Zum Hauptinhalt springen
Thema: „Ladesäulenverordnung“ (4070-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: „Ladesäulenverordnung“

Antwort Nr. 1
Ein Spannendes Thema!
Ich wünsche dem BSM viel erfolg gegen das Bürokratiemonster BNEtzA.

Wenn Deutschland weniger Einnahmen durch die Mineralölsteuer erhält, dann muss der Staat doch dafür sorgen, dass die "Zuflüsse"  seiner "Organisation" nicht austrocknen.
Nur Griechenland hat es, als einziger Mafiaverein (=Staat), geschafft pleite zu gehen. Deutschland wird das nicht passieren.
Erst wenn genug E-Autos auf dem Markt sind - so dass keiner mehr zurück will, wird der Strom zum Fahren richtig teuer werden. Die regenerativ erzeugte Energie wird ihr übriges für höhere Preis (== automatisch höhere Steuereinnahmen) tun.
 :icon_daumendreh2: Sorry mein Vertrauen in die Politik ist leider nicht mehr existent.

Antw.: „Ladesäulenverordnung“

Antwort Nr. 2
Dein Gedankengut in diese Richtung, ist wohl nicht so ganz abwegig ...
Erst locken dann abzocken!

Antw.: „Ladesäulenverordnung“

Antwort Nr. 3
Wenn ich das jetzt richtig lese, müsste Tesla Motors nach inkrafttreten dieses Gesetzes an jedem Supercharger noch eine CCS Buchse anklemmen? Selbiges gilt für Nissans Chademo Säulen.

Kommt mir irgendwie bekannt vor... wie war das doch gleich? Ach ja! CO2 Hyterie, Hubraumbesteuerung, Dieselsubvention, Downsizing-Turbo... So hält man sich ausländische Konkurrenz vom Hals auf Kosten der Gesundheit der eigenen Bevölkerung  :-X

Antw.: „Ladesäulenverordnung“

Antwort Nr. 4
Direkt verantwortlich dafür ist vermutlich Vizekanzler und Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD), hier kritisch kommentiert im deutschen Bundestag: https://www.youtube.com/watch?v=CT9sEhmcURo

Antw.: „Ladesäulenverordnung“

Antwort Nr. 5
Wenn ich das jetzt richtig lese, müsste Tesla Motors nach inkrafttreten dieses Gesetzes an jedem Supercharger noch eine CCS Buchse anklemmen? Selbiges gilt für Nissans Chademo Säulen.

So wie ich das lese, müssen nur NEU errichtete Ladesäulen immer AUCH eine Gleichstrom CCS Buchse haben. Eine Nachrüstung ist also nicht erforderlich. Verschwörungstheorien bitte "OFF".

Allerdings würden die neuen Supercharger dann auch von Fremdfabrikaten mit längeren Ladezeiten genutzt. Und dann stehen da e-up und i3 und A-Klasse ED und laden und laden und laden ... und laden immer noch.

Ob TESLA das möchte? Ich denke TESLA macht etwas aus der Lücke "öffentlich zugänglich" und sperrt die SuC für fremde Marken ab - Stichwort: "Privatgrundstück"

Insgesamt finde ich jede Standardisierung hier positiv. Wenn ich bedenke wie wenig weit wir es in Jahrzehnten mit dem 220V-Netz in Europa gebracht haben mit den Steckersystemen in Deutschland, Frankreich und England - dann bitte hier wenigstens ein Standard.

Gruss

Wanderdüne

Antw.: „Ladesäulenverordnung“

Antwort Nr. 6
Verschwörungstheorie "ON".

Der Zweck dieser Aktion ist, den Aufbau des Supercharger-Netzwerkes von Tesla zu sabotieren denn, wenn der Zweck der Aktion lediglich wäre, das Aufladen herstellerneutral zu standardisieren, hätten deren Urheber 1. über den leistungsstärkeren Ladestecker von Tesla als Standard nachdenken müssen und 2. die unterschiedlichen Bezahlsysteme viel problemloser standardisieren können als die Ladestecker, Spannungen und Stromstärken.

Antw.: „Ladesäulenverordnung“

Antwort Nr. 7
Grundsätzlich finde ich eine Vereinheitlichung ja gut, allerdings verstehe ich nicht wieso man diesen Konkurrenzkampf unter den Formaten nicht mal gemeinschaftlich lösen kann.
Aber ich gehe mal davon aus, dass Wirtschaftliche Interessen dahinter stehen...

