Zum Hauptinhalt springen
Thema: Gestohlen ... (9622-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Gestohlen ...

Antwort Nr. 30
Na Spaß wars keiner  ;). - Dafür bin ich seit gestern schon 350km gefahren  ;D. Hab ihn sehr vermisst.

Re: Gestohlen ...

Antwort Nr. 31
Hallo,

schön das wieder einen Auris hast.  :wldn:

Hoffentlich kommt der nicht wieder weg. Scheinen tatsächlich gern geklaute Autos zu sein unsere Hybriden, hätt ich gar nicht gedacht...

Man müsste nicht nur ein Ortungssystem einbauen, sondern zusätzlich noch Kameras innen und außen, damit man den Dieb auf jeden Fall überführen kann.

Nette Grüße,
Thomas.

Re: Gestohlen ...

Antwort Nr. 32
Das mit den GPS-Systemen (wie ich eins jetzt drin hab) ist leider bei den Profis auch schon bekannt und die wiederum haben dann einen "Jammer" bei sich. Das ist ein kleines Gerät, dass den GPS-Funk und/oder den Handyfunk stört  :-(, und dann hilft das ganze Technik Klim-Bim auch wieder nix ...

Re: Gestohlen ...

Antwort Nr. 33
Ja dann hilft wohl nur an die Kette legen, bzw. eine eigene Parkkralle. Im aktuellen ADAC Heft steht jedenfalls der Lexus 450H als eines der meist geklauten Fahrzeuge ganz oben.
In Italien gab es einmal eine Firma, die ätzte die Autonummer in alle Scheiben des Wagens. Die Idee dahinter war, dass es einem Dieb zusätzlich Arbeit machen sollte die Scheiben zu tauschen. Es soll recht gut funktioniert haben. Das klapptnwohl nur in Italien so gut, da dort das Auto sein "Leben" lang die Autonummer behält.

Re: Gestohlen ...

Antwort Nr. 34
Das gibt es auch bei uns in Österreich. Nur Sandstrahlen die die Fahrgestellnummer in alle Scheiben und markieren viele Teile der Karosserie (unter UV-Licht sichtbar) mit der Fahrgestellnummer. - Ich denke aber mal, seit Schengen ist das nicht mehr so wirksam :-(.

Re: Gestohlen ...

Antwort Nr. 35
Die ganze Aufrüstung gegen Diebstahl halte ich für Unsinn.
1. geklaut wird das Auto trotzdem
2. was wenn das dann halb zerlegt wieder gefunden wird? Was glaubt Ihr zahlt die Versicherung? Fragt mal nach - Ihr werdet überrascht sein  :mst:
3. Nutzt die ganze Technik nichts wenn die Karre in irgendeinem Hangar oder Werkstatt steht um zerlegt zu werden.
4. Wenn das Auto dann zerlegt wurde und in Einzelteilen veräußert wird sind eventuell die Scheiben unbrauchbar, aber das wars schon. Der Rest ist dann in der Bucht oder im Ausland. Das restliche Antidiebstahlequipment wird gefunden und vernichtet.
5. Bei uns heißt es kaum gestohlen schon in Polen - heute Weißrussland. Irre. Ab und an findet man mal einen dort wieder, aber glaubt mir - Ihr werdet dankbar sein wenn die Versicherung bis dahin gezahlt.
6. Bei Luxuskarossen leuchtet mir es vielleicht noch ein aber bei einem Massenbilligprodukt - ich weiß nicht.

Re: Gestohlen ...

Antwort Nr. 36
Huhu,

Ich finde, wenn es hilft Täter dingfest zu machen, lohnt sich der Aufwand auf jeden Fall.

So groß ist der nötige Aufwand ja auch wieder nicht. Die Mautbrücken z.B. fotografieren ja jetzt schon jedes Fahrzeug, welches diese passiert. Sollte der Wagen in einem LKW stehen, gewinnt man so Bild und Kennzeichen des LKW.

Auch wäre es kein großes Problem Steuergeräte und sonstige Elektronik so zu kodieren, das Sie nur im Fahrzeug mit der passenden Fahrgestellnummer arbeitet. Damit hätten diese Teile keinen Wert mehr für Diebe.

