Zum Hauptinhalt springen
Thema: Funktionsweise HSD beim Yaris Hybrid (17604-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Funktionsweise HSD beim Yaris Hybrid

Antwort Nr. 30
@Hungryeinstein

Ja, so ist es. Es werden allerdings nicht die Zahnräder verändert. Die Spreizung resultiert einzig und allein daraus, dass sich die Planetenräder schneller oder langsamer drehen als der Planetenradträger. Denn dann dreht sich auch das Hohlrad, welches direkt mit dem Achsantrieb verbunden ist, schneller oder langsamer als der ICE. Die unterschiedlichen Kräfte an den beteiligten Komponenten werden von vielen Faktoren beeinflusst. Gibt man Gas, oder nimmt man Gas weg, hat man eine Ebene, ein Gefälle oder eine Steigung, hat man Gegenwind oder Rückenwind, läd das System gerade die Batterie u.s.w. .Außer dem kann der Computer die Steuerzeiten der Ventile verändern, Gas wegnemen u.s.w. . Auf der Autobahn ( bei hohen Geschwindigkeiten) kann sogar ei stufenloser Overdrive realisiert werden, indem Strom vom MG2 dem MG1 zugefübrt wird. Dann dreht sich der MG1 in die entgegen gesetzte Richtung wie er es als Generator tut. Dann dreht sich das Hohlrad im Vergleich zum ICE noch schneller. Und der MG1 kann genau so schnell rückwärts drehen wie vorwärts.

Gruß Yaris Gerd

Gruß Yaris Gerd

Re: Funktionsweise HSD beim Yaris Hybrid

Antwort Nr. 31
Ergänzung

Das ist das Grundprinzip. DerMG1 produziert bei Stillstand keinen Strom, und bietet dementsprechend keine Gegenkraft. Wenn er langsam dreht benötigt er wenig Kraft um wenig Strom zu produziere und erzeugt viel Gegenkraft. Wird er schnell gedreht,  produziert er viel Strom. Dann bietet er auch viel Gegenkraft. Die Kraft wird schließlich vom ICE, den Verbrennungsmotor geleistet. Durch die Gegenkräfte am Hohlrad und am Sonnenrad wird über die Planetenräder die Drehungen in Richtung Achsantrieb und MG1 verteilt. Weil der MG1 Strom erzeugt, geht die  Energie, die er bekommt nicht verloren. Der Strom wird benutzt, um damit über MG2 das Auto zusätzlich anzutreiben oder die Batterie zu laden.

Den heretical mode (Overdrive) hatte ich ja schon erklärt.


Wenn  noch Fragen offen sind dann werde ich versuchen sie zu erklären. Ich kenne allerdings nicht alle Details, wie genau Toyota das Ganze steuert. Unter welchen Bedingungen der Computer, der das Ganze überwacht, steuernd eingreift.

Deshalb halte ich mich mit Zahlen und Aussagen zurück. Besonders, wenn ich sie nicht überprüfen kann. Aber wenn mann die Drehzahlen zu Steuerung heran zieht, zäumt man das Pferd von hinten auf. Nicht die Drehzahlen steuern die Kräfte, sondern die Kräfte steuern die Drehzahlen.

Gruß Yaris Gefd

Re: Funktionsweise HSD beim Yaris Hybrid

Antwort Nr. 32
@R.B.

Ich bin mit meinem Yaris HSD Edition 2014 schon lt. Tacho 180 Km/h gefahren. Da war  noch mehr drin. Leider musste ich vom Gas gehen, weil sich mir son langsamer Mercede 190 mit 140 Km/h vor die Nase gesetzt hat. Alles eine Frage der Fahrtechnik. Mann muss nur die Übersetzung ändern und das kann man nur im heretical mode. Dann ändert sich auch die Ventilsteuerung des Adkinson Motors. Die Last bleibt dann bei niedrigerer Drehzahl bei 90%. Wenn ich mal Zeit und Gelegenheit habe werde ich auf leicht abschüssiger Straß versuchen die 190 bzw. die 200 Km/h zu knacken. Ich benutze diese Technik, die ich schon mehrfach beschrieben habe öfters. Der Motor dreht dann niedriger und ist viel leiser.

http://forum.hybrid-piloten.de/index.php?topic=2193.480


Gruß Yaris Gerd

Re: Funktionsweise HSD beim Yaris Hybrid

Antwort Nr. 33
@yarisgerd  für einige hier ist es unvorstellbar das auto schneller als 90 zu bewegen und du kommst hier mit 200  :-D

Re: Funktionsweise HSD beim Yaris Hybrid

Antwort Nr. 34
Die Last bleibt dann bei niedrigerer Drehzahl bei 90%. Wenn ich mal Zeit und Gelegenheit habe werde ich auf leicht abschüssiger Straß versuchen die 190 bzw. die 200 Km/h zu knacken.