CHAdeMO sitzt kein deutsches/europäisches Unternehmen dabei was am Ende Lizenzgebühren abgreift.
Tesla ist nicht als offener Standard gebaut , ich weiß nicht wie Tesla dazu stehen würde, wenn man Ihr System verwenden wollen würde, aber .....US Unternehmen fällt eh raus
CCS dagegen.... da lecken sich ABB, Siemens und Mennekes die Finger  :icon_freu-dance:

Dann installiert Tesla halt ne CCS Dose an die Supercharger  :-D
Oh Mist die Abrechnung wurde nicht standardisiert. Sie wollen an CCS laden? Das geht nur mit 2A und öhm 10€/kWh und vorher müssen sie sich per Post Ident identifizieren und Ihr Fahrzeug registrieren  :icon_doh:


Zitat
hätten deren Urheber 1. über den leistungsstärkeren Ladestecker von Tesla als Standard nachdenken müssen

Das stimmt so nicht, der Tesla Stecker ist nicht Leistungsstärker. CCS kann mehr bis zu 240kW(noch nicht spezifiziert aber möglich)

Zitat
und 2. die unterschiedlichen Bezahlsysteme viel problemloser standardisieren können als die Ladestecker, Spannungen und Stromstärken.
Bin ich auch der Meinung, standardisiertes einfaches Abrechnungsverfahren was angeboten werden MUSS(Preise darf der Säulenbetreiber natürlich festlegen)

Antw.: „Ladesäulenverordnung“

Antwort Nr. 8
Das stimmt so nicht, der Tesla Stecker ist nicht Leistungsstärker. CCS kann mehr bis zu 240kW(noch nicht spezifiziert aber möglich)

Das ist nicht möglich, denn in die Dose für den standardisierten Wechselstrom-Stecker http://www.produktion.de/clean-tech/mobilitaet/elektromobilitaet-typ-2-ladestecker-wird-europaeischer-standard/ kann der geplante echte CCS-Universal-Stecker (Wechselstrom + Gleichstrom) http://www.heise.de/newsticker/meldung/E-Mobilitaet-Industrie-setzt-auf-Universal-Ladestecker-1872349.html?view=zoom;zoom=1 mechanisch nicht passen: http://www.e-stations.de/stecker.php

Zum bisher in Frankreich üblichen passt er übrigens auch nicht. Zudem geben die Tesla-Superchanger gar keinen Wechelstrom ab.

Antw.: „Ladesäulenverordnung“

Antwort Nr. 9
Der Zweck dieser Aktion ist, den Aufbau des Supercharger-Netzwerkes von Tesla zu sabotieren

Ich kann nicht glauben, daß dies wegen eines Nischenfahrzeugs geschieht. Immerhin wurden in D zwar ca. 1.000 TESLA in 2014 verkauft (von 3.040.000 Stck. = 0,03% oder von den zugelassenen 8.500 E-Autos = 12% des E-Fahrzeug Marktes). Diese Reaktion wäre selbst für Politiker absolut unerklärlich.

Wahrscheinlicher wäre, daß die Politik in Zugzwang gerät, da sie NICHTS zur Unterstützung der E-Mobilität tut und die deutsche Autolobby - allen voran BMW, die massiv investiert haben - auf Aktivität = Subvention drängt.

Es darf uns nur nichts kosten, denkt sich die Politik und macht so ein Gesetz.

Das Bezahlthema benötigt weniger Infrastruktur und Vorlauf zur Öffnung, denke ich mal. Mit dem Stecker/Ladesystem werden ganze Generationen von E-Fahrzeugen nutzbar oder nicht. Also: Stecker zuerst.

Gruss

Wanderdüne





Antw.: „Ladesäulenverordnung“

Antwort Nr. 10
Ich kann nicht glauben, daß dies wegen eines Nischenfahrzeugs geschieht.
Ich glaube das schon, denn in Norwegen hat der Tesla stückzahlenmäßig bereits einen Marktanteil von 10% und wertmäßig einen Marktanteil von ca. 20%. Wenn der Tesla mit 1.000 Stück ein "Nischenfahrzeug" sein soll, was ist der BMW i3?

Antw.: „Ladesäulenverordnung“

Antwort Nr. 11
Das glaube ich schon, denn in Norwegen hat der Tesla stückzahlmäßig bereits den Golf überholt, wertmäßig ohnehin. Wenn der Tesla bei den E-Fahrzeugen ein Nischenfahrzeug ist, was ist der BMW i3?

