Zum Hauptinhalt springen
Thema: 16 Zoll-Felgen auf Yaris Hybrid Edition 2014 (9706-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: 16 Zoll-Felgen auf Yaris Hybrid Edition 2014

Antwort Nr. 30
Ja, das Problem ist ja halt, das in den Gutachten entweder der Yaris HSD oder der Yaris HSD Club, entweder mit Wendekreis von 10 oder eben 11,8 Meter angegeben ist und wenn ich es nicht falsch verstanden haben sollte, haben die Pondora in 16" 'ne ABE. Was die ABE anbelangt, bin ich mir unsicher, wenn der Wendekreis aber wie beim Life (10,2 Meter lt. dem Prospekt ist), wäre denke mal die ABE hinfällig. Bleibt dann eh nur TÜV. Dann stellt sich halt nur die Frage, wo genau der Wendekreisunterschied von 0,2 Meter herkommt bei gleicher Bereifung und ob die Felgen ohne weitere Arbeiten nutzbar sind.

Ich habe bez. Wendekreis mal Toyota angemailt, mal schauen ob sie einem antworten und dann noch Auskunft geben, obwohl ich Originalfelgen noch nicht ausgeschlossen habe aber zu Drittanbieterfelgen tendiere hingewiesen habe.

Sry. für die ganze Posts, aber bisher hatte ich bei den drei PUGs keine Probleme, muss aber auch zugeben, habe mich da auf den Händler verlassen und bisher hat der TÜV diesbezüglich nix angemakert. :)

Re: 16 Zoll-Felgen auf Yaris Hybrid Edition 2014

Antwort Nr. 31
Ich glaube du machst dir zu viele Gedanken wegen dem Wendekreis. Ich glaube das passt schon ob 10 oder 10,2m.
Um dich da abzusichern kannst du ja auch mal beim Felgenherrsteller anrufen und dort mit nem Fachmann sprechen oder vielleicht gibts ja auch ne Hotline für technische Fragen beim TÜV.

Re: 16 Zoll-Felgen auf Yaris Hybrid Edition 2014

Antwort Nr. 32
Vermutlich, aber wenn man so ein Wirrwarr auch noch nicht erlebt hat und nicht plötzlich vor der Wahl stehen möchte Geld aus dem Fenster geworfen zu haben oder für Karosseriearbeiten noch mehr zu investieren, denke mal nicht verwunderlich.

Weiß nicht ob der TÜV da so helfen kann/wird. Die nehmen es doch nur ab und sagen dann, passt oder ätschibätsch, das passt so nicht. Vllt. kann da am ehesten der T-Händler oder vllt. wirklich der Felgenhersteller weiterhelfen. Die Reifenhändler gehen ja auch nur nach den Gutachten.

Re: 16 Zoll-Felgen auf Yaris Hybrid Edition 2014

Antwort Nr. 33
Meiner Meinung nach ist es auch das beste bei Toyota direkt nachzufragen. Ansonsten spekulieren wir nur weiter.

Sag mal Bescheid, was Toyota gesagt hat.

Re: 16 Zoll-Felgen auf Yaris Hybrid Edition 2014

Antwort Nr. 34
Also ich würde das ganze eher locker sehen.

Du brauchst ja sowieso neue Sommerreifen, also wieso nicht einfach die Pondora mit ET40.

Laut ABE kann man diese mit 195/45R16 sowohl beim Normal/Life als auch beim Club ohne Auflagen einsetzen und musst auch nichts eintragen lassen...

Möchtest du allerdings Reifen mit größeren Flanken sieht es wieder anders aus...


