Zum Hauptinhalt springen
Thema: Funktionsweise HSD beim Yaris Hybrid (17606-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Funktionsweise HSD beim Yaris Hybrid

http://www.youtube.com/watch?v=0oYsfOzU45A

Ein geniales Video wie ich finde. Allerdings empfinde ich die Drehzahlen des Benziners als unerwartet hoch. Wenn ich die Strecke auf meinen Wagen übertrage bin ich mit deutlich weniger Drehzahl unterwegs. Generell fallen die Drehzahlschwankungen sehr groß aus. Hier scheint es doch einen Unterschied von E-CVT zu CVT zu geben.

Hier noch ein zweites Video:

http://www.youtube.com/watch?v=H1xZHgf9bAM

Re: Funktionsweise HSD beim Yaris Hybrid

Antwort Nr. 1
Das öffnet einem die Augen, wie komplex die Steuerung doch in Wirklichkeit ist. :besserwisser:

Danke für die Links!

Re: Funktionsweise HSD beim Yaris Hybrid

Antwort Nr. 2

Generell fallen die Drehzahlschwankungen sehr groß aus. Hier scheint es doch einen Unterschied von E-CVT zu CVT zu geben.

Das eCVT hat mit einem CVT meines Wissens nach nichts gemein, außer vielleicht die ähnliche Wirkungs- (nicht Funktions-) weise. Die großen Drehzahlsprünge wären meines Verständnisses nach mit einem CVT gar nicht (oder zumindest nicht ohne Ruckeln) möglich. Beim CVT findet eine mechanische Bewegung beim Ändern der Übersetzung statt. Beim HSD respektive eCVT regelt MG1 die Kraftübertragung vom ICE zu MG2 rein elektrisch, während MG2 die Geschwindigkeit "regelt". Das heißt der ICE kann am Anschlag drehen, solange MG1 jedoch keinen Widerstand bietet wird keine Kraft übertragen. Beim Honda CVT kann der ICE zwar auch hoch drehen, müsste aber ausgekoppelt werden, um keine Kraft zu übertragen.

Das war sicherlich technisch nicht ganz korrekt erklärt und ich denke, KaizenDo als Honda und (mittlerweile auch Toyota) Spezialist kann das sicher genauer ausführen.

Re: Funktionsweise HSD beim Yaris Hybrid

Antwort Nr. 3
Ich denke mit dem e-CVT ist einfach eine größere Spreizung möglich, das CVT ist hier mechanisch mehr begrenzt. Kennt jemand die Spereizung beim Yaris? Beim Jazz liegt sie bei sechs.
Das wäre für mich der logische Grund der höheren Drehzahlschwankungen. Der jüngste Test des ADAC für den FLYHSD (tolle Abkürzung ;) ) bestätigt aber das insgesamt sehr hohe Drehzahlniveau beim Yaris, mehr noch als bei anderen Hybridfahrzeugen wie auch dem Jazz als Beispiel.

Aber dafür senkt die Technik wirkungsvoll den Verbrauch, im Test wie auch bei Spritmonitor das gleiche Bild: Der Yaris verbraucht in der Praxis einen halben Liter weniger Sprit als der Jazz. Eine reife Leistung. Ein klein wenig mehr Lärm würde ich dafür in Kauf nehmen. :)



Re: Funktionsweise HSD beim Yaris Hybrid

Antwort Nr. 6
Gibt es beim E-Auto eine Spreizung?



Re: Funktionsweise HSD beim Yaris Hybrid

Antwort Nr. 9
Schade, habe kein Java. :(

Abgesehen davon, ich denke der Yaris hat auch eine Spreizung. Mit meinem Wagen kann ich mit Leerlaufdrehzahl anfahren, bei 60 km/h fahre ich quasi immer noch mit der Leerlaufdrehzahl. Somit ist eine Spreizung vorhanden. Beim Yaris steigt die Drehzahl ja auch nicht mit der Geschwindigkeit gleichmäßig an.
Anders bei einem fest übersetzten E- Fahrzeug. Drehzahl und Geschwindigkeit steigen im gleichen Verhältnis an (bei den meisten Fahrzeugen).

Re: Funktionsweise HSD beim Yaris Hybrid

Antwort Nr. 10
@R.B.
Ich kenne den Simulator. Kann dort aber keine neuen Erkenntnisse für mich gewinnen. Sollten meine geäußerten Vermutungen gänzlich falsch sein, kannst du mir ja nochmal einen Tipp geben, worauf ich achten soll.

Edit:
Doch die Drehzahl steigt mit der Geschwindigkeit gleichmäßig an, jedoch nicht die vom ICE sondern von MG2, welcher als einziger eine direkte Verbindung zum Differenzial hat.

Re: Funktionsweise HSD beim Yaris Hybrid

Antwort Nr. 11
JHava bekommt man kostenlos hier:
https://www.java.com/de/download/

Bei der Installation muss man leider aufpassen, dass nicht irgendwelche Addware zur Mitinstallation vorausgewählt ist.
Man kann den Simulator dann entweder direkt im Webbrowser aufrufen:
http://www.wind.sannet.ne.jp/m_matsu/prius/ThsSimu/index_i18n.html (Unter Language-Country (Unit) englisch + km/h + Liter/100 km einstellen)

oder unter "Download" herunterladen und durch Doppelklick starten, allerdings ist die Software so standardmäßig auf japanisch eingestellt.

Java sollte später in der Windows Systemsteuerung, aus Sicherheitsgründen, so konfiguriert werden, dass es im Webbrowser nicht aktiv wird. Für Linux gibt es eigene Java-Versionen.


@R.B.
Ich kenne den Simulator. Kann dort aber keine neuen Erkenntnisse für mich gewinnen. Sollten meine geäußerten Vermutungen gänzlich falsch sein, kannst du mir ja nochmal einen Tipp geben, worauf ich achten soll.

Das HSD hat meines Wissens variable (unendlich viele) mögliche elektrische Übersetzungen, wählt automatisch die jeweils geeignetste aus und hat auch keine Gangspreizung bzw. Gangspreizung 0, weil es praktisch unendlich viele Gänge gibt.

Re: Funktionsweise HSD beim Yaris Hybrid

Antwort Nr. 12
Ein CVT hat ja auch keine Gänge. Aber trotzdem eine Spreizung, weil es trotzdem Übersetzungen gibt, im Rahmen der Spreizung eben unendlich viele.

Re: Funktionsweise HSD beim Yaris Hybrid

Antwort Nr. 13
Siehe http://www.duden.de/rechtschreibung/Spreizung
"(Kfz-Technik) Neigungswinkel der Lenkachse eines Rads quer zur Fahrtrichtung"

Die obige Verwendung des Begriffs passt hier wohl nicht ganz zur Definition des Begriffs.

 

Re: Funktionsweise HSD beim Yaris Hybrid

Antwort Nr. 14
Beim HSD ändern sich die Übersetzungen der Komponenten zueinander jedoch nicht.

Edit: Gemeint ist die hier genannte Spreizung de.wikipedia.org/wiki/Fahrzeuggetriebe