Zum Hauptinhalt springen
Thema: Akiko Prius vom Lutz (6672-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Akiko Prius vom Lutz

Moin Moin.

Unseren P2 haben wir nun erst eine Woche. Aber ich möchte mal all meine bisherigen Erfahrungen hier mal zusammenfassen.
Zuallererst einen herzlichen dicken Dank an euch alle!
Also fang ich mal an.
Es begann so ca. vor 2 Jahren als wir 4 uns intensiver mit dem Thema „ein neues Auto“ befassten. Seit 10.2003 fahre ich nun schon Toyota (ein Previa R3). Wir waren auf der Suche nach einem schönen Van für uns. Überzeugt hatten uns dann einfach die Qualität und der Komfort sowie die sprichwörtliche Freundlichkeit des Händlers und auch letztendlich der Preis für den Gebrauchten.
Davor war ich treuer Skodafahrer. Aber ich hole schon wieder zu weit aus.
Also vor ca. 2 Jahren standen noch ca. 5-7 Prius (Prii?)  in allen Farben und in unterschiedlichen Ausstattungsvarianten bei unserem Freundlichen zum Verkauf und „lachten“ uns an. Da war dann auch die erste Entscheidung gefallen! Wenn denn schon ein neuer dann ein Prius. Das Aussehen, die Technik, das potentielle Sparpotential für unseren Geldbeutel dass alles zusammen führte zu dieser Entscheidung.
Da wir aber mit unserem „großen“ mehr als zufrieden waren musste der Prius also noch warten.
Vor 1 Jahr war es denn soweit. Unser 10 Jahre alter Previa braucht neue Bremsen. Denn TÜV hatte er auch nur nach einigen vielen kleineren Reparaturen erhalten und der nette Werkstattmeister wies uns in diesem Zusammenhang auch gleich noch auf weitere kommenden Kleinigkeiten hin, die aber in der Summe Teuer werden könnten.
Das war dann auch DER Startschuss!
Wir haben sofort mit unserem vertrauten Verkäufer gesprochen. Leider waren nur 2 P3 zum Verkauf auf dem Hof welche von uns nicht finanzierbar waren. Trotzdem erklärte uns der sehr nette Herr die Technik und wir durften auch mal probesitzen. Das war schon was!
Als wir dann zu Hause angekommen sind ging auch schon das rechnen und recherchieren per Suchmaschienen im Internet los. Dann der Treffer! Ein P2 Sol, Bj. 11.2007 mit   Navi, IPA, und, und …..wenig Km (42000) in silbergrau metallic (wie unser „alter“) welcher in unser Budget  passte. Leider aber von einem anderem Autohaus aber Toyotahändler. Also angerufen, Termin zur Visite und Probefahrt vereinbart.
Schon in den ersten Minuten im neuen wurde mir bewusst: „Es ist echt etwas anderes so ein Auto 2.0 zu fahren!“. Wieder am AH angekommen baten wir um einige Minuten Bedenkzeit.
Der große Wermutstropfen war sein Pflegezustand. Er sah außen wie innen schlimmer aus als unser 10 Jahre alter Previa. Aber in dieser Preisklasse in der wir suchten muss man auch abstriche machen. Aber er hat nichts war ein guter Aufbereiter nicht hinbekommen sollte.
Damit war dann auch die Entscheidung gefallen und das große Warten auf die Auslieferung begann. Das war eine echt harte Woche. Die Gefühle schwankten zwischen Wehmut und Freude hin und her. Zu meinem Glück bin ich auf der Suche nach einem passenden Prius auf dieses Forum gestoßen.  Die Wartezeit wurde dadurch subjektiv deutlich kürzer. Es gibt ja auch hier sehr viel zu sehen und zu  lesen. Seien es die Videos von Jorin oder die verschiedenen Beiträge mit den verschiedensten Themen. So gewappnet viel es mir deutlich leichter das Navi, die Freisprecheinrichtung u.s.w. einzustellen. Ich wusste wozu welcher Knopf gut ist und auf welche Befehle die Sprachsteuerung reagiert. Auch habe ich einen Beitrag gefunden was bei der Fahrzeugübergabe alles dabei sein muss. Je mehr ich nun aber hier gelesen hab je mehr beschlich mich das komische Gefühl dass derjenige welcher uns das Auto zeigte von allem nur ein fundiertes „Halbwissen“ besaß. Angefangen bei der
HV-Batterie bis hin zu den kl. grünen Autos bei der Verbrauchsanzeige.
Naja, man kann auch nicht alles wissen. Schon mal gar nicht als Autohändler. Oder war er nur derjenige der mit den Kunden die Probefahrten macht?
Alles in allem ist mir dieses Forum (vielleicht auch gerade deshalb) sehr ans Herz gewachsen.
Am dritten Tag nach Abholung musste ich beruflich auch ein erste längere Strecke (gesamt 336 Km) fahren und alles in „Ruhe“ testen (Navi, Freisprechanlage, Radio, Tempomat, Sitzposition und, und) alles Super. So entspannt bin ich noch nie unterwegs gewesen!
Das Beste kommt aber immer zum Schluss. Am nächsten Tag an der Zapfsäule! Unseren Prius hatte ich vor Fahrtantritt natürlich richtig voll getankt. Aus dem Verkaufsraum kam ich mit einem breiten grinsen im Gesicht den Blick auf die Tankrechnung gerichtet.
Priusfahrer sind eben doch etwas anders.
Das war vor einem Jahr.

