Zum Hauptinhalt springen
Thema: Mercedes EQE (nicht SUV) (2675-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Mercedes EQE (nicht SUV)

Antwort Nr. 15
Hallöchen,

hier in Luxemburg sind die glanz-schwarzen Felgen auch Standard auf der "Business Line".

Und wie @bgl-tom schreibt sehen diese Felgen auf weiß mMn etwas gewöhnungsbedürftig aus.

Auf schwarz (das bei uns mehrpreisfrei ist) ist der Gesamteindruck etwas anders.

Hier darf man neben polarweiß zwischen obsidianschwarz, graphitgrau, sodalithblau, hightechsilber und Selenitgrau metallic wählen - nur kommt bei alles andere als obsidianschwarz die Meldung: Die ausgewählte Ausstattung ist für dieses Fahrzeug aus technischen Gründen zur Zeit nicht verfügbar.

Etwas wie damals bei Henry Ford und das Model T  :-D .

Antw.: Mercedes EQE (nicht SUV)

Antwort Nr. 16
Ja, ja, die Sonderausstattung in Paketen und Kombination, nach Ländern und Lines, ist wohl das Hobby und die Herzensangelegenheit von Hunderten von Mitarbeitern bei Daimler…

Bin gerade bei uns im Baumarkt auf einen Kaffee und der Wagen lädt am 150 kW Charger - kriegt aber nur 88 kW raus. Ich weiß noch nicht warum.

Da ja die Distronic (Abstandsregelung) nur im Paket ( :icon_dito:  :icon_dito: ) zu bekommen war und nicht verbaut ist, war ich etwas geknickt, hatte mich schon sehr daran gewöhnt. Nun gibt es aber neben den 3 Stufen Rekuperation auch die 4. Stufe „intelligente Rekuperation“ und siehe da: Fahrzeug segeln lassen und es rekuperiert auf Abstand zum Vorausfahrenden. Ist zwar nur das, aber immerhin.

So, Kaffe fertig und Laden auch.

Antw.: Mercedes EQE (nicht SUV)

Antwort Nr. 17
Da ja die Distronic (Abstandsregelung) nur im Paket ( :icon_dito:  :icon_dito: ) zu bekommen war und nicht verbaut ist

 :-o Ich wäre ja bei einem Auto dieser Preisklasse davon ausgegangen, dass ACC serienmäßig ist. Umso schlimmer, wenn es dann keine einzeln wählbare Option (beim ID.3 sind es 320 EUR) sondern ein Pakete erfordert...

EDIT: Sehe ich das richtig, dass die Distronic nur als Teil des "Fahrassistenz-Paket Plus" zu haben ist, welches wiederum das "Premium Paket" zu 13.673 EUR erfordert? :-X

eqe_acc.PNG

Antw.: Mercedes EQE (nicht SUV)

Antwort Nr. 18
Hallo @Wanderdüne

ja, diese "Basismodelle" sind zwar Mercedes-untypisch "preiswert", aber sind die nun auch den Preis wert?

Wie du war ich etwas überrascht, das dieses Fahrzeug nur einen ganz basalen Tempomat hat, nichts mit Distronic, Spurhalteassistent oder ähnliches - und anscheinend haben sie auch einige Schwierigkeiten diese "Lockangebote" an den Kunden zu bringen, denn es gibt aktuell Rabatt darauf - nicht viel, aber immerhin 4.000 EUR von den Nettopreis abgezogen, wie man hier sehen kann.

Antw.: Mercedes EQE (nicht SUV)

Antwort Nr. 19
Hallo @Wanderdüne

ja, diese "Basismodelle" sind zwar Mercedes-untypisch "preiswert", aber sind die nun auch den Preis wert?


Das kommt darauf an, was man unter „Wert“ versteht. Für mich sind gerade die Basismodelle ihr Geld wert. Gleicher Antrieb, gleiches Fahrwerk, gleicher Innenraum, gleiche Sitze, gleiches Infotainment und gleiche Verabeitung - wie die doppelt so teuren voll ausgestatteten. Eher wird wohl an den Sonderaustattungen verdient, als an der Basisvariante. Wahrscheinlich wird die Basis sogar von den Sonderasustattungen subventioniert ( ;D ein Dank an alle mit „voller Hütte“).

Also sind die Grundtugenden eines Mercedes in der Basis auch vorhanden: mühelose, souveräne Fahreigenschaften, ein Fahrwerk zum Gleiten, nix knarzt, klappert oder poltert - nur Ruhe und beruhigende, solide Geräusche. Sicherheitstechnisch hohes Niveau. Bedienung ist nicht nötig, alles kommt wie von selbst und ist cool gemacht. Mein Fazit wäre: gerade die Basis ist sein Geld wert und auf das ganze extra Sonderzeug kann ich auch verzichten. Wird halt wieder alles selbst gefahren und gelenkt.

