Zum Hauptinhalt springen
Thema: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km (102045-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 30
Davon abgesehen, dass es ein sehr entspanntes Fahren ist, das Auto auch für meine 1.94 genug Platz bietet, ich den Yaris echt mag, beschleicht mich schon dass Gefühl, dass ein  Auto ohne Hybrid ähnliche Gebräuche haben würde. Ich will ja keinem was unterstellen, aber ich würde so gerne mal neben einem sitzen und mitfahren der derzeit unter 5Liter verbrauch und der dann nicht ein Verkehrshindernis ist!


Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 31

Eine Frage noch zum Einfahrmodus, der hier immer wieder zitiert wird: Kann hier jemand, der es sicher weiss, bestätigen, dass es diesen beim Yaris wirklich gibt?


Wenn es den Einfahrmodus in der Regel bei allen Toyotas gibt, warum soll es den dann beim YHD nicht geben  :icon_wp-question:
Das Einfahrprogramm benötigt lt. Aussage der Toyota-Hotline (wahrscheinlich je nach Fahrprofil) ca. 5000-8000 Kilometer.

Wenn man da schon nach knapp 1000 Kilometern depressiv wird, wird das ein ganz harter Winter  :icon_wp-exclaim:

Ich habe selbst jetzt, nach dem Einfahrprogramm, noch höhere Verbräuche als z.B. nach meiner allerersten Betankung (in der EF-Phase) und habe mich noch nirgends aufgeknüpft, da für mich der Gesamtdurchschnitt zählt - und diesen habe ich bis jetzt durch sportlichen Ehrgeiz stetig nach unten gebracht - auch wenn er sich immer noch fast 10% über Werkangabe befindet.

Wartet einfach mal die ersten 6000 Kilometer ab, bevor die kollektive Enttäuschte-YHD-Fahrer-Revolte ausbricht.

Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 32

...
Genau das frage ich mich die ganze Zeit ob ich mit 70 umfahren muss, weil alles drüber doch nicht zu einem Verbrauch unter 5l führen kann. ...

@all (also nicht persönlich verstehn): Des is a Schmarrn. Unterhalb der Schwelle ab der der Benziner zwangsweise mitgeschleppt wird, ist ein HSD zweifelsohne am effektivsten. So erstmal. Aber meine Rekorde unter 4l/100km im Prius 2006 habe ich bei 90km/h "erfahren". Die Länge der Strecke hat extremen Einfluß auf den Verbrauch! Unter 20km kann man nach meiner Einschätzung kaum Rekorde fahren, wenn auch gute Werte möglich sind. Aber der nächste entscheidende Faktor ist doch das Wetter. Mein Tip für alle die sich sorgen: wartet bis zum Mai! Ihr seid größtenteils noch in der Einfahrphase und persönlichen Lernphase. Das wird schon noch einen halben bis einen Liter weniger werden!

@"Ein Diesel braucht auch nicht mehr"-Bla:
Nur mal angenommen es wäre so, weil ich die Diskussion nicht schon wieder führen mag da mir das im privaten Bereich schon reicht:
Jeder Wagen mit HSD hat:
- Keinen Partikelfilter, der irgendwann getauscht werden muß
- Keinen Turbolader, der irgendwann verreckt
- Keine Kupplung, die irgendwann verreckt
- Keine Lichtmaschine, die irgendwann verreckt
- Keine Hochdruckeinspritzung mit irgendwann defekter Einspritzpumpe oder verkokten Einspritzdüsen

Spätestens wenn man die Reparatur- und Wartungskosten auf ein paar Jahre mit einrechnet, sind die HSD bei den laufenden Kosten außer Konkurrenz!

Entspannte Grüße
Klaus

Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 33

.....

@"Ein Diesel braucht auch nicht mehr"-Bla:
Nur mal angenommen es wäre so, weil ich die Diskussion nicht schon wieder führen mag da mir das im privaten Bereich schon reicht:
Jeder Wagen mit HSD hat:
- Keinen Partikelfilter, der irgendwann getauscht werden muß
- Keinen Turbolader, der irgendwann verreckt
- Keine Kupplung, die irgendwann verreckt
- Keine Lichtmaschine, die irgendwann verreckt
- Keine Hochdruckeinspritzung mit irgendwann defekter Einspritzpumpe oder verkokten Einspritzdüsen

....


