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Thema: Einen günstigen Tesla wird es nicht geben (5237-mal gelesen)
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Einen günstigen Tesla wird es nicht geben

Tesla enttäuscht: Das größte Versprechen löst sich in Luft auf

Für mich sehr enttäuschend. Dazu noch das Gerücht, das teslas in Zukunft nur noch vermietet werden sollen.

Wenn ich sehe, was die Autohersteller momentan so rausbringt und sich auf der nicht sehr effizienten Akkugeneration ausruhen, habe ich Angst um das Kleinwagen Segment.

Antw.: Einen günstigen Tesla wird es nicht geben

Antwort Nr. 1
Ich nicht. Nur Tesla sehe ich da nicht.

Es gibt den Fiat 500, den Opel Corsa-e, die Renault Zoe, den Honda e, den Mini Cooper SE, die ganzen Smarts, den Dacia Spring, den Renault Twingo Electric, den Peugoet e-208... Das ist doch eine nette Palette.  ;)

Es gibt ein breites Angebot an Kleinwagen, die Kompaktklasse ist auch gut vertreten, es gibt sehr potente Sportlimousinen und kleine sowie riesige SUVs. Eigentlich sollte es in den nächsten Jahren kein Problem sein, das passende BEV zu finden.

Antw.: Einen günstigen Tesla wird es nicht geben

Antwort Nr. 2
In deiner Liste gibt es genau 2 halbwegs brauchbare Kleinwagen, Corsa-e und e-208. Der Zoe ist ja durch den Crashtest gefallen. Der Rest sind überteuerte KleinSTwagen. Und nun zähle doch bitte mal die Kompakten auf, die keine SUV-Höhe haben. Mir fällt da nur der Ioniq ein. ID.3 und Co. haben SUV-Abmessungen bzw. sind ganz klar also solche erkennbar (ID.4, Enyaq, C-40, VC-40).

Ob jetzt Tesla einen Kompakten bringt oder nicht bringt, ist mir herzlich egal, weil mich deren Wagen mit grauslichen Bedienbarkeit aus meiner Liste kegeln.

Antw.: Einen günstigen Tesla wird es nicht geben

Antwort Nr. 3
Ich nehme seit Jahresbeginn vermehrt Kritik an Tesla wahr. Dadurch bleibt der Hersteller stets im Gespräch. Alles schaut scheinbar zu Tesla. Aber muss unbedingt „Tesla“ an meiner Karosserie stehen?

Das ist doch DIE Chance für andere Hersteller, das Volk elektrisch mobil zu halten. Es muss auch zukünftig genügend kleine BEV geben. Meine Erwartungen richten sich an Volkswagen!

Antw.: Einen günstigen Tesla wird es nicht geben

Antwort Nr. 4
In deiner Liste gibt es genau 2 halbwegs brauchbare Kleinwagen, Corsa-e und e-208.

Je nach Anforderung. Wenn für dich nur zwei passen, gut. Dann hast du recht, das schränkt die momentane Auswahl ein. Andere haben aber andere Anforderungen, da passt vielleicht der Fiat. Oder ein Smart.

Der Zoe ist ja durch den Crashtest gefallen. Der Rest sind überteuerte KleinSTwagen. Und nun zähle doch bitte mal die Kompakten auf, die keine SUV-Höhe haben. Mir fällt da nur der Ioniq ein. ID.3 und Co. haben SUV-Abmessungen bzw. sind ganz klar also solche erkennbar (ID.4, Enyaq, C-40, VC-40).

Warum denn so aggressiv?  :-/

Ich zähle, anders als du, den ID.3 durchaus zu den Kompakten, denn als inoffizieller "Golf für Elektrofans" macht ein bisschen mehr Höhe alleine noch keinen SUV für mich aus. Der ID.3 sieht auch anders als ein Kona aus, den würde ich z.B. eher als SUV einordnen. Ob man jetzt einen Kona als Kompaktklasse definiert, ist auch fraglich und möglich. Sind kompakte SUV kompakt? Wenn ja, wird die Auswahl noch größer.

Dann gibts den Peugeot e-308, den VW ID.3, den Cupra Born, den Nissan Leaf, den Renault Megane e (ab März), den Citroen e-C4 (na gut, halber SUV), demnächst den Opel Astra... Und da kommen sicher noch mehr, da bin ich mir sehr sicher.

