arg zerstört, dass für Andere Gefahr bestünde. Speziell bei Toyota gibt es um diese Hochvoltleitungen sogar ein Geflecht, welches bei Kriechströmen eine Stromlosschaltung auslöst.


Re: Rettungskarte

Antwort Nr. 5
Hast du ernsthaft soviel Angst, nicht geholfen zu bekommen?
Dann solltest du besser gar kein Auto mehr fahren.

Rettungskräfte (wenn nicht gerade die Dorffeuerwehr von Hintertupfingen mit drei Mitgliedern jenseits des Rentenalters - aber die sind sowieso nicht zuerst am Unfallort) bekommen diesbezüglich Schulungen und wissen was zu tun ist.
Hochvoltteile sind versteckt oder am Boden des Fahrzeugs - über den Fahrzeugboden werden in der Regel keine Rettungsarbeiten durchgeführt - und nach einem Crash sind die Teile stromlos.
Wenn aufgrund der Zerstörungskraft des Crashs die Hochvoltteile "geladen" sind und/oder Funken schlagen - dann bist auch du nur zweiter Gewinner und brauchst dir darüber keine Gedanken mehr machen.

Wie ist das eigentlich, wenn man als Fahrer mehr Angst vorm eigenen Auto hat, als Diejenigen, die evtl. mal am Fahrzeug arbeiten müssen?  :-D

Ich möchte diesen Beitrag so verstanden wissen, dass ich die Befürchtungen nehmen möchte, denn in einem Hybrid-/Elektroauto (wie in jedem anderen modernen Auto auch) gibt es für Rettungskräfte (und verunfallte Insassen) definitiv gefährlichere bzw. schwierigere Einrichtungen und zwar jene, die eigentlich Leben retten sollen, wie z.B. Airbags, Gurtstrafferpatronen oder Seitenaufprallschutz.

Und zum Thema Rettungskarte:
Wenn du aus deinem Auto sowas [Link entfernt] machst, dann frage mal, wer da nach einer Rettungskarte sucht.  ;)

Re: Rettungskarte

Antwort Nr. 6

Hast du ernsthaft soviel Angst, nicht geholfen zu bekommen?
Dann solltest du besser gar kein Auto mehr fahren.


Du hast das Thema nicht verstanden. Es geht auch nicht um mich, bis vor ein paar Tagen wußte ich noch nicht mal, dass es so was gibt. Andere Hybrid-Fahrer haben gerne die Rettungskarte hinter der Sonnenblende. Mich hatte nur interessiert, warum es auf der Seite von Toyota Europe nur von einem einzigen Hybrid-Fahrzeug eine Rettungskarte gibt. Habe jetzt die offizielle Stellungnahme, an der Rettungskarte arbeite man noch, es gibt aber einen 33 seitigen Rettungsleitfaden, allerdings in plattdeutsch (englisch), der den Zentralen der Rettungskräfte zur Verfügung steht.

Und zu Deinem Bildbeispiel, da musste ja wohl nichts mehr aufgeschnitten werden ...  :-D

Re: Rettungskarte

Antwort Nr. 7

Und zu Deinem Bildbeispiel, da musste ja wohl nichts mehr aufgeschnitten werden ...  :-D


Doch doch, das ist das Nachher-Bild - Fahrer und Beifahrer waren auf der jeweiligen Seite zwischen Armaturenbrett, Tür und Sitz eingeklemmt und eine Person zwischen Sitzlehnen, Rücksitz und Dach, da wurde an drei Fronten (aus dem anderen Auto waren alle schon raus) gleichzeitig gekämpft.

Zitat
Mich hatte nur interessiert, warum es auf der Seite von Toyota Europe nur von einem einzigen Hybrid-Fahrzeug eine Rettungskarte gibt


Achso, kam (für mich) anfangs nicht so rüber - naja dann verbuchen wir es unter Missverständnis...  :icon_sauf:

Re: Rettungskarte

Antwort Nr. 8
Huhu,

ja, es wäre in der Tat schöner wenn es für alle Toyota-Hybriden richtige Rettungskarten gäbe.

Allerdings wird nix so heiß gegessen wie es (in der Presse) teilweise gekocht wird. Mir hat letztens noch ein Feuerwehrmann erzählt, sie würden mein Haus auch dann löschen, wenn das Dach mit Solarzellen gepflastert wäre.

Und zum Thema Dach: Beim Hybridbus ist die ganze Technik, inklusive Inverter, Batterie ect. tatsächlich auf dem Dach. Stellt man sich da ein Unfallszenario wie Kollision mit einer zu niedrigen Brücke vor wird es in der Tat brenzlig. Sobald die Technik nämlich erstmal mechanisch "platt" ist, kann man sich auf gar nix mehr verlassen. Dennoch wäre selbst hier das Risiko für Rettungskräfte und Fahrgäste minimal, da die Batterie im Vergleich zur Hauselektrik nicht geerdet ist. Somit kann  zwischen Fahrzeug und Asphalt keine gefährliche Spannung herschen, selbst wenn irgendwo das Batteriekabel auf der Karrosserie läge. Doof wäre das hinterher für mich, wenn ich u.U. den Schrott vom Dach bauen müsste um das Fahrzeug wieder instandzusetzen. Aber selbts das bekäm ich hin.  ;D

Nette Grüße,
Thomas.

Re: Rettungskarte

Antwort Nr. 9
Bei Bildern von bei einem Unfall stark deformierten Fahrzeugen bekomme ich immer mehr das Gefühl dass viertürige Fahrzeuge sicherer sind weil evtl. Fondinsassen besser geborgen werden können oder sich besser selbst befreien können wenn sie dazu in der Lage sind. Oft werden in Autotests Türgriffe beanstandet wenn diese keine Bügeltürgriffe sind während ich nirgends eine negativere Bewertung zwecks Unfallsicherheit gelesen habe wenn es nur ein zweitüriges Fahrzeug war.
Irgendwann dürfte es wohl auch für die übrigen Hybridmodelle eine Rettungskarte geben. Ist halt eine "deutsche Spezialität" und kann vielleicht auch unter dem Sammelbegriff "German Angst" eingeordnet werden der im Ausland immer öfter auftaucht.

Re: Rettungskarte

Antwort Nr. 10
Ich stell es mir immer wieder bildlich vor. Kopfkino. Rettung kommt mit Blaulicht und Horn zur Unfallstelle. Die ersten Kameraden springen vom Auto. Der erste erkennt ; Ups ein Unfall mit einem Auto. Der zweite stellt fest - nicht an das Auto gehen und helfen - Rettungskarte suchen. Der Dritte hat dann seine Lesebrille nicht mit. Die anderen kommen mit der Zeichnung nicht klar. Unterstützung anfordernd abwarten bis Kräfte hinzukommen. Löschfahrzeug und Rettungswagen können wieder fahren. Straßenmeisterei und Bestatter werden angefordert.

Wenn ich nun erklärt bekomme, die Rettungskarte liegt in jedem Auto an der selben Stelle, komme ich vor Lachen nicht im Schlaf. Man schaue sich nur die verschiedensten Anbringungspunkte der Umweltplakette an.

Und was wenn die eingestzten Kräfte gar nicht erkennen, der eine ist Hybrid, der andere Elektro, der andere wieder v.1 ? Was für eine Hektik am Unfallort - nur nicht wegen der Rettung.