Zum Hauptinhalt springen
Thema: Strompreise (40271-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Strompreise

Antwort Nr. 525
Kennt wer nen guten Ladepark zwischen Landshut und Neckarsulm? Am Mittwoch „darf“ ich Model 3 Performance fahren.
Vortrag halten. Und wieder heim.
Ich hoffe man kann am Audiforum laden.

Antw.: Strompreise

Antwort Nr. 526
Warum nicht einfach an einem der unzähligen Tesla superchargern?



Antw.: Strompreise

Antwort Nr. 529
Gut, das ist ein Extrembeispiel.
Aber reele Preise zwischen 53 cent und 69 Cent die kWh machen das E-Auto nicht gerade günstig was die Energiekosten betrifft.

Antw.: Strompreise

Antwort Nr. 530
Ohhh, bei ca. 20kWh/100km wären das ja knapp 19€/100km.
Will hier nicht wiedekäuen, aber im Januar 2023 schrieb ich:

Die Stromanbieter warten nur, bis genug e-Fahrzeuge auf der Straße sind und dann reiben sie sich die Hände.
Wenn das Laden teurer als Benzin ist heist es, dafür fahrt ihr aber CO²-frei. Sicher werden dann weiter die Strompreise an die Gaspreise gekoppelt, selbst wenn wir mal in der Lage sein sollten, den größten Teil des Stroms alternativ herzustellen. Dann sind eben die Anlagen so teuer. Dafür fahrt ihr aber CO²-frei  
;D  

Selbst wenn der Prius im reinen HV-Betrieb 5l brauchen würde und die Spritpreise für E10 auf 2€ liegen, wären das 10€/100km. Und wenn ich 15kWh im EV-Betrieb brauche, sind das an der heimischen Steckdose mit 29Cent/kWh gerade mal rund 4,50€. Da ich viel kurze Strecken fahre, war wohl die Entscheidung für den PlugIn nicht allzu schlecht.

Antw.: Strompreise

Antwort Nr. 531
Für jeden, der in der Regel zuhause laden kann, rechnets sich. Kommt noch eigene PV dazu, sowieso. Gekniffen sind die Öffentlich-Ladenden. :-(

Antw.: Strompreise

Antwort Nr. 532
Habe gerade nachgeschaut:

Für öffentliches laden zahlen wir in Luxemburg 🇱🇺 0,4682926829 EUR/kWh.

Und ihr dürft dreimal raten woher der Strom kommt....

Antw.: Strompreise

Antwort Nr. 533
Ich frage mich schon, warum dem Gebaren der Anbieter hier nicht endlich Einhalt geboten wird. Will man nun E-Autos auf die Straße bringen oder nicht? Halbherzige Aktionen bringen da nichts. Aber das ist man von der Regierung ja leider gewohnt.

Ich war kürzlich mal wieder in der alten Heimat in BaWü und da wir eh in Frankreich in den Supermarkt wollten, hab’ ich in Saint-Louis am Supercharger für 28 Ct./kWh :icon_wp-exclaim:  geladen! In Eimeldingen (Deutschland) hätte es 44 Ct./kWh gekostet.

Tesla hat gestern oder heute die Preise gesenkt. In Zusmarshausen zahlt man aktuell in der Niedrigzeit 41 Ct./kWh / Hochzeit 46.
Ob das schon der auslastungsbedingte Preis ist, von dem in letzter Zeit die Rede war, weiß ich nicht.

Antw.: Strompreise

Antwort Nr. 534
Ich frage mich schon, warum dem Gebaren der Anbieter hier nicht endlich Einhalt geboten wird. Will man nun E-Autos auf die Straße bringen oder nicht?

So richtig will man wohl nicht, könnte ich mir vorstellen. Zumindest nicht, solange die Produktionsketten noch fleißig Verbrennerfahrzeuge vom Band laufen lassen.

