Zum Hauptinhalt springen
Thema: Neues Alltagsauto gesucht - gibt es ein robustes/kraftvolles Hybridauto ? (12000-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Neues Alltagsauto gesucht - gibt es ein robustes/kraftvolles Hybridauto ?

Hallo zusammen,

ich bin 35 Jahre alt, fahre momentan einen Opel Astra H 1.6L alls Alltagsauto und habe daneben seit 2 Jahren als Zweitwagen endlich mein Traumauto, die Corvette C4 Bj. 1990 :) Ist Kindheitstraum, zu 90% nur wegen der Optik :) Die Corvette ist mehr das Schönwetterauto und der Astra war bisher eher das Auto um einfach nur von A nach B zu kommen.
Jedenfalls suche ich jetzt einen Nachfolger für den Astra.
Da ich seit 9 Jahren als Elektronikingenieur im e-Mobility Bereich arbeite, juckt es mich im Finger, endlich nach 9 Jahren auch mal so ein Ding zu kaufen. Doch ganz so sicher bin ich mir noch nicht. Ich bin gebranntes Kind vom Astra. Ich bin in den Anfangsjahren sehr viel Autobahn gefahren. Nach 3 Jahren musste ich schon die Kolbenringe tauschen, vermutlich weil die Drehzahl ständig bei 4000-4500 lag. Den gleichen Fehler will ich nicht nochmal machen. Daher darf der Verbrenner nicht zu schwachbrüstig sein, auch wenn ich mir bewusst bin, dass diese Angst nur auf einer Vermutung beruht.

Mein jetziges Fahrprofil ist:
# 50% Landstraße mit häufigem Stop-and-Go. Der Weg zur Arbeit sind 13km einfach.
# 50% Autobahn mit Strecken von ca. 130km am Stück. Es handelt sich dabei um Familienheimfahrten im Schnitt 2 mal pro Monat. 150km/h sollten dauerhaft möglich sein ohne erhöhten Verschleiß.
Darüber hinaus möchte ich 1 mal im Jahr mit dem Auto 900km am Stück in den Urlaub über die Alpen nach Kroatien fahren können.

Momentan schweben mir 2 bis 3 Marken bzw. Modelle vor: Toyota, Audi, Lexus.
Beim Toyota wäre es entweder der Prius oder Auris. Beim Lexus wäre es der IS 300h Hybrid. Und beim Audi wäre es entweder der e-tron oder ein konventioneller A4 Benziner gebraucht.

Meine Anforderungen wären:
- robust und langlebig, insbesondere der Verbrennungsmotor sollte robust und im Zweifel eher mehr Hubraum haben statt weniger
- Der Innenraum sollte nicht zu eng sein. Ich mag es eher weiträumig und lässig
- Freisprechanlage ist Pflicht
- Das Auto muss finanziert werden. Ich würde daher ca. 25.000€ bis maximal 29.000€ als Obergrenze ansetzen.
- Zuhause keine Ladesteckdose vorhanden. Plug-In Hybrid daher kritisch. Auf der Arbeit gibt es aber Ladesäulen.

Bei Toyota gefällt mir der höhere Hubraum von 1.8L im Gegensatz zum Audi e-tron mit nur 1.4L. Wobei ich nicht verstehe, warum der 1.8er bei Toyota weniger PS hat als mein Opel Benziner mit 1.6L ohne Turbo. Kann mir das jemand erklären ?
Der Lexus wäre sportlicher, mehr PS. Allerdings dürfte der schon außerhalb meines finanziellen Spielraums liegen.
Dann bleibt nur noch der Audi. Der A4 Benziner mit ca. 2L wäre halt solide, robust, gut für Autobahn geeignet (und wirkt seriös  :-D ). Aber halt kein Hybrid (Leider gibts den A4 nicht als Hybrid). Das vollelektrische Anfahren aus der Parklücke ist halt einfach cool. Beim e-tron habe ich Angst, dass mir ständig die Batterie leer läuft und aufgrund des Plug-In Systems dadurch der Benziner mehr gefordert wird als er ausgelegt wurde.

Am Anfang hatte ich den alten Opel Ampera von 2011 im Blick. Optisch finde ich ihn cool. Interessant ist auch die 8Jahres Garantie von GM auf die HV-Batterie. Doch das Preis-Leistungsverhätlnis scheint mir da nicht zu stimmen.

Würde mich von euch um ein paar Tipps freuen.
Grüße

Antw.: Neues Alltagsauto gesucht - gibt es ein robustes/kraftvolles Hybridauto ?