Ein erstes Jahr mit Akiko ist nun schon um und daher Zeit mal wieder etwas zu schreiben. ;)
Unsere Beweggründe zum Kauf eines Prius hab ich ja schon geschrieben.
Akiko ist nun 4 Jahre alt und ich hab „Sie“ 9.700 km gefahren. Das ist zwar im Vergleich zu anderen hier nicht viel aber länger sind meine zu bewältigenden Strecken nun mal nicht.
Der Verbrauch liegt bei 5,6 l/100 km. Macht ca. 8,51 € pro 100 km.
Bis auf 2x Reifenwechsel (Sommer < - > Winter) und 1x Vollcheck waren keine weiten Ausgaben bisher nötig. Keine Reparaturen oder sonstige ungeplante Ausfälle.
Meine persönliche Ersparnis liegt damit zum Vorgänger (Previa R3) nur an Spritkosten bei ca.  610,00 €.  :icon_freu-dance:

Dank der Forengemeinschaft hab ich auch vom Pulse und Glide erfahren und nutze diese Möglichkeit des HSD so oft es geht.
Aufgehübscht wurde mein Prius mit Schonbezügen sowie einer Alu-Antenne. Die Antenne sollte den Radioempfang etwas verbessern was sie aber nicht macht.  :icon_no_sad: Schlechter ist er allerdings auch nicht geworden daher darf  sie drauf bleiben.
Als nächstes „Projekt“ ist ein Blendschutz für das MFD geplant. Darüber werde ich hier gesondert berichten. Was mir aber noch am Herzen liegt sind diverse Kratzer und Dellen vom Vorbesitzer. Diese werden nach und nach „bearbeitet“ werden wollen.

Meine schönsten Priuserlebnisse hatte ich bisher beim ersten Mal Tanken (so ein Grinsen hatte ich noch nie im Gesicht beim verlassen der Kasse) und auf Autobahnraststätten. Die Blicke sprechen echt Bände wenn man lautlos den Parkplatz verläst um wieder auf die Bahn zu fahren.
Bei meinen Eltern und auch Schwiegereltern ist unser Prius zuerst doch etwas auf Skepsis gestoßen. Es waren die „üblichen“ Vorurteile wie unausgereifte Technik und der Vergleich mit einem sparsamen Diesel. Im Freundeskreis bekam ich mitredeverbot wenn es um den Verbrauch der eigenen Fahrzeuge ging. Trotzdem war man auch dort interessiert an meinen Erfahrungen mit dem HSD. Bei meinen Kollegen sind die Neugier und das damit verbundene Interesse sehr geteilt. Ein verständlicher Kritikpunkt ist die fehlende Möglichkeit mit dem Auto ein Anhänger ziehen zu dürfen. 
Ein ganz besonderes Highlight für uns war sicher das Jahrestreffen in Berlin.

Ein kurzes Fazit vom 1. Jahr Prius:
-keine Defekte
-keine Ausfälle
-Fahrspaß ³
-eine Menge Geld gespart
Gruß Lutz

Re: Akiko Prius vom Lutz

Antwort Nr. 1

Zuallererst einen herzlichen dicken Dank an euch alle!


Gerne doch!  :-)


Leider waren nur 2 P3 zum Verkauf auf dem Hof welche von uns nicht finanzierbar waren.


Wie bei mir. Angefangen mit Prius 3, auch probegefahren, aber letztlich einfach nicht finanzierbar. Also wurde es "nur" ein Prius 2. Ich glaube aber inzwischen, das war mehr Glück als Verstand.  ;)


Der Verbrauch liegt bei 5,6 l/100 km. Macht ca. 8,51 € pro 100 km.


Das wird noch niedriger, denke ich. Mein erstes Jahr war auch so ähnlich, immer zwischen 5,5 und 6 Litern. Im zweiten Sommer wurde das schlagartig besser und nun liege ich im Schnitt fast regelmäßig einen Liter drunter. Die Kosten haben sich bei etwa 7,70 € pro 100 km eingependelt.  :-)

Rechnet Spritmonitor da eigentlich nur die Tankkosten oder auch alle Wartungs- und Reparaturkosten mit ein?

Re: Akiko Prius vom Lutz

Antwort Nr. 2
Jorin schrieb:
Zitat
Rechnet Spritmonitor da eigentlich nur die Tankkosten oder auch alle Wartungs- und Reparaturkosten mit ein?

Nein, das sind nur die reinen Spritkosten. Wartungs- und Reparaturkosten werden da nicht mitberechnet.
Schade es gibt auch keinen Extraposten wie Unterhaltskosten. Wäre schon interessant. ;)
Gruß Lutz

Re: Akiko Prius vom Lutz

Antwort Nr. 3

Jorin schrieb:Nein, das sind nur die reinen Spritkosten. Wartungs- und Reparaturkosten werden da nicht mitberechnet.
Schade es gibt auch keinen Extraposten wie Unterhaltskosten. Wäre schon interessant. ;)
Gruß Lutz

Natürlich kann man Wartungskosten usw. bei Spritmonitor eintragen. Über Mein Fahrzeug - Weitere Funktionen - Kostenauswertung kommt man an Infos.

LG
Klaus

Re: Akiko Prius vom Lutz

Antwort Nr. 4
Upps, falsch zitiert KSR1. :icon_no_sad:
Die Frage war ob Wartundskosten u.s.w. mit eingerechnet werden nicht ob man sie überhaupt eintragen kann.
Das ist möglich. Hab ich ja auch. ;) Sie schlagen sich aber nicht in den Kosten/100Km nieder.
Gruß Lutz

Re: Akiko Prius vom Lutz

Antwort Nr. 5
Danke, Lutz hats erkannt. Es geht nur darum, ob die eingetragenen Wartungskosten mit in diese durchschnittliche Kostenangabe eingerechnet werden oder nicht.

@Lutz: Namensschild ist unterwegs! Nochmals Entschuldigung für die Verspätung.

Re: Akiko Prius vom Lutz

Antwort Nr. 6
Jorin schrieb:
Zitat
@Lutz: Namensschild ist unterwegs! Nochmals Entschuldigung für die Verspätung.

Der Lütte ist schon ganz aufgeregt. :-D Das es etwas länger dauert macht doch nichts, steigert die Vorfreude. ;)
Gruß Lutz

Re: Akiko Prius vom Lutz

Antwort Nr. 7
Nun ist es soweit. Der erste Versuch ist fertig. :icon_nicken:

Nun mal ins Detail. Im Priuschat hab ich mir verschiedene Möglichkeiten angesehen um einen solchen Sonnenschutz zu basteln. Es sind auch zum Teil recht gute Bilder dabei. Materialien waren dort angefangen von Neopren über ABS-Plastik bis hin zu einer Plastikschüssel fast alles dabei. :icon_nicken:

Da ich nicht so leicht an Neopren herankomme (Ich ziehe doch keinen Taucher oder Surfer  aus ;D) hab ich mir etwas ähnliches gesucht. Als Ersatz fiel mir heute beim Einkauf rein zufällig ein schwarzes Platzset in die Hand.
Hmm, dachte ich da mal umdrehen und plötzlich: AHA ICH HABS. :icon_hurra3: Farbe und Struktur passen.
Also eine Pappschablone angefertigt, Sonnenschutz ausgeschnitten, mit Klettband  befestigt und fertig.
Hier die Eckdaten.
Materialkosten: 3,65€
Arbeitszeit: ca. 4h
Ergebnis: Naja, es geht bestimmt besser von der Optik.  ;)
Ein erster "Sonnentest" verlief aber durchaus positiv. Das MFD ist nun deutlich besser zu erkennen.

Bilder sind jetzt in der Media Galerie zu sehen.
Gruß Lutz

Re: Akiko Prius vom Lutz

Antwort Nr. 8

...
Hier die Eckdaten.
Materialkosten: 3,65€
Arbeitszeit: ca. 4h
Ergebnis: Naja, es geht bestimmt besser von der Optik.  ;)
Ein erster "Sonnentest" verlief aber durchaus positiv. Das MFD ist nun deutlich besser zu erkennen.