Die Tendenz der letzten 2-3 Jahre ist doch sehr eindeutig. Das BEV-Angebot in allen Klassen steigt kontinuierlich an. Gib den Herstellern noch ein paar Jahre, dann ist die Auswahl noch erheblich größer und Kinderkrankheiten und Fehlentscheidungen sind ausgemerzt.

Ob jetzt Tesla einen Kompakten bringt oder nicht bringt, ist mir herzlich egal, weil mich deren Wagen mit grauslichen Bedienbarkeit aus meiner Liste kegeln.

Na dann ist ja alles prima. ;)

Antw.: Einen günstigen Tesla wird es nicht geben

Antwort Nr. 5
Es sollen ja auch noch kleinere Elektroautos der ID Serie kommen. Auch die chinesischen Elektroautos darf man nicht vergessen.

Antw.: Einen günstigen Tesla wird es nicht geben

Antwort Nr. 6
Auf die warte ich! Die gefallen mir richtig gut und entwickeln sich in eine für mich passende Richtung (optisch schöne Innenausstattung, gute Ausstattung für wenig Geld, akzeptable Akkugrößen).

Antw.: Einen günstigen Tesla wird es nicht geben

Antwort Nr. 7
Eigentlich sollte es in den nächsten Jahren kein Problem sein, das passende BEV zu finden.
Eigentlich. Denn viele Menschen scheinen zu erwarten, dass sie auch mit einem Kleinwagen-BEV durchaus mal eine Langstrecke >500km am Stück fahren können. Mit den Verbrenner-Varianten z.B. vom Corsa geht das, mit dem BEV nicht. Ich glaube, das kegelt solche Autos für viele halt noch raus.

Antw.: Einen günstigen Tesla wird es nicht geben

Antwort Nr. 8
Geduld, Geduld.

Antw.: Einen günstigen Tesla wird es nicht geben

Antwort Nr. 9
Hab ich. Bin ja mit dem e-Niro erstmal versorgt. ;-)

Antw.: Einen günstigen Tesla wird es nicht geben

Antwort Nr. 10
Der kleinerer ID kommt nicht in den nächsten 4 Jahren. Das hatten wir hier irgendwo schon.
Auf die chinesischen Modelle warte ich auch schon sehnsüchtig.
Den Tesla fand ich deshalb interessant, weil er auch ohne Förderung preislich eine echte Chance zu einem Verbrenner hat. Zudem sollte er mit einer Feststoffbatterie kommen.

Antw.: Einen günstigen Tesla wird es nicht geben

Antwort Nr. 11
Wie so oft passen in dem Artikel im Eröffnungsbeitrag Überschrift und der Rest nicht zusammen. Ich lese da:
Zitat
„Wir arbeiten derzeit nicht an dem 25.000-Dollar-Auto“, sagte der Tesla-Chef. „Irgendwann werden wir das aber.“
Tesla hat, wie die anderen Anbieter auch, Probleme mit der Verfügbarkeit von Chips. Daher hatte man sich einige Zeit darauf zu konzentrieren, die Elektronik passend auf verfügbare Chips neu zu konstruieren. Model X und S werden derzeit auch neu konstruiert und sind nicht lieferbar. Hier wird es auch verbesserte Antriebe geben. Im Forum Motortalk gibt es User die schon eine Weile auf ihr bestelltes "Plaid" warten. Neben dem geplanten Kompakten hat man den Cybertruck auch "unbestimmt vertagt". Den Semi hat man ja auch noch in der Mache und ist wesentlich weiter, die Dinger fahren ja schon zumindest als Prototyp auf dem Gelände der Gigafactory in USA. Einen Roadster 2 soll es auch irgendwann geben. Man kämpft mit der Eröffnung der Giga Berlin, hat die Produktion in nicht gerade kleinen Stückzahlen Model 3 mit LFP-Akkus in China aufgenommen. Eine völlig andere Zellchemie als die NMC, die einem u.A. die Angst nimmt "mein Haus brennt ab wenn ich mein Auto lade".
In Summe kann ich daher schon verstehen, das man vom kompakten Tesla keinen konkreten Plan hat. So sehr ich das selbst wünschen würde, aber gerade in der aktuellen Lage ein Auto mit vergleichsweise niedrigem Preis eventuell 2 mal konstruieren zu müssen, weil sich die Lage am Chipmarkt wieder ändert, ich würde auch erst mal warten. Für mich ist das aktuell Chipkrise multipliziert mit "Elon Time". Ich finde es auch blöd, aber wo ist der elektrische Prius, der elektrische Yaris? Honda hat wenigstens den e, aber da dürfte es auch noch einen Jazz e geben mit weniger Lifestyle und geringerem Preis.