Antwort Nr. 1
150km/h sollten dauerhaft möglich sein ohne erhöhten Verschleiß.

Dann würde ich eigentlich alle Toyota-Hybriden bis auf den Rav4 ausklammern. Die mögen die Autobahn eher weniger und bei 150 fangen die auch gut an zu saufen. Da tut sich dann kaum noch was zum normalen Verbrenner. Wenn ich es gemütlich angehen lasse auf der Bahn, bekomme ich meinen P3 weit unter 5L-Verbrauch, aber das ist auch nicht jedermanns Sache.

Um die Haltbarkeit eines Prius würde ich mir weniger Gedanken machen. Ein Kumpel von mir arbeitet bei Toyota und die haben da einen Prius 2 mit 350.000 auf der Uhr mit erstem Motor, erstem Akku und ohne nennenswerte Probleme. Ich bin den mal gefahren und abgesehen vom verlebten Innenraum hat man die Kilometerleistung nicht wirklich gemerkt.

Was den Hubraum angeht: Der Motor ist nicht aufgeladen und läuft unter einer bestimmten Drehzahl im Atkinson-Zyklus. An dieser Stelle klinke ich mich aus, da zu müde und andere können das besser erklären ;D

Kleine Info noch von mir: Die Hybriden von Toyota sind relativ hoch in der Versicherung eingestuft. Also vorher am besten erkundigen, bevor es böse Überraschungen gibt. ;)

Und Plugin-Hybrid kannste eigentlich auch knicken, wenn du nicht zu Hause oder beim Arbeitgeber laden kannst. Die erzielen sonst recht hohe Verbräuche.

BTW: Cooler Nick, aber ich finde Brown Noise angenehmer. ;)

Antw.: Neues Alltagsauto gesucht - gibt es ein robustes/kraftvolles Hybridauto ?

Antwort Nr. 2
Dein Problem sind in der Tat die von Dir angegebenen dauerhaften 150 km/h. Der Prius 3 hat als Höchstgeschwindigkeit 180 km/h. Die 1,8l hören sich viel an, aber wegen des Atkinson-Zyklus sind das auf der Autobahn nicht viel.

Bevor Du etwas entscheidest, probier (=Probefahrt) mal einen Prius auf der Autobahn bei den von Dir gewünschten Geschwindigkeiten aus. Du wirst merken, dass die Toyota Hybride eher für die Highways in den USA ausgelegt sind und nicht für die Raserei auf deutschen Autobahnen. Sie erziehen in DE zu langsameren und gemütlichen Fahren. Was ja auch schön sein kann.

Wenn Du einen Toyota Hybriden kaufst, wird Du Dich mit niedrigeren Dauergeschwindigkeiten abfinden müssen.

Antw.: Neues Alltagsauto gesucht - gibt es ein robustes/kraftvolles Hybridauto ?

Antwort Nr. 3
Ich habe mich sehr lange, mit Autos beschäftigt, wenn deine 150 km/h Autobahn Pflicht sind. Musst du es so machen wie unser Außendienst auf Arbeit und meine Kollegin, dann ist ein Auto 1.0 mit großem Diesel eher das richtige für dich.

Der Rest deiner Fahrstrecken schreit nach Hybrid.
Zuverlässigkeit, da mache ich mir nicht mal Gedanken. Ich fahre 30.000 km im Jahr, nur zur Arbeit, aber eben nicht deine Geschwindigkeiten und einen kleinen Yaris. Willst du niedrigen Verbrauch? Normverbrauch? Das was im Prospekt steht? Dann kannst du dich schon von 100 km/h verabschieden.

Ich fahre gern langsam. Meine Prioritäten liegen bei Zuverlässig, Reparaturkosten und Kosten auf 100 km.

Eventuell findest du bei Lexus etwas.
Aber, Autobahn und Dauerhaft 150 km/h und dann soll es halten. Da bist du schon bei Benzin Auto 1.0 falsch. Das ist für mich, der wirklich keine Ahnung von Autos hat, etwas für Diesel? :icon_bin-weg:

Die großen Motoren bei Toyota haben für mich etwas mit Umweltfreundlich, Verbrauch, Zuverlässig zu tun. Weniger mit Leistung auf Geschwindigkeiten bezogen, viel mehr auf Leistung was aus dem Benzin gewonnen wird = Wirkungsgrad  :besserwisser:

Antw.: Neues Alltagsauto gesucht - gibt es ein robustes/kraftvolles Hybridauto ?