Bei mir waren die Reifen ja schon vorhanden in 195/50R16, da musste halt spezifischer gesucht werden, bin bei 20°C noch mit Winterreifen rumgefahren, weil ich die Reifen nicht 2mal umsonst umziehen lassen wollte, weil die blöden Felgen nicht verfügbar waren bis dahin  :-D

Die Gutachten waren übrigens lange Zeit FALSCH und wurde erst nach einem Hinweis durch ein Forenmitglied bei den Priusfreunden korrigiert beim TÜV:
Die ganze Zeit stand in den Gutachten für den Club LY2:
Zitat
Diese Rad-/Reifenkombination gilt nur für Fahrzeugausführungen mit einem Wendekreis von
10,2 m bzw. 2,3 Lenkradumdrehungen von Anschlag zu Anschlag. Werkseitige Ausrüstung wahlweise
mit 6,0x16, ET51 in Verbindung mit 195/50R16. z.Zt. nur für Ausstattungsvariante „Club“


Was natürlich falsch war.
Verbessert wurde das ganze durch einfügen von LY3:
Zitat
Diese Rad-/Reifenkombination gilt nur für Fahrzeugausführungen mit einem Wendekreis von
11,8 m bzw. 2,35 Lenkradumdrehungen von Anschlag zu Anschlag. Werkseitige Ausrüstung
wahlweise mit 6,0x16, ET51 in Verbindung mit 195/50R16. z.Zt. nur für Ausstattungsvariante „Club“


LY1 ist aber weiterhin nicht wirklich 100% richtig, da der HSD als Standard und Life 10,2m haben, allerdings würde ich mir darüber keine Gedanken machen. Die ABE mitführen und gut ist, ich bezweifele mal ganz stark, dass ein Polizist dich schon wegen der Felgen überhaupt kontrolliert und dann noch einen Fehler sieht , den selbst der PRÜFVEREIN TÜV gemacht hat, ohne spezifische Fahrzeug Kenntnisse in genau dieser Materie...

Kollegen fahren schon seit über 10 Jahren ohne Eintragung und ABE mit anderen Felgen rum und sind nicht einmal kontrolliert worden...selbst bei der DEKRA ist das nicht kontrolliert worden  :-D

Re: 16 Zoll-Felgen auf Yaris Hybrid Edition 2014

Antwort Nr. 35

Laut ABE kann man diese mit 195/45R16 sowohl beim Normal/Life als auch beim Club ohne Auflagen einsetzen und musst auch nichts eintragen lassen...


Ich gehe mal davon aus das ihr wie gesagt Recht habt, einfach bestellen/kaufen, montieren, gut ist.

Interesse halber aber, wie kommst darauf das im Gutachten der Life aufgeführt ist? Ich finde nur den Yaris HSD und die Club-Variante. Deswegen war ja die Verwirrung jetzt, weil die Life-Variante ja Ly2 (10,2 Meter) hätte haben müssen so ganz offiziell.

Edit sagt übrigens danke an alle für die lebhafte Diskussion und Hilfeleistung.

Re: 16 Zoll-Felgen auf Yaris Hybrid Edition 2014

Antwort Nr. 36

Die Gutachten waren übrigens lange Zeit FALSCH und wurde erst nach einem Hinweis durch ein Forenmitglied bei den Priusfreunden korrigiert beim TÜV:
Die ganze Zeit stand in den Gutachten für den Club LY2:
Was natürlich falsch war.


Genau deswegen habe ich damals vor dem Kauf auch beim Radhersteller angerufen und mich abgesichert.
Ich würde die auch einfach kaufen und nur Not hast du ein 14tägiges Rückgaberecht beim Onlinekauf.

Re: 16 Zoll-Felgen auf Yaris Hybrid Edition 2014

Antwort Nr. 37

Ich gehe mal davon aus das ihr wie gesagt Recht habt, einfach bestellen/kaufen, montieren, gut ist.

Interesse halber aber, wie kommst darauf das im Gutachten der Life aufgeführt ist? Ich finde nur den Yaris HSD und die Club-Variante. Deswegen war ja die Verwirrung jetzt, weil die Life-Variante ja Ly2 (10,2 Meter) hätte haben müssen so ganz offiziell.

Edit sagt übrigens danke an alle für die lebhafte Diskussion und Hilfeleistung.


Nein das LY1 gilt für Normal+Life, das Gutachten ist hier wie gesagt weiterhin nicht 100% korrekt. LY2 war Anfangs für den Club gemeint, dort war aber der Wendekreis falsch, deswegen hat man LY3 eingeführt und LY2 wird nichtmehr verwendet.

Aber im Grunde ist es eh egal, wenn es bei LY1 und LY3 funktioniert wird man beim mini Schritt dazwischen eh keine Probleme haben...