OT
kann ich nicht so stehen lassen: keines dieser Punkte sind bei mir jemals aufgetreten (fahre seit über 20 Jahren Diesel, min 50tkm/Jahr - eher mehr) und ich kennen diese Probleme auch bei anderen nicht als üblich (wenn dann mal ein seltener Ausnahmefall den ich aber in keinem Fall in meine Kalkulation einbeziehen würde).
Einen Hybrid hab ich jetzt, weil es Firmenpolitik ist und zum Glück hat Peugeot einen Diesel damit kombiniert. Bei meinen ca. 80-90% AB-Anteil hat der Diesel definitiv Vorteile ... nicht nur was Verbrauch angeht - auch und vor allem Drehmoment;-) Die Priusfahrer die ich kenne mit ähnlichem Fahrprofil liegen irgendwo bei 7l+....also über 1l/100 mehr als ich mit meinem Peugeot.

Btt
Denke im Fahrprofil ist vielleicht auch eine der Ursachen führ das teils deutliche Abweichen der Verbräuche Einiger zu den Werksangaben zu suchen. Mit meinen vorherigen Diesel (Renault/Citroen) war ich immer unter und mit den Passat in etwa im Bereich der Werksangaben. Mit dem Peugeot bin ich jedoch deutlich drüber....aber wie gesagt - bei meinem Profil war mir das vorher klar.


Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 34
Priusfahrer mit über 7 Litern im Jahresschnitt? Wow. Wie schafft man denn das? Ich dachte, ich hätte mit eines der schlechtesten Fahrprofile (Laternenparker, tägliche Kurzstrecke von zwei mal 12 km im Stadtverkehr, dazu am Wochenende auch mal längere Autobahnstrecken mit 130-140 km/h.

Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 35
Huhu,

@Jorin: Versuche die Autobahnetappen doch mal mit 160 Km/h, dann gehts bestimmt noch schlechter. *duck und weg*

@all:

so ganz verstehen kann ich so manches nicht. Ich hoffe mal auch, das die Yaris noch sparsamer werden. Ich habe auf dem BC 5,3 Liter und mein letzter Verbrauch (Urlaub in den Niederlanden) war sogar um 5 Liter. (Ok mit ganz viel Autobahn 120 Km/h)

In dem Gesamtschnitt stecken allerdings auch Anteile mit "Abregelgeschwindigkeit" (Ist glaube ich so Tacho 183, auf jeden Fall unter 185) :( Bei Geschwindigkeiten oberhalb 160 Km/h ist man tatsächlich bei 7,5 Litern Aufwärts. Da allerdings immer mal wieder sowas wie ne Baustelle oder Tempo 120-Zone kommt ist ein Schnitt oberhalb von 7 wirklich nicht leicht hinzubekommen.

Aber das Fahrprofil ist entscheidend!

Mein Papa fährt seinen Mercedes E200CDI (Diesel) mit 10,5-11 Litern auf 100 Kilometern Kurzsstrecke. Ich bin den Wagen schonmal mit 6-7 Litern längere Strecke gefahren. Ob ich das jetzt noch schaffe, weiß ich aber nicht. Der Wagen zieht momentan im unteren Drehzahlbereich extrem schlecht, dafür qualmt er dann so stark das der rückwärtige Verkehr schon freiwillig bremst.  ;D

Und wenn man im Verkehr mal nach in die Jahre gekommenen Mercedes Dieseln sucht, stellt man fest das die das alle machen. Viele Taxis haben die ganze Stoßstange hinten links schwarz. Alte Toyota Hybride funktionieren dagegen in der Regel fast genauso wie in jungen Jahren, also ist das mit der schlechteren Langzeitqualität beim Diesel schon nicht von der Hand zu weisen... Und das sind ja Fahrzeuge aus Zeiten wo es noch keine Rußfilter gab. Wenn also die modernen Diesel mit Rußfiltern im Alter auch mehr Ruß freisetzen und die Filter dadurch noch schneller verstopfen dann Holla...

Letztens in der Werkstatt hatten wir einen LKW, da war der Auspufftopf explodiert, wegen dem Gegendruck vom Rußfilter, das muß herrlich gerummst haben.  ;D

Jedenfalls drücke ich den Yarisfahrern die Daumen und bin zuversichtlich das die Verbräuche sinken!

Auch die Akkutemperatur ist entscheidend! Wenn der Akku ausgekühlt ist, wird er sowohl was Unterstützung als auch Bremsenergierückgewinnung betrifft stark geschont auf den ersten Kilometern. Dadurch ist der Verbrauch auf Kurzstrecke selbst dann schlecht wenn man z.B. die Heizung runterdreht um den Motor zu stoppen. Das wird im Sommer viel besser! Und die Klimaanlage die ist wirklich sehr sparsam, die führt erst dann zum Mehrverbrauch wenn sie wirklich bei 30 Grad hart ran muß.

Nette Grüße,
Thomas.

Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 36
Zitat
Und die Klimaanlage die ist wirklich sehr sparsam, die führt erst dann zum Mehrverbrauch wenn sie wirklich bei 30 Grad hart ran muß.


Und unter 30°C nutzt man die mechanische Klimaanlage - also Fenster auf... ;)

Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 37

Priusfahrer mit über 7 Litern im Jahresschnitt? Wow. Wie schafft man denn das? Ich dachte, ich hätte mit eines der schlechtesten Fahrprofile (Laternenparker, tägliche Kurzstrecke von zwei mal 12 km im Stadtverkehr, dazu am Wochenende auch mal längere Autobahnstrecken mit 130-140 km/h.

@ Jorin,
Dein Verbrauchsschnitt ist doch gut. Durch meine Kurzstrecken liege ich ja noch über deinen.  :-D Dann auch noch die kalten Temperaturen.  :icon_no_sad: Aber von 7 Litern bin auch ich weit entfernt. Zum Glück.
Gruß Lutz

Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 38

...
Mein Papa fährt seinen Mercedes E200CDI (Diesel) mit 10,5-11 Litern auf 100 Kilometern Kurzsstrecke. Ich bin den Wagen schonmal mit 6-7 Litern längere Strecke gefahren. Ob ich das jetzt noch schaffe, weiß ich aber nicht. Der Wagen zieht momentan im unteren Drehzahlbereich extrem schlecht, dafür qualmt er dann so stark das der rückwärtige Verkehr schon freiwillig bremst.  ;D
...
Letztens in der Werkstatt hatten wir einen LKW, da war der Auspufftopf explodiert, wegen dem Gegendruck vom Rußfilter, das muß herrlich gerummst haben.  ;D
...

Klingt für mich als könne mit Papas Diesel bald das gleiche passieren, was mit dem Lkw passiert ist.
Zitat

Und wenn man im Verkehr mal nach in die Jahre gekommenen Mercedes Dieseln sucht, stellt man fest das die das alle machen. Viele Taxis haben die ganze Stoßstange hinten links schwarz. ...

In meiner neuen Wohnung habe ich einen Taxifahrer als Nachbar. Gestern stand ich im Hof beim Prius, als er seine E-Klasse startete und wegfuhr. Jungejunge, wie unser 2-Zylinder Deutz von Anfang der 70er. Ich bin schnell in eine Ecke geflüchtet entgegen der Windrichtung.
Komisch das genau wegen sowas immer mehr Taxifahrer zu Prius wechseln, wie der Presse zu entnehmen ist. Aber in Foren tauchen immer mal wieder Leute auf, die sowas in der Praxis noch nie erlebt haben (wollen?).

BTT:
Ganz klar werden die Yaris-Verbräuche noch runter gehen. Ganz entspannt bleiben. Zumal ich die Verbräuche schon jetzt gut finde, siehe Gerald oder Christian. Und zwar ohne die Welt mit NOx und Feinstaub zu vergiften. :icon_wp-exclaim:

Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 39
Huhu,

der alte Benz und seine Leidensgenossen haben ja glücklicherweise noch keinen Rußfilter, da ist die Platzgefahr gebannt.  :-)

Das mit der Abgasqualität ist auch ein sehr großer Faktor, der in Diskussionen komischerweise immer irgendwie fehlt.

Selbst losgelöst vom Verbrauch sind unsere Hybriden außerordendlich umweltfreundlich was sekundäre Emissionen betrifft.

Im urbanen Umfeld ist es sogar noch krasser: Normale Autos stoßen mengenmäßig die meisten Abgase beim Anfahren aus. Das bedingt das z.B. in Kreuzungsbereichen die Luftqualität sehr mies ist. Ausgerechnet hier sind jedoch auch die Fußgängerampeln, so das die Chance gut ist das wartende Leute mehr oder weniger direkt diesen Smog wegschnüffeln müssen.

Hybridfahrzeuge nutzen beim Anfahren zum Großteil ihre Akkuenergie und der Verbrenner geht erst auf Leistung wenn das Fahrzeug schon in Bewegung ist. Dadurch werden die ohnehin schon reduzierten Abgase auf eine Strecke verteilt statt in den Kreuzungsbereich geblasen.

Bei unseren Bussen kann man das eklatant feststellen, die konventionellen Busse sondern direkt an der Haltestelle immer eine deutliche Lärm/Gestankswolke aus, der ausgerechnet bei den modernen EEV-Fahrzeugen richtig stechend in der Nase ist. Und die Getriebe produzieren selbst im Stand ein sirenenartiges Heulen, welches auch über sehr hohe Entfernungen noch wahrnehmbar ist.