Antwort Nr. 4
Bei deinen geschwindigkeitsanforderungen macht ein Hybrid eigentlich kein Sinn. Bei 150 Sachen wird kein emotor Unterstützung liefern.
Warum soll es unbedingt ein Hybrid sein?

Antw.: Neues Alltagsauto gesucht - gibt es ein robustes/kraftvolles Hybridauto ?

Antwort Nr. 5
Hm, 150 km/h, mindestens Hybrid, geräumiger, luftiger Innenraum, maximal 25.000 Euro Anschaffungskosten, etwas Power scheinbar auch.  :-/

Vergiss den Prius. Der schafft die 150 km/h zwar ohne große Probleme, aber er hat dann kaum noch Reserven nach oben raus, die einen schnellen Sprint auf 180 km/h ermöglichen, z.B. beim Überholen. Das Beschleunigen bis 150 km/h ist auch eher laut als gediegen. Der Rest passt dagegen prima. Der Prius bietet für die Außenmaße innen erstaunlich viel Platz und Ablagen, der Kofferraum ist sehr gut nutzbar, der Preis stimmt.

Vom Toyota-Konzern bleibt da nur Lexus. IS 300h oder gar GS 450h, denn der IS ist innen alles andere als geräumig, besonders hinten. Man kann drin sitzen, aber luftig ist eindeutig anders. Zudem ist er recht flach. Unbedingt ausprobieren! Der GS ist ne ganze Klasse höher, hat aber (da zu sportlich ausgelegt) im Vergleich zu viele Batterieprobleme, sodass ich da nur zu einem sehr gepflegten Fahrzeug raten kann. Wird aber im Unterhalt recht teuer.

@MGLX Kommentare zur Versicherung kann ich nicht teilen. Meine Toyota kosteten zwar immer mehr als der Tiguan meiner Frau, aber ich bezahle rund ein Drittel von dem, was MGLX bezahlt. Das hängt einfach von zu vielen Faktoren ab, da hilft dann nur eigene Recherche, vergleichen kann man Versicherungsbeiträge hier kaum bis gar nicht.

Hm... Andere Marken...  :-/  Jetta Hybrid gibts nicht mehr neu, höchstens als Gebrauchtwagen. Golf GTE wäre potent genug, ist aber ein Plug-in mit sehr geringer Reichweite und viel Durst. Honda Insight der zweiten Generation wäre noch ne Möglichkeit, spielt aber in der Prius-Liga, eher schlechter (Klima geht nur mit laufendem Motor z.B.). Mit Hybriden schaut es sonst zu dem Preis eher schlecht aus, bei Mercedes müssen wir da gar nicht erst suchen, fürchte ich.

Luftiger Innenraum in einem A4? Naja! In der C-Klasse ist es zugegeben schlimmer. Mir sind diese Fahrzeuge einfach zu eng geschnitten. Kein Platz, die Beine zu bewegen, Türlinie zu hoch und damit Gefühle, zu abgekapselt von der Außenwelt in einer Höhle zu sitzen, zu breite Mittelkonsolen, zu enge Fußräume wegen der Radkästen, usw.

Das ist echt ne Aufgabe, puh!

Bei 150 Sachen wird kein emotor Unterstützung liefern.

Wieso denn nicht? Klar tut er das.

Antw.: Neues Alltagsauto gesucht - gibt es ein robustes/kraftvolles Hybridauto ?

Antwort Nr. 6
Interessant ist auch die 8Jahres Garantie von GM auf die HV-Batterie.

Bei Toy/Lex sind's 11 Jahre, wenn man denn möchte.  :wldn:

Antw.: Neues Alltagsauto gesucht - gibt es ein robustes/kraftvolles Hybridauto ?

Antwort Nr. 7
Man muss allerdings dazu bereit sein, jedes Jahr oder alle 15.000 km zur Inspektion zur Vertragswerkstatt zu fahren. Nur dann gibts den Batteriecheck, der die Garantie nur auf die Hybridbatterie verlängert.

Dann gibts noch die CarGarantie, eine Verlängerungsgarantie über ein Versicherungsunternehmen, welches viele Bauteile beinhaltet, aber nicht ganz so viel absichert wie die Werksgarantie. Hier werden die Arbeitskosten immer zu 100%, die Teilekosten anteilig bezahlt, wobei dein Eigenanteil jedes Jahr weiter zu nimmt.

Antw.: Neues Alltagsauto gesucht - gibt es ein robustes/kraftvolles Hybridauto ?