Re: 16 Zoll-Felgen auf Yaris Hybrid Edition 2014

Antwort Nr. 38
Wenn ich das richtig sehe, wird doch seit letzter Woche darüber diskutiert in welcher Klasse das Editionsmodell anzusiedeln ist?
Warum ruft nicht einfach mal jmd beim Fth an und berichtet hier?

Re: 16 Zoll-Felgen auf Yaris Hybrid Edition 2014

Antwort Nr. 39
@ bakerman, bekomm meinen wahrscheinlich nächste Woche und werd dann mal nachfragen  :-)

Re: 16 Zoll-Felgen auf Yaris Hybrid Edition 2014

Antwort Nr. 40
Bin durchaus interessiert, was der Freundliche dazu sagt, für mich dürfte es bei der Felge (ET 40) und 195er-Bereifung egal sein ob Club oder Nicht-Club.

Re: 16 Zoll-Felgen auf Yaris Hybrid Edition 2014

Antwort Nr. 41
Will Toyotas Antwort nicht vorenthalten:

Zitat
Guten Tag Herr,

vielen Dank für Ihre E-Mail. Es freut uns, dass Sie sich für die Bestellung eines Yaris Hybrid Edition entschieden haben.

Das Sondermodell Edition basiert auf der Serienversion Life. Der Wendekreis des Yaris Hybrid Life beträgt 10,2 m.

Zu Felgen aus dem freien Zubehör können wir uns nicht äußern, da wir diese nicht geprüft haben. Grundsätzlich sollten Sie auf Ihrem Fahrzeug Räder der Größe fahren, die Sie in der Übereinstimmungsbescheinigung finden werden.
Bei Abweichungen fragen Sie bitte den Händler nach einem Teilegutachten oder einer Allgemeinen Betriebserlaubnis.

Mit freundlichen Grüßen, Ihre
Toyota Deutschland GmbH

Kundenbetreuung

Re: 16 Zoll-Felgen auf Yaris Hybrid Edition 2014

Antwort Nr. 42
Super! Dann scheint mein Händler mit dem Wendekreis des Edition doch recht gehabt zu haben.  ;D

Re: 16 Zoll-Felgen auf Yaris Hybrid Edition 2014

Antwort Nr. 43
Ich habe einfach mal zwei Felgenhersteller mit dem Fahrzeugschein angeschrieben für dessen Felgen ich mich interessiere, endgültige Entscheidung wird aber erst zur Sommerreifenzeit getroffen. Diese Antwort will ich Euch nicht vorenthalten:

Zitat
Hallo Herr,

vielen Dank für Ihre E-Mail. Unserem TÜV ist der Yaris Hybrid soweit bekannt, allerdings gibt es
den Yaris (Ihre Edition) nach Unterlagen des TÜV´s nicht mit einem Wendekreis von 10,2 Metern.
Daher halten Sie sich bitte an die Auflage LY1 (Yaris Hybrid auf Seite 3 von 8 letztes Fahrzeug
mit der Bereifung 195/45 R16 (ausschließlich!).

Wir hoffen Ihnen hiermit weitergeholfen zu haben und verbleiben

mit freundlichen Grüßen


Interessant ist da für mich, das dessem TÜV es kein Yaris mit einem Wendekreis von 10,2 Metern gibt, lt. Toyota aber schon. Kennt Toyota seine eigenen Fahrzeuge nicht? oder ich fahre wirklich einen Exoten den der TÜV nicht kennt.  ::)

Re: 16 Zoll-Felgen auf Yaris Hybrid Edition 2014

Antwort Nr. 44
Mein Händler meinte auch, dass es ein Life mit Zusatzausstattung ist. D.h. im Vergleich zum Club der niedrige Wendekreis, weniger Verbrauch, keine beheizten Außenspiegel,  kein Dachpoiler, keine elektrischen Fensterheber hinten und kein höhenverstellbarer Beifahrersitz. Dafür hat er mehr als der Club in Grundausstattung: Abblendlichtautomatik, automatisch abblendender Innenspiegel, Tempomat, Privacy Glas hinten und Schwebedachoptik.
Die für den Club optionalen 8 Lautsprecher und Panoramadach sind für den 2014er scheinbar nicht erhältlich.