Zum Hauptinhalt springen
Thema: Blendender Innen-Rückspiegel (10424-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Blendender Innen-Rückspiegel

Als stolzer P3-Executive Besitzer ist meiner Innen auch mit dem Automatik-Rückspiegel ausgestattet, den ich so auch schon aus meinen vorherigen Avensis-en kenne. Ne praktische Sache, sofern's funktioniert.

Dummerweise funktioniert's eben im Prius nicht immer, denn je nach Abstand der hinter einem fahrenden Blender wirft die Spoilerkante der Heckklappe ihren Schatten genau auf den Sensor im Rückspiegel.  Und schon ist's für den Spiegel dunkel und er regelt wieder auf, mit dem Erfolg, dass man bei Kolonnenfahrten heftigst geblendet wird und letztlich den Spiegel nur noch wegdrehen kann. Ein erhebliches Sicherheitsrisiko also.

Den Schatten kann man sehr gut sehen, wenn man einfach mal ein weisses Blatt Papier nachts in Höhe des Spiegels hält, und dann auf ein nachfahrendes Auto wartet...

Dieses Phänomen tritt wie gesagt nur bei den elektronisch abblendenden Spiegeln auf, und ist auch in den U.S-Foren bekannt. Dort kennt man den Spiegel als "Homelink-Mirror", weil da bei denen gleich die Garagentor-Fernsteuerung mit eingebaut ist.  Auch im PF-Forum wurde mehrfach davon berichtet.

Umso erstaunlicher ist es, daß auf Nachfrage bei Toyota nichts davon bekannt ist; was wiederum bedeutet, dass keiner von denen in den Foren mitliest. (Schade eigentlich....)

Mich hat das aber nicht ruhen lassen, und so habe ich mit dem Spiegel mal experimentiert:

Wichtigste Erkenntnis bei dem Test mit dem Papier: Der Sensor sitzt am unteren Rand des Spiegels (rechts von dem "Auto" Knopf, und ist damit zu tief. Theoretisch müsste er besser funktionieren, wenn er am oberen Rand wäre.  Daher:

Erste Idee: den Spiegel einfach "auf den Kopf" drehen.   Geht zwar prinzipiell, aber dann kann man ihn nicht mehr in den richtigen Winkel drehen, da die Deckenverkleidung im Weg ist.

Zweite Idee: Einfach den Sensor mit nem Widerstand überbrücken, und den Auto-Knopf zum Ein/Ausschalten verwenden. Als gelernter Rundfunk- und Fernsehtechniker und Hobby-Elektroniker kann das ja ned so schwer sein, oder?

Also: Spiegel abmontieren (dazu die Kabelverkleidung am Glas zusammenschieben und abclipsen, am Kabelstecker die Lasche eindrücken und Stecker abziehen, und dann mit nem Torx15 die Befestigungsschraube am Fuss rausdrehen. Schon hat man den gesamten Spiegel in der Hand.

Das Schwierigste ist, das Spiegelgehäuse einigermassen beschädigungsfrei aufzuhebeln. Dazu mit einem dünnen aber breiten Metallblatt am umlaufenden Schlitz einhebeln (Ich hab dazu ein übriges Schlitzblech eines PC-Gehäuses verwendet)

Im Inneren des Spiegels dann erstmal die beiden Steckverbinder von der Platine lösen und die Platine rausnehmen. Nun erkennt man links von dem Auto-Schalter das aufgelötete Licht-Sensorchen, und stellt fest dass dieses 4 Anschlüsse hat, und dass der "Auto"-Schalter nur ein Gummikontakt-Signalgeber ist. und rundrum noch Unmengen von Elektronik und ICs etc.. Grr. Soo einfach wirds also nicht mit der gedachten Modifikation. Anfragen bei Toyota nach nem Schaltplan blieben unbefriedigend....