Antwort Nr. 8
Ich sehe die Anforderungen (Hybrid, 150km/h, <29k€) als aktuell am Markt nicht verfügbar.

Antw.: Neues Alltagsauto gesucht - gibt es ein robustes/kraftvolles Hybridauto ?

Antwort Nr. 9
@MGLX Kommentare zur Versicherung kann ich nicht teilen. Meine Toyota kosteten zwar immer mehr als der Tiguan meiner Frau, aber ich bezahle rund ein Drittel von dem, was MGLX bezahlt. Das hängt einfach von zu vielen Faktoren ab, da hilft dann nur eigene Recherche, vergleichen kann man Versicherungsbeiträge hier kaum bis gar nicht.

Eben einer dieser Faktoren ist die Einstufung der GDV... und natürlich die Schadensfreiheistklasse. Du hast den Lappen länger als ich und ich wurde einmal zurückgestuft. Wenn du was anderes ausgehandelt hast: Good for you ;)
Übrigens ist Duisburg auch nicht die günstigste Region. Als ich umgezogen bin, ist es teurer geworden.

Komplexe Suche - GDV Dienstleistungs-GmbH

Da findest du die Einstufung der Fahrzeuge und das skaliert auch entsprechend. Gib deine Daten irgendwo in einem Versicherungsportal ein und schau, was da rauskommt, wenn du einen Prius nimmst, einen Golf GTI, einen GT86 und einen Polo mit kleinster Maschine.

Antw.: Neues Alltagsauto gesucht - gibt es ein robustes/kraftvolles Hybridauto ?

Antwort Nr. 10
Gib deine Daten irgendwo in einem Versicherungsportal ein und schau, was da rauskommt...

Nichts anderes hab ich gesagt.  ;)

Antw.: Neues Alltagsauto gesucht - gibt es ein robustes/kraftvolles Hybridauto ?

Antwort Nr. 11
Hier steht etwas zum Hybridcheck Toyota Hybrid Service Check – Prius Wiki

Ich fahre 2x im Jahr zu Toyota, habe auch bis auf Bremsen, Reifen, Auspuff und alles was sonst noch so auch an einem normalen Auto ist. Nicht vor das zu ändern. Also bei 75.000 km ist Schluss mit der Garantie. Bei mir also in nicht mal 3 Jahren. Das muss man dazu sagen  :besserwisser:

Und mache ich mir jetzt Sorgen? Nein.
Weil, ein Beispiel http://www.taxi-zeitschrift.de/wiener-toyota-prius-taxi-laeuft-eine-million-kilometer-ohne-panne-1314639.html

Ich denke mal eher, dass die Batterie wegen Alterung anstatt Kilometern den Geist aufgibt.
Und was bis dahin schon alles an Autos 1.0 kaputt ist  ;)

Von dem was @pinknoise erzählt passt alles
-50% Landstraße mit Stop und Go
-50% Autobahn mit 130 km am Stück
-900 km am Stück

Ich fahre 80% Bundesstraße/Landstraße, einige hier, auch die mit dem geringstem Verbrauch (Spritmonitor, Priusfreunde) fahren Autobahn.  Für Stop & Go ist der Hybrid sehr gut geeignet. Ich würde selbst mit meinem Yaris Hybrid 900 km mit Pausen fahren.

Das einzige was nicht passt und da stimme ich @bgl-tom zu ist Preis und Geschwindigkeiten.
Bin gespannt, auf die Rückmeldung, was der Interessent dazu sagt  :-)

Antw.: Neues Alltagsauto gesucht - gibt es ein robustes/kraftvolles Hybridauto ?

Antwort Nr. 12
Also bei 75.000 km ist Schluss mit der Garantie. Bei mir also in nicht mal 3 Jahren. Das muss man dazu sagen  :besserwisser:

Ich glaube Du hast die Bedingungen falsch verstanden.
Die ersten 5 Jahre (ohne Kilometerbegrenzung?) sind durch die 5 Jährige Werksgarantie auf den Hybridstrang abgedeckt.
Erst ab dann greifen dann die Bedingungen für den sogenannten Hybridcheck.
Ich z.B. habe den erst im Januar machen lassen (zum ersten Mal, Fahrzeug 9 Jahre alt), da hatte ich ~130TKm runter und die Garantie wurde trotzdem anstandslos verlängert.  :icon_nicken:

Antw.: Neues Alltagsauto gesucht - gibt es ein robustes/kraftvolles Hybridauto ?