Antw.: Mercedes EQE (nicht SUV)

Antwort Nr. 20
Ich gebe dir Recht, @Wanderdüne - wenn man sich so ein Fahrzeug ansieht wird ja absolut keiner glauben, das es "nur" unwesentlich über 55.000 EUR gekostet hat.

Irgendwie glaube ich das die die genauen Ausstattungsmerkmale nicht richtig kopiert haben: Da wird von "Aktiver Spurhalte-Assistent" geschrieben, aber der Tempomat steht nirgendwo drin.

Antw.: Mercedes EQE (nicht SUV)

Antwort Nr. 21
EDIT: Sehe ich das richtig, dass die Distronic nur als Teil des "Fahrassistenz-Paket Plus" zu haben ist, welches wiederum das "Premium Paket" zu 13.673 EUR erfordert? :-X
[/quote]

 :icon_doh: Jo, das passte dann nicht ohne Verrenkungen ins Budget  ;D … das entsprechende „Kleingeld“ trennt hier den Mercedes vom VW Fahrer. Ist wohl so gewollt. Und man muss es ja nicht kaufen. Insofern kann man sich überlegen, ob es einem das wert ist. Mir war es das nicht.

Antw.: Mercedes EQE (nicht SUV)

Antwort Nr. 22
@krouebi den Tempomat habe ich auch in der Konfiguration gesucht und nicht gefunden. Der Limiter war drin, aber was soll ich damit? Ich habe dann die Bilder von den Multifunktionsschaltern im Lenkrad angeschaut…. Genauso ist es mit dem LED Licht. Das ist Basis und auch ein cooler Abblendeassistent ist dabei, aber nirgendwo erwähnt.

Bei unserer Diskussion kommt mir folgender Gedanke: Mercedes macht die Basisvariante „schlechter“ als sie ist und die Leute ordern dann Sonderausstattung, an denen … verdient wird. Ja, so könnte es Sinn machen, oder?

Antw.: Mercedes EQE (nicht SUV)

Antwort Nr. 23
Die verpflichtenen Assistenzsysteme müssen doch im jedem "neu produzierten" Auto sein? Das müsste aktuell der Notbrems- und Notspurhalteassistent, Reifendruckkontrolle sein.
Tempomate und Autopiloten in jeglicher Form sind natürlich Luxus und kann man sich bequem preislich beaufschlagen lassen. Da lob ich mir Honda, wo auch die "Luxus Assistenzsysteme" Teil der Grundausstattung sind. Dafür kosten Sound und Einparkhilfen extra :)

Antw.: Mercedes EQE (nicht SUV)

Antwort Nr. 24
Nun mal ein kleiner Zwischenbericht zum EQE 300. Bin jetzt fast 3.500 km unterwegs gewesen mit einem Schnitt von ca. 15,5 kWh/100 km. Allerdings auch weiterhin  sparsam. und ich verdiene mir fast immer meine 5 Sterne im "ECO-Assistent".

Vornehmlich mit Rekuperation zu fahren geht über die ehemaligen Schaltpaddles am Lenkrad ziemlich einfach. Das hohe Gewicht bringt gefühlt schon bei wenig Gefälle Beschleunigung und Segelmöglichkeit. Allerdings bergauf geht es auch schnell auf 30 kWh Leistungsaufnahme hoch. Die Rekuperation wirkt sich auch auf das Fahrpedal aus, sodaß ich viel ohne Rekuperationsstufe fahre und manuell über die Paddles zuschalte.

Strassenlage, Kurven und Antritt sind besser als bei den ICE E-Klassen zuvor.

Beim Laden - was bei uns vornehmlich in der Fa. passieren soll - mach ich das jetzt 1 mal die Woche vor dem Wochenende. Dann sind 600km real fahrbar und das reicht. Ansonsten habe ich auch am Schnelllader geladen (ShellRecharge App / Karte) und das war problemlos. Nebenan im Baumarkt ein Kaffee und dann weiter heimwärts.

Viele grafische Spielereien und Ambientelichter lassen das Auto etwas angeberisch rüberkommen. Dem einen gefällt's, mir nicht so. Einiges kann man ausschalten ( z.B. die Begrüßung mit Namen, wenn man einsteigt), anderes nicht (die Lichter an den Türgriffen, wenn die ausfahren). Manche Informationen finde ich gar nicht (z.B. wieviele kWh ich jetzt geladen habe insgesamt). Naja, Jammern auf hohem Niveau. Über einige Gimmicks kann ich nur immer wieder schmunzeln. Wenn ich mich hineinsetze ist erst nur im Kombi die Batteriegrafik und Reichweite zu sehen. Wenn dann die Tür zu ist, macht es ganz sonor (Wrommm) und die Hochlaufgrafiken - Sterne auf dem großen Display - und eine Animation im Kombi laufen an. Schön gemacht. Die Musikanlage ist wirklich gut, ich vermisse keine Sonder/Burmester Soundanlage.