Dritte Idee: Einfach den Sensor auslöten, die vier Kontakte mit Litzen verlängern und oben am Gehäuse anbringen.  Diese Variante ist deutlich einfacher zu erledigen, also ran an den Speck.  Unabdingbar dazu: ein super-feiner Lötkolben, denn die Lötstellen sind im 0,5 mm Bereich. Das vorhandene Lötzinn mit Entlötlitze aufsaugen und dann mit leichtem Druck den Sensor wegdrücken. Ne gute Idee ist's noch, sich vorher (!) mit Edding ne Markierung an dem Mini-Ding zwecks Einbaurichtung anzuzeichnen, dann weiss man nachher auch noch, welche Kabel wohin müssen.

Danach die momentan flach wegstehenden vier Füsschen am Sensor nach hinten biegen, vier dünne ca 10cm lange Litzen anlöten.

Auf dem Spiegel-Rückdeckel oben, ca 5 cm vom Gelenk entfernt, ein kleines Loch bohren, dort die Litzen durchführen und auf der Platine vorsichtig anlöten. Die beiden Stecker wieder anstecken, alles wieder zudrücken, und dann den Sensor mit Heisskleber oben am Spiegel festkleben, leicht verwinkelt, damit er später auch genau nach hinten schauen kann.

Und was soll ich sagen: Es funktioniert! Der Sensor ist nun knapp unter der Decke, und wird bei normalen Fahrzeugabständen immer beleuchtet. Der doofe Spoiler-Schatten erreicht ihn nur, wenn ein Auto wirklich ganz dicht hinten auffährt, was aber nicht mehr störend empfunden wird, weil die Scheinwerfer-Geometrie ja nach unten strahlt.

Optisch ist der Sensor durch seine geringe Größe fast nicht sichtbar, beim Staubwischen muss man halt etwas aufpassen, dass man ihn nicht abreisst.  Als "Prove of Concept" taugt der Umbau auf jeden Fall, und gilt erst mal als Provisorium, bis Toyota diesen Pfusch dann mal beseitigt.

Bilder häng ich dann noch rein...

Servus
Jürgen

Re: Blendender Innen-Rückspiegel

Antwort Nr. 1
Respekt. Da bleibt mir als Lötkolbenphobiker schlicht die Spucke weg. :)

Re: Blendender Innen-Rückspiegel

Antwort Nr. 2


Und was soll ich sagen: Es funktioniert! Der Sensor ist nun knapp unter der Decke, und wird bei normalen Fahrzeugabständen immer beleuchtet. Der doofe Spoiler-Schatten erreicht ihn nur, wenn ein Auto wirklich ganz dicht hinten auffährt, was aber nicht mehr störend empfunden wird, weil die Scheinwerfer-Geometrie ja nach unten strahlt.

Optisch ist der Sensor durch seine geringe Größe fast nicht sichtbar, beim Staubwischen muss man halt etwas aufpassen, dass man ihn nicht abreisst.  Als "Prove of Concept" taugt der Umbau auf jeden Fall, und gilt erst mal als Provisorium, bis Toyota diesen Pfusch dann mal beseitigt.

Bilder häng ich dann noch rein...

Servus
Jürgen


Hallo Jürgen,
was soll ich sagen....am besten bringst Du beim nächsten PP-Treffen gleich Deinen Lötkolben mit :wldn: ;D :wldn:
Coole Idee und Umsetzung

Gruß
Henning

Re: Blendender Innen-Rückspiegel

Antwort Nr. 3
@Wondzinski hab mein Prius noch nicht lange, aber mir ist das gleich aufgefallen und habe dann immer an der Taste am Spiegel rumgedrückt, naja schon mies.

