Zum Hauptinhalt springen
Thema: Junger Chic statt Senioren-Schaukel (884-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Junger Chic statt Senioren-Schaukel

Zitat
Autos für Ältere
Manch ein Designer hat versucht, ein Senioren-Auto zu entwickeln. Die Konzepte mögen interessant gewesen sein. Allerdings: Kaum ein Senior möchte tatsächlich ein Senioren-Auto kaufen. Auch Ältere mögen es jugendlich, flott und bequem.

Seit langem ist bekannt, dass das Durchschnittsalter immer weiter steigt. Und damit altert natürlich auch der durchschnittliche Autofahrer. Die Hersteller müssten nun verstärkt auf ältere Kundschaft setzen. Was sie auch tun, nur nicht offensiv - denn der alternde Kunde sieht sich selbst gar nicht als alt oder als Senior. Das gewählte Auto soll daher am liebsten Jugendlichkeit vermitteln. Dass unter dem Blech zunehmend elektronische Helfer auch die Fahrtüchtigkeit der Älteren verbessern und erhalten, wird dabei gern akzeptiert.


mehr dazu bei n-tv.de...

neben der Erwähnung über allerlei elektronische Helferlein ist auch interessant welches Durchschnittsalter z.B. der typische Fahrer eines Maybachs hat. Da bin ich ja geradezu froh, daß der typische Prius Fahrer nur 54 sein soll. ;D

Grüße
/Jürgen

Re: Junger Chic statt Senioren-Schaukel

Antwort Nr. 1
Sehr interessanter Bericht, P3undiQ
ich bin ja schon länger der Meinung, dass die Abteilung ab 50 mehr und auch hochwertigere Neuwagen kauft. Sprich die eigentlich Zielgruppe sein müsste, allerdings will diese Zielgruppe auch früh an die Marke gebunden werden, damit sie im Alter dann auch die richtige Marke kauft.
Für mich ist z. B. ein Mercedes Coupe ein ganz typisches Rentnerauto.

Lustig, dass auf dem Foto mit Senior gleich mal ein Corolla zu sehen ist. Nach dem Bericht ja eigentlich untypisch.  ;)