Kofferaum: bisher im extrem-Samstagseinkauf getestet und ja - 6 Getränkekästen geht. Allerdings muss man sie alle über die Kante wuchten -  ich nehm's sportlich und meine Bandscheibe macht es (noch) mit. Dann mussten die restlichen Einkäufe allerdings schon in den Fussraum oder umgeklappter Rücksitz. Mein T-Modell Kombiabteil vermisse ich schon - schnief!

Also, wenn ich demnächst mal eine längere Fahrt mache, dann mehr.

Antw.: Mercedes EQE (nicht SUV)

Antwort Nr. 25
Die verpflichtenen Assistenzsysteme müssen doch im jedem "neu produzierten" Auto sein? Das müsste aktuell der Notbrems- und Notspurhalteassistent, Reifendruckkontrolle sein.
Tempomate und Autopiloten in jeglicher Form sind natürlich Luxus und kann man sich bequem preislich beaufschlagen lassen. Da lob ich mir Honda, wo auch die "Luxus Assistenzsysteme" Teil der Grundausstattung sind. Dafür kosten Sound und Einparkhilfen extra :)
Sicher, dass das alles bereits verpflichtend ist oder bald wird? Ich dachte, einige der von dir genannten Austattungsoptionen bringen "bloß" Vorteile beim NCAP.

Mein Ioniq und e-Golf für je 26k haben ACC (beim e-Golf war es eine günstige Option).

Antw.: Mercedes EQE (nicht SUV)

Antwort Nr. 26
@Wanderdüne:

Nett deinen Bericht zu lesen  :icon_danke_ATDE:

Gestern früh auf den Weg nach Gent hat uns ein EQE 350 gelassen überholt - ist schon ein sehr elegantes Fahrzeug  :icon_jump:

Irgendwann könnte es schon sein dass - nein, vielleicht lieber doch nicht   :-(

Ab Freitag Nachmittag wird dann der Blauwal vollzeit in deutschen Gewässern schwimmen, während wir mit unsere Kirsche weiter fahren.

Antw.: Mercedes EQE (nicht SUV)

Antwort Nr. 27
Hallo,

nun haben wir etwas Zeit und Urlaubsreisen elekrisch hinter uns gebracht. Derzeit 6.372 km gefahren mit 15,5 kwh/100km bei 54 km/h . Inklusive Alpen und Bayrischer Wald sowie Autobahn. Wenig Stadtverkehr. Vom Verbrauch weit unter Werksangabe -  wahrscheinlich fahre ich nicht Mercedes-like  ;D ... Beim Laden im Urlaub an den Schnellladern kommen wir (meine Frau war mit dem Wagen eine Woche alleine unterwegs) ziemlich problemlos klar. Die Karte einlesen und dann nur noch einstecken und er lädt los. Ich habe mal bei einem Toiletten-Kurzstopp parallel versucht, was geht, wenn ich mit aussteige und lade und es waren immerhin 6% plus die geladen wurden.

Navigation: ja, geht ganz gut, zuverlässige Zeitschätzung und gute aktuelle Staudaten. Lustig: hatte dann im bayrischen Wald  "Autobahnen vermeiden" gewählt und wir fanden uns plötzlich auf der direkt neben der gut ausgebauten Bundesstraße auf der daneben laufenden, Radweg-ähnlichen Straße wieder, für 1 km. Wir haben herzlich gelacht!

Grüße, Wanderdüne

Antw.: Mercedes EQE (nicht SUV)

Antwort Nr. 28
Naja, die Werksangabe ist mit Ladeverlusten, also ab Stromzähler. Schaust du nur auf den BC oder hast du gemessen?

Antw.: Mercedes EQE (nicht SUV)

Antwort Nr. 29
Du hast Recht, die 15,5 kwh sind aus dem Bordnetz. Der EQE bietet sehr geringe Daten an u. a. beim Laden und in der Auswertung über die Zeit. Wenn ich mal von 10% Ladeverlusten ausgehe, bin ich dann irgendwo um die 17 kwh -  was dann nahe dem untersten Wert in der WLTP Angabe  enstspricht. Sind die 10% Ladeverluste realistisch -  ich lade ja entweder mit 22kw oder >50kw? Ihr habt ja zum Teil besseren direkten Datenzugriff beim Laden