Also ich bau nicht an dem neuen Prius rum, obwohl ich es könnte.
Mal die Werkstatt nerven lol

mfg
diligens

Re: Blendender Innen-Rückspiegel

Antwort Nr. 4


Das war ja auch mein erster Ansatz. Aber ausser dem "Ja ist mir auch aufgefallen" vom Werkstattleiter und dem erfolglosen Nachfragen bei Toyota in Köln konnte die dann nix machen. 
Vielleicht braucht's einfach mal nen weiteren ADAC oder Auto-Blöd Artikel a la "Pfusch am Prius", damit Toyota sich solcher Sicherheitsmängel annimmt?  Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass jeder Prius Exec und Komfort-Paket Fahrer das zwar wahrnimmt, aber nix bei der Werkstatt sagt. Und dass keiner in Köln dann nachfrägt. Bzw das Ganze dann noch weltweit gesehen: Dass sowas nicht beim Qualitätsmanagement aufschlägt...

Servus
Jürgen

Re: Blendender Innen-Rückspiegel

Antwort Nr. 5

bringst Du beim nächsten PP-Treffen gleich Deinen Lötkolben mit :wldn: ;D :wldn:


Hab mir schon überlegt, so ne Spiegel-Umrüstung als Service anzubieten: Ich kauf nen ErsatzSpiegel, modifizier den und schick dann den im Austauschverfahren an andere Geschädigte... Den im Gegenzug erhaltenen Spiegel bekommt dann der nächste Einsender usw.. Könnt direkt ein Nebenerwerb werden... und irgendwann mal beim "Heiteren Berufe-Raten": "...Ich bin Spiegel-Umbauer!" ;)

Servus
Jürgen

Re: Blendender Innen-Rückspiegel

Antwort Nr. 6


bringst Du beim nächsten PP-Treffen gleich Deinen Lötkolben mit :wldn: ;D :wldn:


Hab mir schon überlegt, so ne Spiegel-Umrüstung als Service anzubieten: Ich kauf nen ErsatzSpiegel, modifizier den und schick dann den im Austauschverfahren an andere Geschädigte... Den im Gegenzug erhaltenen Spiegel bekommt dann der nächste Einsender usw.. Könnt direkt ein Nebenerwerb werden... und irgendwann mal beim "Heiteren Berufe-Raten": "...Ich bin Spiegel-Umbauer!" ;)

Servus
Jürgen


Hallo Jürgen.

Diese Idee ist gar nicht schlecht, da TOYOTA uns nicht helfen kann oder will müssen WIR halt eine Selbsthilfegruppe gründen.
Nicht jeder kann mit der Elekronik umgehen, oder mit dem Lötkolben solche feine Arbeiten erledigen.

Wenn jemand (Du) das Forumsintern erledigen würde wäre das sicherlich für manche ein Angebot.
Schwierig wird es jedoch bei Garantiefragen, da diese mit der Modifikation hinfällig ist.  :-\

Re: Blendender Innen-Rückspiegel

Antwort Nr. 7

Schwierig wird es jedoch bei Garantiefragen, da diese mit der Modifikation hinfällig ist.  :-\


Hmm, die Garantie auf die Nichtfunktion des Rückspiegels? ;)  Seh ich bei dem Teil etwas gelassener, denn das Einzige was auf Garantie kaputt gehen könnte, wäre a) das Glas, und b) die (eigentlich nicht brauchbare) Elektronik.

Zumindest bei Software gibt es ein Gerichtsurteil, dass ein Kunde selbst Modifikationen am Programm vornehmen darf (Disassemblieren, Patchen etc), wenn der Hersteller nicht in der Lage ist, das Produkt in einen gebrauchsfähigen Zustand zu versetzen.  
Analog auf den Spiegel angewendet, bedeutet dies, dass diese Modifikation von Toyota akzeptiert werden muss, da sie selbst nicht in der Lage sind, den Spiegel zeitgerecht in einer den Werbeaussagen und Kundenerwartungen gerechten Funktionsweise herzustellen. (Das automatische Abblenden ist eine zugesicherte Leistung, und somit Kaufvertrags-Bestandteil. Eigentlich müsste man Toyota ganz knallhart auf Nachbesserung verklagen...)

