Zum Hauptinhalt springen
Thema: Elektrischer Gelenkbus der VHH (631-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Elektrischer Gelenkbus der VHH

Vor zwei Wochen ist der erste rein elektrische Gelenkbus auf dem Betriebshof der VHH in Schenefeld eingetroffen – heute starteten die ersten Testfahrten, wie das Unternehmen mitteilte. Bevor jedoch das Fahrzeug in den Fahrgasteinsatz übergehen kann, müssen zunächst noch Test- und Abnahmefahrten geleistet werden. Ab 2020 möchte die Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein GmbH nur noch lokal emissionsfreie Busse beschaffen.

Der Exqui.City 18 vom belgischen Hersteller Van Hool, welcher auch den „XXL-Bus“ auf der MetroBus-Linie 5 und E86 produziert hat, ist 18,61 Meter lang, besitzt vier Türen und bietet Platz für 107 Fahrgäste. Wenn die Stromspeicher im Bus aufgeladen sind, kann der Bus immerhin 120 Kilometer weit fahren. Auf- und nachgeladen wird das Fahrzeug im Betriebshof Schenefeld und mit Hilfe von zwei stationären Pantografen in der Stadionstraße und in Tiefstack.

Antw.: Elektrischer Gelenkbus der VHH

Antwort Nr. 1
Das habe ich heute Morgen auch in der Zeitung gelesen und wollte gerade einen Thread erstellen als ich Deinen Thread sah  :-)
Die VHH hat bereits in Hamburg-Blankenese einige Erfahrung mit einem Elektrobus gesammelt. Den E-Bus sehe ich in den letzten  Monaten ziemlich oft, so daß ich davon ausgehe, dass er mittlerweile funktioniert.
Gute Sache. Reduziert Lärm und Dreck in der Stadt!

 

Antw.: Elektrischer Gelenkbus der VHH

Antwort Nr. 2
Wisst ihr wozu das passt? Zu Deutsche Zeitschrift, Toyota Hybrid ist Müll. Genau das fällt mir dabei ein.

Was ist bitte schön an einem Elektrobus unzuverlässig? Die gab es doch mit Oberleitung schon vor Jahrzehnten, genau wie die Straßenbahn. Dann kam der Dieselmotor.......in den Bus.

Also das Argument lasse ich nicht gelten. Siehe auch hier:
Batteriebus – Wikipedia

Die verarschen die Leute das nervt :icon_aufsmaul:
Genau wie Hybridautos keine Erfindung von heute sind. Auch Elektroautos gab es schon viel früher.

Wisst ihr was? Ach wie schön das es euch gibt! :icon_fred_blumenstauss: