Zum Hauptinhalt springen
Thema: BMW XM (1040-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BMW XM

Junge, Junge, Junge... 2,8 Tonnen, bis zu 270km/h, 2m breit, mickrige 527 Liter Kofferraum bei 5,11m Länge, 1,5 l/100km Verbrauch, 25,7kWh Akku der für 82-88km Reichweite reichen soll (das wären dann etwa 29kWh/100km, wohlgemerkt im WLTP), Schnäppchenpreis 170.000€. Da hat’s dann für einen Dreiphasenlader nicht mehr gereicht. :icon_doh: Im Ernst: Wer kauft das und warum? :-/
Plug-in-Hybrid BMW XM: Ein 2,8-Tonnen-SUV mit fabelhaften Verbrauchswerten |...

Antw.: BMW XM

Antwort Nr. 1

Wegen der Niere!  :besserwisser:  :-D

Auch im ernst: Keine Ahnung. Irgendein Manager, Scheich oder Influencer wird damit schon durch die Lande gurken und Parkplätze verstopfen.

Antw.: BMW XM

Antwort Nr. 2
Mein erster Gedanke war - warum haben die bloß die Nieren nicht gleich als Kuhfänger mit 10cm dicken verchromten Rohren ausgeführt. Auf die paar cm in der Länge wäre es nun wirklich nicht angekommen. Außerdem hätte man dann noch mehr Absatz in der Ramboliga. ;D :applaus:
PS. Hammse noch alle auf der Latte. Wenn das Ding mit 250 angebrettert kommt ist der Flurschaden größer als mit einem LKW.
 Ein leerer Sattelzug  ca. 4700kJ bei 100km/h, der BMW ca. 6900kJ bei 250km/h.

Antw.: BMW XM

Antwort Nr. 3
Die genauso krank wie das ganze Gefährt ist. Es muss sich bei den Dimensionen wohl um eine Hydronephrose o.ä. handeln. Oft sehr schmerzhaft - ob das den potentiellen BMW-Kunden bekannt ist...  ;)

Antw.: BMW XM

Antwort Nr. 4
Dass irgendwer irgendwo auf der Welt ein Auto kauft, welches nach allen Regeln der Kunst Nachhaltigkeit und Vernunft hinten anstellt... geschenkt.

Dass solche Kisten allerdings mit 1,5l/100km Verbrauch vermarktet werden und werden können, ist schon eine ziemliche Frechheit und wer glaubt bitte an die 80km-Reichweite? Egal, es ist Freitag... :icon_eazy_wink:

Antw.: BMW XM

Antwort Nr. 5
Die Käufer freuen sich über solche Autos. Damit können sie angeben und nicht nur sich selbst belügen, sondern anderen Deppen weiß machen, dass sie auf die Umwelt Rücksicht nehmen. Dabei müssten sie erst einmal im Duden nachschlagen, was das Wort Rücksicht bedeutet.

Antw.: BMW XM

Antwort Nr. 6
Würde ich nicht so verbittert sehen. So ein Auto wirst du sicher nicht so oft drängelnd im Rückspiegel haben wie einen Frustfahrer im Allerweltsauto. ;)

Kann mir auch vorstellen, dass dies eher fürs Ausland gedacht ist. Reiche Chinesen kaufen gerne sehr große Autos und die Abmaße fallen in USA jetzt auch nicht so besonders auf.

Wenn ich aber bedenke, wie viel Engineering-Leistung darin steckt, solch einen Koloss mit solchen Fahrleistungen sicher zu konzipieren, hätte ich das aus meiner Sicht natürlich lieber woanders gesehen, als in einem modernisierten Dinosaurier.

Antw.: BMW XM

Antwort Nr. 7
Modell BMW offroad Modell Hämmerling. Geländetauglich und auf hohem Niveau in Preis und Gewicht.
Wenn sie damit ihren Sprößling zur Schule bringen haben sie mit Sicherheit am nächsten Tag freie Bahn. :-)

Antw.: BMW XM

Antwort Nr. 8
... aber den i3 abschaffen, das einzig wirklich sympatische Auto von denen. Mal abgesehen vom i4, und i8 ;)

Damals wollte ich den i3 vielleicht kaufen, weil er einen "Benzin Range Extender" besaß und damit meine leichte Ängstlichkeit zum reinen BEV milderte. Aber mit dem Hybrid Konzept von Honda, bin ich derzeit am Besten bedient.


Ich hätte mir gewünscht, dass BMW ein ähnlich "kleinen" Wagen wie den i3 baut, mit praktischeren Design. Nun hängen sie irgendwie auf ihre großen Motoren rum, die bald keiner mehr möchte.
Dann werden sie wieder jammern "wieso hat das niemand kommen sehen?!"

 


Antw.: BMW XM

Antwort Nr. 9
Glaube, BMW ist die falsche Marke für sowas. Mercedes versteht Smart ja auch nicht wirklich.

Ab und an habe ich das Gefühl, dass irgendwie so ein Projekt wie der alte Audi A2, BMW i3, Lupo 3L oder sowas Greenlight bekommt, dann aber irgendwann schnell wieder eingestampft wird, weil nicht „normal“ genug und zu aufwendig für die große Marge.

Das ist bedauerlich, deswegen feiere ich jedes Auto, dessen Konzept etwas Mut beweist, etablierte Formen und Technologien in Frage zu stellen und Neues auszuprobieren. :)

BMW steht auch ein bisschen das eigene Marken-Image im Weg um klein und smart zu bauen. Bin bis heute verwundert, wie lange der i3 angeboten wurde. Man kann es also, wenn man möchte.

Gut, diesmal wollten sie halt in die andere Richtung.
Finde an dem XM absolut nix spannend. Auch die technischen Raffinessen, damit so ein schweres Ding sportlich bewegt werden kann, wecken wenig Interesse.  :icon_kaffee3:

Antw.: BMW XM

Antwort Nr. 10
Mit Audi, BMW, Daimler kann ich überhaupt nichts (mehr) anfangen - für meinen Geschmack haben die einfach keine attraktiven Autos mehr. Der letzte BMW, der mir gefiel, war das 2er Coupe, aber das haben sie ja nun auch versaut. Bei Audi war der A3 Sedan lange Zeit mein optischer Favorit.

Antw.: BMW XM

Antwort Nr. 11
In Dubai wird sich sowas sehr gut verkaufen - hierzulande nicht.

Was ich schade finden: Das Fahrzeug ist das ERSTE eigenständige M Fahrzeug seit dem M1.
Und was kommt bei raus?

Ein SUV in LKW Dimensionen.... Oh man.

Antw.: BMW XM

Antwort Nr. 12
Das ist scheinbar die deutsche Marktentwicklung.
Allerdings sollte man beim guten Ton bleiben und evtl Käufer nicht pauschal schlecht reden.
Ich verurteile ja auch keinen, der sich einen I4 m50 kauft, auch wenn es etwas ökologischeres sein könnte.