Antwort Nr. 13
Sooo, erstmal danke für die schnellen Early-Bird Rückmeldungen heute morgen! :) Bin es gar nicht mehr gewohnt, so viele Antworten innerhalb kurzer Zeit auf einen Beitrag zu bekommen. Das war mal so um 2004. Heutzutage sind ja Foren nicht mehr ganz so verbreitet (leider).

Haupt-Fazit aus all euren Antworten: Die 150km/h machen Probleme, zumindest bei Toyota wegen dem Atkinson.  :-/
Im Prinzip wäre wohl ein Prius mit etwas mehr Power vermutlich das richtige für mich...

Und ich höre weiterhin raus, dass für ein Hybrid, bei dem die 150kmh unkritisch wären, das Budget <29k€ nicht mehr reichen soll...
Wobei ich hier vergessen habe zu erwähnen, dass auch Gebrauchtwagen für mich in Frage kommen, bzw. vorrangig sogar eher Gebrauchtwagen, sofern es nicht älter als 4 Jahre ist und nicht mehr als 50.000km. ich weiß daher nicht, ob ihr das mit in die Auswahl berücksichtigt habt.
Den Lexus IS 200h gibt es bei mobile-de z.b. gebraucht für teilweise unter 30k€. Wobei die Preise nach oben hin bis 50k€ gehen. Keine Ahnung, was da die Unterschiede sind und wofür man da so viel bezahlt.

Ich bin jetzt mal auf dem Basar und sage 140kmh dauerhaft auf der Autobahn! Drunter lass ich mich nicht mehr überreden.
Ich fahre zwar manchmal auch nur 120-130kmh (speziell auf Urlaubsreisen), aber 140 wäre so meine Geschwindigkeit sofern kein großer Verkehr vorherrscht.
Mein Astra H 1.6 hatte hier bei 5-Ganggetriebe genau 4000 Umdrehungen. Ist für mich schon zu hoch, der hat da schon geheult.
Heutzutage gibt es ja 6-Gang Getriebe, da heult er nicht mehr so.
Wenn ihr sagt, dass beim Prius bei 150kmh die Reserve schon ausgeht, heißt das auch dass dann der Motor-Verschleiß höher ist ?

Was das Budget betrifft bin ich halt limitiert wegen parallelen Unterhaltungskosten der Corvette sowie zu geringes Eigenkapital, weil ich mein Erspartes für Immobilie reserviert habe. Auf die 1-2k€ kommt es jetzt nicht an, aber irgendwo um die 30...33k€ ist halt Schluss.

Mein älterer Bruder fährt übrigens den Toyota RAV4 (neu). Er benutzt ihn beruflich als Außendienstler sowie auch als Familienauto. Ist erst 1 Monat her, aber er ist zufrieden. Und er ist ein noch flotterer Fahrer als ich... zumindest war er es früher :)

Noch ein paar Zitate von euch:
Bevor Du etwas entscheidest, probier (=Probefahrt) mal einen Prius auf der Autobahn
Ich habe bisher noch gar keine Probefahrten gemacht. ich möchte mich erst für ca. 3 Modelle entscheiden.

Bei deinen geschwindigkeitsanforderungen macht ein Hybrid eigentlich kein Sinn. Bei 150 Sachen wird kein emotor Unterstützung liefern.
Warum soll es unbedingt ein Hybrid sein?
Unbedingt habe ich nicht gesagt. Ich meinte nur, weil ich seit 9 Jahren für diese Technik entwickle und ich mich somit als kleines Rädchen dieser Evolution sehe. Da ich Elektrotechnik studiert habe denke ich auch eher elektrisch statt mechanisch...

Hm, 150 km/h, mindestens Hybrid, geräumiger, luftiger Innenraum, maximal 25.000 Euro Anschaffungskosten, etwas Power scheinbar auch.  :-/
Mir ist bei meiner ersten Recherche auch aufgefallen, dass es bei den Hybriden im unteren Mittelklassenbereich der Markt sehr dünn ist. Woran liegt das ? Ich denke dabei so an den 150-180PS Bereich.

BTW: Cooler Nick, aber ich finde Brown Noise angenehmer. ;)
Wieso Brown Noise ? Meinst du Braun im politischen Sinne ?  :-D

Grüße

Antw.: Neues Alltagsauto gesucht - gibt es ein robustes/kraftvolles Hybridauto ?

Antwort Nr. 14
Pink Noise

Zum Vergleich dazu:

Brown Noise

Ich bin davon ausgegangen, dass das von den verschiedenen Rauschtypen im Audiobereich kommt ;D