Bilder sind jetzt in der Media Galerie zu sehen.
Gruß Lutz

Hi Lutz,

auch wenn es geht bestimmt besser von der Optik richtig ist, gefällt mir Deine Lösung unter Berücksichtigung des Preises besser, als die Kaufvariante für €40.  :wldn:

LG
Klaus

Re: Akiko Prius vom Lutz

Antwort Nr. 9
Moin Moin. :icon_eazy_wink:
KSR1 schrieb:
Zitat
Hi Lutz,
auch wenn es geht bestimmt besser von der Optik richtig ist, gefällt mir Deine Lösung unter Berücksichtigung des Preises besser, als die Kaufvariante für €40.  :wldn:
LG
Klaus

Vielen Dank und dabei hab ich mich doch glatt bei den Materialkosten verrechnet. :icon_doh: Hab ja schließlich 2 "produziert" ergo Kosten pro Schattenspender: 1,83 € . :-o

Heute nun Versuch Nr.2 gestartet.
Dazu ein kleiner Vers der mir danach in den Sinn kam.

"Wenn die Sonne scheint vom Himmel schräg herab,
und das MFD dich blendet nicht zu knapp,
greife nie aus Filz Dir einem Hut,
denn das steht dem Prius überhaupt nicht gut."  :icon_no_sad:

Wie schon gesagt (geschrieben) heute mal mit schwarzem Filz aus dem Bastelladen einen Versuch gestartet. Das ging echt in die Hose. Die Passform war zwar gut. Aber das Aussehen!  :icon_crazy: Das funktioniert überhaupt nicht.
Bilder hab ich mir deswegen auch lieber verkniffen.
Aufgeben werde ich trotzdem nicht. Vielleicht kann man Variante 1 noch verbessern? Mal sehen. ;)
Gruß Lutz

Re: Akiko Prius vom Lutz

Antwort Nr. 10
So hab mich nochmal an meinen Sonnenschutz gesetzt heute.
Das Klettband hab ich wieder rückstandslos entfernt.
Bei meiner Schablone hatte ich die Stärke des Klettbandes ja nicht berücksichtigt und daher passte es auch nicht mehr so richtig am Ende. Dafür hab ich jetzt doppelseitiges Klebeband benutzt. Innen hab ich dann noch den schwarzen Filz verklebt und voilà FERTIG.  :icon_hurra3:
Nun sieht es richtig gut aus und passt wunderbar. Selbst die Optik stimmt jetzt.
In Serienproduktion werde ich zwar nicht gehen können aber eine genaue Bastelanleitung könnte ich für Interessenten schon schreiben. Einfach dann mal eine PM schreiben.
Es ist relativ einfach wenn man keine zwei linken Hände hat und gern mal "friemelt".
Gruß Lutz
P.S unten ist noch ein neues Bild dran. Deutlich sieht man nun die bessere Form.

Re: Akiko Prius vom Lutz

Antwort Nr. 11
Gratulation,

gut eingepasst, sieht aus, wie ein professionelles Zubehör

Re: Akiko Prius vom Lutz

Antwort Nr. 12
Jupp - sieht besser aus.

Hast Du dazu jetzt die silbernen Lüftungsschächte entfernt und das Material eingeklemmt? Ich hab nämlich Zweifel wegen dem doppelseitigen Klebeband und ein heißes Armaturenbrett. Aber bis dahin ist ja erst mal Zeit. Jetzt kommt erst mal die kalte Jahreszeit.
Wenn das eingeklemmt ist, wie ist es mit knarzen?

Re: Akiko Prius vom Lutz

Antwort Nr. 13
Zitat von: aubroehr

... wegen dem doppelseitigen Klebeband und ein heißes Armaturenbrett ...


Isch des jedzd in Berlinr Dialekd gschriabe, gell? :-/


Re: Akiko Prius vom Lutz

Antwort Nr. 14

Hast Du dazu jetzt die silbernen Lüftungsschächte entfernt und das Material eingeklemmt? Ich hab nämlich Zweifel wegen dem doppelseitigen Klebeband und ein heißes Armaturenbrett. Aber bis dahin ist ja erst mal Zeit. Jetzt kommt erst mal die kalte Jahreszeit.
(gekürzt)
Nein da ist nichts geklemmt. Genau auf Passmaß geschnitten mit Hilfe eines Bastelmessers und meiner Pappschablone. ;)