Antw.: Strompreise

Antwort Nr. 535

Entschuldige, ich hab mich gerirrt, sind doch nur 92ct/kWh  :-D

shell_aral.jpg

Aral ist bei der Shell-Karte am teuersten, Ionity liegt bei 69ct/kWh, EnBW bei 70ct/kWh

Dann ist es ja (sogar viel  :icon_wp-exclaim: ) weniger teuer einen Verbrenner zu fahren  :icon_wp-question:

Ja, BEV-Laden mit der Shell-Flottenkarte ist sündhaft teuer - ich bin mal gespannt, wann man sich eine Alternative mit besseren Konditionen sucht. Das Thema Elektroauto ist bei unserem Fuhrpark aber eh noch im Early-Adopter-Stadium, vor einem Jahr besagten die Richtlinien noch, dass Schnellladen nicht erlaubt sei :-D

Ich würde mir ja einfach eine Tesla-Mitgliedschaft oder EnBW mobility+ L holen und für 40-50ct/kWh laden....

Antw.: Strompreise

Antwort Nr. 536
Und wenn ich ein- oder zweimal im Jahr 1 EUR/kWh zahle, ist mir das auch egal. Hauptsache, die Ladesäule funktioniert, wenn ich sie brauche. Aber es wird immer so getan, als ob es nur teure Anbieter gibt. Wenn irgendwann mal die Entscheider auch elektrisch fahren, dann werden sie der Preistreiberei Einhalt gebieten.

Für das Anwohnerladen könnte gelten: wenn es zu teuer wird, kann man sich ja mit ein paar anderen Anwohnern zusammentun und eine eigene Ladesäule betreiben. Zu DDR-Zeiten hat man sich auch zusammengeschlossen und bspw. Garagenkomplexe gebaut.

Antw.: Strompreise

Antwort Nr. 537
Ich fürchte halt das der Aufbau und Betrieb von Ladesäulen mitsammt dem nötigen Grundstück so teuer ist das ein vernünftiger Strompreis an den Säulen gar nicht möglich ist.

Solange ich Zuhause laden kann (36 cent) ist die Welt ja noch in Ordnung.
0,36 x 18 kWh = 6,48 €
Yaris braucht auf der Strecke 4,5 Liter = 4,5 * 1,75 € = 7,88 €

Aber an den Ladesäulen tendiert es ja eher Richtung 40 ... 50 cent die kWh bei Verträgen mit Grundgebühr. Mit roaming Zuschlag gerne noch 10 cent mehr... .

Und wenn ich ein- oder zweimal im Jahr 1 EUR/kWh zahle, ist mir das auch egal. Hauptsache, die Ladesäule funktioniert, wenn ich sie brauche.
Ich bin nicht Arm und auch nicht Wohlhabend. Aber der preis tud mir weh.
Selbst wenn ich an der Autobahn den Diesel Tanke für 2,15 € / Liter bin ich mit meinen 6,5 Liter verbrauch im Caddy noch günstiger als mit dem MG!
Caddy Diesel: 2,15 € * 6,5 € = 13,97 €
MG5 Elektric: 1,00 € * 20 kWh = 20 €

Und meist sind es ja die Urlaubsfahrten. da geht es dann gleich mal um ca. 3000 km die extern geladen werden müssen... .
Also nix mit 1 ... 2x... .

Und ich Tanke den Diesel nicht an der Autobahn weswegen ich eher bei so 1,70 € / Liter im Schnitt bin.... .


Antw.: Strompreise

Antwort Nr. 538
Aral ist bei der Shell-Karte am teuersten, Ionity liegt bei 69ct/kWh, EnBW bei 70ct/kWh
Wieviel kostet es denn bei Shell direkt? Shell Tankstelle Mayen Deutschland #86617
Mal die Preise außen vor freue ich mich, wieviel sich in den letzten 2 Jahren getan hat. Das man z.B. in einem Kreisstädtchen schon Aral und Shell zur Auswahl hat.