Umstritten aber auch möglich wäre die Variante per GSM Netz die Fahrzeugelektronik außer Funktion zu setzen.


Nette Grüße,
Thomas

Re: Gestohlen ...

Antwort Nr. 37
Update: Heute, fast 2 Jahre nach dem Diebstahl, bekam ich einen Anruf von der Polizei. Sie wollten wissen, bei welcher Versicherung mein Fahrzeug damals versichert war. Sie haben nämlich Teile des Autos in Polen wiedergefunden  :-D (ich glaube den Motor).

Re: Gestohlen ...

Antwort Nr. 38
zumindest erledigt sich das ständige gucken, falls ein ähnlicher Auris vorbeistromert ;)

Re: Gestohlen ...

Antwort Nr. 39

Update: Heute, fast 2 Jahre nach dem Diebstahl, bekam ich einen Anruf von der Polizei. Sie wollten wissen, bei welcher Versicherung mein Fahrzeug damals versichert war. Sie haben nämlich Teile des Autos in Polen wiedergefunden  :-D (ich glaube den Motor).

Krass. Das klingt aber schon, als hätte die Polizei ihr möglichstes getan! Nur um mal dem oft gehörten "die tun nichts/können nichts tun" was entgegenzusetzen.

LG
Klaus

Re: Gestohlen ...

Antwort Nr. 40
Dann werden die gestohlenen Prius also auch nur Teilespender für die Märtkplätze in PL ...
Aber die SoKo's der Polizei sind schon fleißig, wenn sie sogar den Motor noch nach 2 Jahren finden.

Re: Gestohlen ...

Antwort Nr. 41

Dann werden die gestohlenen Prius also auch nur Teilespender für die Märtkplätze in PL ...
Aber die SoKo's der Polizei sind schon fleißig, wenn sie sogar den Motor noch nach 2 Jahren finden.

Ich glaube da macht sich aus verbesserte Technik bei der Polizei bemerkbar. Z.B. eine weggeflexte Nummer am Motor noch zuverlässig erkennen können. Scheinbar breitet sich, auf molekularer Ebene feststellbar, die Verformung durch das Einstanzen bis tief ins Material aus.

LG
Klaus

Re: Gestohlen ...

Antwort Nr. 42
Du glaubst jetzt aber nicht im Ernst, dass sich ein polnischer Polizist mit teuren Analysetools dran macht, eine abgeschliffene Motornummer eines japanischen Autochens ausfindig zu machen?! Entweder ist die ablesbar, oder das Diebesgut wandert zum rosten auf den Aservatenhof.

Re: Gestohlen ...

Antwort Nr. 43
 :icon_no_sad: na so wird ich das nicht sehen. Der Polizist an sich natürlich nicht. Auch die haben so ne SOKO und dieses Team der Polizei will natürlich nachweisen das sie erfolgreich ist. Die ausgeschliffenen Nr. kann man mit einem Elektronenmikroskop und einen Computer wieder sichtbar machen. Weil ja eine Verdichtung des eingestanzten Materials anders aussieht. So wie KSR1 dies ansprach.
Und dies mal so z.B. :
Mir haben die Ganoven meinen Nissan Terano (in Berlin) damals geklaut, als ich neu TÜV und neue Reifen drauf hatte. 5 Jahre später bekam ich einen Anruf von der deutschen Kripo die mir mein altes Kennzeichen durchgab (was sie wohl über die ausgeschliffenen Motornr.ermittel hatten) und sagten ich könne den abholen. Wo steht der denn ? In Wilna.  :icon_wp-exclaim:
Tja, da habe ich nur den Aktenvorgang meine Versicherung durchgeben können, denn Eigentümer ist ja die Kfz-Versicherung.
Dies zu dem Thema ermitteln im Ausland.

Re: Gestohlen ...

Antwort Nr. 44
RK99, genau das tut die Polizei. In Deutschland, in der EU und auf Antrag auch Weltweit. Gegebenenfalls werden komplette Lagerhallen über Jahre beschlagnahmt bis die Untersuchungen abgeschlossen sind.
Gleiches erfolgt mit hochwertigen Sitzen oder Elektronik. Du wirst erstaunt sein.