Antw.: Einen günstigen Tesla wird es nicht geben

Antwort Nr. 12
Je nach Anforderung. Wenn für dich nur zwei passen, gut. Dann hast du recht, das schränkt die momentane Auswahl ein. Andere haben aber andere Anforderungen, da passt vielleicht der Fiat. Oder ein Smart.
Fiat und Smart sind KleinSTwagen.

Zitat
Warum denn so aggressiv?  :-/
Huch, war mir nicht bewusst.

Zitat
Ich zähle, anders als du, den ID.3 durchaus zu den Kompakten, denn als inoffizieller "Golf für Elektrofans" macht ein bisschen mehr Höhe alleine noch keinen SUV für mich aus.
Ob man das SUV oder Van nennt, ist ja egal, am Ende zählt Querschnittsfläche x cw-Wert. Da die Breite ungefähr gleich ist (Ausnahme: KleinSTwagen), ist die Höhe relevant.

Zitat
Der ID.3 sieht auch anders als ein Kona aus, den würde ich z.B. eher als SUV einordnen.
Da hab ich doch glatt den Kona vergessen.

Zitat
Dann gibts den Peugeot e-308
Echt, gibt es den schon? Ich dachte, den gibt es erst einmal nur (wie die Astra) als PHEV.

Zitat
den VW ID.3, den Cupra Born, den Nissan Leaf, den Renault Megane e (ab März), den Citroen e-C4 (na gut, halber SUV)
Der niedrigste davon ist der Megan-E mit 1,50m. Das geht (für mich) gerade noch. Dass es nicht hoch sein muss, sieht man ja bei o.g. PSA-Kleinwagen, dem e-Golf oder Ioniq - merkwürdigerweise alles Verbrenner-Elektro-Plattformen. Ich würde mich über einen normalhohen Kompakten auf reinelektrischer Basis freuen, denn nur dann sind niedrige Verbräuche auch machbar. Aber offenbar geht der Trend eher zu Skateboardakkus, die dafür eine größere Kapazität haben. Schade, dass so sparsamen Fahrzeuge damit der Geschichte angehören.

Zitat
Die Tendenz der letzten 2-3 Jahre ist doch sehr eindeutig. Das BEV-Angebot in allen Klassen steigt kontinuierlich an.
Das ist auch zu erwarten, wenn Elektro der neue Trend ist.

Antw.: Einen günstigen Tesla wird es nicht geben

Antwort Nr. 13
Eigentlich. Denn viele Menschen scheinen zu erwarten, dass sie auch mit einem Kleinwagen-BEV durchaus mal eine Langstrecke >500km am Stück fahren können. Mit den Verbrenner-Varianten z.B. vom Corsa geht das, mit dem BEV nicht. Ich glaube, das kegelt solche Autos für viele halt noch raus.

Ich glaube, viele reden sich ein, dass sie das können müssen, weil das überall erzählt wird.

Tatsache ist aber auch, mit einen alten Kia Picanto kann ich in 5min den Tank wieder vollhauen und weiterfahren. Viele Raststätten sind auch nicht gerade die Aufenthaltsparadise.

Persönlich glaube ich, würden mir 350km reichen, wenn ich die in 20min zum Beispiel wieder voll habe und mich darauf verlassen kann, genug freie Ladesäulen zu finden. Nach 350km brauche ich spätestens ne Pause mit Bewegung. Eigentlich halte ich ca alle ein bis zwei Stunden kurz an.

Trotz der Fülle letzten Spätsommer wäre unsere Tour zum Schwarzwald kein Problem gewesen. Allerdings hätten wir vor Ort nicht laden können.

Antw.: Einen günstigen Tesla wird es nicht geben

Antwort Nr. 14
Wenn ich die 350 km reel erreichen würde, wäre ich ja auch schon glücklich.
Bei meinem 50kwh Akku sind es im Winter eher 200 km. Werksangabe erreiche ich maximal im Spätfrühling auf der Landstraße.