Zum Hauptinhalt springen
Thema: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig? (142659-mal gelesen) - Abgeleitet von Die Zeit läuft - Auto...
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 1170
Bei so viel SUVs wird's langsam Zeit für Fahrzeuge wie den Countach. Der fährt einfach drunter her ;D
Ich ziehe aus meiner Wohnung aus, in einen 40 Tonner. 8)
Überholt werden kenne ich schon. Aber, dass Risiko das mich ein SUV noch juckt sinkt. :-P
Ist nur nichts mehr mit Blitzstart an der Ampel und der Verbrauch  :'( von Abgasen spreche ich mal nicht. :-X

Ich staune auch immer wieder wie sicher sich LKWs, SUVs, Geländewagen im dunkeln fühlen. Hat schon mal jemand von euch einen Wildunfall in einem großen und einem kleinen Auto gehabt?

Die Leute haben überhaupt keine Angst.
Ich fahre in der Dunkelheit durch Waldstücke 60 km/h und habe da so oft mal gerade noch die Chance zu hupen, zu bremsen. Und ab und zu denke ich mit 100 km/h hätte es 100% gekracht. Zur Frühschicht ein paar mal hintereinander, gleiche Stelle standen sie mit Wildunfall und Warnblinker am Straßenrand.

Sehe denn nur ich das und lerne entsprechend?

Mag ja sein, dass die Autobahn die sicherste Straße ist.
Ich müsste um Autobahn zu fahren statt 63,5 km 177,9 km fahren. Dann hätte ich Autobahn. Hier ist keine.

Wenn man die entsprechenden Uhrzeiten, Strecken fährt, kann man das Risiko eines Unfalls senken.
Warum passieren auf den Bundesstraßenn und Landstraßen so viele Unfälle?
Weil. die Leute zu schnell fahren.

Wenn ich mit 90km/h bei erlaubten 100 km/h noch überholt werde.
Wenn mein Vater mit 120km/h :-X bei erlaubten 100km/h noch überholt wird. Dann stimmt etwas nicht.

Wird Zeit das es endlich in Deutschland kommt:
Tempo 80: Frankreich senkt Höchstgeschwindigkeit auf Landstraßen - WELT

Und dann bitte 100 Meter hinter jeder Geschwindigkeitsbegrenzung einen festen Blitzer. Damit sich das rasen gar nicht mehr lohnt.

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 1171
Hat schon mal jemand von euch einen Wildunfall in einem großen und einem kleinen Auto gehabt?

Ich hatte noch gar keinen. Mein Paps hatte mal einen Hasen erwischt. Das war in 35 Jahren alles, was ich in unserer Familie mitbekommen habe - in Sachen Wildunfall.

Und das, obwohl wir durchaus fahren, was wir dürfen, wenn wir können.  ;)

Was sagt das also? Nur, weil jemand nachts auf einer Bundesstraße 100 km/h fährt, heißt das nicht automatisch, dass er mehr Unfälle hat als jemand, der da nur 60 km/h fährt. Der Schaden ist nur geringer. Vielleicht kann der mit 60 auch noch bremsen und der mit 100 nicht. Vielleicht ist der mit 100 aber auch rechtzeitig noch am Wild vorbei gekommen und dem mit 60 läuft das Vieh direkt vor den Wagen.  ;)

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 1172
@Jorin Oder ihr habt weniger Wild? Oder doch mehr Autobahnen? Auf jeden Fall habt ihr mehr Verkehr.
So oft wie es hier bei mir kracht oder in die Richtung meiner Schwiegereltern. Das kommt doch nicht von ungefähr. Ich denke mir das doch nicht aus. In der Zeitung steht es regelmäßig, ich sehe es selbst regelmäßig.

Einen großen hatte ich noch nicht. Die kleinen trotz meiner Fahrweise zähle ich nicht mehr. :icon_no_sad:
Und mir tut jedes Tier Leid. Katzen, oh man, wenn ich nicht bremsen würde. Alles mögliche an Kleintieren. Die großen Wildschweine, Rehe sind zum Glück noch ohne mich weg gekommen. Aber sie sind definitiv da. Und in rauen Mengen.