Die Citaro-Hybride summen dagegen einfach los, und erst ab 25-30 Km/h brummt der Diesel richtig los. Hier ist eine Haltestelle gar nicht so weit weg, und wo die normalen Busse nachts richtig stören, kriegt man von den Hybriden kaum was mit. Ich finde das allein rechtfertigt die Fahrzeuge schon, ohne den Verbrauch überhaupt zu betrachten.

BT: Den Yaris bin ich schon mehrmals gefahren, mir gefällt der richtig gut. Zumindest fährt er sich viel besser als ein vergleichbarer Kleinwagen mit Schüttel-Dreizylinder und schon darum würde ich ihn selbst bei gleichem Verbrauch vorziehen.

Gruß,
Thomas.

Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 40

...Das mit der Abgasqualität ist auch ein sehr großer Faktor, der in Diskussionen komischerweise immer irgendwie fehlt.

Selbst losgelöst vom Verbrauch sind unsere Hybriden außerordendlich umweltfreundlich was sekundäre Emissionen betrifft.

Im urbanen Umfeld ist es sogar noch krasser: Normale Autos stoßen mengenmäßig die meisten Abgase beim Anfahren aus. Das bedingt das z.B. in Kreuzungsbereichen die Luftqualität sehr mies ist. Ausgerechnet hier sind jedoch auch die Fußgängerampeln, so das die Chance gut ist das wartende Leute mehr oder weniger direkt diesen Smog wegschnüffeln müssen.
...

Thomas, Du redest mir aus der Seele!
Ich meine, ein Euro-5-Diesel darf noch 10 mal so viel NOx ausstoßen, wie der Prius II es tut, und bei Euro 6 ist der Faktor meine ich 5. So zirka. Ich merke das unten an der Straße. Binnen weniger Sekunden bekomme ich Kopfschmerzen. Auf Autobahnen schalte ich im Prius bei Auffahrten immer auf Umluft, weil es unerträglich ist, was die Autos beim Beschleunigen so hinten raus blasen!
Diesbezüglich kann jeder Yaris-HSD-Fahrer echt stolz sein: das dürfte eines der "saubersten" (i.S.v. am wenigsten dreckig) konventionellen Autos der Welt sein!


...
BT: Den Yaris bin ich schon mehrmals gefahren, mir gefällt der richtig gut. Zumindest fährt er sich viel besser als ein vergleichbarer Kleinwagen mit Schüttel-Dreizylinder und schon darum würde ich ihn selbst bei gleichem Verbrauch vorziehen.

Gruß,
Thomas.

Ach, naja, sind die Automotoren mit 3Zyl. echt so schlecht? Ich fand damals den Güldner-Traktor meiner Großeltern mit 3Zyl. Diesel seeehr kultiviert im Vergleich zu unserem Deutz mit 2Zyl. 3 sind ja irgendwie ein halber 6-Zylinder. ;D

BTT: Der Yaris Hybrid liegt bei Spritmonitor mit 4,65l/100km klick hier doch deutlich unter dem Prius mit über 5l im Schnitt.

LG
Klaus

P.S.: ich liege derzeit bei 5,8l/100km. Trotz "nur" E22 im Tank und flotter Fahrweise. Will sagen ich bin sehr zufrieden.

Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 41
Die momentanen Temperaturen, der dauernde Regen, die Winterreifen - das alles bringt den Verbrauch in dieser Jahreszeit nun einmal etwas höher... während ich bis vor einem Monat auch noch regelmäßig eine 4 vor dem Komma hatte ist im Moment unter 5,1 kaum etwas zu machen... andersherum betrachtet sollte einen das aber gar nicht so sehr aufregen - selbst ein Mehrverbrauch von 0,5l/100km bedeutet weniger als 1 Cent Mehrkosten pro Kilometer ;-)

Gruß,

Holger

Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 42
Ist ja schon seltsam, hab jetzt die 1000km überschritten und habe plötzlich das Gefühl, dass ich etwas weniger brauch. Hab gerade ne kleine Ausfahrt gemacht und jetzt steht 4.9 auf dem BC und ich bin nicht rumgekrochen.

Gruß Elby

Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 43
und heute steht 4.8l/100km auf dem BC

Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 44
Theoretisch sehr gut möglich dass die Elektronik während der Einfahrphase aus irgend einen Grund mehr Benzin in den Motor gibt. Oder woran kann das liegen? Wurde jedenfalls schon oft beobachtet dass der Verbrauch zurück geht wenn der Wagen eingelaufen ist...