Was steht in den AGB von BMW ChangeNow?:
https://www.chargenow.com/ChargeNowClient/pages/register1.jsf?publicarea=/de_DE/home.html&locale=de_DE

"Ich versichere, dass ich ein BMW i Fahrzeug, BMW Cruise e-Bike oder BMW C evolution zur Nutzung von ChargeNow verwende.*" "* Pflichtfeld"

Warum nochmal wurde von der Politik bisher nicht versucht, das Bezahlsystem zu standardisieren?

Hier sind übrigens die heutigen Stecker-Möglichkeiten mal erläutert, inklusive der Stromstärken und Spannungen:
https://www.phoenixcontact.com/assets/downloads_ed/global/web_dwl_promotion/Bro_E-Mobility_Eng_low.pdf

Und speziell am deutschen Wesen soll jetzt die Welt genesen? http://www.autobild.de/artikel/ladestecker-fuer-elektroautos-4400525.html

Siehe auch http://www.klausolafzehle.de/teslablog/tag/bmwi3-am-tesla-supercharger/ und http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/elektroauto-tesla-plant-die-tankstellen-revolution-13129923.html und http://www.auto-motor-und-sport.de/news/schnelllade-probleme-anschluss-gesucht-7897435.html

Antw.: „Ladesäulenverordnung“

Antwort Nr. 12
Hallo Wanderdüne,

ich habe schon gelesen dass das für neue Stationen gilt und nicht für die bereits vorhandenen. Die Intention bleibt aber die selbe - hier wird grundsätzlich politisch ein System bevorzugt. Jetzt kann man natürlich sagen "Man kann sich aber auch über alles aufregen", aber ich denke in diesem Fall ist die Aufregung gerechtfertigt.

Das CCS System ging als letztes an den Start und hat weltweit die geringste Verbreitung. Nicht ohne Zufall ist dieses System von deutschen Firmen entwickelt worden -> gleiches Spiel wie bei Dieselsubventionen oder steuerlicher Begünstigung von Downsizing-Turbos. Ich sehe mit meinem sehr begrenzten Elektroverständnis jetzt nicht den großen Vorteil, den CCS über Chademo und Super Charger hätte - als Laie würde ich sogar sagen, Tesla hat das kraftvollste System. Müßte ich einen Standard definieren, so würde ich nach leistungsfähigkeit und breiter Nutzbarkeit entscheiden (wie schnell und wie viel kann ich laden, bietet das System noch etwas über das laden hinaus?).

Wenn ich sehe, das Gabriel - der Arbeiterverräter, TTIP Lakai und Pseudo-Sozi - seine Hand im Spiel hat, ist es bei mir eigentlich schon vorbei. Diese politische Entscheidung kann auch zu einem Bumerang werden, wenn nämlich amerikanische und asiatische Hersteller mit gleicher Münze reagieren können sich die deutschen Autohersteller ihre Elektroträume relativ schnell abschminken.

Antw.: „Ladesäulenverordnung“

Antwort Nr. 13
Diese politische Entscheidung kann auch zu einem Bumerang werden, wenn nämlich amerikanische und asiatische Hersteller mit gleicher Münze reagieren können sich die deutschen Autohersteller ihre Elektroträume relativ schnell abschminken.

Das mit dem amerikanischen und asiatischen Markt kann man wohl locker sehen. Es werden nur wenige Fahrten aus Europa direkt dahin gehen.

Und heute leisten wir uns ja schon die Entwicklung und Freiprüfung für Rechtslenker für wenige Staaten, spezielle Varianten für Länder mit besonderer Zulassung - da werden wohl eine andere Ladeelektronik und ein anderer Stecker für die US-Version oder die Asien-Variante auch möglich sein.

Verstehe die Aufregung ganze nicht, es sind doch nur Kabel und Stecker. Die Betamax Kassetten passten auch nicht in die Video 2000 Geräte. Am Ende kam es immer auf den Film an.

Gruß

Wanderdüne

Antw.: „Ladesäulenverordnung“

Antwort Nr. 14
Ich spreche jetzt weniger von Fahrten über den Atlantik/Pazifik, sondern eher von deutschen Fahrzeugen die dort verkauft werden

BMW zufrieden mit i3- & i8-Verkäufen, Großteil geht in die USA

Die Entscheidung zum CCS wurde ja nicht nach dem Gesichtspunkt "Möge der beste gewinnen" getroffen, sondern nach "Quandt ist mir näher als Ghosn/Musk".