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 1173
So oft wie es hier bei mir kracht oder in die Richtung meiner Schwiegereltern. Das kommt doch nicht von ungefähr. Ich denke mir das doch nicht aus.

Das behaupte ich doch auch gar nicht. Ich sage ja nur: Weniger Geschwindigkeit alleine ist keine Garantie dafür, dass man keine Unfälle mehr hat.


Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 1175
@Jorin natürlich hat man keine Garantie, keinen Unfall zu machen wenn man langsamer fährt. Aber prinzipiell steigt das Risiko eines Unfalles ab einer bestimmten Geschwindigkeit schon an. Denk an die 6 Kaninchen in dem einen Video, welches ich letztin gepostet habe.

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 1176
Das Problem ist das man für die Dummen nicht immer mitdenken kann! man kann noch so langsam fahren.. irgend einen Dummen gibt es immer der dir in die Karre fährt.

Hab das mal bei der LKW Fahrschule erlebt... Straße war in der Mitte durch einen Grünstreifen begrenzt.. heißt ich konnte nirgendwo hin.. Rechts parken Autos und einer dieser "Dummen" Sorte meint er könnte 5 Meter vor mir einfach in sein Auto einsteigen... und das hat er auch getan!.. Darauf meint mein Fahrlehrer nur "Wegen dummheit anderer kannst du deinen Führerhschein verlieren". Recht hat er!

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 1177
Wenn es lokal so viele Wildunfälle gibt, sollte der Abschnitt evtl. auch eingeschränkt werden.

Hier im Pott haben wir das dichteste Autobahnnetz überhaupt. Es gibt viele Auffahrten, die gleichzeitig schon wieder Abfahrten sind.

Ich habe mal in Hessen ne Ausfahrt verpasst. Da musste ich gleich mal 20km extra fahren.

Die Unterschiede sind da regional sehr verschieden, auch was die Waldstücke angeht. Wildunfall gibt's am Niederrhein auch. Habe aber selbst noch keinen miterlebt oder irgendwo gesehen.

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 1178
Bei meinen letzten Autos hatte ich Kontakt mit Tieren.
Ein junges Reh ist genau vor den Opel Meriva gesprungen, hatte keine Change zu reagieren, war sofort tot. Meinem Citroen Xsara Picasso kam mir ein Hund in die quere, konnte in diesem Fall eine Vollbremsung hinlegen und nach links ziehen, muss ihn noch berührt haben, jaulte anschließend noch in der Nähe, als die Polizei dann eintraf war er aber verschwunden. Beides mal waren die Begegnungen vor meiner Frühschicht auf der Landstraße passiert! Fahre aber schon damals sehr defensiv mit max. 70 - 80 km/h auf der Landstraße.
Hätte auch kein Problem bei einem Tempolimit wie in Frankreich, z.B. Landstraße 80 km/h und Autobahn 120 km/h!

 ;)

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 1179
Mit ist mal in der Fahrschule ein Hund vors Auto gelaufen. War das erste Mal Autobahn und dabei noch nicht mal eine offizielle Autobahnfahrt.
Nebenan war wohl ein Teich und der Hund war nicht angebunden. Die Polizist war ein Scherzkeks "Personalausweis bitte. Und Führerschein... muhaha"

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 1180
80 auf der Landstraße?
Damit die ganzen Blinden dann 70 fahren? Ne Danke.....

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 1181
Würde ich mit 360 PS auch nicht wollen :D

Ich fände 80 km/h super. Für viele Bereiche, die ich so kenne, wäre insgesamt ein homogeneres Fahren drin.


Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 1183
@swiesma in den Niederlanden und jetzt auch in Frankreich funktioniert das auch sehr gut. Das ist ein recht entspanntes fahren.

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 1184
Kann ich nur bestätigen - in Richtung Norddeutschland "nehme ich möglichst viel NL mit".