Das wird nichts werden, ich habe schon bergab auf einer Autobahn versucht eine höhere Geschwindigkeit zu erreichen. Mehr als 171 lt. Navi ist nicht drinne, der tacho zeigt dann ziemlich genau 180 an.
https://www.youtube.com/watch?v=blj8goa0yj8
Nein, nicht ich hab das gefilmt, sondern meine Frau, also sind diesbezügliche Häme unbegründet :-P Mein alter 90PS Diesel im Yaris 2 hat übrigens auf abschüssiger Strecke die 215 laut Navi geschafft ;-)

Re: Funktionsweise HSD beim Yaris Hybrid

Antwort Nr. 35
Bis jetzt habe ich lt. Tacho erst 180 Km/h geschafft. Allerdings auf einer langen leicht abschüssigen Autobahn. Guck dir meinen Link an, oder guck mal bei Priusfreunde. Dort hat Proprius immer behauptet, dass das was ich im Tread Wirkungsgrad Optimierungen an Fahrtechnik geschrieben hab falsch ist. Nach Wochenlanger Diskussion hat er plötzlich den Superkräfte Modus entdeckt und dafür einen eigenen tread angrlegt. Dorz habe ich dann völlig erstaunt gelesen, dass er genau meine Fahrweise beschreibt. Auf der ebenen Fahrbahn mach ich das bis etwa 120 bzw. 130 Km/h Der Motor läuft dann mit etwa 3000 U/min sehr leise. Man hört fast nur die Windgeräusche und die Anzeige für der Benzinverbrauch pendelt um 5,4 lhkm. Manchmal mehr manchmal weniger. Weil ich weder Torque noch Scangauge hatte, kann ich nur vermuten, woran das liegt. Proprius kennt sich damit aber gut aus. Er ist dabei das zu erklären.

Gruß Yaris Gerd

Re: Funktionsweise HSD beim Yaris Hybrid

Antwort Nr. 36
@Cillian

Ich bin ohne Navi gefahren. Da hatte ich zwar die 180 auf dem Tacho, aber das Auto war noch am beschleunigen. Ich denke, dass man auch bergab nur schneller fahren kann, wenn man die Drehzahl runter bringt. Aber bis jetzt hatte ich noch keine Gelegenheit das zu testen. Ich schrieb auch, dass ich 180 lt. Tacho gefahren bin nicht lt. GPS. Wenn Du die Möglichkeit hast, kannst Du ja mal ausprobieren, ob Duit meier beschriebenen Fahrweise die ICE Drehzahl reduziert bekommst. Lies dir auch einmal bei Priusfreunde durch, was Proprius geschrieben hat.
Ich kann in Moment auch noch nicht sagen, ob ich wirklich schneller fahren kann? Aber Versuch macht klug.
P.s. Die Blitzer Warn App würde ich auf Youtube nicht veröffentlichen. Die ist nämlich in Deutschland und in den meisten europäischen Ländern verboten. Leider kann ich auf meinem Smartphone die GPS Geschwindigkeit nicht erkennen. Aber ich habe keinen Grund dir nicht zu glauben.

http://www.priusfreunde.de/portal/index.php?option=com_kunena&Itemid=117&func=view&catid=13&id=236212

Gruß Yaris Gerd

Re: Funktionsweise HSD beim Yaris Hybrid

Antwort Nr. 37
Das HSD System hat schon genügend Leistung für mehr als 170km/h. Nur dreht MG1 irgendwann zu schnell, sodass das Motorsteuergerät die Leistung zurückfährt, wenn man bei 170 noch Gas gibt. Im Bereich vor 170km/h hast du vermutlich recht, soweit habe ich mich nicht mit dem HSD beschäftigt

Re: Funktionsweise HSD beim Yaris Hybrid

Antwort Nr. 38
Bis jetzt habe ich lt. Tacho erst 180 Km/h geschafft. Allerdings auf einer langen leicht abschüssigen Autobahn. Guck dir meinen Link an, oder guck mal bei Priusfreunde. Dort hat Proprius immer behauptet, dass das was ich im Tread Wirkungsgrad Optimierungen an Fahrtechnik geschrieben hab falsch ist. Nach Wochenlanger Diskussion hat er plötzlich den Superkräfte Modus entdeckt und dafür einen eigenen tread angrlegt. Dorz habe ich dann völlig erstaunt gelesen, dass er genau meine Fahrweise beschreibt. Auf der ebenen Fahrbahn mach ich das bis etwa 120 bzw. 130 Km/h Der Motor läuft dann mit etwa 3000 U/min sehr leise. Man hört fast nur die Windgeräusche und die Anzeige für der Benzinverbrauch pendelt um 5,4 lhkm. Manchmal mehr manchmal weniger. Weil ich weder Torque noch Scangauge hatte, kann ich nur vermuten, woran das liegt. Proprius kennt sich damit aber gut aus. Er ist dabei das zu erklären.

Gruß Yaris Gerd


Re: Funktionsweise HSD beim Yaris Hybrid

Antwort Nr. 40
@Cillian

Das kann nur im Herretical mode gehen. Dreht der MG1 rückwärts. Dann drückt der ICE noch die Drehzahl von MG1 und dessen Drehzahl ist auch niedriger. Aber für hohe Geschwindigkeiten braucht mann halt auch etwas Gefälle, damit man in dem Modus bleibt, um dann mit steigender Geschwindigkeit und steigender ICE Drehzal genügend Power hat.
Wenn der ICE im hertical mode ist, dreht der MG1 rückwärts. Dann kann er auch nicht überdrehen. Denn ein höherer druck des ICE würde die rückwärts Drehung verlangsamen. Aber man muss erst einmal in diesen Modus kommen. Proprius kennt sich mit dem HSD noch besser aus als ich. Unter dem link, den ich gesetzt habe, kannst Du nachlesen, wie man in diesen Modus kommt. Das ist keine Hexerei. Das kann jeder auch ohne Hilfsmittel.


Gruß Yaris Gerd

Re: Funktionsweise HSD beim Yaris Hybrid

Antwort Nr. 41
Das mit dem Link hat funktioniert. Das ändert jedoch nichts. Im normalen Fahrmodus wird der MG1 vom ICE vorwärts angetrieben. Im Overdrive mode dreht sich der MG1 rückwärts. Dann geht die gesamte mechanische Leistung direkt auf das Hohlrad, und damit auf den Antrieb. Dann bremst aber der MG2 das Auto etwas ab, weil er den Strom für den MG1 liefert.

Ob man wirklich schneller fahren kann, weis ich noch nicht. Das einzige, was dagegen sprechen könnte ist MG2. Ich weis nicht wie schnell der drehen kann. Außerdem könnte Das System einfach von sich aus ei fach so programmiert sein, dass es bei dieser Geschwindigkeit abregelt.

Gruß Yaris Gerd

Re: Funktionsweise HSD beim Yaris Hybrid

Antwort Nr. 42
"Heretical Mode"? http://www.priuswiki.de/index.php?title=PSD#.285.2.29_Fahren_mit_ICE._Ein_zweiter_Zustand Dachte erst, das ist ein Witz. Noch nie erlebt. Generierst Du diesen Zustand im Normalmode oder im ECO-Mode Deines Fahrzeuges?

Ich scheine auch kaum genügend Dauerleistung für 180 km/h lt. Tacho zu haben, der Motor kommt eher schon bei 155 km/h an seine Grenzen. Vielleicht zeitweise mit Batterie-Zusatz.

Re: Funktionsweise HSD beim Yaris Hybrid

Antwort Nr. 43
In den modus komme ich nur, wenn ich mich mit 70-90 dahingleiten lasse. Auf der autobahn geht das eigentlich nur bergab. Das würde auch die 200km/h erklären.

Re: Funktionsweise HSD beim Yaris Hybrid

Antwort Nr. 44
Selbst der Prius Driving Simulator http://www.wind.sannet.ne.jp/m_matsu/prius/ThsSimu/index_i18n.html?Language=ja?Country=JP scheint diesen "Heretical Mode" Mode zu haben. Das einzige was man dort tun muss ist, das Gaspedal ganz kurz um ca. 20% zurücknehmen, dann schaltet er die Generator-Drehzahl um auf Negativ und bleibt dabei, solange man nicht mehr als eine Winzigkeit über den Anfangswert hinausgeht. Was bei leicht unebener Strecke kaum zu schaffen sein dürfte.

Der angezeigte Spritverbrauch sinkt so um ca. 0.5 Liter/100 km. Der Modus scheint aber dort, im Bereich bis konstant 100 km/h, nach kurzer Zeit auch von alleine aktiv zu werden und oberhalb 125 km/h nicht mehr zu funktionieren.