Und schlussendlich könnte die Modifikation jederzeit zurückgenommen werden, denn man müsste im Garantiefall nur den Sensor wieder auf die Platine löten. Es verbliebe dann nur ein kleines Löchle im oberen Gehäusedeckel (was übrigens weder von Innen noch von Aussen gesehen werden kann)

Servus
Jürgen

Re: Blendender Innen-Rückspiegel

Antwort Nr. 8
Ich habe zwar keinen P3 aber hat schon jemand überlegt einen Spiegel um Dach so rein zu machen dass der Lichtstrahl des nachfolgenden auf den Sensor umlenkt wird?? ::)

Re: Blendender Innen-Rückspiegel

Antwort Nr. 9
die Spiegel werden meines Wissens von der Fa. Gentex für Toyota hergestellt (z.B. siehe hier). Die einfachsten Exemplare (auto dim) gibt es wohl schon für wenige Dollar, es gibt sie auch mit elektronischem Kompaß, Temperaturanzeige und Homelink, dann natürlich teurer. Vielleicht muß man ja den original Spiegel gar nicht ändern, vielleicht tut es ja ein einfacher Gentex, denn man umbaut und den originalen legt man solange in den Schrank. Das würde wohl auch den Leasing Kunden besser gefallen.

Grüße
/Jürgen

Re: Blendender Innen-Rückspiegel

Antwort Nr. 10
Da frage ich mich, ob man nicht - da ich ja einen Life fahre - so einen abblendbaren Innenspiegel nicht habe - ganz einfach einen nachrüsten kann? Was bedarf es für so ein Teil außer dem Spiegel selbst?

Zwischenfrage

Antwort Nr. 11
Da hier ja die Innenspiegelprofis unterwegs sind stelle ich die Frage mal hier rein. Ich hoffe es wird mir verziehen... ;)

Als ich gestern 'Lie To Me' schaute (der Hauptdarsteller fährt einen P3 (US-Version natürlich)), fiel mir in dieser Szene ein Sensor oder Fühler im Innenspiegel auf. (roter Marker)


Frage: Was macht der? bzw: Für was ist der? bzw: Gibt es den eigentlich auch in der EU-Version? Hat es eventuell was mit Home-Link zu tun?

Danke schon mal im Voraus für die Hilfe.

Gruß
Klaus

Re: Blendender Innen-Rückspiegel

Antwort Nr. 12
Könnte mir vorstellen, dass das der Homelink-Sender ist.

Schöner finde ich, dasss der Film-Prius scheinbar auch bereits Kratzer auf der Armaturentafel hat!  ;D

Re: Zwischenfrage

Antwort Nr. 13

... fiel mir in dieser Szene ein Sensor oder Fühler im Innenspiegel auf....

Frage: Was macht der? bzw: Für was ist der? bzw: Gibt es den eigentlich auch in der EU-Version? Hat es eventuell was mit Home-Link zu tun?

Danke schon mal im Voraus für die Hilfe.

Gruß
Klaus


das ist der Umgebungslichtsensor des Spiegels. Um die Abblendfunktion wahrzunehmen muß der Spiegel einen Vergleich von Umgebungslicht zu "von hinten eingestrahltem Licht" herstellen. Dazu muß er einmal vorne einen Sensor haben und einmal neben dem "Auto" Schalter/taster am Spiegel für hinten. Diese Sensoren haben wiederum mit dem Lichtsensor im Armaturenbrett der die Scheinwerfer einschaltet und aussieht wie eine Schraubenabdeckung, nichts zu tun.

Homelink arbeitet auf Funkfrequenzen, braucht also eine kleine Antenne (im Spiegel).

Grüße
/Jürgen

Re: Blendender Innen-Rückspiegel

Antwort Nr. 14
Ahja. Danke für die ausführliche Erklärung!  :wldn: